xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte

Ralf789 am 13 Jun 2022 08:18:03

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem VW Crafter an meine Starterbatterie einen Ladebooster anschließen. Die Batterie ist leider schon ziemlich voll. Wo kann ich die Kabel am besten an der Batterie anschließen (siehe Fotos)?

Die Abdeckung kommt dann auch noch darüber. Da müsste ich auch etwas von dem Blech rausschneiden um die Kabel führen zu können. Aber wo schließe ich die Kabel am besten an der Batterie an?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 13 Jun 2022 08:57:22

Mit einem entsprecheneden Kabelschuh möglichst fertig verpresst sollte das am Pluspol kein Problem sein. Mit Masse würde ich nicht direkt an die Batterie gehen sondern auf jeden Fall hinter den Messshunt. Am besten an der Karosserie dort wo das originale Massekabel der Batterie angeschraubt ist.

Aber mal ehrlich. Wenn du sowas fragst bist du sicher das du das selbst machen willst?

volki am 13 Jun 2022 09:11:48

Fragen?
1. warum hat ein VW Crafter eine "Mercedes-Batterie"? :cry:
2. warum löst du nicht einfach eine der Schrauben am Pol und schiebst den passenden Kabelschuh darunter?
3. Warum hat es über den Polen eine BLECH-Abdeckung, die du "ausschneiden" müsstest?
.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 13 Jun 2022 09:41:06

volki hat geschrieben:Fragen?
1. warum hat ein VW Crafter eine "Mercedes-Batterie"? :cry:

.

Weil die Karosse damals noch bei Mercedes gebaut wurde die waren bis auf Front und Heck gleich.

Ralf789 am 13 Jun 2022 09:51:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ralf789 am 13 Jun 2022 09:59:22

Sorry, ich meinte eher, ob ich am Pluspol oben anschließen sollte oder das Teil mit verschiedenen roten Kabel herausnehme und schaue, ob da noch etwas frei ist.

Am Herausschneiden der Abdeckung werde ich wohle keine andere Möglichkeit haben....

peter1130 am 13 Jun 2022 11:23:45

Würde ich direkt an der Plusklemme anschliessen.

fschuen am 13 Jun 2022 13:17:11

Ich würde auf keinen Fall an die Batterie gehen. Wenn da ein Shunt ist, zieht dir der Booster die Batterie leer. Also jenseits des Shunts oder direkt an der originalen Ladeelektrik (Trennrelais).

Gruss Manfred

Ralf789 am 13 Jun 2022 14:47:59

Ich habe jetzt nochmal beim Hersteller nachgefragt, der Ladebooster VCC 1212-45 muss direkt an die Batterie angeschlossen werden (auch die Minuspole, also nicht über Massepunkt an der Karosserie).

Zudem hat der Ladebooster einen Spannungsmesser, der ein Entladen der Starterbatterie verhindert.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hinweise.

Gruß

volki am 13 Jun 2022 15:13:21

peter1130 hat geschrieben:Weil die Karosse damals noch bei Mercedes gebaut wurde die waren bis auf Front und Heck gleich.

da ich einen LT-35 Karmann fahre und erst noch 30 Jahre eine VW -Werkstatt hatte, weiss ich ein bisschen Bescheid. Allerdings nicht was Bürstner betrifft.

VW-NF (Nutzfahrzeuge) und Mercedes haben gegen Ende der 90er Jahre gemeinsam ein neues "NF-Chassis" entwickelt. Haben dann aber das Chassis, mit eigenen Motoren und Getrieben versehen. Auch Armaturbrett und Co war eigen.
An den Autos der 90er Generation/(Vor-Crafter) konnte man VW und Mercedes am Besten unterscheiden, weil der VW hatte in der Frontstoss-Stange einen Tritt, um die Scheibe besser reinigen zu können. Mercedes hatte diesen Tritt nicht. :lol:

Wie es mit dem Rest der Karosserie (für die Nutzfahrzeuge) war weiss ich nicht mehr, aber mein Karmann hat das Original-VW-Fahrerhaus, mit Karmann Alkoven-Aufbau
.

peter1130 am 13 Jun 2022 19:06:32

Ralf789 hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal beim Hersteller nachgefragt, der Ladebooster VCC 1212-45 muss direkt an die Batterie angeschlossen werden (auch die Minuspole, also nicht über Massepunkt an der Karosserie).

Zudem hat der Ladebooster einen Spannungsmesser, der ein Entladen der Starterbatterie verhindert.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hinweise.

Gruß

Du solltest aber auf jeden Fall hinter den Messhunt auf der Masseseite gehen.

andwein am 17 Jun 2022 15:09:24

Ralf789 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem VW Crafter an meine Starterbatterie einen Ladebooster anschließen. Die Batterie ist leider schon ziemlich voll. Wo kann ich die Kabel am besten an der Batterie anschließen Vielen Dank im Voraus.

Lese die BA durch, frage die Werkstatt oder lese das Ausbauer Manual. Der Crafter/Sprinter hat seperate Anschluss punkte für eine Ausbaubatterie und da gäbe es auch Platz für einen Booster. Auf deinem Foto ist links am Minuspol ein kleines Kästchen angeschlossen, der Chassis Batt Shunt/Regler. Dort sollten keine anderen Batts/Regler angeschlossen werden, aber wie gesagt, das steht im Ausbauer/Upfitter Manual!! Leider hast du kein Baujahr angegeben.
Gruß Andreas

Ralf789 am 30 Jun 2022 11:49:45

andwein hat geschrieben:Auf deinem Foto ist links am Minuspol ein kleines Kästchen angeschlossen, der Chassis Batt Shunt/Regler. Dort sollten keine anderen Batts/Regler angeschlossen werden, aber wie gesagt, das steht im Ausbauer/Upfitter Manual!! Leider hast du kein Baujahr angegeben.
Gruß Andreas

Das ist ja interessant. BJ ist 11/ 2016. Weißt Du oder jemand aus dem Forum, wo ich das Ausbauer Manual herbekomme?

andwein am 30 Jun 2022 12:03:23

Ralf789 hat geschrieben:......Das ist ja interessant. BJ ist 11/ 2016. Weißt Du oder jemand aus dem Forum, wo ich das Ausbauer Manual herbekomme?

Probiere es mal hier: --> Link
Das Web ist sehr, sehr voll mit Informationen. Die Tante hilft dir bei der Suche.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Intelligente Lichtmaschine und Ladebooster
Blei-Säurebatterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt