rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie gut sind Fliegenschutz Fliegengitter

joergalf am 13 Jun 2022 22:10:41

Hallo zusammen,

Mal eine blöde Frage, Fenster und Eingangstüren haben alle einen Fliegen Schutz. Dennoch habe ich den Eindruck, dass dort hin und wieder (kleine) fliegen durch kommen?? Einmal hatten wir das Wohnmobil abends innen hell erleuchtet im Dunkeln geparkt, als wir zurück kamen, waren ohne Ende kleine Mücken darin. Aber das kann doch eigentlich nicht sein! Dafür hat man diesen Schutz doch??!!
Was meint ihr?
Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 14 Jun 2022 06:03:00

joergalf hat geschrieben: Dennoch habe ich den Eindruck, dass dort hin und wieder (kleine) fliegen durch kommen??

Wenn Abends alles zu ist auch die Dachhauben dann können keine Fliegen und Mücken herreinkommen.
Außer sie sind schon drin, wenn man tagsüber mit dem zumachen etwas nachlässig war.
grüsse Frankkk

Navigatore am 14 Jun 2022 08:00:02

Sie kommen durch die Zwangsbelüftung in den Dachhauben rein. Das sind dann aber nur diese Minifliegen. Richtige Mücken schaffen das kaum

Anzeige vom Forum

hampshire am 14 Jun 2022 09:02:36

joergalf hat geschrieben:Was meint ihr?

Hallo Jörg, ich meine, dass ein 98% Schutz besser ist als keiner. Probier mal aus wie viele Viecher in Dein WoMo kommen, wenn Du den Schutz weglässt. Je nach dem wo Du gerade stehst kann der Invasionsdruck von Insekten sehr hoch sein.
Grüße
Max

Pechvogel am 14 Jun 2022 09:10:36

Wenn ich den TE richtig verstehe dann macht er bei geöffneten Fenstern das "Fliegenrollo" runter.
Soo dicht dass da keine kleinen Fliegen rein kommen ist das nicht.
1. ist das Rollo innen. D.h. eine Fliege die vor dem Rollo "sitzt" ist bereits im Womo
2. gibt es unten meist einen Spalt wo das Rollo nicht dicht anliegt
3. gerade wenn es draußen dunkel und innen erleuchtet ist weist das Licht den Fliegen den Weg. Und es gibt genug Möglichkeiten. Allein durch die seitlichen "Führungen" des Rollos.

Grüße
Dirk

frankkk am 14 Jun 2022 09:22:45

Pechvogel hat geschrieben:Wenn ich den TE richtig verstehe dann macht er bei geöffneten Fenstern das "Fliegenrollo" runter.

Hallo,das macht Sinn
Bei geschlossenden Fenstern sind die Rollos eigendlich nutzlos,oder? :ja:
grüsse
Frankkk

Pechvogel am 14 Jun 2022 09:43:29

frankkk hat geschrieben:Hallo,das macht Sinn
Bei geschlossenden Fenstern sind die Rollos eigendlich nutzlos,oder? :ja:

frankkk hat geschrieben:Wenn Abends alles zu ist auch die Dachhauben dann können keine Fliegen und Mücken herreinkommen.

:gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Julia10 am 14 Jun 2022 17:56:01

Überprüfe doch mal, ob die Fliegegitter richtig anliegen. Unter dem Gitter ist meist ein filzähnlicher Stoff, auf dem der Rahmen des Fliegengitters aufliegt. Meine Fliegengitter lassen keine Mücke usw. durch.

mithrandir am 14 Jun 2022 22:30:56

Pechvogel hat geschrieben:3. gerade wenn es draußen dunkel und innen erleuchtet ist weist das Licht den Fliegen den Weg.

Das ist ein Irrglaube, die Mücken folgen dem Co2, nicht den Licht.
Deswegen sind die Stromstoßlichter auch unnötig bzw. kontraproduktiv, weil sie nützliche Falter töten.
Deshalb ist der Weg durch die Zwangsbelüfrung wahrscheinlicher.
Wiegen sie seinerzeit auch mit Fliegengaze abgedichtet.

Pechvogel am 15 Jun 2022 07:56:07

mithrandir hat geschrieben:Das ist ein Irrglaube, die Mücken folgen dem Co2, nicht den Licht.

Wie viel CO2 stößt eine elektrische Straßenlaterne aus? Und Mücken und Co finden sich da im Sommer nachts genug.

mithrandir hat geschrieben:Deswegen sind die Stromstoßlichter auch unnötig bzw. kontraproduktiv, weil sie nützliche Falter töten...

Was bitte hat ein "Eltako" mit Mücken zu tun und wenn sie nützliche Falter töten warum leben Menschen dann weiter wenn sie den Schalter betätigen?? :gruebel:

Grüße
Dirk

ziczac am 15 Jun 2022 08:24:49

Eigentlich wollte "mithrandir" mitteilen, dass STECHMÜCKEN nicht vom Licht sondern vom CO2 (und unserem Schweißgeruch (lecker)) angelockt werden. Das ist in der Sache richtig, aber im Kontext vom laufenden Fred nicht relevant, da es um (Nacht)Insekten im Allgemeinen geht und die werden sehr wohl vom Licht angezogen.

nulpe am 15 Jun 2022 11:01:34

Trotzdem muss noch mal erwähnt werden, dass diese Blaulicht-Brutzeldinger eine ökologische Sauerei sind und unwirksam gegen Stechmücken noch dazu.
Deshalb ist in D ihr Gebrauch im Freien auch verboten.
Zu den Minifliegen: Zuweilen kommen die nicht von außen, sondern man hat sie selbst herangezüchtet: Auf Obst oder auch nur feuchten Lappen vermehrt sich Drosophila blitzschnell.

taps am 15 Jun 2022 11:33:00

Hallo,
ich hatte auch schon kleine Fliegen zwischen den beiden Isolierscheiben im Bad, sind dort vertrocknet.
Und die sind durch die kleinen Entlüftungsstöpsel reingekommen.
Und nach MC Murphy ist immer genau ein Flugobjekt zur Stelle, wenn man die Türgaze öffnet um rein- oder rauszugehen :D
Gruß
Andreas

duca250 am 15 Jun 2022 11:42:51

Moin,
die Fliegengaze funktionieren bei unserem Womo absolut einwandfrei! Ich kann mich nicht erinnern, das bei geschlossenen Gazen irgendwelche Insekten in das Fahrzeug gelangt sind. Insofern also meine Antwort auf die Frage des TE: sehr gut :)
Grüße
der Duc

Trashy am 15 Jun 2022 12:09:45

Navigatore hat geschrieben:Sie kommen durch die Zwangsbelüftung in den Dachhauben rein. Das sind dann aber nur diese Minifliegen. Richtige Mücken schaffen das kaum

Hoffentlich lesen hier die Highland Midges nicht mit. Die würden vor Lachen keine Luft mehr bekommen. :mrgreen:

Je nach Insektenart brauchts zum Schlafen dann noch ein echtes Moskitonetz mit engen Maschen.

Tinduck am 15 Jun 2022 17:47:21

Tip an die Leute, die ihre Fliegengitter für dicht halten: Schottlandtrip bei wenig Wind.

Stichwort Midges. Die kommen durch. Es gibt Spezialgittergewebe, aber das ist dann auch fast blickdicht.

bis denn,

Uwe

frankkk am 15 Jun 2022 22:10:37

Tinduck hat geschrieben:Tip an die Leute, die ihre Fliegengitter für dicht halten: Schottlandtrip bei wenig Wind.

Man kann immer noch einen draufsetzen .
In Brasilien ist es noch schlimmer.
Gruss Frankkk

andwein am 18 Jun 2022 12:49:51

frankkk hat geschrieben:....Tip an die Leute, die ihre Fliegengitter für dicht halten: Schottlandtrip bei wenig Wind. Man kann immer noch einen draufsetzen In Brasilien ist es noch schlimmer. Gruss Frankkk

Ihr müsst nicht so weit: St. Marie de la mere in der Chamarque nach einen erfrischenden Regenschauer am Strand.
Fliegen gibts, Fliegengitter auch, aber wie im Leben: ein paar Schlaue finden immer einen Weg. Wie sagte Darwin: "the fittest will survive" und das heißt: eurer Blut!!!!!
Aber auch hier gilt: "No risc, no fun" und das Risiko ist halt die Fliegenklatsche!
Grinsend, Andreas

hampshire am 18 Jun 2022 13:17:12

Ungeziefer kommt ja auch mit den Menschen rein und raus. Ich passe zumindest nicht durchs Fliegengitter. Wenn der Insektendruck hoch ist, sind eben auch ein paar im Fahrzeug.
Den höchsten Insektendruck (Mücken) erlebte ich bisher in Los Lunas New Mexico an einem Bewässerungsgraben.

tesschen am 29 Sep 2022 18:36:21

Meine Erfahrung:
Gar nicht gut, so weit es sich um Stechmücken handelt. Grund: sie liegen seitlich nicht eng genug am Rahmen und sind i. d. R. auch nicht breit genug zumal sie noch mit einer Faltverdunkelung kombiniert ist (z.B. Hymer).
Da tanzen sie munter in dem breiten Rahmen rum u. damit ist der eigentlich Zweck verfehlt. Außerdem verjüngt sich das Rollo beim Zuzug u. öffnet die nächste Einflugschneise. Meine Abhilfe: Innenfensterrahmen mit Klettband versehen und zusätzliche Gaze drauf. Bei den Dachhauben ebenfalls und seitdem haben wir Ruhe. Etwas umständlich beim Öffnen und Schließen aber effektiv
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon Dachfenster Hartal 90
LMC Explorer 730, Blasen in der linken Seitenwand oberhalb F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt