Hallo zusammen,
Ich hatte eigentlich vor mich um das Thema Solaranlage im Bus (VW T3 BJ88) erst im Winter zu kümmern und das ganze in Ruhe zu machen, da jedoch bei meinen Verbrauchern (Dometic Kompressorkühlschrank, Autoterm Air 2D Standheizung, Beleuchtung, etc) die Versorgerbatterie sehr schnell leergesaugt ist wenn ich stehe wollte ich schon einmal mit einem kleineren Setup starten damit ich in 4 Wochen auch entspannt durch den Urlaub komme.
Aktuell habe ich zwei Banner 72AH als Starter und Versorgerbatterien verbaut, diese sollten den Sommer über bleiben.
Kurz zur Erklärung was ich gerne langfristig betreiben würde: Der Plan wäre eine ordentliche Solaranlage mit Wechselrichter (1000-1500 watt) einzubauen um neben meinen Verbrauchern auch mal meinen Ebike Akku (700wh) laden zu können. Da ich dafür (glaube ich) jedoch eine AGM oder Lithiumbatterie benötigen würde und dazu die Kohle noch fehlt wollte ich das Thema etwas nach hinten schieben.
Nun würde ich gerne mit dem Solarpanel und Solarregler starten um mir keine Gedanken machen zu müssen das der Kühlschrank nicht läuft wenn ich im Urlaub ein paar Tage stehe. Wichtig wäre dabei schon einmal etwas passendes für die langfristige Lösung zu besorgen damit ich nur einmal Panel + Solarladeregler kaufen muss und nicht was neues brauche wenn ich an das "große" setup gehe. Soweit zur Theorie.
Da ich mit dem Thema solar nicht wahnsinnig bewandert bin (habe viel gelesen und videos geschaut aber so ganz erschließt sich mir alles noch nicht) wollte ich euch mal meine Idee präsentieren und hoffentlich Rückmeldung bekommen ob es Sinn macht oder nicht damit ich nichts falsches bestelle.
Der Aktuelle Plan wäre mir ein Solarpanel um die 150-200 wp (wird auf dem Hochdach angebracht) und den passenden Laderegler zu besorgen, ein Beispiel habe ich bei Greenakku gefunden, da ich noch keine Links posten kann hier die Specs:
-GreenAkku Semi-Flexibeles Solarmodul Doppel-ETFE 195Wp
-Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A
-Montagematerial
Ist das ein passendes Setup um meine 72ah Batterie zu betreiben und später auf eine AGM, Lithium oder eine dritte 72ah batterie umzusteigen?
Macht sonst vlt an dem Setup etwas keinen Sinn bzw würde mir jmd was anderes empfehlen?
Vielen Dank schonmal für den Support!
VG Andreas