|
Was spricht dagegen? Klar, die Aufnahme-Halterungen müssen in die Wohnmobil-Wand gebohrt werden. Aber anschließend: - schneller aufgebaut - keine Sturmsicherung mehr - auf asphaltiertem Untergrund ruck zuck befestigt - Hund kann die Markisenbeine nicht mehr umreißen Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Das kommt sicher auf die jetzt angebaute Markise an, ob Du das umrüsten kannst. Ich fahre ein 30 Jahre altes US-Wohnmobil. Die ebeneso alte originale Markise mit ca. 2,5m Ausladung ist ausschließlich am Wohnmobil befestigt. Die ist in 3 Minuten (1 Person) aufgebaut und hat so manchen Nordsee"sturm" klaglos überstanden. Die wird, zumindest als Teilauszug, aber auch ganz, meist auch beim Freistehen akzeptiert, gerade weil sie nur am Fahrzeug befestigt ist. Ich würde nie etwas anders haben wollen!!!
Bis auf die Sache mit dem Sturm alles gut. :mrgreen: ...in begrenztem Maße sturmfest wird sie dann, wenn man zwei Spannstangen zwischen Vorderkante und Markisenkasten einklemmt, sodass der Wind sie nicht mehr gegen die Markisenarm-Federn zusammendrücken kann...gegen das Hochschlagen der Markise hilft dann die "Klemmung im Halter an der Fahrzeugseitenwand... Gruß, Uwe.
Bei meinen vorigen Mobil hatte ich auch die Halter für die Markise an der Außenwand fand ich praktisch weil es keine Probleme mit der Hundeleine gab.(8Jahre) Beim neuen Mobil wollte der Mobilhändler keine Halter an der Außenwand montieren weil es bei Sturm die Außenwand aufreißen könnte. Jetzt hab ich keine mehr :? Gruss Frankkk Ich hab' immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, die Klemmböckchen anzuschrauben. Wir sitzen auch sehr gern unter der Markise und es geht mir immer auf den Keks, wenn das Ding 'nen Zentimeter abhebt, nur weil grad eine leichte Böe kommt. Abspannen tue ich das nur selten, oft geht es nicht wegen des Untergrundes, oder es ist mir zuviel Aufwand, weil wir nicht lange an einem Ort verweilen. Über Nacht, bei Abwesenheit oder mehr als einem lauen Lüftchen würde ich die Markise sowieso niemals ausgefahren lassen, dafür habe ich schon zuviele davon fliegen sehen, das muss ich nicht haben. Wie aber schon jemand schrieb, braucht man zur Sicherung zusätzlich noch so eine Stange, weil das Problem - ich habe es oft beobachtet in diesem Frühjahr - wirklich ist, dass die Markisenarme eingeknickt werden. Vermutlich wird es mir damit zuviel Gehampel, auf das ich keinen Bock habe, aber so ganz ad acta habe ich das noch nicht gelegt. Gibt es denn hier Erfahrungen von Leuten, die diese Böckchen am Auto haben? Ist das ein echter Problemlöser? Hallo, Wir hatten auch mal ein Ami-Wohnmobil, die Möglichkeit der Befestigung am Fahrzeug fand ich toll gelöst. Jetzt würde ich diese Halter gern nachrüsten, geht aber schlecht. Die Markisenhalter wären bei uns auf der Garagenklappe und direkt hinter der Aufbautür, die kann dann nicht mehr ganz geöffnet werden und dann nicht mehr einrasten. Ich habe mal andere Wohnmobile beobachtet, bei denen ist es ähnlich. . Moin, da finde ich die Lösung mit Doppel Saughebern besser, da man nicht bohren muss. Moin, Multianker 2.0 :top: Man muss nur die Stelle wo sie befestigt werden gut säubern. Leider sind sie auch ziemlich teuer aber die günstigeren taugen nix. Gruß aus dem Norden Peter Hallo, Die Idee mit den Saughebern hatte ich gemacht. Auch damit musste ich auf die Klappe und hinter die Tür. Die Saugheber finde ich gut, aber sie zerkratzen auch den Lack. Auch, wenn es nur ein ganz kleines Bisschen ist, der stete Tropfen ... . Die Saugdinger habe ich auch. War erst skeptisch, aber mittlerweile mag ich die gut leiden. Über Nacht und wenn ich weggehe wird die meistens ein gekurbelt, mal mehr, mal weniger und die Arretierung aktiviert und gut. Geht besser und schneller wie wenn sie auf dem Boden steht. Ich nehme auch Multianker, die Dinger sind top, und die Markise hält super !!
Leider ist es bei meinem Hymer SL514 wegen der Montagepunkte der Markise genau so ungünstig gelöst. Ich nutze die Halter daher selten. Helmut
Ich habe auch die Multianker und bin noch nicht so begeistert, die haben sich an meiner absolut glatten GFK Wand schon 2 x gelöst. Sogar die leere Wäschespinne die es für die Multianker gibt, ist schon mehrfach runtergefallen. Habt ihr einen guten Tipp damit die besser halten ?
Mein Navihalter fiel bei mir auch ständig runter. Ich habe den Saugnapf mit Silikonentferner gesäubert, seitdem hält er. gruss Frankkk
Das verstehe ich nicht. Die Arme werden doch wie am Boden in der Länge fixiert. Was soll da federn (wie jemand schrieb) ? Abknicken tun sie erst, wenn die Kräfte massiv werden. Dann sind aber vorher wohl die Plastikhalter am Womo gebrochen.
Ja. Besonders wenn man wegen Wind oder Platz nur wenig Markise rauskurbelt, ist das viel einfacher.
Bei mir stehen die Arme auch etwas schräg. Hinten zwischen Garagenklappe und Fahrzeugende. Die Klappe geht in den meisten Stellungen auf, aber nicht in allen. Vorne bei der Tür geht die nur noch 90° auf. Da brauche ich dann einen Anschlagdämpfer (Rohrisolierung) und eine Schnur zum Spiegel als Fixierung. Wobei ich die sowieso habe, weil die Klemmungen nicht mehr OK sind. RK
Ich habe keine Böckchen fix am Auto. Aber diese Multianker. --> Link Hält super und mit der Hundeleine habe ich keinen Kampf mehr :lol:
Ich hab die auch dran, weit unten in der Alu-Schürze montiert mit einer ordentlichen Platte dahinter, hält bombenfest und grad bei problematischen Böden eine schnelle und sichere Variante. Und bei mir gehen sowohl die Garagen- als auch die Aufbautür problemlos auf. Servus Ich habe hinten einen Halter angeschraubt, der passte genau zwischen Garagentür und Fahrzeugende. Vorne wäre er hinter Aufbautür gewesen, ich hab mich dann für einen Saugnapf entschieden, den ich an der Beifahrertür anbringe, und zwar genau in der Ecke von der Stabilisationskante. Die Abstützung erfolgt schräg nach vorne, was wunderbar funktioniert, lediglich den Saugnapf muß man verdreht anbringen. Hält bombenfest, kein Kratzer oder Delle, nur wenn ich die Markise bei Sturm einkurble, geht die Tür nur noch 90Grad auf. Hab dafür eine Heizungsrohrisolierung in der Tür, die an der Stelle wo die Tür anschlägt über die Markisenstange kommt. 30-40 cm der Markise stehen immer raus, sonst spreizt sich die Markisenstange an dem Oberteil der Halter. Da die Kurbel, außer bei Wind, immer stecken bleibt, ist die Markise in kurzer Zeit eingefahren, was ich immer mache wenn wir weg sind, oder es über Nacht nach Wind aussieht. Den 2ten Anker aus dem Set nehm ich als Garderobenstangenträger am Aufbau, oder an einer Kabinenscheibe zum anbinden einer Wäscheschnur etc. etc. Gruß An unserem früheren LMC hatten wir auch solche Halterungen an der Wand. Nicht wirklich sturmsicherer, ich hatte zudem Bedenken wegen der Belastungen an der Wand, sowohl Zug als auch Druck bei Wind. Hinzu kam, dass unsere Aufbautür immer gegen eine der Stützen stieß. Aber am Allermeisten hat mich genervt, dass ich andauernd wieder gegen die Sützen gelaufen bin, weil die an beiden Seiten einmal quer den Weg versperrt haben. Dann lieber senkrecht stellen, Gurt zur Sturmsicherung spannen, und schon ist der Weg auch zu den Seiten frei. Moin, ich habe bei meinem Laika I 400 diese Markisenhalterung und möchte nichts anderes mehr haben. An Pfingsten 2022 hat das wunderbar gehalten, ich musste lediglich am Montag um 4 Uhr die Markise etwas eindrehen. Gruß aus dem nicht so sonnigen Norden, stehe gerade in Eckernförde. Frank Hat mal bitte jemand einen Link auf diese Aufnahme-Halterungen (also nicht die Saugnäpfe)? Sind das die Dinger die es im Versand für um die 20 Euro gibt? Interessiert mich. Allerdings mache ich die Markise nur sehr, sehr selten raus. Erstens liebe ich die Sonne und zweitens weiss ich als Segler, was Wind mit der dargebotenen Fläche machen kann... und habe schon zu viele hübsch in die Markise eingewickelte WoMos gesehen... Ich dachte stets an diese hier: --> Link Es gibt sie auch aus Plastik, aber eine Metallausführung wäre mein Favorit.
Mein Händler meinte, lieber Plastik. Wenn mal was passiert, dann lieber nicht mit der Außenhaut !? Allerdings sind die bei mir an der unteren (relativ dicken) Alu(?)blende montiert. Meine sind jetzt 10 Jahre alt und machen noch einen brauchbaren Eindruck. RK Der Wind, die vier bisschen Schrauben..................... nene. Viele sind leichtsinnig und lassen die Markise draußen. "Ist doch nur ein bisschen Wind" aber der rappelt auch an der Markise und die bisschen Schrauben.......... durch die Abdeckung sieht man auch nicht gleich was. Mein Grund warum ich die Saugnäpfe habe. Näpfe säubern, Stelle säubern wo die hin sollen. Näpfe anfeuchten, anlegen, hebel um, hält
Wenn man die "vier bisschen Schrauben" gegen vernünftige metrische aus Edelstahl tauscht und die Halterungen in der Alu-Schürze mit einer ordentlichen Gegenplatte und Muttern dahinter verschraubt hält das mindestens genauso gut wie die Saugnäpfe. Und bei (zu) starkem Wind gehört die Markise sowieso reingefahren, egal welche Art der Befestigung. Das ist ja das Problem, Adi. Unten wirds dann richtig stabil gemacht und dann kann man ja die Markise draußen lassen wie ich herauslese. Und dann rüttelt dieses Segel richtig an allen Haltern. Der sich lösende Saugheber erinnert dagegen ans Einkurbeln.
Danke für den Link. Ja, 4 kleine Schräubchen... irgendwie schrecke ich davor zurück, da Löcher zu machen. Und bei mir gibt es ja keine Alu-Schürze, wo von innen verstärken, das wäre direkt in der Wand. Und, wie auch schon weiter oben beschrieben, bei mir auch ein Fuss in der Tür zur Heckgarage. Ich denke mal, ich bleibe bei meinem System, die Markise nur sehr selten und nur bei Windstille auszufahren. Sonst kurz Sonnenschirm auf.
Es bleiben ja immer noch die Möglichkeiten, die Füße mit Häringen zu befestigen oder die Markise abzuspannen. Meine Lösung für Fälle, in denen ich die Markise an der WOMO-Wand befestigen möchte... --> Link ...kann man auch an der Rückwand befestigen (senkrecht) und den Stützfuss seitlich anbringen (wenn die Garagentür stört.... Befestigt mit 1er Schraube mit Flügelmutter, welche durch das zuvor in den Griff gebohrte Loch und den Stützfuss gesteckt wird.... Hält Bombenfest... Gruß Dieter
Oder das Ding --> Link (wurde das hier schon verlinkt ?).
Auf fast genau seitliche Scherung ? Hast du das schon probiert ? RK
Ja, hält bombenfest... Gruß Dieter Servus Ich habe hinten durch die Seitenwand durchgebohrt, und innen beigelegt. Nur Schrauben in die Seitenwand eindrehen würde ich nicht machen, das wäre mir zu wenig Halt. Gruß
Geht eben schwer auf entsprechenden Böden wie Asphalt oder Beton oder Schotter ..... da machen dann die Halter am Mobil Sinn. Naja, 230 € muss man aber auch ausgeben wollen ....
Zitiere mich mal selbst.... und habe mal 2 Bilder gemacht... ![]() ![]() Dadurch, dass die Markisenfüsse leicht Trapezförmig auseinander laufen, gibt es auch noch seitlichen halt.... Gruß Dieter Ich stehe gerade in Gondorf an der Mosel, und neben mir hat ein altes Holländerpärchen die Markise in den Böckchen fixiert. Es ist abschnittsweise immer wieder deutlich böig, meine Markise habe ich an einer Sitzbank festgebunden. Aber ich beobachte die Konkurrenz aufmerksam, und die Markise dort sitzt stramm, ich bin überrascht. Habe jetzt auch mal Maß genommen, ich müsste beim 260er die Befestigungen neben der Tür und auf der Heckgaragenklappe vornehmen, nichts würde behindert. Das könnte eine feine Sache werden, ich gehe da bestimmt doch noch mal dran. Aber nicht mehr vor dem Sommerurlaub, der nächsten Freitag beginnt. Ohnehin muss ich am Montag noch spontan nach Holland, meiner Frau sind nach dem Reinigen in der Spülmaschine die Kühlschranktürfächer heruntergefallen und zerbrochen. Da kommt man in der BRD offenbar grad so überhaupt gar nicht dran, aber eine holländische Bude hat sie „op vorraad“. Wollen mal sehen, ob das alles noch vor der Sommertour glattgeht. :) Hallo Phil, hier siehst du meine Befestigungen der Halterungen an der Schürze von meinem T447. Auch da ist nichts im Weg und Tür und Garagentür lassen sich problemlos öffnen. Mir Gegenplatte und ordentlichen Schrauben und Muttern hält das 1A. ![]() ![]() ![]() Danke für die tollen Fotos, so sehe ich endlich mal klar! Gut ins Detail fotografiert - und die Dinger sind größer, als ich dachte. Durchverschrauben würde ich die auch, mir schwebt da innen eine Lösung mit den Konterplatten aus dem Markisenbau vor. Dann hätte ich direkt hübsche Abdeckkäppchen. Ich habe die Aluhalter. Die wurden mit Konterplatten geliefert. Benutze die häufig und spanne noch eine Stange zwischen die Gelenke der Arme. Das stabilisiert das ganze sehr gut. Aber wie schon erwäht, man muss sich dran gewöhnen das die Markisenstangen im Weg sind. Ich lauf immer noch ab und zu rein. Habe zwei Stück Heizungsrohrisolierung zum drüberstülpen. Die Plastikdinger hab ich schon gebrochen gesehen (einfach weil die Weichmacher nach ein paar Jahren raus sind), wenn, würd ich auf die Metallversion setzen. Aber da wir keinen Hund haben, der sich um die Markisenbeine wickelt, ist für uns die normale Aufstellweise OK. bis denn, Uwe
Egal wie man sie aufstellt, sie sind im Weg. Wenn dann noch eine Abspannung dazukommt (bei geradem Aufbau), finde ich das wesentlich lästiger.
Meine sind jetzt 10 Jahre (immer draußen) und machen noch einen recht stabilen Eindruck. RK
So sieht das eben jeder anders... Die senkrechten Stützen und breiten Abspanngurte übersehe ich nicht und kann nach vorn und zu allen Seiten unter der Markise rausgehen, als wir die Wandhalterungen bei einem früheren Mobil hatten bin ich mehrfach gegen die Stützen, die seitlich den Durchgang versperren, gelaufen...
Es ist ein scheinbarer Problemlöser für die Bequemlichkeit. Aber es verschafft auch den Glauben die Markise länger ausgefahren zu lassen. Mir ist auch schon eine übers Dach geflogen. Beide Arme verbogen, beide Abstützungen verbogen und das Tuch gerissen. Ich nagele die Stützen mit Erdnägel fest und spanne mit dem Gewicht eines Wasserkanister ab. Dann kann sich das Tuch bewegen aber fliegt nicht! Wenn schon Halter an der Seitenwand, dann mit Durchschraubungen und hinten Verstärkungsplatte!! Gruß Andreas
Könntest du bitte einen Link zu diesen Aluhaltern posten? Und sind die auch für eine Thule Omnistore-Markise geeignet? |
Anzeige
|