xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 380 Ford Trennrelais und Trittschutz

sahering am 26 Dez 2022 14:44:35

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen zu dem von Trigano verbauten doppelten Trennrelais und dem allgemeinen Aufbau des Durchgangs zwischen den Sitzen.
Einer meiner Vorgänger hat das Wohnmobil massiv verbastelt, kann leider nicht mehr rekonstruieren wer es war, deshalb muss ich das Drama nun selbst beseitigen.

Mir ist aufgefallen, dass der Durchgang zwischen den beiden Sitzen im Ford Transit ziemlich weich und schwabbelig war. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, nahm ich zuerst die Kunststoffabdeckung ab, danach die geschäumte Abdeckung von Ford runter. Darunter lag der Relaiskasten mit verschmortem Deckel und der Masseverteiler lose herum.
Als ich den verschmorten Deckel abnahm, fand ich eine selbstgebastelte Sicherung, welche mir vermutlich demnächst das Fahrzeug warmsaniert hätte. Diesen Bastler sollte man einweisen oder hinter Gitter schicken! Anscheinend hat jemand beim basteln die originale 50A Hochstromsicherung geschossen und hatte gerade keine neue da. Er hat dann eine 60A Sicherung mit einer falschen Bauform genommen und diese mit 1,5 mm² Drähten an die Bolzen der Flachsicherung geschraubt, irre!
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1.
Laut einem Bekannten sollte in dem Durchgang noch ein Holzbrett als Trittschutz verbaut sein, er wusste es aber nicht mehr genau. Hat jemand von euch vielleicht ein Foto wie die Abdeckung im Original aussieht? Bei mir ist aktuell nur die geschäumte Abdeckung von Ford und die Abgewinkelte Plastikabdeckung, welche Trigano vermutlich verbaut, vorhanden. Eine Holzplatte gibt es nicht, die muss ich mir dann selbst herstellen.

2.
Das Trennrelais und der Masseverteiler liegen einfach lose in dem Zwischengang. Ist das original so, oder waren die beiden irgendwo verschraubt?

3.
Da das Trennrelais nun einen verschmorten Deckel hat, würde ich das komplette Teil gerne austauschen. Kann aber diese Bauteil nirgendwo finden. Hersteller ist CBE, kennt jemand von euch die Typbezeichnung?

Würde mich sehr freuen wenn mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte.

Grüße
Sascha
32697326983270032699

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 27 Dez 2022 13:34:15

Hallo,

ich habe den 287GA.
Das ist definitiv eine Holzplatte verbaut. Die sitzt unter Plastikabdeckung und über der geschäumten Abdeckung.
Unter der Platte geht es allesdings sehr eng zu. Da ist Deine "Box" und ein zusätzlicher Sicherungshalter verbaut (angeschraubt).
Gern kann ich Dir in ca 1 Woche ein Foto einstellen.
Den leicht angeschmorten Deckel finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, dass ich ihn tauschen würde, kann Dir aber auch nicht sagen, wo Du Ersatz bekommst.
Ein Trennrelais habe ich dort allerdings nicht (habe ab Werk einen Booster verbaut).
Das eine Relais ist bei mir das "Masterrelais", dass "das WoMo einschaltet".

Gruß

Gast am 27 Dez 2022 14:54:25

Ja, da fehlt der Holzdeckel. Den kann man aber schnell nachproduzieren, das ist bei meinem 260er auch nur eine rohe Mehrschichtplatte.

Ich habe zwar die Ausführung auf Ducatobasis, aber auch bei mir hatte Trigano Relaiskasten und Masseblock nicht festgeschraubt. Ich habe das nachgeholt, als ich dort einen Booster einbaute.

Der Sicherungsersatz ist natürlich an Wahnsinn nicht zu überbieten, das muss sofort raus und wieder in Originalzustand versetzt werden. Allerdings würde ich mich auch fragen, was da los gewesen ist. Eine 50A-Sicherung haut man nicht einfach so durch, zumal die UV (vermutlich auch DS300) alles hätte abfangen müssen. Wie also konnte es da so heiß werden, dass der Deckel Beulen bekam und die Sicherung wegschmolz? Wo sind da derartige Ströme geflossen? Ich sehe da zwei dicke Plusabgänge… ich habe es nicht mehr im Kopf, aber ist das original? Oder was wurde da dazugebastelt? Auf jeden Fall alles genauestens in Augenschein nehmen und prüfen!

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 27 Dez 2022 15:12:12

Philoucamper hat geschrieben: Wie also konnte es da so heiß werden, dass der Deckel Beulen bekam und die Sicherung wegschmolz?

Hi, wenn Du mal den kriminellen Sicherungsersatz betrachtest (die zu dünnen Kabel sehen angeschmort aus), wo der unter dem Deckel liegt (Mitte) und wo die Schmorstellen im Deckel sind, sieht es so aus, als wäre das Provisorium so heiß geworden und nicht die Originalsicherung am Rand des Kastens.
Dass so ein "toller" Bastler eine 50A Sicherung mit "Bastelexperimenten" in der Box oder unter der Bodenplatte durchhaut und dann keinen Ersatz hat, kann ich mir vorstellen :D
Die dicken Plusstränge sehen nach dem Original aus.

rudi rüssel am 27 Dez 2022 15:12:41

Hallo,
nicht unbedingt eine Antwort auf Deine Fragen aber das Trennrelais sieht (bis auf die Sicherung) original verkabelt aus. Ein Bild dazu gibt es auch --> Link ziemlich im unteren Drittel des Textes.

Hannus am 27 Dez 2022 16:20:34

Ich würde das Teil nicht auswechseln. Die Leiterplatte ist noch in Ordnung und der Rest sind Schönheitsfehler.
Wechsel nur die Sicherung aus. Kannst auch die von der anderen Seite nehmen. Da bei dir ein Booster verbaut ist, ist die eh' ohne Funktion.

ChristianF am 27 Dez 2022 17:12:04

Auch von mir die dringende Empfehlung, dieses "Sicherungskonstrukt" sofort gegen eine 50A Midifuse zu ersetzen (das ist die werksseitige Originalbestückung). Damit sollte das Ganze auch wieder unproblematisch sein.

Solltest Du die Relaisbox unbedingt tauschen wollen, kannst Du das bei jedem Challenger Händler unter der Artikelnr VN239646Z bestellen, Kostenpunkt etwa 130€. Da es sich um eine Trigano Variante der DS-300 handelt (die werden herstellerspezifisch gebaut), wirst Du sie im freien Verkauf nicht bekommen.

sahering am 27 Dez 2022 18:11:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Die Verkabelung sieht etwas trivial aus, ist aber original. Ladebooster ist unter dem Beifahrersitz verbaut, die Verkabelung sieht auch abenteuerlich aus. Ist wohl so in der Fahrzeugelektrik. Bin mal Elektroinstallateur gewesen und kann mit solchem Gemüse nicht leben. Muss das wohl etwas aufpolieren.

Noch eine Frage, Hannus hat geschrieben die rechte Sicherung wird nicht benötigt bei verbautem Booster, ist das so? Dann würde ich schnell die rechte nach links setzen, die Sache wird mir langsam zu heiss. Bin eben aus versehen an das Trennrelais gekommen, da hat es direkt gebruzzelt und gequalmt. Ist echt gerade ein Spiel mit dem Feuer. Neue Sicherung ist bestellt aber noch nicht geliefert.

Würde mich sehr freuen wenn einer von euch noch ein Foto der Holzplatte einstellen würde.

Schönen Abend euch allen....

SidOmsa am 27 Dez 2022 18:30:09

Ich werde Dir die Platte gern mal messen.
Wenn Du den Ladebooster unterm Beifahrersitz hast (Redarc?), hast Du kein Trennrelais. Das macht der Booster.
Bei mir ist das in Fahrrichtung rechte Relais (also auch rechte Sicherung) das "Masterrelais" für den Aufbau.
Was das linke macht, weiß ich aktuell gerade nicht.
Mach die Sicherung raus und schau, was nicht mehr geht...

Hannus am 27 Dez 2022 20:55:40

Mit Fahrtrichtung als Bezugspunkt währe ich bei einem lose rumliegenden Bauteil vorsichtig.

Wenn die Kontakte unten sind, dann ist das rechte Relais das jetzt funktionslose Trennrelais, ebenso die dazugehörige rechte 50A Sicherung. Die 5A Sicherung wird weiter zur Messung der Starterbatteriespannung und zur Erzeugung des sim. D+ gebraucht.

SidOmsa am 27 Dez 2022 21:30:24

Hannus hat geschrieben:Mit Fahrtrichtung als Bezugspunkt währe ich bei einem lose rumliegenden Bauteil vorsichtig.
Wenn die Kontakte unten sind, dann ist das rechte Relais das jetzt funktionslose Trennrelais

Uuups... ist bei mir genau umgekehrt (Kontakte unten, also in Richtung Heck)... besser mal messen, oder?

sahering am 28 Dez 2022 10:23:02

Danke Leute,

nach ein paar Gedanken zu dem Thema ist es klar. Das Trennrelais wird nicht benötigt. Das rote Kabel des Boosters (Ladequelle) muss auf + der Starterbatterie, liegt ja auch gemeinsam auf dem Anschlusspunkt +B1. Braun ist die Ladeleitung für die Aufbaubatterie und ist auf Klemmpunkt OUT nicht direkt auf die Aufbaubatterie geklemmt, liegt aber auf +B2 wenn das linke Relais über die Bedieneinheit eingeschaltet wird, somit funktioniert die Aufladung von B2 nur wenn die Bedieneinheit eingeschaltet ist.
Frage, wenn man den braunen direkt auf den Klemmpunkt +B2 am Relaismodul legen würde, dann würde die Aufladung bei laufendem Motor auch ohne eingeschaltetes Bedienteil funktionieren, oder?

Werde das Ganze dann nachher mal umbauen und die Sicherung versetzen.

Foto und Maße der Platte wären cool.

Danke schon mal....

Hannus am 28 Dez 2022 11:07:48

Es stimmt, das man beim Laden mit Landstrom die Anlage einschalten muß. Man spart sich so den Batterietrennschalter.
Beim Laden über die Lichtmaschine, ist es dagegen nicht notwendig. Hierbei wird das Hauptrelais welches die Aufbaubatterie zuschaltet, über das dann anliegende D+ Signal eigenständig eingeschaltet.
Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung.

SidOmsa am 31 Dez 2022 18:02:04

SidOmsa hat geschrieben:Ich werde Dir die Platte gern mal messen.

Hier ger mal die Fotos in "Schichten"
Die Maße der Holzplatte sind 36,5cm x 18cm x 1,5cm

sahering am 09 Jan 2023 18:52:22

Guten Abend zusammen,

ich danke euch für die tolle Hilfe und die Fotos.
Habe die Sache am Wochenende dann in Ordnung gebracht.

Grüße
Sascha

327463274732748

SidOmsa am 09 Jan 2023 19:58:36

Das freut mich :)
Hoffe, Deine Spanplatte hält das aus (in der Höhe nicht bündig?) und ist feuchtigkeitsfest.
Ist im Original eine eine stabilere und feuchtigkeitsfeste "Tischlerplatte"
Sieht aber jetzt sehr ordentlich aus bei Dir :)

ChristianF am 09 Jan 2023 23:03:17

SidOmsa hat geschrieben:Ist im Original eine eine stabilere und feuchtigkeitsfeste "Tischlerplatte"

Echt? Bei uns ist das ne ganz einfache Spanplatte..

SidOmsa am 09 Jan 2023 23:11:54

ChristianF hat geschrieben:Echt? Bei uns ist das ne ganz einfache Spanplatte..

Ja... schau auf mein Foto "feinste Tischlerplatte" :D
Wichtig ist halt nur, dass die Platte halbwegs feuchtigkeitsbetändig ist. Kann auch bei einer Spanplatte, je nach Qualität, so sein.
Etwas Feuchtigkeit kannst du so nahe der Bodenplatte und mit den notwendigen Zwischenräume wohl kaum vermeiden, vermute ich. Also keine Nässe, natürlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eingangsspannung Ladebooster nur 12,2V
SCHAUDT EBL 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt