aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL119 Sicherung Solar

chrizzo am 11 Jun 2022 19:16:29

Hi zusammen, ich habe letztes Jahr mein WoMo in der Werkstatt gehabt um eine Solaranlage drauf bauen zu lassen. Was nun etwas komisch war: nach einigen Wochen war die Aufbaubatterie komplett leer. Also bin ich der Sache mal nachgegangen. Was mich nun etwas irritiert: Am EBL119 am normalen Solarslot befinden sich Kabel, allerdings ist keine Sicherung im entsprechenden Solar 10A Slot vorhanden. Gibt es denn eine andere Anschlussart, bei der diese Sicherung gar nicht notwendig wäre, oder hat der Monteur einen schlechten Tag gehabt und meine Solaranlage war quasi nie in Betrieb?
Bzw. wie ist der Zusammenhang bezüglich Solar und EBL, also welche Funktion hat die EBL dabei?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die Anlage doch direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Jun 2022 21:50:46

Die Solaranlage wird selten über den EBL angeschlossen, da dadurch die maximale Aufnahme begrenzt wird, vermutlich auf 8 A. Das steht auch in der Bedienungsanleitung vom EBL. Es wird stattdessen ein Laderegler direkt an der Aufbaubatterie und oft auch zusätzlich an der Starterbatteie angeschlossen. Ein defekter Laderegler kann auch die Batterie entladen.

Gruß
Hans

chrizzo am 11 Jun 2022 22:19:08

Hey Hans,
herzlichen Dank für die Antwort! Aber wie wäre dann der Anschluss an die EBL zu erklären?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 12 Jun 2022 08:48:21

Ein Foto vom Laderegler und dessen Anschlüssen wäre hilfreich.

Gruß
Hans

Hannus am 12 Jun 2022 09:45:45

Hallo
Das Anschließen des Solarreglers am EBL ist machmal einfach bequemer. Vor allen Dingen, wenn man die original Schaudt Anschlußkabel verwendet.
Der Solareingang geht im EBL über die Sicherung direkt zur Aufbaubatterie. Das heißt, die Sicherung muß natürlich gesteckt sein.
Aber Achtung! Die Sicherung erst einsetzen, wenn am Solareingang des Reglers keine Spannung anliegt. Sonst kann sich der Solarregler auf eine zu hohe Ausgangsspannung einstellen. Also Paneele vorher abdecken oder abklemmen.

chrizzo am 12 Jun 2022 10:09:25

Hi zusammen,
Danke für eure Antworten! Ich werde nachher mal alles aufschrauben usw. um mal zu sehen, wie die Kabel eigentlich verlaufen.

surfoldie11 am 12 Jun 2022 10:36:21

Zitat: Die Solaranlage wird selten über den EBL angeschlossen....

Das ist natürlich Blödsinn! Wiese selten???? Über welche Leistungen reden wir denne??? Der Anschluss von Solarpanel passender Größe kann durchaus direkt am Schaudt EBL geschehen. Die BDA gibt dazu Auskunft. Auch über die Ströme, deren Absicherung usw.
Verwendet der geneigte User auch einen Schaudt Laderegler - egal ob älter oder neuere Modelle - werden damit Starter und Aufbauaccus geladen, an manchen Panel auch angezeigt. Die Daten dazu fehlen hier. Also mal die BDA lesen und die Daten checken.

chrizzo am 12 Jun 2022 11:00:13

Hi Paul, danke für deine Antwort!
Tatsächlich ist es so, dass wir mit dem Händler ausgemacht hatten, dass die Starterbatterie auch mit bedient werden soll. - Sowohl Start- als auch Aufbaubatterie waren jetzt komplett leer, WoMo stand die ganze Zeit draußen, hatte also auch Sonneneinstrahlung.

Habe jetzt alles mal aufgeschraubt.
Also, was ich denke was ich da sehe:
Laderegler läuft auf EBL (Graues + Lila Kabel). An der Aufbaubatterie sehe ich keine großartig zusätzlichen Kabel, außer Tempfühler.
Was mich aber irritiert: Solar ist an Block 6 angeschlossen, aber eine Sicherung steckt bei Solar nicht im EBL.
Habe auch Fotos gemacht, aus irgendwelchen Gründen werden sie aber nicht hochgeladen :(
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

UweHD am 12 Jun 2022 12:14:00

Die Solaranlage über den EBL anzuschließen macht durchaus Sinn.
Ich kenne jetzt den Schaudt-EBL nicht, aber bei unserem Nordelettronica NE350 kann man somit die Ladeleistung im serienmäßig verbauten Kontrollpanel ablesen und es werden Aufbau- und Starterbatterie ohne zusätzliche Verkabelung geladen.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, sofern die Solaranlage die zulässige Stromstärke am EBL nicht überschreitet.

UweHD am 12 Jun 2022 12:15:34

chrizzo hat geschrieben: ….
Was mich aber irritiert: Solar ist an Block 6 angeschlossen, aber eine Sicherung steckt bei Solar nicht im EBL...

Ich wage mal einen Tip: Stecke eine Sicherung ein und alles wird wie geplant funktionieren :)

Hannus am 12 Jun 2022 14:03:31

Das EBL119 ist nicht dafür ausgelegt, die Starterbatterie vom Solarregler aus mit zuversorgen. Dazu muß die Starterbatterie direkt mit den dafür vorgesehenen Anschlüssen des Solarreglers verbunden werden.
Wenn aber nicht mal die Solarsicherung gesteckt war, wird wohl diese Verbindung auch nicht existieren. Falls der Solarregler überhaupt dafür ausgelegt ist.

chrisc4 am 12 Jun 2022 14:13:11

Ob Blödsinn oder nicht hängt davon ab was verbaut wurde!
Nach der Bedienungsanleitung vom EBL sind maximal 14A möglich, das sind knapp 170 Watt :(
Das ist bei einer neuen Satanlage selten ausreichend :|
Deshalb wird das kaum so gemacht!

Gruß
Hans

rkopka am 20 Jun 2022 13:06:38

surfoldie11 hat geschrieben:Das ist natürlich Blödsinn! Wiese selten???? Über welche Leistungen reden wir denne??? Der Anschluss von Solarpanel passender Größe kann durchaus direkt am Schaudt EBL geschehen.

Kein Blödsinn. Die Leistung wird bald erreicht und die Stecker von den Schaudt EBLs sind bekannterweise nicht so hochstromfähig. Und wenn man keine entsprechende Anzeige hat, die die Shuntdaten nutzt, bringt es auch nichts. Außer es ist für die Kabelführung einfacher. Aber selbst dann kann man außen am EBL direkt an die Batteriekabel gehen.

Verwendet der geneigte User auch einen Schaudt Laderegler - egal ob älter oder neuere Modelle - werden damit Starter und Aufbauaccus geladen, an manchen Panel auch angezeigt. Die Daten dazu fehlen hier.

Nur einige Schaudt EBLs laden über Solar die Starterbatterie, viele nicht. Nur über Netz wird die Starterbatterie immer mitgeladen.

RK

chrizzo am 20 Jun 2022 16:26:08

Hi zusammen,
es funktioniert nun alles wie es soll.
Tatsächlich war es die fehlende Sicherung im EBL.
Die Anlage geht direkt an den EBL, EBL verteilt entsprechend weiter (10% an Startbatterie, Rest Aufbaubatterie).

rkopka am 20 Jun 2022 19:29:18

chrizzo hat geschrieben:Die Anlage geht direkt an den EBL, EBL verteilt entsprechend weiter (10% an Startbatterie, Rest Aufbaubatterie).

Tatsächlich ? Laut Schaltplan EBL119 macht sie das nicht. Keine 10%, sondern einfach bis zu etwa 2,5A je nach Spannungen der Batterien. Außerdem nur, wenn Netzstrom anliegt.

RK

chrizzo am 20 Jun 2022 19:31:33

Lt Elektriker vom Händler soll es so sein ‍♂️
Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Müsste tatsächlich mal etwas nachlesen.

chrizzo am 20 Jun 2022 19:57:04

chrizzo hat geschrieben:Lt Elektriker vom Händler soll es so sein
Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Müsste tatsächlich mal etwas nachlesen.

Ich habe mich soeben nochmal belesen, es ist vollkommen richtig, dass der 119er nicht auf die Startbatterie aufteilt. Geschickterweise hätte ich wohl eher einen anderen Solarregler dazu nehmen sollen, wenn ich es richtig sehe, können es einige Votronic.

rkopka am 20 Jun 2022 22:31:12

chrizzo hat geschrieben:Ich habe mich soeben nochmal belesen, es ist vollkommen richtig, dass der 119er nicht auf die Startbatterie aufteilt. Geschickterweise hätte ich wohl eher einen anderen Solarregler dazu nehmen sollen, wenn ich es richtig sehe, können es einige Votronic.

Oder man schaltet einen Standby Lader rein. Der macht das gleiche wie das EBL bei Netzstrom, aber immer. Kostet nicht viel und kann man auch einfach selber bauen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage defekt fiat ducato
Solar Setup kurzfristig langfristig Macht meine Idee Sinn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt