bei mir werkeln im Wohnmobil folgende Geräte:
Batterie LiFeYPo4 200Ah von Lars (Lisunenergy)
Solarregler Votronic MPP350 DuoDigital
Ladebooster Votronic 121225
Das Wohnmobil wurde am 17. Februar mit SOC 100% = 200Ah abgestellt. Der Ruhestromverbrauch liegt etwa zwischen 8 und 10 Ah in 24 Std. Da in den letzten Februarwochen noch sehr wenig Sonne war, war es normal, dass der SOC täglich etwas gesunken ist, weil Solar nicht die notwendigen 8 - 10 Ah nachladen konnte.
Jetzt scheint aber seit ca 2 Wochen und vor allem in den letzten Tagen die Sonne endlich mal wieder reichlich. Das WoModach bekommt von früh morgens bis ca. 15.30 Uhr volle Sonne. Gestern Mittag bei einer kurzen Kontrolle hatte ich nun folgende Anzeigen:
BlueBattery:
- SOC 150Ah = 75%
- Tagesertrag Solar bis mittags 8Ah (also in etwa Ausgleich des täglichen Ruhestromverbrauchs
- Spannung 13,77 Volt
- Batteriestrom ca. -0,4A
Solarregler zeigt via LEDs:
- Battery full
- AES
Ich gehe davon aus, dass der Solarregler richtig erkennt, dass die Batterie voll ist. Wenn der SOC von 75% laut BB richtig wäre, würde der Solarregler ja weiter laden, Sonne ist mittags genug da.
Ich verstehe nicht wie es dazu kommen kann, dass BlueBattery jeden Tag etwas weniger SOC anzeigt. Könnte es sein, das meine EInstellungen des BB nicht richtig sind?
Hier dazu Screenshots: