|
Hallo, habe einen 300 Watt Wechselrichter (reiner Sinus). Habe ja nun gelernt dass das Bosch Standart E Bike Ladegerät zu stark für meinen Wechselrichter ist, aber was ist mit dem Compact Ladegerät? Ich hätte hier natürlich Daten der Ladegeräte schreiben können aber ich weiß nicht welche und so mit habe ich sie lieber ganz weggelassen. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Vielen Dank BOSCH hat 2A, 4A, und 6A Ladegeräte für Ebiks Natürlich hängt die Ladezeit von der Leistung des Ladegeräts ab. Das Compact hat nur 2A. Je nach Größe vom Akku kann es 8 Stunden dauern bis der Akku vollständig geladen ist. 300 Watt sind dafür sicher ausreichend für einen Akku. Ich lade 2 Stück 600er Akkus mit je 4 A, über einen 1000W Wechselrichter gleichzeitig. Ich fahre die Akkus meistens zu 60 Prozent leer und lade diese dann wieder nach. Das dauert ca. 2-3 Stunden. Ich würde den Wechselrichter wechseln und mit 4A laden. Gruß Hans Hallo, die Leistung des WR hängt natürlich auch von der Größe der Batterie ab, davon läßt uns der TE aber im Dunklen. Also wir haben 200 Ampere Baterien. Wofür ich den Strom nutze ist doch egal dachte ich. Das ein Ladegerät mit 2 Ampere länger braucht ist klar, möchte nur wissen ob der Wechselrichter (300 Watt) das schafft.
Dein Wechselrichter schafft 300W in Dauerleistung? Dann rechne selbst. Strom x Spannung gibt Watt. Wenn du also z.B. einen 48V Lader hättest, so wären das bei 2A 96W. Da du mit dem WR arbeitest, rechne noch 20% Verluste mit drauf. Pi x Daumen x Erdumfang also 120W im Beispiel. Hallo Pitson, ich habe einen 350er Wechselrichter von Victron und er lädt meine E Bike Aķkus problemlos über die Jahre mit dem 4A Bosch Ladegerät. Dein WR sollte 300 Watt Dauerleistung haben (nicht:150W/300W), und einen reinen Sinus abgeben (nicht: modifizierter Sinus). Ist das der Fall, kannst du 1 E-Bike Akku mit 36V/48V und 4A Ladegerät laden, oder 2 Akkus mit 2A. Ist dies nicht der Fall, rate ich zu einem 600W reiner Sinus WR (nicht China), dann kannst du 2 Akkus mit Standard Ladegerät (4A) laden. Hallo RaGu, ja mein Wechsler hat 300 Watt dauerhaft und ist einer reiner Sinus. Ich frage hier nur noch mal nach weil Wattstunde in Lüneburg wo den Wechsler gekauft habe sagte Ampere x Volt also 1,5 x230 = 345 Watt also sei der Wechsler zu klein. Wollten die mir nur einen größeren Verkaufen? Mit meinem 300W China-Teil lade ich die E-Bikes völlig problemlos. Ladegerät Bosch 36V 2A. Ladedauer unbekannt, übernacht halt. Ich muß jetzt doch mal schreiben was auf mein Ladegerät steht, da ich von Strom keine Ahnung habe. 36-4/230 Import 230 V 50 Hz 1,5 A Output 36 V -4 A Konkrete Frage : Wechselrichter dauerhaft 300 W reiner Sinus, kann ich mein E-Bike so laden? Vielen Dank für eure Geduld
Der zugeschlagene Faktor 1,5 bezieht sich auf eine "Reserve" für Geräte, die einen Anlaufstrom haben (können), wie z.B. Kühlboxen. Dies haben Ladegeräte nicht, außerdem haben alle WR einen "Zuschlag" der abgeforderten Leistung (z.B. bei einem 300W WR von z.B. 600W für 2-5 Sek.), der genau diesen Anlaufstrom abfängt. Allerdings ist deren Erklärung ver. falsch bei dir angekommen. Korrekt wäre die Rechnung so: gewünschter Verbraucher am WR hat Dauerleistung von 300W, WR Berechnung Dauerleistung: 300W x Faktor 1,5. Die Beratung war somit nicht falsch... Das Ladegerät hat nominell eine Leistungsaufnahme von 1,5A bei 230V. Das macht 345W und wäre damit für den WR zu viel. In so fern war die Beratung ok. Das Ladegerät wird die Batterie aber nicht permanent mit 4A beglücken und ICH halte die 1,5A Leistungsaufnahme für gerundet ( keiner wird da 1,35A angeben ). Von daher: ausprobieren! Wenn dem WR die Last zu groß ist wird er sich abschalten. Ich hoffe allerdings das der WR fest mit der Batterie verkabelt ist. Sollten da Stecker ( sowas Richtung Zigarettenanzünder :D ) im Spiel sein könnten da noch ganz andere Probleme kommen. Grüße Dirk
Ist, so denke ich, eine falsche Rechnung. Ein Ladegerät, das aus (in dem Fall) 230V 42 Volt (für einen 36V E-Bike Akku) erzeugt und mit z.B. 2A angegeben ist, hat eine Leistungsaufnahme von 42V x 2A, also 84 Watt (plus ca. 10% Wandlungsverluste). Auf der 230V Seite (Verbrauch des Gerätes an der Steckdose) rechnet man dann 84 Watt/230V = 0,36A. Ist es ein 48V E-Bike Akku, fliesen 54,6V x 2A also ca. 110W plus Verluste. Zur Verdeutlichung: ein Handyladegerät (230V Input, 5V Output) ist mit z.B. 2,1A Leistung angegeben, das sind eben nicht 2,1A x 230V (480 Watt), sondern 2,1A x 5 Volt (10,5 Watt). Bei jedem mir bekannten Lade/Netzgerät (Spannungswandler) bezieht sich die Angabe der Ampere (max. Stromabgabe) immer auf die Ausgangsspannung (Volt). Ich habe einen 350W Wechselrichter, und lade gerade einen 750Wh Bosch-Akku. Dabei werden 14Ah aus der Batterie gesaugt, also rund 200Wh. Irgendeine Leistungsangabe (W,Wh,Ah) wird wohl wieder nicht richtig sein, da meldet dich bestimmt wieder jemand.
Und wenn auch eine Stromaufnahme auf der Eingangsseite angegeben ist?
Grüße Dirk Import 230 V 50 Hz 1,5 A Output 36 V -4 A… Dann ist die Rechnung natürlich anders..., aber... Output 36V (genaugenommen müssen es bei einem E-Bike Akku 42V Ladespannung sein). 42V x 4A (mehr geht nicht) plus 10% Verluste sind ca. 185W Die 1,5A sind die max. Leistung des Wandlers (ja, 345W), nicht aber die Stromaufnahme im Lade-Betrieb, sondern der "Sicherheitszuschlag" für ev. Einschaltströme. Aus der Praxis, meinen 48V E-Bike Akku lade ich mit 230V/2A Original Ladegerät, dieses verbraucht lt. Wattmeter (Zwischenstecker) max. 118 Watt. Bedeutet in der Praxis, ein Sinus WR mit 300W Dauerleistung (und 600W Kurzleistung) kann 2 Ladegeräte mit 2 A bedienen, zumal eine immer vorhandene Überlastsicherung bei Bedarf auslösen würde. Um also sicherzugehen, kauf dir für 10-15€ ein Stromverbrauchs-Zwischenstecker-Gerät und lese ab. Ich würde es mal testen. 160W Ladeleistung. Da glaube ich die 345W Leistungsaufnahme erst einmal nicht. Der Lader hätte einen unterirdischen Wirkungsgrad von 0,46. Wenn ich mal die Läppilader so sehe dann ziehen die nie den Strom der drauf steht.
Wir haben zwei Ladegeräte für BionX-Akkus, die ebenfalls laut Aufdruck 1,5A oder 2A Eingangsstrom haben sollen. Gemessen aber weniger als 1A. Das 4A-Ladegerät "zieht" am Ende der CC-Phase (da ist die Leistung am höchsten) etwas unter 200W aus der Steckdose. Dabei fließen rechnerisch 168W in den Akku, der Wirkungsgrad des Geräts ist also nicht ganz schlecht. Aufpassen muss man allerdings auf die Blindleistung. Unser altes 2A-Ladegerät hat noch Spulen, Ringkerntrafos etc.. Am Ende der CC-Phase fließen rechnerisch 84W in den Akku, da das Gerät einen schlechten Wirkungsgrad hat, zieht es aber deutlich über 100W aus der Steckdose, und weil es auch noch eine hohe Blindleistung hat, ist der maximale Strom ebenfalls knapp unter 1A. Die Blindleistung verbraucht zwar nix aus der Batterie, verursacht aber Blindströme, die bei der Auslegung des Inverters mitzählen. Laienhaft kann man sich den Blindstrom ein bisschen so vorstellen, dass er zwischen den Geräten hin und her fließt ohne "verbraucht" zu werden, aber er muss halt trotzdem durch die Geräte durchpassen. Hallo, ich habe auch den Bosch 4A Standard Lader, an meinem 300W Sinus-WR funktioniert das Laden des Bosch- Classic Akkus ohne Probleme. Ich habe mit einem Leistungsmesser die Abgabe vom WR an das Ladegerät gemessen (Akku hatte noch 2Leds Ladestand). Wattmeter hatte als max. Leistung ca. 230W auf der Anzeige. Mein WR- (Green Cell® 300W/600W) hat einen temperaturabhängigen Lüfter der zeitweise anging, der Akku wurde ordnungsgemäß geladen. Alles okay. Nun bekomme ich ein neue E-Bike mit dem Bosch 750W smart System und auch ein neues Ladegerät (es ist nichts mehr mit den bisherigen Systemen kompatibel). Ich werde berichten. Hallo Klaus aus Villach, magst du mir bitte die Daten von deinem Akku schicken, ich würde sie gerne mit meinem Akku vergleichen. Ob das wirklich wichtig ist weiß ich nicht, aber dann würde ich mich wohler fühlen. Vielen Dank für deine Hilfe Hallo Klaus, es ändert sich doch nichts. Ein 4A Lader bleibt ein 4A Lader. Bei dem Lader für das Smart-System hat sich doch nur der Anschluss geändert. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich heute einen 750W Bosch-Akku geladen.
Angabe zum Bosch-Akku 400Wh, 11,1Ah, 36 V siehe Foto ![]()
Danke für die Info, du hast natürlich Recht, 4A bleiben auch mit einem andern Ladegerät 4A.
Das passt.
Die Verluste treten aber auf der Primärseite auf, nicht auf der 230V Seite, also sollten die 300W (sekundär) reichen, um ein Akku mit 4A Lader zu laden (knapp 200W oder 16A auf der 12V Seite). Für 2 parallel reicht's nicht. Wie wär's mit ausprobieren? Gruß Thomas
Dein Wechselrichter wird dein Ladegerät problemlos und mit allen Sicherheiten dieser Welt versorgen können. Lass dich von den E-Technikern nicht nervös machen. Moin an alle, Danke für eure Antworten, habe heute ausprobiert mein Ladegerät an den Wechsler zu schließen und zu laden. Mit dem Ergebnis dass der Wechselrichter nach 1 Sekunde abschaltet. Grundsätzlich ist der Wechselrichter in Ordnung da er alle anderen kleinen Geräte lädt.
Evt. hat das Ladegerät einen hohen Einschaltstrom. Wenn der tatsächlich die angegebenen 1,5A (oder mehr) erreicht, ist das zu viel. Die WR sind da teils recht empfindlich und können einen höheren Strom nur für ms. RK
Hi, gestern habe ich mein neues E-Bike mit 750Wh Akku und Bosch Smart-4A Lader im WoMo geladen (von 43% auf 88% ). Ich schalte den Wandler ein, anschließend stecke ich den Bosch-Lader an den Wandler und dann erst den Akku ans Ladegerät. Aus meiner 132AH AGM Bordbatterie sind ca. 29AH verbraucht worden in den Bike-Akku sind ca. 330Wh geladen worden. Folgender Screenshot entstand am Beginn des Ladevorgangs, es war ca. 20Uhr also der Solarertrag war 0, der Restliche Stromverbrauch im WoMo lag bei ca. 5Watt ![]() pitson: Welchen Sinuswandler hast du verbaut, genaue Typenbezeichnung währe hilfreich. Gekauft bei Wattstunde in Lüneburg: WS 12 /300 SI 300 W Dauerleistung/600 W kurzzeitig Ein Eigenprodukt von Wattstunde
Kannst du ausschließen, dass der Wechselrichter nicht wegen zu schwacher Batterie abschaltet? Kannst du den Versuch wiederholen mit gleichzeitig eingeschaltetem Batterieladegerät oder laufendem Motor? Nur kurze Zeit um zu sehen ob der Wechselrichter wieder sofort abschaltet. Hubert pitson: lt. Daten und Design ist dieser meinem Wandler von "Green Cell" sehr ähnlich. Warum deine Kombination nicht funktioniert? Meine "Glaskugel" meint die Versorgungsspannung 12V am Wandlereingang bricht zu stark ein, (Batterie?, Kabelquerschnitt zum Wandler?, Klemmstellen zwischen Batterie und Wandler?) Sollte sich jemand vom Fach ansehen. Denn von den Voraussetzungen sollte es gehen.
Du hast versucht, mit dem Ladegerät ohne Batterie den WR zu betreiben? So, ich habe mir heute ein neues Ladegerät gekauft : Bosch Compact mit 2 Ampere und es funktioniert. Es wird länger dauern aber das nehme ich hin. |
Anzeige
|