xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Solaranlage und 2 Aufbaubatterien Forster Van 636 EB

Gast am 08 Okt 2020 00:04:57

Moin in die Runde.
für meinen neuen Forster KaWa beabsichtige ich, eine mobile Solarzelle im Fahrzeug an die Aufbaubatterien und evtl. auch an die Starterbatterie anzuschließen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wo könnte eine 2. Aufbaubatterie im Van verbaut werden? Mein Händler meint, das ist vom Werk nicht vorgesehen. Aber Platz zum montieren ist meiner Sicht an mehreren Stellen vorhanden. Hat schon jemand eine zweite Batterie verbaut und wenn ja wo?
2. Ich beabsichtige ein 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH von preVent zu beschaffen. Dieses soll dann flexibel um das Fahrzeug oder auch von innen an der Windschutzscheibe aufgestellt werden. Als Regler habe ich einen Victron SmartSolar MPPT 100/15 Solarladeregler geplant. Ich würde auch eine Nummer kleiner nehmen, aber ich bin nicht sicher, ob dessen Leistung dann ausreicht. Ein zweites Solarpanel habe ich auf keinen Fall dazu geplant. Was haltet ihr von dieser Konstellation?
3. Das Panel soll per Stecker im Fahrzeug in der Nähe der Batterien angeschlossen werden. Das Kabel 2x4 Quadrat wollte ich durch ein teilweise offenes Fenster oder durch die Gummies an den Türen laufen lassen. Eventuell auch an einer anderen Stelle, wenn das Panel außerhalb des Fahrzeuges steht. Also keinen Stecker außen am Fahrzeug weil das Panel auch hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeug aufgebaut werden soll. Zwischen Stecker und Batterien natürlich dann der Laderegler und eine Sicherung. Hat jemand schon so montiert?
4. Wie lässt sich der Solarlader evtl. zusätzlich mit der Fahrzeugbatterie verbinden?

Selbstverständlich habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut. Aber ich wollte jemanden finden, der das gleiche Fahrzeug wie ich besitzt und auf die speziellen Verhältnisse eingehen kann.
Für Eure Tips bin ich jetzt schon dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 08 Okt 2020 11:46:30

Hallo,
Zur Zweitbatterie.
Wo ist die Erste Aufbaubatterie?
Bei meinen Kastenwagen war immer Platz für eine zweite unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz.
Ich habe sogar mal eine Zweitbatterie in der Dinettesitzbank gesehen.
Gehen tut das immer irgendwie.
Mit Verlaub der Händler hat keinen Bock.
Such dir einen anderen.

Michael

KAWADO am 08 Okt 2020 12:19:42

mkiefer hat geschrieben:Wo ist die Erste Aufbaubatterie?
Bei meinen Kastenwagen war immer Platz für eine zweite unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz.
Ich habe sogar mal eine Zweitbatterie in der Dinettesitzbank gesehen.

Hallo Franz,
da sehr wenige Antworten hier bitte mal Deine jetzige Situation zur 1.Batterie schildern bzw. wo ist was verbaut.

Bei meinem Karmann sieht die Inneneinrichtung ähnlich aus.
1. Aufbaubatterie ist da unter der Sitzbank neben der Truma längs an der Aussenwand(kein weiterer Platz).
Unter dem linken Sitz ist das EBL und der Sicherungskasten/ unter rechtem Sitz Bordwerkzeugkoffer.
Eigentlich hat der Händler nicht ganz unrecht.... ist schon voll :wink:

Anzeige vom Forum

mkiefer am 08 Okt 2020 12:31:40

KAWADO hat geschrieben:unter rechtem Sitz Bordwerkzeugkoffer.

Hallo,
Wenn das so ist Werkzeugkoffer raus und dafür einen neuen Platz finden.

Michael

KAWADO am 08 Okt 2020 12:45:31

mkiefer hat geschrieben:Wenn das so ist Werkzeugkoffer raus und dafür einen neuen Platz finden.

Ja Michael.... oder für die Batterie, aber da fehlen Angaben zum Fahrzeug.

Wir warten mal auf Feedback von Franz :ja:

Gast am 09 Okt 2020 12:13:13

Moin Michael und Bernd und alle Mitleser,
danke für Eure Unterstützung! Ich werde mal ein par Bilder vom Standort der vorhandenen Aufbaubatterie unter der Dinettensitzbank (heißt das so :) ) und von mir angedachten Standorte für die 2. Batterie machen. Bei der ersten ist definitiv kein Platz, da auch die Heizung und andere Technik dort verbaut ist. Unter dem Beifahrersitz ist wohl Platz, wenn ich die "Werkzeugkiste" auf den Müll geworfen habe. Die Halterung von ihm ist schon beim 3. mal herausnehmen auseinander geflogen. Den Wagenheber habe ich schon verschenkt und hilft jetzt bei Hochwasser an der Mosel Dichtungsplatten zusammen zu halten. :P . Einen Radwechsel werde ich bei meiner "Schutzbriefdichte" selber sicher nie durchführen. Ausserdem habe ich als alter Camper eigene Ideen zum Werkzeug.
Dass mein Händler keinen Bock auf meine Probleme hat, ist wohl so. Selbst auf eine einfache Frage zur Garantie warte ich schon drei Wochen auf eine Antwortmail und das obwohl ich schon erinnert habe. Aber das ist eine andere, große, Baustelle. Die haben zu wenig Personal um den ganzen Hype in den Griff zu bekommen, hat man mir dort mal erzählt. Kann man glauben oder auch nicht.
Sorry für den Ausflug off toppic. :?
Ich melde mich wieder!

Gast am 09 Okt 2020 12:40:21

Entschleunigter hat geschrieben:...2. ...Als Regler habe ich einen Victron SmartSolar MPPT 100/15 Solarladeregler geplant....

Hallo Franz,

Da du auch die Starterbatterie mit laden möchtest, schaue dir mal die Solarregler von Votronik --> Link an, die haben einen Erhaltungsladungszweig für die Starterbatterie mit dabei.

Gast am 09 Okt 2020 15:37:07

Hallo Holger,
danke für den Tip. Die Dinger kenne ich auch. Da fehlt mir aber Bluetooth. Klar kann man auch ein BT dran bosseln, aber da gehen die Kosten halt auch nach oben. Bei dem Victron habe ich daran gedacht, den Lastausgang für die Starterbatterie zu nutzen. Geht das?

Gast am 16 Dez 2020 18:07:54

Moin zusammen,
bin z.Zt. gesundheitlich angeschlagen. :virus:

Daher ist mein Focus nicht so sehr auf meinem KaWa oder Foren, wie Ihr Euch denken könnt.
Danke für Euer Verständnis und Eure Unterstützung bei meinen Fragen! Bleibt Gesund!

Gast am 13 Jun 2022 14:46:42

Moin,
wollte mich mal zu meinem Thema melden. Ist ja schon eine Weile her. Also die zweite Aufbaubatterie habe ich unter den Beifahrersitz installieren lassen. Ist die gleiche wie erste, also 95 AH Varta Vlies. Für meine Werkstatt meines Vertrauens nicht zu komplex. Die erste war beim Kauf mit einem Aufpreis von 400 € nur als Zubehör zu bekommen. Weil das extrem über dem normalen Straßenpreis liegt, wollte ich selbst eine beschaffen. Die Kabel lagen ja alle schon drin. Antwort vom Verkäufer: Ohne die Batterie bekomme ich das Fahrzeug nicht verkauft. Ende der Diskussion. Ok dann musste ich das schlucken. Die zweite hat mich das nicht mitsamt Einbau gekostet. :evil:
In der Preisliste von Forster für 2022 liegt der Preis übrigens mittlerweile bei 530 €. Straßenpreis bei keinen 250 €.
Eine Solaranlage habe ich bei meinen Gewohnheiten nocht nicht vermisst. 190 AH reichen mir.

Gehört zwar nicht ganz hierher, ist aber die gleiche Kerbe. Die Fahrerhaussitze im Wohnraum-Polsterstoff als Zubehör für 370,00 € waren auch ein Zwangskauf, den ich nicht wollte aber musste. Ich wollte mir von Anfang an Fellauflagen montieren, was ich auch getan hatte. Die Bezüge werden bei Ibää für 60 € neu von einem "Umbauer" angeboten. Mehr sind sie auch nicht wert. Eigentlich wollte ich sie schon entsorgen, aber sie liegen jetzt in einem Karton. Vielleicht will sie ja doch mal ein Käufer von meinem KaWa weil "original". Ähh, wenn sie jemand haben will? 50 € plus Versand!

Wenn ich nach knapp zwei Jahren und knapp 20 tkm von meinem 636EB auch sehr begeistert bin. Außer AGR nach ein paar KM bisher keinerlei Probleme. Die Aufpreispolitik bei Forster, oder ist das die meines Händlers :roll: , ist ganz schön sportlich, oder heist das unverschämt :mrgreen: . Wird bei den anderen Marken wohl ähnlich sein. Habe ich nicht geguckt.
Und wenn wir schon bei den Preisen sind: Mein Modell ist in zwei Jahren um ca. 15.000 €, in Worten Fünfzehntausend Euro teurer geworden.
Zum Verständnis, das ist der Unterschied zwischen meinem damaliger Kaufpreis und dem heute empfohlene VK. Auf den gibt es ja sicher auch nicht mehr viel Nachlass, wie man weis. :roll:
Sorry für OT, aber ich wollte jetzt nicht noch ein neues Thema aufmachen und hoffe, dass es dazu auch kein Kommentare gibt. Danke.

Pechvogel am 13 Jun 2022 14:58:16

Entschleunigter hat geschrieben:...Die Aufpreispolitik bei Forster, oder ist das die meines Händlers :roll: , ist ganz schön sportlich, oder heist das unverschämt :mrgreen: ...

Die Aufpreise richten sich, weder bei Womos noch bei PKWs oder LKWs..., nach dem was die Einzelteile in der Herstellung oder im Einkauf kosten sondern nach dem was sie halt Wert sind! :mrgreen: ( Oder halt: zu welchem Preis man das Zubehör so gerade noch an den Mann / die Frau bekommt )
Das war aber immer schon so!

Krass finde ich immer wenn man z.B. für eine Radiovorbereitung 60,- Euro zahlen soll, ohne dieses Feature die Kabel aber trotzdem liegen weil der Aufwand im Werk sonst zu hoch ist. 8)

Grüße
Dirk

JoergZ am 13 Jun 2022 15:17:12

Entschleunigter hat geschrieben:...
Die Bezüge werden bei Ibää für 60 € neu von einem "Umbauer" angeboten. Mehr sind sie auch nicht wert. Eigentlich wollte ich sie schon entsorgen, aber sie liegen jetzt in einem Karton. Vielleicht will sie ja doch mal ein Käufer von meinem KaWa weil "original". Ähh, wenn sie jemand haben will? 50 € plus Versand!
...

Mach ein paar schöne Fotos und setze sie bei ibai-kleinanzeigen rein. Da sind mehr potentielle Käufer zu finden

Gast am 14 Jun 2022 10:57:05

Pechvogel hat geschrieben:...Die Aufpreise richten sich, weder bei Womos noch bei PKWs oder LKWs..., nach dem was die Einzelteile in der Herstellung oder im Einkauf kosten sondern nach dem was sie halt Wert sind! :mrgreen: ( Oder halt: zu welchem Preis man das Zubehör so gerade noch an den Mann / die Frau bekommt ) Das war aber immer schon so!

Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das genommen wird was der Markt her gibt ist eine alte chinesische Bauernregel, die wohl jeder kennt. Sieht man aktuell auch am Spritpreis. Müssen wir mit leben im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung. :lach:
Was mich damals tierisch angekotzt hat, :ooo: ist die Unverschämtheit, die Teile als Extras anzupreisen und dann einem das Auto nicht verkaufen zu wollen, wenn ich diese "Zwangsausstattung" zu Wucherpreisen nicht akzeptiert hätte.
So, jetzt ist aber Schlusss hier. Wer will, kann ja ein Neues Thema dazu aufmachen. Ich werde gerne dazu beitragen. Vielleicht werden dann ja einige "Neucamper" schon vor dem Besuch bei welchem Händler und welcher Marke wissen, was auf sie zukommen kann.

JoergZ, du hast schon gelesen was ich geschrieben habe :mrgreen: , aber vielleicht steht ja doch noch irgendwo ein Dummer auf. Ist nur die Frage, ob ich mir das mit ihhbää wirklich gebe. Zu viele schlecht Erfahrungen von meinereiner halt. :ooo:

:thema: Jetzt mach ich echt Schluss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5881 HG auf Ducato 250 Dachdurchführung Kabel
Victron Solarladeregler Funktion Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt