Moin in die Runde.
für meinen neuen Forster KaWa beabsichtige ich, eine mobile Solarzelle im Fahrzeug an die Aufbaubatterien und evtl. auch an die Starterbatterie anzuschließen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wo könnte eine 2. Aufbaubatterie im Van verbaut werden? Mein Händler meint, das ist vom Werk nicht vorgesehen. Aber Platz zum montieren ist meiner Sicht an mehreren Stellen vorhanden. Hat schon jemand eine zweite Batterie verbaut und wenn ja wo?
2. Ich beabsichtige ein 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH von preVent zu beschaffen. Dieses soll dann flexibel um das Fahrzeug oder auch von innen an der Windschutzscheibe aufgestellt werden. Als Regler habe ich einen Victron SmartSolar MPPT 100/15 Solarladeregler geplant. Ich würde auch eine Nummer kleiner nehmen, aber ich bin nicht sicher, ob dessen Leistung dann ausreicht. Ein zweites Solarpanel habe ich auf keinen Fall dazu geplant. Was haltet ihr von dieser Konstellation?
3. Das Panel soll per Stecker im Fahrzeug in der Nähe der Batterien angeschlossen werden. Das Kabel 2x4 Quadrat wollte ich durch ein teilweise offenes Fenster oder durch die Gummies an den Türen laufen lassen. Eventuell auch an einer anderen Stelle, wenn das Panel außerhalb des Fahrzeuges steht. Also keinen Stecker außen am Fahrzeug weil das Panel auch hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeug aufgebaut werden soll. Zwischen Stecker und Batterien natürlich dann der Laderegler und eine Sicherung. Hat jemand schon so montiert?
4. Wie lässt sich der Solarlader evtl. zusätzlich mit der Fahrzeugbatterie verbinden?
Selbstverständlich habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut. Aber ich wollte jemanden finden, der das gleiche Fahrzeug wie ich besitzt und auf die speziellen Verhältnisse eingehen kann.
Für Eure Tips bin ich jetzt schon dankbar!