aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD App 0,0A und Power 0 1, 2, 3, 4, 5

Gast am 19 Jun 2022 12:22:41

Moin moin,

Power und Ampere zeigen jeweils 0 an, obwohl entladen wird. Woran kann das denn liegen?

Danke!

VG
tfab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergZ am 19 Jun 2022 12:33:22

Unter 500mA wird ungenau und oft 0 angezeigt. Welcher Verbraucher ist angeschlossen?

Gast am 19 Jun 2022 12:57:26

Zum Testen eine LED Lampe, die hat so 5W gezogen. Die Lampe geht jetzt aber auch nicht mehr an...

Jetzt hab ich mal das Ladegerät angeschlossen. Ampere und Power werden angezeigt. Allerdings stimmen die Werte "Remaining" nicht mehr. Da wird ein voller Akku angezeigt. Voll ist er aber nicht - er lädt auch.

Neu gestartet hatte ich das BMS schon mal.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2022 13:35:02

Lampe geht wieder... je nach gewählter Farbe, wird ein Verbrauch in der App angezeigt oder auch nicht.

Warum allerdings der Akku als voll angezeigt wird, erschliesst sich mir noch nicht.

Gast am 19 Jun 2022 14:32:55

So, noch ne Frage ;).

Beim Laden driftet eine Zelle stark ab und die Ladung wird unterbrochen. Ist die Zelle hinüber? Danke!

schmiddi am 19 Jun 2022 15:40:52

Wieviel AH hat denn der Akku? Mit wieviel Ampere wird der Akku geladen bis es zum abschalten durch eine Zelle kommt? Ich würde mal versuchen die Ladespannung auf 14,2 Volt abzusenken bis nicht mehr geladen wird, dann Ladespannung wieder auf 14,4-14,6 Volt erhöhen. Bei meinem Akku (Eigenbau EVE) sehe ich beim Laden über einen Booster kurz vor Voll auch das eine Zelle hoch geht, dann schaltet das BMS die Ladung weg, nach einer bestimmten Zeit geht die Ladung weiter. Dieses Aus/Einschalten der Ladung kann eine Zeit gehen bis die Zellen von der Spannung her gleich sind, der Balancer schafft das nicht schnell genug weil die Ladung (Ampere) zu hoch ist.

Gast am 19 Jun 2022 18:07:05

Moin.

Der selbstbau Akku hat 90ah. Geladen wird mit 5a. Es ist die erste Zelle hinter dem BMS, die so hoch geht. Könnte das auch mit den Verbindungen der anderen Zellen zusammenhängen? Ist aber eigentlich alles gut verbunden...

Ich teste noch mal mit 14,2V.

Danke!

Energiemacher am 19 Jun 2022 19:16:44

tfab hat geschrieben:
Ist aber eigentlich alles gut verbunden...

Eigentlich passt doch dann alles.

Wer hat denn den Akku gebaut?
Welches Wissen oder Unwissen hat der Erbauer?

Oder ist es vllt. ein Selbstbastelakku?

Über den Begriff Zellinitialisierung hast du dir schonmal Gedanken gemacht?

Für mich liest es sich sehr nach einem Bastelfehler.

Um hier entsprechende Hilfe zu erhalten solltest du dich vllt. etwas bemühen auch mehr Infos zur Verfügung zu stellen.....Bilder helfen dabei auch.

Grüße

Gast am 19 Jun 2022 19:22:57

Ja, alles selbst GEBASTELT. Der Erbauer bin ich. Ahnung reicht für den Bau eines Akkus.

Die Zellen sind laut Verkäufer initial geladen.

Hab die Reihenfolge mal geändert.

Eventuell lags an der Ladespannung. Die war beim VICTRON Ladegerät nur bei 13,80V. Habs jetzt mal umgestellt und teste noch mal.

Energiemacher am 19 Jun 2022 19:33:14

tfab hat geschrieben:Ja, alles selbst GEBASTELT. Der Erbauer bin ich. Ahnung reicht für den Bau eines Akkus.

Hab die Reihenfolge mal geändert.

Eventuell lags an der Ladespannung. Die war beim VICTRON Ladegerät nur bei 13,80V. Habs jetzt mal umgestellt und teste noch mal.

Sorry, aber das zweifele ich einfach mal an.

Denn dein Handeln ist tatsächlich nur basteln nach Versuch und Irrtum.
Was soll das ändern der Reihenfolge bringen?
Warum überprüfst du nicht, die Angabe deines Verkäufers?

Aber kein Problem, dann bastele mal weiter .... Helfen ist da nicht erforderlich. :-)

Grüße

Gast am 19 Jun 2022 19:40:37

Warum sind eigentlich alle Foren mittlerweile wie Twitter? Von oben herab wird der Nicht Experte gleich mal klein gemacht... Was war Internet früher doch schön.

Aber ja, ich bin kein studierter Elektrotechniker. Und warum die Zelle so driftet, dürfte aber auch für den Experten nicht gleich offensichtlich sein.

Dann aber noch Frage an den Experten: Wie soll/kann ich testen, ob diese driftende Zelle Initial geladen wurde?

Danke!

Energiemacher am 19 Jun 2022 20:08:27

Es geht mir nicht ums klein machen....absolut nicht......davon habe ich nichts.

Aber du rückst keine Informationen heraus, erwartest hier aber die Königslösung?

Welche Zellen hast du, wie verbunden, wie geladen, mit was geladen, wie lange geladen usw. usw. usw.

Wie ist dein BMS parametriert usw. usw.

Also vllt. solltest du meinen Hinweis von oben mal Ernst nehmen und deinen Akku etwas Beschreiben.

Dein zielloses "umstecken" wird nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Also nicht so viel über das Internet jammern.....aufstehen, Krone zurecht Rücken und weiter.....aber dann vllt. mit Sinn und Verstand.

Zum Thema Initialisieren brauche ich kein Wort mehr schreiben, hier im Forum gibt es einen erschöpfenden Beitrag zu dem Thema von Stocki.
Diesen solltest du dir in Ruhe durchlesen und entsprechend umsetzen.
Dann sollte es, sofern du keine defekte Zellen hast, auch klappen. :-)

Grüße

Energiemacher am 19 Jun 2022 20:18:22

Achso....und evtl. hast du ja dein BMS auch zerstört.

Warum ist Charge deaktiviert?
War das auch so, wo du den Akku entladen hast?

Auch dazu findest du hier im Forum (Warn)Hinweise.

Das kann natürlich auch erklären, warum dein BMS keine Daten mehr anzeigt.

Grüße

PS: Linkservice: --> Link

Gast am 19 Jun 2022 21:36:38

Danke. BMS funktioniert aber noch.

Gast am 19 Jun 2022 21:48:27

Bei welcher Zellspannung wird das Balancieren aktiviert und bei welcher Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen.

Gast am 19 Jun 2022 21:58:01

Balanced parameter
Balanced turn on voltage 3,2V
Balancing precision 0,03V
Meintest du das?

Danke!

Gast am 19 Jun 2022 22:15:30

Genau, bei turn on langt normalerweise 3,4V, würde ich aber im Moment so lassen, die 0,030V solltest du auf 0,010V setzen.

Den Akku entladen damit das BMS aus dem OVP kommt und dann mit den neuen Einstellungen laden, du kannst die Ladespannung auf 13,8V lassen solange der Akku nicht richtig läuft, durch die niedriger Spannung lädt das BMS länger und die Balancer haben mer Zeit um die Zellen auszugleichen.

Energiemacher am 19 Jun 2022 22:19:28

Ich würde definitiv nicht auf diese Weise herangehen.
Kann zwar klappen aber eine ordentliche Initialisierung ist durch nichts zu ersetzen.

Grüße

Gast am 19 Jun 2022 22:21:38

Danke. Probiere ich so aus!

Gast am 19 Jun 2022 22:33:50

tfab hat geschrieben:

Wollen wir mal annehmen das der Verkäufer die Wahrheit sagt.

Gast am 19 Jun 2022 22:38:16

Akku ganz entladen? Schnell? Langsam?

Energiemacher am 19 Jun 2022 22:38:39

christiancastro hat geschrieben:

Allein der Glaube daran, versetzt Berge.
Wäre das der Fall würden die Zellen nicht so driften. :mrgreen:

Aber wird schon werden. ;-)

Grüße

Gast am 19 Jun 2022 22:39:29

christiancastro hat geschrieben:

Oh ja :D

Gast am 19 Jun 2022 22:44:57

Wasserkocher läuft!

mk40 am 19 Jun 2022 23:00:38

Ich würde "Charge Balance" auf Aus stellen . Nach deinem Screenshot zu urteilen ist es auf An .
So kann der Balancer nie die Zelle "runterziehen ". Im Ladevorgang ist der Balancer einfach zu schwach .

Mit Carge Balance auf Aus und genügend Zeit und 0- Strom ( zellspannung über 3,4(3,2V) wird der Balancer die hohe Celle endladen .

mk40 am 19 Jun 2022 23:01:09

Ich würde "Charge Balance" auf Aus stellen . Nach deinem Screenshot zu urteilen ist es auf An .
So kann der Balancer nie die Zelle "runterziehen ". Im Ladevorgang ist der Balancer einfach zu schwach .

Mit Carge Balance auf Aus und genügend Zeit und 0- Strom ( zellspannung über 3,4(3,2V) wird der Balancer die hohe Celle demendsprechend endladen .

Gast am 19 Jun 2022 23:03:06

Ja, danke. Hatte ich schon umgestellt.

Wie weit sollte man den Akku denn entladen?

Gast am 19 Jun 2022 23:12:27

BMS wird recht warm und die Anschlüsse am Wechselrichter...

Gast am 19 Jun 2022 23:16:48

Noch einen Tipp, was ich am Victron Ladegerät einstellen soll?

Danke!

andwein am 20 Jun 2022 09:53:07

tfab hat geschrieben:.......Die Zellen sind laut Verkäufer initial geladen.

"Initial geladen" heißt nicht unbedingt vollgeladen!! Eigentlich dürfen voll geladene Zellen von einem gewerblichen Anbieter gar nicht normal verschickt werden sondern nur als Gefahrgut.
Da gibt es wohl noch viel zu lesen, vor allem das Kapitel "Zellen einzeln mit einem Konstandspannungsgerät laden". Du hast ja noch alles im Zugriff.
Gruß Andreas

Gast am 20 Jun 2022 10:00:48

Die Zellen wurden in D und nicht bei Alibaba und die 40 Räuber aus einer vertrauenswürdigen Quelle erstanden. Wenn der Verkäufer sagt, sie wurden initial geladen, glaube ich das auch. Sie wurden natürlich nicht voll und als Gefahrgut verschickt.

Aber danke für die Hinweise...

Energiemacher am 20 Jun 2022 10:16:39

andwein hat geschrieben:Da gibt es wohl noch viel zu lesen, vor allem das Kapitel "Zellen einzeln mit einem Konstandspannungsgerät laden". Du hast ja noch alles im Zugriff.
Gruß Andreas

Vergebene Liebesmüh.... :mrgreen:

Grüße

Gast am 20 Jun 2022 10:22:37

Energiemacher hat geschrieben:Vergebene Liebesmüh.... :mrgreen:
Grüße

Deine Beiträge hier? Du hast einfach zu viel Zeit. Vielleicht machst Du einfach mal ne Kreuzfahrt... :roll:

silver34 am 20 Jun 2022 11:14:45

Ich wollte hier eigentlich einen konstruktiven Beitrag zu tfab's Problem einstellen!

Allerdings schließ ich mich Energiemacher an (was nicht oft vorkommt!).

Wissensstand nahe 0 , aber davon zu 100% überzeugt!

Wenn das so wie bei Twitter ist kannst du meinetwegen gerne dort bleiben!

Ansonsten solltest du vielleicht mal die Reaktionen der Umwelt reflektieren!

Gast am 20 Jun 2022 11:22:05

Ich bin nicht bei Twitter!

Also, ich hab alles gelesen. Auch zur Initialisierung etc. Ich vertraue auf den Verkäufer und falls es trotzdem nicht klappen sollte komme ich gerne auch auf Kreuzfahrtsiggi und die anderen Hinweise zurück.

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!

Besser?

Energiemacher am 20 Jun 2022 11:38:08

tfab hat geschrieben:Ich bin nicht bei Twitter!

Dort wärst du aber sicher besser aufgehoben.

Denn das sachlich fachliche willst du ja sowieso nicht annehmen.

Und was du deinem Käufer glaubst oder nicht.......die Daten und Fakten sprechen eine andere Sprache aber das kannst du natürlich gerne durch "Versuch macht Kluch" erkennen.

Viel Erfolg.

Grüße

Gast am 20 Jun 2022 11:50:48

Bist Du eigentlich pensionierter Lehrer?

Gast am 20 Jun 2022 18:37:47

Ich würde jetzt einfach mal den Akku mit 10A laden und schaun was passiert.

Gast am 20 Jun 2022 21:13:09

Ja, lädt seit ca. 10Std. mit 5A. Mehr gibt das Ladegerät nicht her. Sieht bisher gut aus.

Gast am 20 Jun 2022 21:45:33

Bis jetzt schaut es ja super aus, Perfekt. Hoofe es bleibt so.

Gast am 20 Jun 2022 21:47:25

Ja, dank Dir!

Gast am 21 Jun 2022 10:40:57

So, hat alles super geklappt. NICHT! :D

Die Zelle bricht leider am Ende immer noch aus. Grusch an die Exschperten! Versuch macht Kluch! 0 Ahnung! Hopfen und Malz..! Liebesmüh...! usw...

Da ich (eigentlich) nicht noch ein Labornetzteil kaufen möchte, nun die Frage: Wie geht das mit dieser Birne? Ist das hier schon beschrieben? :roll:

Verzeiht meine unglaubliche Unkenntnis und mein frevelhaftes Benehmen!

Danke!

P.S.: Ich hab auch nix gegen Kreuzfahrten. Aber die sind wirklich richtig umweltschädlich!

jokerFG am 21 Jun 2022 10:52:12

Jetzt wäre es schön zu wissen, ab welcher Gesamtspannung die einzelne Zelle über die 3,65V geht. Vorausgesetzt die Einstellung im BMS ist so eingestellt.
Da käme dann das Labornetzteil ins Spiel...

Gast am 21 Jun 2022 11:03:11

Moin,

wird glaube ich nicht geloggt, oder? 13,6V zeigt der Akku jetzt an.

fulli1 am 21 Jun 2022 11:26:49

Moin tfab,
bei 13,6V sollte dein Akku in etwa so aussehen (ist mein kleiner 50er):

Schick doch mal ein paar mehr Screenshots, auch von den Einstellungen deines BMS; dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Um ein Labornetzteil wirst du auf Dauer nicht herum kommen.
Gruß
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diskrepanz SOC-Anzeige BlueBattery D1 - Votronic MPP350
Trennschalter LiFepo4 wirklich nötig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt