rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit elektrische Trittstufe schmieren?

Allradmobilist am 17 Jun 2022 12:25:08

Hallo in die Runde,
wir haben eine außen montierte dreistufige elektrische Trittstufe von Kwikee an unserem Mobil. Für die Schmierung sollten wohl Fett und Öl sollten nicht verwendet werden, damit Sand und Dreck nicht anhaften. Habe bisher Teflonspray genommen - Wirkung ist zwar gut, hält aber nicht lange an. Der Hersteller empfiehlt sein eigenes lithiumhaltiges Spray.

Welches Spray würdet Ihr empfehlen? Muss oder sollte Lithium drin sein oder ist was anderes genauso gut?

Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chippe333 am 17 Jun 2022 12:45:00

Hallo,
ich schmiere unsere Trittstufe mit Silikonspray.
Erfordert aber auch wie bei anderen Schmiermittel nach behandeln wenn man im Regen fährt.
Gruss Manfred

Allradmobilist am 17 Jun 2022 12:55:21

Danke für den Hinweis. Der Hersteller rät davon ab, ob nun deshalb, weil er sein eigenes Zeug verkaufen will oder aus einem sachlichen Grund, weiß ich leider nicht.

Anzeige vom Forum

Sam88 am 17 Jun 2022 13:01:34

Verwende PTFE Spray, bin zufrieden.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Allradmobilist am 17 Jun 2022 13:25:07

Danke! Das sieht gut aus.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was der Vorteil von lithiumhaltigem Schmiermittel ist? Einfach nur eine neue Sau im Dorf oder eine signifikante Verbesserung im Bereich des Abschmierens?

leverkusen3 am 17 Jun 2022 14:35:47

Hallo

Lithiumseifen Fette sind Mineralöfette mit Lithiumseifen als Verdickungsmittel.

Unter anderem auch als Mehrzweckfett oder Wagenschmiere bekannt.

Also eher nichts Besonderes.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Allradmobilist am 17 Jun 2022 14:41:28

ok, danke, Thomas!

matthiast4 am 17 Jun 2022 14:51:41

Lithium(verseiftes)fett ist einfach etwas zäher, aber neu ist das nicht, gibts schon lange

Tinduck am 17 Jun 2022 14:54:05

Ich nehm einfach WD40. Unsere Trittstufe steht nicht so extrem im Sprühwasser der Vorderachse, deshalb muss ich das nur 1-2x im Jahr machen. Kurzer Sprühstoss auf alle Gelenke, fertig.

Irgendwelche zähen Fette würd ich nicht nehmen, die fangen dann zuviel Dreck ein. Wenn der erstmal im Gelenk ist, fängts an zu schmirgeln.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 17 Jun 2022 17:49:26

Tinduck hat geschrieben:Unsere Trittstufe steht nicht so extrem im Sprühwasser der Vorderachse, deshalb muss ich das nur 1-2x im Jahr machen. Kurzer Sprühstoss auf alle Gelenke, fertig.

Du hast einfach das Beste Wohnmobil, wo die gibt auf die Welt. :top: :top:

Grüße

fschuen am 17 Jun 2022 18:25:53

Eine halbwegs vernünftig konstruierte Trittstufe ist wartungsfrei und muss gar nicht geschmiert werden. Kann sogar schädlich sein, wenn zB Kunststoffbuchsen verspröden.

Gruss Manfred

leverkusen3 am 17 Jun 2022 20:27:56

Hallo

Um Fett in so ein Gelenk zu bringen, muss es Dünnflüssig sein, damit es überall rein kommt und Dickflüssig, damit es nicht vom ersten Regen wieder herausgewaschen wird.

Das bekommt man mit Fett, das mit einem Lösungsmittel verdünnt ist, das schnell verdunstet.
Im Handel wird das als Kettenspray für Motorräder verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Allradmobilist am 17 Jun 2022 20:57:13

fschuen hat geschrieben:Eine halbwegs vernünftig konstruierte Trittstufe ist wartungsfrei und muss gar nicht geschmiert werden. …

Ist bei unserer von Kwikee leider nicht so. Für die gibt es eine detaillierte Anleitung, wo geschmiert werden soll. :)

bernds2 am 18 Jun 2022 00:09:24

fschuen hat geschrieben:Eine halbwegs vernünftig konstruierte Trittstufe ........

Hier ist die Rede von einer "Kwikee" ! Also bitte nicht eine solche Anmaßung!

Billiger und einfacher geht's nun mal nicht. - Aber, typisch amerikanisch, unkaputtbar wenn's ein ganz klein wenige gewartet wird.

Meine Kwikee Treppe ist jetzt 29Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Zweimal pro Jahr einen Tropfen Öl an jeden Gelenkpunkt und gut ist's.
(Das schöne an diesen amerikanischen Billigdingern ist: auch nach deißig Jahren bekommt man völlig problemlos JEDES Einzelteil noch als Ersatzteil geliefert.)

Netwalker000 am 20 Jun 2022 13:36:13

Ich habe bei meiner Projekt2000 Stufe gute Erfahrungen mit Keramikspray gemacht. Da haftet nix und es schmiert doch.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden.

Dominik

Allradmobilist am 20 Jun 2022 15:49:51

Merke ich mir. Danke!

Elnaghhexe am 25 Jun 2022 20:24:12

Hallo in die Runde,bei meinem Elnagh ( Mein Vorgänger) habe ich immer Seilfett genommen und nie Probleme...mein aktuelles Womo ein Mobilvetta hat eine feste Trittstufe..mfg niki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenbeine an Wohnmobil-Halterung befestigen?
Mobicool FR 40 Kühlbox schaltet nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt