|
Oberhalb des Seitenfensters hat sich das Alublech vom Untergrund gelöst und es entstehen Blasen. Dies tritt besonders bei heißen Temperaturen auf. Hat jemand einen Tipp womit man das Alublech wieder mit dem Untergrund verkleben kann? Hast du mal ein Foto? Blasen in der Aluhaut hört sich merkwürdig an. Solche oder ähnliche Blasen hatten wir bei unserem 1994er Hymer Camp auch. Diese Blasen kann man vermeiden, wenn man mittels einer winzigen Bohrung für Druckausgleich sorgt. Andernfalls entsteht die Blase immer wieder neu. Dazu idealerweise von innen die betreffende Stelle bis zur Außenhaut anbohren, ohne diese zu verletzen - was gleichzeitig auch den schwierigen Teil der Aktion darstellt. Alternativ mit 1mm von außen anbohren und wieder abdichten. Ich hab damals letzteres gemacht, das war aber auch eine relativ versteckte Stelle. Danke, werde ich versuchen. Ich würde nichts anbohren. Wie soll da Über- oder Unterdruck entstehen? Aluminiumblech dehnt sich bei steigenden Temperaturen nicht unerheblich aus. Ist es nicht verklebt oder haben sich Verklebungen flächig gelöst, gibt es Wellen. Wenn du dir Wohnmobile mit lose verlegten Aluminiumdächern ansiehst, sind manche bei Hitze richtig gewellt. Das ist ganz normal und war bei unserem Eura auch so. Bei dir besteht allerdings die Gefahr, dass sich die Verklebung durch die Dehnbewegungen weiter löst. Ich würde einen Fachmann aufsuchen und bei solchen Schäden auf gar keinen Fall unkorrigierbaren Tipps in einem Forum folgen.
Bei uns war da definitiv Überdruck zwischen Isolation und Aluhaut. Bei Hitzeeinstrahlung dehnte sich das aus und gab große Blasen. Nach dem Anbohren hörte man sogar den Druck entweichen und der Spuk war ein für allemal vorbei. Eine gängige Vermutung bzgl. der Ursache ist Feuchtigkeit im Sandwichaufbau, die dann bei Wärme ausgast. |
Anzeige
|