|
kann ich die Funktion Ladegerät aktivieren/ deaktivieren des Victron Solarladereglers deaktivieren wenn ich an Landstrom stehe? Wenn ich deaktiviere kommt eine Meldung " nur für Wartungszwecke gedacht". Moin, na ja - der Hersteller kann sich halt keinen anderen Grund als für Wartungszwecke vorstellen. Ich übrigens auch nicht ... Man schaltet darüber den Solarregler ab (den Ausgang spannungsfrei), damit von dort keine Energie mehr ins System fließt, weil man dahinter an der Anlage arbeiten will. Man schaltet ihn doch nicht ab, damit die "grüne" Solar-Energie verpufft und stattdessen lieber Kohle-, Gas- oder gar Atom-Energie vom Landstrom-Anschluss verbraucht wird! Wasserkraft-Energie lasse ich ja noch gelten. :wink: Aber auf Deine grundsätzliche Frage: Ja, man kann. Grüße Georg ja, aber wenn ich an Landstrom stehe da im Preis inkludiert muss ich ja nicht meinen Kühlschrank mit meinem Gas betreiben.
Hallo Enni, das verstehe ich jetzt nicht. Was soll der Gasbetrieb des Kühlschranks denn mit dem Solar-Regler zu tun haben? Gruss Andi Du kann ja den Landanschlussladeregler vom Landanschluss trennen. Dann wird der Kühlschrank und die 230V Steckdosen mit Landstrom versorgt und die Aufbaubatterie und das 12V Netz über den Solarregler. Aber wenn der (Öko???) Strom umsonst ist spielt das wohl keine Rolle? meinst Du mit Landanschlussladeregler das Ladegerät? Ja, das "Ladegerät" sollte doch irgendwie vom Landstrom getrennt werden können, und wenn es nur eine Sicherung ist. Ich kenne deine Anlage nicht, aber irgendwo ist das Ladegerät auf der 230V abgesichert.
das ist überhaupt kein Problem, brauche nur den Stecker vom Ladegerät ziehen. Also kann ich definitiv den Landstrom ohne Ladegerät verwenden? Ja, hab ich auch schon gemacht - allerdings aus anderen Gründen und der Kühlschrank lief weiter auf Gas - war günstiger als Strom....(in meinem Fall) Auch wenn der Strom kostenlos am Platz zur Verfügung gestellt wird, hole ich das 220V-Kabel nicht raus.
ich ja. |
Anzeige
|