rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

im Frühjahr von HH in die Niederlande

Kistenmann am 17 Jun 2022 11:14:05

Moin liebes Forum!
Es ist mal wieder etwas Zeit für einen Urlaubsbericht. Dieses mal möchte ich Euch von unserer Hollandreise im Frühjahr berichten. Wir hatten 2 Wochen Zeit und wollte unbedingt mal dorthin reisen, weil wir bislang nur verschiedene CenterParcs von innen gesehen hatten :mrgreen:
Also gerne zusteigen, Platz nehmen und den Fahrer mit leckeren Sachen verwöhnen :ja:
Wir starten am Samstag den 2. April am späten Vormittag und hatten uns zunächst für den Hafen von Lauwersoog entschieden. Wir hatten die Hoffnung, dass wir dort einen freien Stellplatz finden würden, da in bekannten Apps drei Stellplätze verzeichnet sind. So treffen wir dort im Yachthafen tatsächlich auf einen freien Platz und freuen uns wie Bolle. Wir stehen nämlich direkt am Wasser. Dieser Stellplatz ist auch hier in der Stellplatzkarte zu finden: --> Link
Wie ich in dem Eintrag schrieb: Wir stehen hier für 19,50€ in der ersten Reihe. Enthalten ist alles: WLAN, Strom, Wasser, Entsorgung.... Sanitär haben wir uns nicht angeguckt.
Was für ein schöner Ausblick

Der Platz liegt etwas versteckt auf dem Gelände und ist nur durch ein Zufahrtsschild zu finden, wobei uns Maps und unser Navi auch sicher dorthin geführt haben

Auf der anderen Seite der Zufahrtstraße befindet sich ein weiterer Hafen mit einer Stellplatzmöglichkeit, die wir allerdings auch bei näherer Betrachtung nicht gefunden haben und einige Einkaufsmöglichkeiten. Anonsten ist man etwas ab vom Schuss :wink:

Nach unserer kurzen Eingewöhnungsrunde waren wir noch Scholle von der Fahrt und haben uns noch vors Mobil gesetzt und Kaffee getrunken.
Zum Abend konnten wir noch unser neues Gimmick "Fotokugel" ausprobieren

Und ohne Fotokugel sah es auch ganz schnuggelig aus

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter. Wir sind ganz spontan in Makkum gelandet. Aucch hier wieder an einem Hafen mit Industriecharme.
Auch diesen Platz gibt es in der Stellplatzkarte und zwar hier: --> Link
Mein Kommentar dazu war ja dieser hier: "Stellplatz ist aktuell für 2 Personen (Kurtaxe incl.) für 9,50€ zu bekommen. Strom incl. und auch Entsorgung Chemietoilette. Die kleine Fischbude direkt nebenan ist auf jeden Fall zu empfehlen."
Der Stellplatz verfügt über 2 Plätze und wir waren mit 7,40m am Anschlag.

Hier hatten wir auch etwas mehr Zeit, da die Fahrt von Lauwersoog ja nicht so weit war und so erlagen wir erstmals dem Charme eines kleinen holländischen Städtchens

Hier gab es schöne Häuser, die kleinen Kanäle mit den Böötchen und Schiffen, kleine Cafés.... hach, einfach schnuggelig
Ach ja... ich schrieb ja nochwas von der Fischbude direkt ggü des Stellplatzes.... Wir kannten ja Kibbeling noch nicht

Auch hier waren wir ganz schnell begeistert und Kibbeling sollte uns auf der Reise noch häufiger begegnen...
Die Distanz zwischen Stellplatz und Fischbude ist übrigens seeeehr überschaubar :mrgreen:

Für die Rentnerzeit könnten wir uns übrigens vorstellen hier zu wohnen :idea:

Aber wir wollten ja noch etwas sehen von Holland. Und so sind wir am nächsten Tag weiter gefahren....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jjoerg am 17 Jun 2022 11:18:04

Kistenmann hat geschrieben:Wir kannten ja Kibbeling noch nicht

Bildungslücke?!

Da fahr ich mal lieber mit, nicht das Dir das öfter passiert :lol:

Guenni3967 am 17 Jun 2022 20:37:06

Kann ich auch noch mit?
Möchte gerne Kibbeling probieren

Anzeige vom Forum

BikeAir am 17 Jun 2022 21:51:58

Ja, Holland ist IMMER eine Reise Wert!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER :) Statt Kibbeling versuche lieber den ganzen Kabeljau, statt nur die Bäckchen :) Bei den Backvis Buden aber aufpassen. Gute haben frischen Fisch und machen daraus Backvis - Grandios - aber es gibt auch die, die TK Ware nehmen. Bäh!

Stellplätze: Wir waren auch Ende April in Lauwersoog - wenn Dir die Stellplätze gefallen habe, dann sei es gut. Unsere wären es (beide) nicht. Wir mögen keine Beton / Steinflächen, lieber abseits in Ruhe und ggf mit dem Rad in den Ort. Wir haben direkt am Lauwersmeer, 2km entfernt vom Zentrum übernachtet - ganz alleine und direkt am Wasser.

Es gibt auch in Holland viele schöne kleine Plätze, die oft leer sind, aber dafür 3x schöner. OK oft ohne, oder mit eingeschränkter V/E :ton: , aber wer braucht das schon (jeden Tag)?
Noch ein Beispiel Oudkarspel, direkt am Kanal - Herrlich (ca. 10m vom Mobil entfernt), mit nur 4 verstreuten Mobilen

Man muß halt auch mal suchen :)

Grüße

Kistenmann am 19 Jun 2022 14:54:25

Willkommen an die Zugestiegenen....weiter geht es :ja:
Ja, Leute, wie ich geschrieben hatte... wir kannten Holland nur vom Center Parcs.... da gibt es kein Kibbeling :mrgreen:
Und wir hatten uns vorher auch nicht so richtig schlau gemacht... mitm WoMo einfach drauf los.. das war der Plan :mrgreen:

Also... weiter geht die Fahrt.
In Makkum gestartet ging es zunächst ein kleines Stück zurück, denn wir wollten über den Damm des Ijsselmeers fahren und so ging die Fahrt dann bis Den Helder. Dort haben wir auf dem großen Stellplatz am Marinemuseum gestanden. Auch dieser Stellplatz ist hier in der Stellplatzkarte verlinkt: --> Link

Der Platz verfügt über ausreichend viele und großzügige Stellplätze. Leider wurde das Wetter schlechter.
Nach der Anmeldung beim Hafenmeister, der übrigens ausgesprochen sympathisch ist, haben wir einen Spaziergang über das Gelände gemacht.

Wie es der Zufall so will, tatsächlich hatten wir das in einer Bewertung über den Stellplatz gelesen, gab es vor Ort einen ausgezeichneten Imbiß, der aber am heutigen Tag geschlossen hatte.

Diese Museumsinsel ist wirklich klasse, ganz auf edel getrimmte Cafés, schicke Restaurants, urige Kneipen.... alles da

Da ja der "Top"-Imbiss geschlossen hatte musste ein Stück Kuchen her 8)
Also ab in die Stadt und einen Bäcker aufgesucht. Ja, was soll ich sagen.... Kuchen können die auch :mrgreen:

Leeeeuuuuuudeeeee.... das ist unser Land!
Tja, nun hatten wir die Qual der Wahl... nach einem weiteren Gang in Richtung Fährhafen

kam die Überlegung auf, den nächsten Tag zu nutzen, um nach Texel rüberzufahren. Aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Einen ganzen Tag voller Regen mit den Rädern auf Texel?? Nein, danke. Also mit dem WoMo rüber und 2 Tage bleiben? Gute Idee, wenn nicht der Wind gewesen wäre. Die Hinfahrt wurde mit Windstärke 8 angegeben und 2 Tage später dann 10..... nö, lass mal. Und außerdem macht ja am nächsten Tag der 3-Sterne-DeLuxe-Imbiß auf...
Lange Rede... wir fahren nächsten Tag weiter, aber nicht ohne vorher noch mal.......

...ganz genau... ran an den Tresen und Kibbeling mit Pommes bestellt.
Die Pommes waren von Kartoffeln frisch runter geschnitten und soooo leggaaaa

Dazu dann ne Portion Kibbeling und der Tag war gerettet

Da die Wetteraussichten starke Winde vorhergesagt hatten sind wir ein wenig ins Landesinnere gehuscht und haben uns in Hoorn beim Wassersportverband auf dem Stellplatz wiedergefunden.
Diesen Stellplatz gab es noch nicht in der Stellplatzkarte und so konnte ich einen neuen Eintrag dazu erzeugen: --> Link

Die Anfahrt ist etwas tricky, aber dort beschrieben.
Wir hatten uns dann wieder auf einen Spaziergang zur Erkundung von Hoorn aufgemacht.

Auch hier trafen wir wieder auf ein schönes kleines schnuggeliges Städtchen

Und da es ja mal wieder Kaffeezeit war... ihr ahnt es schon

Ansonsten gab der Tag nicht mehr viel her und da sich auch für den nächsten Tag kein besseres Wetter ankündigte, sind wir am Markermeer noch etwas weiter zum nächsten Ort gefahren.....

Julia10 am 19 Jun 2022 15:49:42

Interessanter Bericht, gut bebilderter :D

Erinnert mich draran, das ich auch mal wieder in die Niederlande reisen muss :D

Kistenmann am 21 Jun 2022 09:07:34

Julia10 hat geschrieben:Interessanter Bericht, gut bebilderter :D
Danke

Julia10 hat geschrieben:Erinnert mich draran, das ich auch mal wieder in die Niederlande reisen muss :D
Unbedingt

Dann wollen wir mal weiterreisen.
Das Wetter soll nicht besser werden und wir entscheiden uns spontan dafür, die Küste noch nicht weiter zu befahren und stattdessen noch ein Stück weiter am Markermeer Richtung Süden nach Volendam zu düsen.
Natürlich findet sich dieser Stellplatz in der Stellplatzkarte wieder: --> Link
Mit uns standen nur wenige Mobile dort und so hatten wir freie Platzwahl

Wie immer steht als erstes eine Stadterkundung an. Der Stadtkern ist nicht weit entfernt und stellte sich als sehr touristisch geprägt heraus, aber auch hier haben wir uns sehr wohl gefühlt

Wie man hier vielleicht sehen kann :ja:

In der Haupteinkaufsstraße geht es im Sommer wohl hoch her. Im Frühjahr war es noch sehr leer

Da das Wetter leider nicht besser wurde und es zudem noch ordentlich windig war, hatten wir eine sehr unruhige Nacht.
Am nächsten Tag dann die Qual der Wahl.... fahren wir bei miesestem Wetter nach Amsterdam und haben da nix von oder fahren wir zumindest weiter die Küste runter?
Es wurde heiß diskutiert und letztlich haben wir uns gegen Amsterdam entschieden. Man muss ja noch Ziele für besseres Wetter und die nächste Tour nach Holland haben :ja:
Also wieder an die Küste und weiter Richtung Süden.
Es ging schließlich nach Nordwijkerhout zum Stellplatz "De Guldenroede" --> Link
Der Platz war schon gut besucht, liegt er doch recht nah am Keukenhof, dem "schönsten Frühlingspark der Welt", für den es allerdings noch etwas früh gewesen ist.

Der Platz liegt an einer Gärtnerei und mitten im Blumengebiet.

Auch zur Küste ist es nicht weit und so haben wir uns dahin auf den Weg gemacht

Die Nacht war ausgesprochen ruhig und so schaut man doch am nächsten Morgen gerne aus dem WoMo-Fenster ;D

Tja und dann passiert das, was kommen musste.... ich hatte mich verplant. Eigentlich wollten wir nach Den Haag und uns dort auf den Stellplatz am Hafenbereich stellen, dann am nächsten Tag auf einen Stellplatz den ich gebucht hatte.... Nur ich hatte mich im Tag vertan, als ich gesehen hatte, dass man den Stellplatz reservieren konnte. Also mussten wir Den Haag ausfallen lassen und sind stattdessen zum reservierten Platz gefahren.....

Kistenmann am 22 Jun 2022 11:06:36

Und so verschlägt es uns in Richtung Ouddorp. Hier gibt es einen "Automaten"-Stellplatz bei dem man auch reservieren kann --> Link

Die Plätze sind ausreichend groß dimensioniert, wie man auf dem Bild sehen kann und es gibt noch ein Sanitärhäuschen mit kostenfreien Duschen.
Unser erster Gang führte uns an den großen Strand. Das Schild, welches wir beim Betreten gesehen haben erinnerte irgendwie an Deutschland :mrgreen: nicht viel erlaubt, auf den ersten Blick

Und wir machten zum ersten Mal mit einer wohl typischen niederländischen Geschichte Bekanntschaft: Strandpavillon-Restaurants .... we love :ja:

Am nächsten Tag ging es dann auch noch erstmalig in diesem Urlaub auf die Räder... wir hatten uns entschieden noch einen Tag länger zu bleiben
Und dann sahen wir am nächsten Strandabschnitt einen Drachenflieger, der bei ordentlich Wind ne Runde am Strand geflogen ist

Überhaupt war es dort wunderschön, großer Strand, leichte Brise :lach: , Sonnenschein, Leuchtturm... Herz, was willste mehr

OK, was leckeres zum Essen wäre noch schön und so verschlug es uns in die nächste Strandhütte

Kurz die Karte gecheckt und bestellt.... Getränke...

und lecker Essen....

Es gab die nächste niederländische Spezialität.... Bitterballen und Bittergarnituur :ja:
Und natürlich zum Nachtisch.... Poffertjes

Wir fahren am nächsten Tag weiter.....

Kistenmann am 23 Jun 2022 11:15:45

Und weiter geht die wilde Fahrt am nächsten Tag. Ach ja... ich hatte vorgebucht und es handelt sich um einen Campingplatz. Wir sind eigentlich nicht so die Campingplatzsteher. Hier jedoch mangelt es an günstig gelegenen Stellplätzen.
Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz haben wir uns noch kurz, zur Überbrückung bis zum Check-Inn, an den Brouwersdamm gestellt. Bestes Wetter

Und wie es denn so zufällig passt... Es war ja Mittagszeit und so haben wir uns wieder einen Strandpavillon gesucht

und zudem noch Kibbeling auf der Karte entdeckt... Man muss ja die unterschiedlichen Varianten probieren :mrgreen:

Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang am Strand

ging die Fahrt dann weiter zu unserem heutigen Tagesziel. Es handelt sich hier bei um den Campingplatz Duinhoeve --> Link
Der Platz hat unterschiedliche Bereiche: Camper mit Hund, Camper ohne Hund und darüber hinaus in beiden Kategorien noch Wohnmobilplätze.

Nach einer kurzen Platzrunde hatten wir in der Nähe des Eingangs noch einen Supermarkt entdeckt und dort gab es Kuchen, leckeren Kuchen :mrgreen:

Danach ging es dann aber zum Strand.

Wir hatten ja wieder für 2 Tage gebucht und so haben wir am nächsten Tag, ihr ahnt es schon, wieder die Räder startklar gemacht und haben uns auf eine kleine Erkundungstour gemacht.
Auf dem Weg zum Schloß Haamstede trafen wir zufällig auf einen Kommandobunker, der zum Atlantikwall gehört.

Man konnte sogar von oben einen direkten Blick auf das Schloß bekommen

Danach sind wir zum Schloß gefahren. Allerdings unspektakulär, weil verschlossen und nicht zu besichtigen

Also ging die Tour durch den Ort wieder heraus und ab zu einem Leuchtturm, dem Plompe Toren

Im Innenbereich gibt es viel zu sehen

und von oben hat man eine tolle Aussicht

Ganz in der Nähe gibt es einen kleinen Hafen mit einem Restaurant. Da wollten wir eigentlich was essen, aber die Bedienung war etwas "lahm" und so gab es dort nur ein schnelles Getränk

Da es auf dem Campingplatz auch ein kleines Restaurant gibt, sind wir kurz entschlossen zurück zum Platz gefahren und haben uns dort gestärkt

Irgendwie war uns danach noch nach Radfahren zumute. Ich hatte einen Leuchtturm gesehen, als wir losgefahren waren. Da wollten wir dann nochmal hin
Man kommt zwar dicht ran, aber auch hier kommt man nicht rein

Dafür ging es dann nochmal kurz an den Strand

Am nächsten Tag sollte es dann schon wieder weitergehen....

Kistenmann am 24 Jun 2022 10:11:10

Neuer Tag, neuer Platz :mrgreen:
Wir machen uns auf in Richtung Westkapelle. Auch hier haben wir einen Campingplatz gebucht. Allerdings nur für einen Tag.
Auf dem Weg dorthin müssen wir wieder etwas Zeit überbrücken, weil man erst später einchecken kann... Daher sind wir zum "Autostrand" Westkapelle gefahren.

Man steht auf einer Art Teer, der allerdings sehr weich werden kann, wenn es warm ist. Merkt man aber zunächst nicht. Erst beim Losfahren fühlt es sich an, als wenn man festgehalten wird :lach:
Fühlt sich ja schon komisch an, weil es von "Strand" halt sehr weit weg ist, wenn man den Autostrand auf Römö kennt :mrgreen: Aber Stühle kann ja trotzdem mal rausstellen und das Wetter genießen

Und so richtig viel los war halt auch nicht

Als dann die Zeit zum Check-In gekommen war sind wir zum Caravancamping Westkapelle gefahren: --> Link
Der Platz liegt ganz günstig zum Strand, allerdings sind die Parzellen auch recht eng zueinander...

Wir haben uns dann zur günstigen Zeit... ihr wisst, was ich meine :mrgreen: , auf den Weg zum Strand gemacht und... Taraaaaa

Da ist er doch wieder... der nächste Strandpavillon. Da gab es dann auch wieder Kibbeling, na klar

Und für meine Frau gab es einen Burger

Boah, war das lecker
Zurück am Platz wurde erstmal verdaut und relaxt

Zum Abend ging es dann erneut zum Strand, in der Hoffnung, noch einige schöne Impressionen einzufangen

Unsere Lotte muss ja auch mal mit aufs Bild

Und so war es zwar ein schöner Tag in Westkapelle, aber am nächsten Tag geht die Reise weiter. Wir befinden uns ja ab nun auf dem Rückweg....

Kistenmann am 27 Jun 2022 09:01:01

Neuer Tag, neue Fahrt.
Ich habe mal P4N gecheckt und geschaut, wo es als nächstes hingehen kann und habe Hoedekenskerke gefunden. Also gute 40km weiter und mal wieder auf einen Stellplatz am Hafen.
Auf der Anfahrt hatten wir dann mal richtig Glück und sind nur knapp an einem Unfall mit ungewissem Ausgang vorbeigeschrammt. Was war passiert? Uns kam auf der Landstraße ein Treckergespann entgegen. Der Trecker fuhr unter eine Brücke hindurch für die er leicht zu hoch gewesen ist und scherte sich der Deckel des Anhängers ab und blieb nur noch an einem Scharnier hängen. so kam uns das Gefährt dann entegen, unten sprühten die Funken und oben kam der Deckel immer weiter in unsere Richtung. Ein behrztes Abbremsen und Ausweichen in den Seitenstreifen verhinderte Schlimmeres... kurz gesagt: Richtig Glück gehabt, richtig....
Nachdem wir uns dann gesammelt hatten ging die Fahrt ein paar Kilometer weiter und wir standen ganz einsam an einem kleinen Hafen.

Dieser Stellplatz war bis zu unserem Erscheinen noch nicht in der Stellplatzkarte, ist dort aber nun zu finden: --> Link

Es gab eine schöne Sicht auf den Hafen, verbunden mit dicken Pötten, weil hier die Hauptstrecke in Richtung Antwerpen liegt.
Und hier mal der Blick auf den kleinen Hafen

Auf der Zufahrt zum Hafen liegt ein Eisenbahnwaggon mit leckerer schneller Küche und na klar wurde der heimgesucht :mrgreen:

Es gab wieder eine örtliche Spezialität

Vom Hafen aus kann man Seehundtouren unternehmen, allerdings sollte der Hafen demnächst ausgebaggert werden und so lagen nur wenige Boote dort.
Bei Ebbe kann man allerding mit dem Fernglas zur Sandbank schauen

Ansonsten gab der Tag nicht mehr viel her und haben mal oderntlich relaxt, so wie sich das für einen Urlaub gehört
Am nächsten Tag ging es dann weiter. Wieder wurde P4N befragt und so haben wir recht schnell, übrigens auch nach einem Bericht hier im Forum an den ich mich erinnert hatte, uns für den Camperplaats Den Bosch entschieden. Wie immer war es gut, dass wir zeitig unterwegs waren, haben wir doch so den vorletzten Platz ergattern können.
Den Stellplatz, der erst in 2022 eröffnet wurde und bei dem auch noch nicht alle Plätze fertig gewesen sind, findet ihr hier: --> Link

Da wir zu Ostern auf dem Platz angekommen sind, haben wir uns gleich für 2 Tage eingebucht. Das Wetter war super und so haben wir gleich einen Erkundungsgang in die Stadt gemacht.

Am nächsten Tag ging es, wieder bei bestem Wetter, auf die Räder... Nach einem kurzen Plausch mit den Nachbarn über Sehenswertes konnten wir noch was Lustiges entdecken.....

AchimMehrmann am 27 Jun 2022 17:47:45

Hallo Ingo,
Ein sehr schöner Bericht. Danke für die Infos. Wir sind seit zwei Wochen in NL unterwegs, schade, dass ich Deinen Bericht erst heute gesehen habe. Wir sind leider schon auf der Rückreise. Übrigens: Kibbeling hat mich auch sehr begeistert. Wir waren das erste Mal in NL und werden mit Sicherheit dieses Land wieder bereisen. Das Fahrradnetz hat uns total gut gefallen. Man glaubt es kaum: Es gibt Kreuzungen, da müssen Autos anhalten und Fahrrädern die Vorfahrt gewähren. In Deutschland undenkbar, dort haben PS Boliden immer Vorfahrt.
Beste Grüße
Achim

Kistenmann am 28 Jun 2022 14:09:08

Hi Achim! Danke schön. Für uns war es ja auch die erste aber, nach der tollen Reise, garantiert nicht die letzte Fahrt dorthin. Wir hatten auch schon vom "Radfahrerland" gehört und waren baff erstaunt, wie toll da die Infrastruktur ist...

Weiter geht es hier :mrgreen:
Wir hatten uns ja mit den Nachbarn unterhalten, was man sich den hier so ansehen könnte, nachdem wir den Tag vorher ja schon zu Fuß in der Stadt waren. Für heute waren jedenfalls wieder die Räder am Start

Und wir machten uns auf den Werg zu den Kugelhäusern

Ja, da kann man wirklich drin wohnen. Hier mal ein Bericht über die Kugelhäuser: --> Link

Wir haben leider keinen Anwohner getroffen, sonst hätte ich direkt mal gefragt, ob ich da mal reingucken darf :mrgreen:
So machten wir uns dann auf zu unserem nächsten Ziel.
Ganz in der Nähe befindet sich Kasteel Ammersoyen, ein mittelalterliches Wasserschloss

Einige Inforamtionen findet man hier: --> Link

Nach einem kurzen Rundgang zog es uns weiter. Wir wollten wieder zurück zum Stellplatz. Auf dem Weg trafen wir auf eine Wohnanlage, die wohl den Begriff "pompös" verdient hat

Ein auf Schloß getrimmtes Mehrfamilienhaus, bei Google Maps findet man es unter dem Begriff: Castle Leliënhuyze

Die weitere Fahrt führte noch durch ein schönes Naturschutzgebiet...
Am nächsten Tag führte uns die Fahrt weiter auf unserem Weg nach Hause. Auf der Strecke zum nächsten Stellplatz lag.... Obelink. Wir hatten beschlossen, dass wir, wenn wir schon mal in der Nähe sind, dort zumindest mal rein müssen

Das ist schon ein beeindruckend großes Geschäft. Alleine was dort an Mobilen auf dem Parkplatz stand....

Nach dem Besuch, ja.... es wurde auch einiges gekauft, wollten wir uns in Winterswijk auf einen Stellplatz stellen, der allerdings schon belegt war.
So habe ich kurz mal nachgeschaut und schwupps....nördlich von Enschede liegt Deurningen und dort gibt es den Stellplatz: Toppark Hulsbeek
In der Stellplatzkarte hier: --> Link zu finden
Wir hatten noch einen Platz ergattern können und standen gemütlich in einem Waldstück

Der Platz liegt wirklich schön

und man kann ausgiebig spazieren gehen. Wir hatten das Glück, das auf der nahegelegenen Radsportanlage ein Event stattfand und so wurde da in allen Altersklassen MTB gefahren

Die Nacht war ausgesprochen ruhig und am nächsten Tag ging es dann auf die letzte Etappe: zu uns nach Hause.

Das war unsere Fahrt in die Niederlande. Unser Fazit lautet: Dieses Land verdient es, dass wir da nochmal hinfahren und ehrlich gesagt.... wir freuen uns schon drauf.
Radfahren ist wirklich Weltklasse dort und auch das Reisen mit dem Wohnmobil ist dank der Tempolimits sehr entspannt, insbesondere auf der Autobahn.
Vielen Dank an die zahlreichen MitfahrerInnen und auch Danke an die "Posiitiv"-DrückerInnen!

WilliWattwurm am 28 Jun 2022 14:34:47

Vielen Dank für den tollen Bericht und die viele Arbeit, wir haben jetzt auch Lust auf Holland bekommen 8)

Guenni3967 am 28 Jun 2022 20:23:13

Moin Ingo,
vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Niederlande werden wir vormerken.

Kistenmann am 28 Jun 2022 20:26:12

Lieben Dank, Stephan und Guenni! Ja, Holland ist definitiv eine Reise wert :ja:
Diese Reise ist auf jeden Fall weit oben in unserem persönlichen Ranking ;D

Muckelchen am 03 Jul 2022 19:05:38

Danke Ingo!
Toller Reisebericht!

Duc1302 am 03 Jul 2022 19:51:33

Tolle Reportage, vielen Dank für´s „Mitreisen lassen“.
Wir steuern im Herbst auch noch Holland an.

frankjasper8 am 03 Jul 2022 21:06:20

Hallo, Ingo!

Eigentlich müsste ich Dir ja böse sein :lol: , daß Du Dich einfach ohne mich auf die Reise in die Niederlande gemacht hast. Sooo gerne wäre ich da mitgefahren. Aber ich war ja selbst auch unterwegs auf neuen Pfaden. Also, sei es Dir verziehen und ich erfreue mich nun hier in der Nachbetrachtung an dieser Reise, die ich gerade mehr zufällig entdeckt habe.
Holland kenne ich bisher auch nur vom Reiseatlas. Jetzt kenne ich es Dank Deiner Reiseschilderung etwas mehr.
Danke für diesen wieder informativen Reise- und Kulinarik-Bericht. :)

Kakowo am 03 Jul 2022 21:37:15

Danke für den Reisebericht!
Wir wohnen nicht weit weg von den Niederlanden und fahren gerne an längeren Wochenenden über die Grenze (nur nicht an denen mit Brückentagen, da ist es einfach zu voll)
Die Räder sind immer dabei, wir sind grosse Fans von den Knotenpunkten.
Mit den eigenen Rädern durch Amsterdam zu fahren ist eine echt coole Sache...
Und neue Ziele finden wir auch immer, gerade waren wir drei Tage in Maastricht. Das lohnt sich auch sehr.

Kistenmann am 04 Jul 2022 08:26:25

Muckelchen hat geschrieben:Danke Ingo!
Toller Reisebericht!

Lieben Dank!
Duc1302 hat geschrieben:Tolle Reportage, vielen Dank für´s „Mitreisen lassen“.
Wir steuern im Herbst auch noch Holland an.

Danke schön und im Herbst dann schon mal ganz viel Spaß!
frankjasper8 hat geschrieben:...
Danke für diesen wieder informativen Reise- und Kulinarik-Bericht. :)
Hallo Frank! Danke schön und Holland ist echt ne Reise wert :ja:
Kakowo hat geschrieben:Danke für den Reisebericht!
Sehr gerne ;D Wir müssen auf jeden Fall nochmal da hin... es gibt noch so viele schöne Ecken :wink:

Kistenmann am 15 Jan 2023 19:05:59

Hallihallo!
Ich habe die Reise in zwei Teilen bei Youtube-Video erstellt. Der erste Teil ist gerade online gegangen.
Natürlich freue ich mich über neue Abos :ja: ist ja klar :lach:
Den ersten Teil also hier: --> Link

frankjasper8 am 15 Jan 2023 21:53:19

Moin Ingo!

Da habe ich gleich mal reingeblinzelt. Gut gemacht! Ich werde mir dann nach und nach auch mal deine anderen Video-Beiträge ansehen. Kontrastprogramm zum teilweise öden TV-Programm.

Dankeschön und liebe Grüße nach Hamburg!

Kistenmann am 16 Jan 2023 08:58:08

frankjasper8 hat geschrieben:Moin Ingo!

Da habe ich gleich mal reingeblinzelt. Gut gemacht! Ich werde mir dann nach und nach auch mal deine anderen Video-Beiträge ansehen. Kontrastprogramm zum teilweise öden TV-Programm.

Dankeschön und liebe Grüße nach Hamburg!
Lieben Dank fürs Feedback :ja: und Grüße nach Südniedersachsen ;D

Kistenmann am 12 Feb 2023 17:57:01

Hallo Ihr Lieben!
Heute ist der 2. Teil bei Youtube veröffentlicht worden.
Wir freuen uns über ein Like und auch gerne ein Abo hinterlasssen :bindafür:
Zum 2. Teil geht es hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester in den Niederlanden
Stellplatz, um mit dem Fahrrad nach Amsterdam reinzufahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt