xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Intelligente Lichtmaschine und Ladebooster 1, 2

Manfredix am 08 Sep 2021 08:03:25

Moin zusammen

Wir besitzen seit ein paar Tagen einen 2021er Duato mit 6d temp und der damit verbundenen intelligenten Lima.
Jetzt musste ich lernen, dass diese nur lädt wenn die Starterbatterie kurz vor dem Infarkt ist und dann auch nur bis 80%.

Was bedeutet das für die Aufbaubatterien? Nach meinem Verständnis werden die dann durch die Lima nicht geladen, weil die Starterbatterie ja in der Regel einen Vorrang beim Ladevorgang hat, oder?

Das hätte wiederum zur Folge, dass ohne Landstrom und bei Solarunfreundlichem Wetter die Aufbaubatterien nicht geladen werden.

Was hilft mir bei der Situation der Ladebooster? Boostet der während der Fahrt nur die Starterbatterie, wie oben beschrieben? Da ich kein Elektro-Fachmann bin sondern nur meine Womo-Erfahrungen habe, würde ich mich über Eure Kenntnisse freuen.

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Sep 2021 08:15:42

Der Ladebooster nimmt, wenn der Motor läuft, Strom aus der Starterbatterie und lädt damit die Aufbaubatterie.

Da die Starterbatterie dann in der Spannung absackt, lädt die Lichtmaschine sie nach, und damit ist der Nachschub für den Booster gesichert.

Das Problem ohne Booster ist: zwar zieht auch eine (fast) leere Aufbaubatterie die Spannung der Starterbatterie runter und die LiMa lädt nach, aber eben nur, bis die Starterbatterie 80% hat... wegen des Spannungsabfalles zur Bordbatterie (da kommen üblicherweise ein paar Zehntel Volt weniger an, wegen der Verkabelung) ist diese dann bestenfalls auf 50-60%. Der Booster kompensiert das, da er die Ladespannung an der Bordbatterie erhöht und einfach weitermacht, bis die Bordbatterie voll ist.

Und wenn man eine LiFePO als Bordbatterie hat, ist es eher noch schlimmer, weil die ein höheres Spannungsniveau hat als eine Bleibatterie. Da hört die LiMa noch eher mit der Ladung auf.

Viele neue Fahrzeuge haben heutztage aber schon einen Booster integriert. Evtl. mal in der BDA nachschauen.

bis denn,

Uwe

UweHD am 08 Sep 2021 08:17:11

Der Ladebooster lädt im Regelfall die Aufbaubatterie, nicht die Starterbatterie.
Der Booster ist quasi ein 12V Ladegerät, dass die Aufbaubatterie aus dem Bordstromkreis des Fahrzeugs lädt. Damit lädt die Aufbaubatterie also auch, wenn die 6d Lima der Meinung ist, 12,3V im Bordstromnetz reichen aus :)

Edit: der andere Uwe war schneller….

Anzeige vom Forum

huohler am 08 Sep 2021 10:04:56

Nicht alle 6dtemp Ducatos haben intelligente Lichtmaschinen. So weit ich es bisher gehört habe bauen die meisten Hersteller bei intelligenten Lichtmaschinen auch Booster ein. Du solltest noch mal genau schauen was bei dir der Fall ist.

Hubert

klaus50 am 08 Sep 2021 10:30:08

Hallo, da ich auch genau bei diesem Thema bin, Euro 6 und keinen Booster, habe ich versucht heraus zu finden welche Lichtmaschine in meinem Fahrzeug ist. Weder die Fiat Werkstatt noch Fiat Deutschland kann mir mit meinen Fahrzeugdaten sagen was verbaut ist.(Fiat Deutschland antwortet gar nicht, die Werkstatt kann mir die Bestellnummer nennen, aber keine Daten).

Acki am 08 Sep 2021 11:25:21

klaus50 hat geschrieben:Hallo, da ich auch genau bei diesem Thema bin, Euro 6 und keinen Booster, habe ich versucht heraus zu finden welche Lichtmaschine in meinem Fahrzeug ist. Weder die Fiat Werkstatt noch Fiat Deutschland kann mir mit meinen Fahrzeugdaten sagen was verbaut ist...

... und wenn man die Lichtmaschine anschaut?! :wink:

UweHD am 08 Sep 2021 11:30:28

klaus50 hat geschrieben:Hallo, da ich auch genau bei diesem Thema bin, Euro 6 und keinen Booster, habe ich versucht heraus zu finden welche Lichtmaschine in meinem Fahrzeug ist...

Kannst du die Bordpannung bei laufendem Motor irgendwo ablesen?
Wenn die Bordspannung nicht in jedem Betriebszustand direkt auf ca. 13,5V zu gehen versucht, sondern statt dessen ohne Last auch mal auf 12,5V zurückgehen kann, dann hast du eine "intelligente" Lima-Steuerung. Kann man ziemlich gut erkennen, die Spannung schwankt auch ohne Last erkennbar, in Abhängigkeit von der Fahrsituation (Schiebebetrieb, Füllstand der Starterbatterie, etc.)

Hannus am 08 Sep 2021 12:08:06

Welches Euro 6?
Alle FiatWomos vor Euro 6d temp wurden normalerweise noch mit einer "normalen" Lichtmaschine ausgeliefert.

ziczac am 08 Sep 2021 12:11:38

Manfredix hat geschrieben:Moin zusammen

Wir besitzen seit ein paar Tagen einen 2021er Duato mit 6d temp und der damit verbundenen intelligenten Lima.
Jetzt musste ich lernen, dass diese nur lädt wenn die Starterbatterie kurz vor dem Infarkt ist und dann auch nur bis 80%.

...

Gruß
Manfred

:)

Hannus am 08 Sep 2021 13:33:32

Ich wollte eigendlich wissen was klaus50 für ein Auto hat!

CamperGlueckGrills am 08 Sep 2021 17:36:38

Hallo,
ich fahre einen SomaCamp 700 EB, Knaus, mit 160 PS Peugeot und 6d temp. Der ist aus September BJ.2018, Modell 2019. Ich war beim freundlichen, der hat anhand der Fahrgestellnummer nachgefragt, Lichtmaschine ist eine normale. Ich habe eine 120Ah Life und 200 W Solar. Dieses Jahr war ich noch nie an Landstrom, e bikes wurden unterwegs auch geladen. Ich habe keinen Booster.
Gruss Theo

Manfredix am 09 Sep 2021 12:20:55

Manfredix hat geschrieben:Moin zusammen

Ich war gestern bei einer Fiat-Nutzfahrzeug-Werkstatt. Dort hat man mir geraten das ganze nicht so ängstlich zu sehen.
Nach der Aussage des Werkstatt-Meisters ist das System mit Ladebooster verlässlich.

Ich bis aber immer noch etwas verunsichert. Mit der Technik muss man sich erst mal anfreunden.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Manfred

klaus50 am 09 Sep 2021 14:54:48

Hallo Egon, es ist der "normale" Euro 6 von 2017.

kunibertk am 09 Sep 2021 17:01:20

Manfredix hat geschrieben:Nach der Aussage des Werkstatt-Meisters ist das System mit Ladebooster verlässlich.

Ich bis aber immer noch etwas verunsichert. Mit der Technik muss man sich erst mal anfreunden.

Wir haben seit Dezember einen neuen Ducato mit Euro 6d temp, intelligenter Lichtmaschine und Ladebooster. Ich lasse immer mal wieder die Anzeige vom SmartShunt neben dem Navigationssystem bei der Fahrt laufen. Ich sehe dabei dass die Aufbaubatterien sehr zuverlässig geladen werden. Auch vom Ergebnis her sind die Batterien nach einer längeren Fahrt angemessen gefüllt. Der Ladebooster lädt mit 25A, das sehe ich auch so ungefähr im Display. Je nach Sonnenstand sind es bis zu 15A mehr aber nachts auf der Autobahn sind es 23-25A die da in die Batterie fließen. Im Stadtverkehr weniger, je nach Geschwindigkeit und Ampelstops.

mv4 am 09 Sep 2021 17:35:17

Es gibt bei den neuen Fiat keine "intelligenten" Lima ....nur eine Can Bus Steuerung die das Laden der Lima regelt.

Mann am 09 Sep 2021 17:57:08

mv4 hat geschrieben:Es gibt bei den neuen Fiat keine "intelligenten" Lima ....nur eine Can Bus Steuerung die das Laden der Lima regelt.

umgangssprachlich auch intelligente Lima genannt.

haga am 09 Sep 2021 18:19:24

Nach meiner Information haben alle Ducatos mit Euro 6d temp ab 160PS eine "intelligente " Lima .
Ist zumindest so auch bei meinen Adria Compact

mv4 am 09 Sep 2021 21:34:14

haga....was soll daran intelligent sein? ....Das sind ganz normale Lima's ...wenn du es nicht glaubst...bau aus und vergleiche.

RaGu am 09 Sep 2021 21:43:45

mv4 hat geschrieben:haga....was soll daran intelligent sein? ....Das sind ganz normale Lima's

Wurde hier schon oft behandelt, ob nun Intelligent/smart oder was auch immer... ist eher ne "Dippelschisser" Antwort...
--> Link

mv4 am 09 Sep 2021 22:29:57

Das kannst du sehen wie du willst....wenn für dich eine Glühlampe nur weil ein Schalter davor installiert wird schon intelligent wird... :lach:

HartyH am 10 Sep 2021 06:00:53

mv4 hat geschrieben:haga....was soll daran intelligent sein? ....Das sind ganz normale Lima's ...wenn du es nicht glaubst...bau aus und vergleiche.

du hast Recht, aber es hat sich umgangssprachlich bereits eingebürgert. Da hat mal jemand was "intelligentes" gesagt und alle fanden es toll ohne dieses zu hinterfragen und nu isses im Sprachgebrauch angekommen. Letztendlich ist es eine Verarsche bzgl. der Euro 6d temp-Problematik, um gesetzliche Werte bei den Abgasen einzuhalten.
Ganz im Gegensatz die Formulierungen "12Volt- und 24V-Solarmodule", die es technisch ja auch nicht gibt.
Aber umgangssprachlich ist dieses auch angekommen.
Touch and Go!

Gast am 10 Sep 2021 08:03:11

Vielleicht mal hier lesen,

--> Link

--> Link

UweHD am 10 Sep 2021 09:06:28

Wenn man es genau formulieren möchte:
Die Lima selbst ist nicht „intelligent“, die ist so konventionell wie eh und je.
Aber die adaptive Steuerung der Lima ist neu.

Tinduck am 10 Sep 2021 09:28:03

UweHD hat geschrieben:Wenn man es genau formulieren möchte:
Die Lima selbst ist nicht „intelligent“, die ist so konventionell wie eh und je.
Aber die adaptive Steuerung der Lima ist neu.

... und die geschieht im Motorsteuergerät. Oder eventuell in einem getrennten Steuergerät, das für die Elektrik zuständig ist, je nach Fahrzeug.

bis denn,

Uwe

Hannus am 10 Sep 2021 09:54:35

Es ist halt schon etwas paradox.

Die alten Limas mit eigenem Regler hatten quasi noch eine eigene "Intelligenz".
Die neuen sind fremdgesteuert, also eigendlich strohdumm.

haga am 10 Sep 2021 10:34:57

Bei so viel Besserwisser halte ich mich jetzt raus. selbst Fiat (und auch andere Hersteller) sprechen von "intelligenter" LiMa !!!

Gruß und Tschüss Hartmut

Tinduck am 10 Sep 2021 11:40:21

haga hat geschrieben:Bei so viel Besserwisser halte ich mich jetzt raus. selbst Fiat (und auch andere Hersteller) sprechen von "intelligenter" LiMa !!!

Gruß und Tschüss Hartmut

Wenn du denen alles abkaufst, was sie so erzählen, hast du immerhin ein glückliches und zufriedenes Leben.

Glückwunsch!

bis denn,

Uwe

kunibertk am 10 Sep 2021 13:26:59

haga hat geschrieben:Nach meiner Information haben alle Ducatos mit Euro 6d temp ab 160PS eine "intelligente " Lima .
Ist zumindest so auch bei meinen Adria Compact

M.W. ab 140PS mit optionaler Start-/Stop-Automatik, ohne die man kein Automatikgetriebe bekommt.

HartyH am 10 Sep 2021 15:52:21

haga hat geschrieben:Bei so viel Besserwisser halte ich mich jetzt raus. selbst Fiat (und auch andere Hersteller) sprechen von "intelligenter" LiMa !!!

ach Haga, :troest: das eine sind Marketingversprechen und das andere sind die z.T unergründlichen Tiefen der Technik :nixweiss:

andwein am 10 Okt 2021 11:59:44

Acki hat geschrieben:Weder die Fiat Werkstatt noch Fiat Deutschland kann mir mit meinen Fahrzeugdaten sagen was verbaut ist...

... und wenn man die Lichtmaschine anschaut?! :wink:[/quote]
Ironie an
Ih, da muss man ja vom PC weg, Taschenlampe suchen, unters Auto kriechen und Typenschild ablesen. Ne, das muss einfacher gehen!!
Ironie abgeschaltet, Gruß Andreas

andwein am 10 Okt 2021 12:03:08

Mann hat geschrieben:""Es gibt bei den neuen Fiat keine "intelligenten" Lima ....nur eine Can Bus Steuerung die das Laden der Lima regelt."
umgangssprachlich auch intelligente Lima genannt.

Richtig, die Regelung findet im Body Computer statt. Und kleine Korrektur:
Die Hersteller nennen es deshalb "Inteligentes Generator und Batteriemanagement"
Gruss Andreas

Gast am 13 Okt 2021 08:36:27

Mal was zum Thema: Oft sitzt an der Batterie ein zusätzlicher Anschluß, der die Spannung misst und die Abschaltung regelt. Den einfach mal abziehen und schauen, was passiert. Laut Infos im Netz lädt dann die Lima ganz normal, wie früher eben auch. Dann ist auch kein Booster notwendig.

Bei meinem neuen Iveco ist das ganze Eco-Steuerungsgedöns rauscodiert. Ob das im Werk so bestellt wurde, oder ob Dethleffs das selber macht, weiß ich nicht. Zumindest habe ich die volle Ladung auch ohne Booster. Evtl. geht beim Fiat sowas auch oder wie oben geschrieben mit Abziehen des Steckers.

Gruß Axel

andwein am 13 Okt 2021 09:22:36

Trikeflieger hat geschrieben:Mal was zum Thema: Oft sitzt an der Batterie ein zusätzlicher Anschluß, der die Spannung misst und die Abschaltung regelt. Den einfach mal abziehen und schauen, was passiert. Gruß Axel

Ich ergänze einmal:
Oft sitzt direkt am Batteriepol (Plus- oder Minuspol) ein kleiner Kasten. Er misst Spannung, Temperatur und Lade/Entladestrom. Der Bodycomputer verarbeitet die Daten dann um die Lichtmaschine so zu steuern, dass die Batterie nicht über 60% geladen wird (Platz für Rekuperationsenergie) und um die Batterie temperaturangepasst zu laden.
Gruß Andreas

Eura 635VB am 04 Dez 2021 12:38:39

Was meinst du Andreas oder auch Andere die sich mit dem Zauberwerk Elektrik auskennen ;-)
Kann es der/den Batterien schaden, wenn man den Stecker ausgesteckt lässt? Ich meine wegen Überladung z.B.?

andwein am 05 Dez 2021 13:09:31

Eura 635VB hat geschrieben:Was meinst du Andreas oder auch Andere die sich mit dem Zauberwerk Elektrik auskennen ;-)
Kann es der/den Batterien schaden, wenn man den Stecker ausgesteckt lässt? Ich meine wegen Überladung z.B.?

Welches Chassis und Bj??? Welchen Batterien??? welchen Stecker und wo??? Und was soll überladen werden??
Fragen über Fragen, Andreas

MilesandMore am 05 Dez 2021 21:05:32

andwein hat geschrieben:dass die Batterie nicht über 60% geladen wird (Platz für Rekuperationsenergie) und um die Batterie temperaturangepasst zu laden.
Gruß Andreas

60% bedeutet das eine AGM fast leer ist so wie ich das immer verstanden habe, denn unter 50% sollte man im Interesse der Lebensdauer nicht entladen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Diesel ziehen extrem Strom beim Starten, dazu die Helferlein Sitzheizung, Adblue Heizung etc. dann waere die Batterie im Kurzstreckenbetrieb staendig platt.

Beste Gruesse Bernd

andwein am 06 Dez 2021 17:16:21

MilesandMore hat geschrieben:..........60% bedeutet das eine AGM fast leer ist so wie ich das immer verstanden habe, denn unter 50% sollte man im Interesse der Lebensdauer nicht entladen. Beste Gruesse Bernd

Jetzt hast du was falsch verstanden
1. 60% SoC bedeutet nicht fast leer sondern halt: es sind noch 40% drin, aber die sollte man nicht nutzen.
2. Sobald das "intelligente Generatormanagement" sieht dass Anforderungen an Strom vorliegen regelt es die Lichtmaschinenleistung hoch um diesen erhöhten Bedarf zu decken
3. Die Batterie liegt nach dem reinen Verständnis der Chassiselektronik also immer zwischen 60-70% SoC und beim Schubbrtrieb oder Bremsen wird sie auf 90-100% geladen. Dann regelt die "int. Gen Steu." wieder zurück und die Verbraucher ernähren sich aus der Batterie.
4. ist die Batt wieder bei 50-60% SoC wird die Lima wieder hochgeregelt wenn ein Energiebedarf besteht.
Ihr müsst das Thema unter dem Aspekt "Treibstoff und Emissionseinsparung aus Sicht der Kfz Hersteller sehen. Aufbaubatterien interessieren den nicht!
Gruß Andreas

Eura 635VB am 08 Dez 2021 13:59:35

Hallo Andreas,

oh ok, das war von mir missverständlich ausgedrückt und möglicherweise auch falsch verstanden von mir.

Ich habe einen Ducato 2020 mit 6 dtemp.
Da sitzt an der Starterbatterie auch ein Sensor (von Fiat) der offensichtlich mit der Lima Steuerung zusammenhängt.
Da meine Aufbaubatterien vom Booster, der direkt an die Starterbatterie angeschlossen ist, die Aufbaubatterien nicht ladet, und auch die Fahrzeugbatterie immer nur mit 12,2 Volt versorgt wird, hatte ich nach einem Tip den Stecker mal abgezogen. Und siehe da, die Spannung (Ladespannumg bei laufendem Motor) steigt von 12,2 auf 13,9 Volt. zeigt das Eura Panel und auch mein Spannungsmesser am Zigarettenansünderstecker an.
Also bei Fahrzeug und Starterbatterie.
Was ich mich jetzt gefragt hatte war, kann es den Fahrzeug und auch Aufbaubatterien schaden, wenn der Stecker (also auch die Steuerung der ,,intelligenten Lima“ somit nicht mehr stattfindet…

Sorry nochmal ich war irwie auf dem falschen Pferd
Ich hoffe ich habe es nun besser beschrieben.
Würde mich freuen wenn du antwortest.

Dankeschön!

rolfk am 08 Dez 2021 16:41:09

Sie habe auch jahrelang behauptet, die Euronorm einzuhalten......

Nimm es hin, die Lichtmaschine ist intelligent, Elektroautos sind toll, Politiker führen uns in die Zukunft, LiFePo Akkus ersetzen ohne Änderung Bleiakkus, LiFePo kriegen plötzlich Drift, Geschwindigkeitskontrollen dienen nur der Sicherheit, die CO2 Abgabe wird für Zukunftsinvestitionen benutzt, Atomkraftwerke sind sicher, und mehr als ein Drittel aller deutschen beherrscht den Dreisatz.
Und Deutschland liegt in der weltweiten Korruptionsstatistik unter den ersten 8.

Die Welt ist schööön..... :mrgreen:

andwein am 08 Dez 2021 17:01:59

Eura 635VB hat geschrieben:...die Ladespannumg bei laufendem Motor) steigt von 12,2 auf 13,9 Volt. zeigt das Eura Panel und auch mein Spannungsmesser am Zigarettenansünderstecker an.
Was ich mich jetzt gefragt hatte war, kann es den Fahrzeug und auch Aufbaubatterien schaden, wenn der Stecker abgezogen wird

Lassen wir mal den Begriff "intelligente Lichtmaschinensteuerung" und "intelligente Generatormanagement" Sie meinen eigentlich unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Inhalten.
Mein Grundsatz: Ändere nichts an der Chassiselektronik, weder du noch eine normale Werkstatt können abschätzen was das alles zur Folge hat. Zulassungstechnisch stimmen aber Treibstoffverbrauch und Emissionsabgabe nicht mehr weil die immer laufende Lima ja auch mit Treibstoffverbrennung am Laufen gehalten wird.
Im schlimmsten Fall legt dir ein Polizist/TÜV wg. Änderung der CoC das Fahrzeug stille, also Finger weg
Wohlmeinende Grüße, Andreas

Eura 635VB am 08 Dez 2021 17:37:13

Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort.
Ja klar, so betrachtet, keine gute Idee und ja natürlich, man weiß auch nicht was alles dadurch anderweitig Chassistechnisch in Schieflage gerät.
Ich lass die Finger weg
Danke nochmal!

peter1130 am 08 Dez 2021 18:33:54

Da die Steuerung erkennen muss wie voll die Batterie ist wird wie bei allen Smartcharge Systemen ein Messshunt am Minuspol der Starterbatterie hängen. Deckel im Fahrerfussraum aufmachen und nach gucken.

Hannus am 08 Dez 2021 18:42:45

Im schlimmsten Fall legt dir ein Polizist/TÜV wg. Änderung der CoC das Fahrzeug stille, also Finger weg

Was passiert wohl, wenn ein Mader das Kabel durchbeißt. Meinst du wirklich das bekommt der normale Nutzer mit, es sei denn es geht irgendwo eine Warnlampe an. Und du glaubst doch nicht wirklich, daß Polizei oder TÜV in der Lage sind, sowas meßtechnisch festzustellen.
Ich versteh die Angstmache hier einfach nicht.

Gast am 09 Dez 2021 08:05:55

Hannus hat geschrieben:Was passiert wohl, wenn ein Mader das Kabel durchbeißt. Meinst du wirklich das bekommt der normale Nutzer mit, es sei denn es geht irgendwo eine Warnlampe an. Und du glaubst doch nicht wirklich, daß Polizei oder TÜV in der Lage sind, sowas meßtechnisch festzustellen. Ich versteh die Angstmache hier einfach nicht.

Ganz abgesehen davon, dass Iveco das schon ab Werk bei den Womos rausprogrammiert. Da ist die Lima einfach nur "blöd", wie früher eben auch und lädt die Aufbaubatterie auch ohne Booster mit ausreichender Stromstärke.
Zudem dürfte dann der Einbau eines Boosters genauso wenig legal sein, denn der verändert ja auch die Ladetechnik und somit den Treibstoffverbrauch, weil die Lima jetzt mehr lädt wie ohne Booster.

Gruß Axel

mv4 am 09 Dez 2021 08:26:52

nun die ganze Geschichte wird bald ein ende haben...die Hersteller haben ihr Fahrzeuge so wie sie sind vom KBA bzw. von der zuständigen Behörde im Herstellungsland zugelassen bekommen...jede Veränderung die einen erhöhten Verbrauch (Schadstoffe) nach sich zieht bedeutet das die Zulassung erlischt. Also wird der Gesetzgeber nicht untätig sein und dem bald einen Riegel vorschreiben...
Es ist bei Fiat und Iveco schon heute nicht mehr möglich so ohne weiteres irgendwelche relevante Daten umzuprogramieren.

Dier Hersteller versuchen mit allen MItteln (Start Stop...Abschaltung der Lima (Betrieb nur noch beim Bremsen oder Schubbetrieb ...usw.) den Verbrauch zu senken um die Strafzahlungen zu verhindern (Flottenverbrauch CO²)

Stellantis (FCA Auto) hat da ja eigentlich einen guten Deal mit Tesla gemacht. Tesla und FCA haben, zur Umschiffung der EU-CO2-Vorgaben zusammengetan und einen sog. offenen Pool gebildet, in dem die Null-CO2-Fahrzeuge mit denen von FCA verrechnet werden.

FCA wird dazu sicher mehrere 100 Mio € bezahlen.

Wenn Iveco das angeblich ? bereits ab Werk anders Programiert hat, dann muss für diese Fahrzeuge eine andere Einstufung / Zulassung hinterlegt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster lädt nicht
Starterbatterie VW Crafter - Aufnahmepunkte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt