rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brenner und Kamin reinigen am Norcold Kühlschrank

LordZed am 16 Jun 2022 09:01:00

Hallo zusammen,

der Absorberkühlschrank meiner Wohnkabine ist seit über zwei Jahren nicht gelaufen. Wenn nicht sogar noch länger. Nun wollte ich ihn mir mal anschauen und die Dinge, die ich selber machen kann, auch machen. Nach meinen ersten Recherchen heißt das:

• Den Kamin mit einer Drahtbürste reinigen (evtl. eine vorhandene "Verteilerspirale" vorher raus nehmen)
  • Mit einer Druckpistole alles frei pusten inkl. des Brenners
  • Was geht von Rost befreien
  • Alles auf Funktionsfähigkeit prüfen (saubere Flamme und Kamin zieht ab)

Ich habe die Klappe vorm Brenner entfernt und wollte einmal vor den Arbeiten schauen, was noch geht und den Kühlschrank anmachen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich auf der Suche nach eurer Hilfe bin.

[list=]
[*] Der Gasbrenner (siehe Bild) scheint total zugerostet zu sein. Für mich sieht das so aus als seien die Schlitze des Brenners komplett zu. Wie bekomme ich die wieder frei?
[*] Im Vergleich zu den Kühlschränken aus meinen Recherchen habe ich keine Ahnung, wie ich hier an den Kamin dran komme und was genau ich da reinigen muss. Einfach den Kabelbinder durchschneiden und die Teile abziehen? Kann mir das jemand sagen? (siehe zweites Bild) Ich möchte natürlich nichts ausbauen müssen, was nicht abgebaut werden muss.
[/list]

Ich bin mir bewusst, dass ich hier an einer Gasanlage arbeite. Daher ja auch erst die Nachfrage hier, bevor ich irgendwas selber mache.

Ich konnte leider keine Wohnmobilwerkstatt finden, die den Kühlschrank für mich warten wollte. Ist eine amerikanische Kabine und da wollen sie wohl nicht dran, weil sie Ersatzteile evtl. nicht bekommen würden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LordZed am 26 Jun 2022 18:51:03

Hallo nochmal,

kurz als Update, falls das irgendjemand findet und auch wissen will:

Ich habe es wieder hinbekommen. Die Gasleitungen habe ich natürlich nicht angefasst und bin auch ansonsten sehr vorsichtig vorgegangen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist den Brenner mit einer Gasgrill-Reinigungsbürste von dem Rost zu befreien und die Schlitze wieder frei zu machen und vorsichtig alles mit einer Luftdruckpistole etwas zu säubern. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, nicht an die Komponenten wie die Gasdüse oder ähnliches zu kommen.

Tada! Und schon geht alles wieder und der Kühlschrank läuft auch nach einem Testlauf.

Ich werde nun den Kamin noch mit etwas Stahlwolle o.ä. die ich an einem Draht ein paar mal da durch ziehe reinigen. Den rechten Teil vom Kamin konnte ich einfach nach oben rausziehen. Dieser war jedoch komplett frei. Da gab es nicht viel zu reinigen.

Ich denke, dann sollte er mir wieder gute Dienste leisten. :)

TiborF am 28 Jun 2022 10:46:40

:daumen2:

Danke für die Rückmeldung und detailierte Beschreibung deiner Arbeiten. Das hat sich ja gelohnt, wenn Dein Kühlschrank jetzt wieder funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 undicht
Wie Heißwasserleitung tot legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt