aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SCHAUDT EBL 99

Stiefie am 17 Jun 2022 16:47:35

Hallo kann mir einer helfen mein EBL Saudt 99 steht auf Blei Säure und sind zwei Blei Säure dran mit je 95 Ampere .Wenn ich am landstrom hänge geht die Anzeige vom digitalen Messgerät auf 13.6 bis 13,7 ist das normal. Beim Fahren sehe ich das es mit über 14 volt geht was die lichtmaschine halt bringt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 17 Jun 2022 16:53:38

Das ist normal, ist die Erhaltungsspannung bei vollen Batterien und gut so.

Stiefie am 18 Jun 2022 06:26:45

Ja dss ist so schon richtig das es sich um die lade Spannung handelt 23 6 volt wäre ok aber müsst am anfang nicht über 14,0volt gehen oder so ähnlich die voltzahl bleibt gleich von Beginn bis Ende landstrom

Anzeige vom Forum

Stiefie am 18 Jun 2022 06:28:45

Stiefie hat geschrieben:Ja dss ist so schon richtig das es sich um die lade Spannung handelt 13 6 volt wäre ok aber müsst am anfang nicht über 14,0volt gehen oder so ähnlich die voltzahl bleibt gleich von Beginn bis Ende landstrom

chrisc4 am 18 Jun 2022 08:49:47

Ja, am Anfang sollte die Ladespannung ca. 14,4 Volt sein, auf AGM Einstellung 14,7 Volt. Wenn die Batterien aufgeladen sind, sollten die 12,6 Volt als Ruhespannung haben. Das Ladegerät regelt den Ladevorgang normalerweise automatisch, wenn kein defekt vorliegt und die Batterienin Ordnung sind (IUoU-Kennlinie).

Gruß
Hans

Inselmann am 18 Jun 2022 09:30:56

Der EBL99 hat keine AGM Stellung.
Die Erhaltungsspannung ist 13.6V

Wenn die Batterien voll sind wird nicht mehr als 13.6V anstehen.

Wenn am Landstrom, Stecker abziehen und wieder einstecken. Ein Ladezyklus wird gestartet und Voltzahl g0eht hoch. Sind die Batterien aber schon voll wird der Ladevorgang beendet und der EBL99 geht auf 13.6V Erhaltungsspannung.

Bei Lima Betrieb können wohl 14V anliegen, es fliesst aber kein Ladestrom.

Campweazle am 08 Aug 2022 14:27:07

Hi Inselmann: Es gibt ja mehrere Stecker am EBL 99, welcher soll für den Neustart des Ladezyklus gezogen werden?
:idea: Oder meinst Du den Stecker vom Landstrom-Kabel?

DieselMitch am 08 Aug 2022 14:33:30

Du kannst den Landstromstecker außen am WoMo ziehen oder den Kaltgerätestecker am EBL selber.

Campweazle am 08 Aug 2022 15:10:16

Hallo DieselMitch, vielen Dank für den Hinweis 8)

dieterk am 08 Aug 2022 15:43:13

Ich habe auch den EBL99, steht bei mir aber auf Gel, da auch Gel drin und habe auch einen Batteriecomputer eingebaut.
Bei Anschluss Landstrom geht der EBL hoch bis Ladeschlussspannung 14,4 Volt (in der BDA stehen 14,3).
Dort bleibt er dann für ca. 8 Stunden und fällt danach ab auf Erhaltungsladung 13,8V.

Bei Blei-Säure ist die Ladung, glaube ich ähnlich, allerdings fällt gem. BDA die Spannung bereits nach einer Stunde auf 13,8 V runter.

Gruß
Dieter

HWBI am 08 Aug 2022 22:05:43

Inselmann hat geschrieben:...Sind die Batterien aber schon voll wird der Ladevorgang beendet und der EBL99 geht auf 13.6V Erhaltungsspannung..

So intelligent ist der 99er nicht, zumindest meiner nicht. Der fährt stumpf seine Spannung laut Beschreibung, der Strom ergibt sich dabei abhängig vom Ladezustand des Akkus.

Inselmann am 09 Aug 2022 10:30:07

HWBI hat geschrieben:So intelligent ist der 99er nicht, zumindest meiner nicht. Der fährt stumpf seine Spannung laut Beschreibung, der Strom ergibt sich dabei abhängig vom Ladezustand des Akkus.

Ja schon klar, das ist nach voreingestellter Zeit. Aber das passiert nur wenn die Batterie voll geladen ist. Sonst bleibt Bulk Ladephase. Und die läuft nicht nach Zeit.

stob am 27 Nov 2022 13:34:58

Hallo Stevie!
Unser "altes" Schaudt EBL 99 hat keine wirklich intelligente Ladelinie und lässt die Batterien mit der Zeit "verhungern".
Ich habe meiner 200Ah-Batterie ein kleines CTEK-Ladegerät mit 10A Ladeleistung gegönnt und fest verbaut, welches bei gegebenem Landstromanschluss die Batterie immer optimal lädt und die Spannung hält. Auch im Winterlager ist es in Betrieb, da ich zu faul bin, die Batteriepolklemmen zu lösen. 2014 habe ich es eingebaut und seitdem habe die selbe Batterie in Betrieb.
Gruß
STOB

Stiefie am 29 Nov 2022 08:53:12

Ja liebe Kollegen hier das ganze Problem hatte ich auch. im Winter hat es mehrere Tage geladen und die Variante Blei Säure hat es nicht vertragen mit der richtigen Einstellung. irgendwie nach 2 Jahre waren die Batterien platt habe jetzt ein victron 220 /30 angeschlossen lädt super voll mit Landstom und das Schaud deaktiviert durch ziehen der 20 amp.Sicherung vorne am Gerät und alles gut

Kai1981 am 10 Jan 2023 08:58:49

Guten Tag ich hänge mich mal an diesen Chat mit meiner Frage an.

ich habe ein EBL 104 im 1992 Ducato mit Hymeraufbau.
habe nun die defekte nassbatterie durch eine agm getauscht. muss ich etwas beachten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 380 Ford Trennrelais und Trittschutz
Schaudt Ladebooster WA 121525 lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt