aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diskrepanz SOC-Anzeige BlueBattery D1 - Votronic MPP350

brauwe am 10 Mär 2022 14:21:55

Moin zusammen,

bei mir werkeln im Wohnmobil folgende Geräte:
Batterie LiFeYPo4 200Ah von Lars (Lisunenergy)
Solarregler Votronic MPP350 DuoDigital
Ladebooster Votronic 121225

Das Wohnmobil wurde am 17. Februar mit SOC 100% = 200Ah abgestellt. Der Ruhestromverbrauch liegt etwa zwischen 8 und 10 Ah in 24 Std. Da in den letzten Februarwochen noch sehr wenig Sonne war, war es normal, dass der SOC täglich etwas gesunken ist, weil Solar nicht die notwendigen 8 - 10 Ah nachladen konnte.

Jetzt scheint aber seit ca 2 Wochen und vor allem in den letzten Tagen die Sonne endlich mal wieder reichlich. Das WoModach bekommt von früh morgens bis ca. 15.30 Uhr volle Sonne. Gestern Mittag bei einer kurzen Kontrolle hatte ich nun folgende Anzeigen:

BlueBattery:
- SOC 150Ah = 75%
- Tagesertrag Solar bis mittags 8Ah (also in etwa Ausgleich des täglichen Ruhestromverbrauchs
- Spannung 13,77 Volt
- Batteriestrom ca. -0,4A

Solarregler zeigt via LEDs:
- Battery full
- AES

Ich gehe davon aus, dass der Solarregler richtig erkennt, dass die Batterie voll ist. Wenn der SOC von 75% laut BB richtig wäre, würde der Solarregler ja weiter laden, Sonne ist mittags genug da.

Ich verstehe nicht wie es dazu kommen kann, dass BlueBattery jeden Tag etwas weniger SOC anzeigt. Könnte es sein, das meine EInstellungen des BB nicht richtig sind?
Hier dazu Screenshots:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 10 Mär 2022 14:46:13

Moin,
der Votronic hört je nach eingestellter Spannung auf zu laden. Ich habe 14,2 eingestellt.
Irgendwann ist dann voll.
Ich würde annehmen das dein D1 nicht korrekt synchronisiert hat, bzw. die Schwelle noch nicht erreicht wurde.

Erhaltungsstrom / Tail current
Dieser Wert dient dazu den Ladeschluss zu erkennen und den den SOC auf 100% zu
synchronisieren. Fällt der Ladestrom unter C20 * Tail current %, so wird die
Ladeschlusserkennung aktiv. Typische Werte sind 1% bis 4%.

Ostseebaer am 10 Mär 2022 15:08:44

Moin,

welches Ladeprogramm ist denn am Votronic MPP350 eingestellt?
Zwei (13,9 / 14,2) von den 5 möglichen erreichen ja nicht die Ladeschlussspannung 14,3 V des BB - dann kann er m. E. nicht synchronisieren, selbst wenn der Schweifstrom unterschritten wird (wie es ja jeden Abend der Fall ist).

Gruß
Georg

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Mär 2022 15:08:59

Hast Du das Kabel vom Solarcontroller zum BlueBattery drin? Wenn ja, geht der Solarstrom über den BB oder am BB vorbei direkt zur Batterie? Wenn nicht über den BB, müsstest Du den Schieberegler 'Solarstrom addieren' aktivieren.

Zeigt der BB den Solarladestrom an, wenn der Solarcontroller lädt?

bis denn,

Uwe

brauwe am 10 Mär 2022 17:34:51

Trashy hat geschrieben:der Votronic hört je nach eingestellter Spannung auf zu laden. Ich habe 14,2 eingestellt.
...
Ich würde annehmen das dein D1 nicht korrekt synchronisiert hat, bzw. die Schwelle noch nicht erreicht wurde.

Erhaltungsstrom / Tail current
Fällt der Ladestrom unter C20 * Tail current %, so wird die
Ladeschlusserkennung aktiv. Typische Werte sind 1% bis 4%.

Ostseebaer hat geschrieben:welches Ladeprogramm ist denn am Votronic MPP350 eingestellt?

Ich habe den Solarregler auf 14,2V gestellt, ich meine das Lars es mir so empfohlen hatte. Und mit meinen Einstellungen des BB - Tail Current 1%, Charged Voltage 14300, 10 Min. müsste der BB nach 10min Ladung unter 2A auf 100% SOC synchronisieren...

Ostseebaer hat geschrieben:Zwei (13,9 / 14,2) von den 5 möglichen erreichen ja nicht die Ladeschlussspannung 14,3 V des BB - dann kann er m. E. nicht synchronisieren, selbst wenn der Schweifstrom unterschritten wird (wie es ja jeden Abend der Fall ist).
Gruß
Georg

..genau, BB kann nicht auf 100% synchronisieren, da die Schwelle auf 14300 eingestellt ist und mein eingestelltes Ladeprogramm des Solarreglers nur 14,2V bringt.

Tinduck hat geschrieben:Hast Du das Kabel vom Solarcontroller zum BlueBattery drin? Wenn ja, geht der Solarstrom über den BB oder am BB vorbei direkt zur Batterie? Wenn nicht über den BB, müsstest Du den Schieberegler 'Solarstrom addieren' aktivieren.

Zeigt der BB den Solarladestrom an, wenn der Solarcontroller lädt?

bis denn,

Uwe

Das Kabel von Controller zu BB ist drin. Solarstrom geht über BB und wird auch von diesem angezeigt.

es gibt ja nun zwei Wege das "Problem" (ist ja eigentlich gar keins) zu lösen:
1. Ich setze die Schwelle im BB auf 14,2V, dann synchronisiert BB nach 10min Ladung unter 2A und Spannung > 14,2V auf 100% SOC
2. Ich stelle den Votronic auf LiFePO4 14,4V, dann synchronisiert BB nach 10min Ladung unter 2A und Spannung >14,3V auf 100% SOC

Welcher Weg ist sinnvoller?

Zusatzinfo:
Das Bordladegerät Nordelettronica NE186 ist auf GEL getellt mit 14,4V und 13,8V Erhaltung
Der Booster Votronic 12230 auf LiPo mit 14,4V und 13,8V Erhaltung

huohler am 10 Mär 2022 17:42:03

Da Ladegerät und Booster auch 14,4V liefern würde ich den SR auch auf 14,4V setzen.
Als ich meine Winston von Lars bekommen hatte hieß es noch 14,4V. Irgendwann später hieß es dann 14,2V reicht auch. Ich denke der Unterschied ist eher phylosophischer Natur.

Hubert

andwein am 10 Mär 2022 18:13:00

huohler hat geschrieben:....Als ich meine Winston von Lars bekommen hatte hieß es noch 14,4V. Irgendwann später hieß es dann 14,2V reicht auch. Ich denke der Unterschied ist eher phylosophischer Natur. Hubert

Nicht ganz, aber fast. Es dauert halt ein bisschen länger!. Wie lange hängt halt stark vom SoC zu Beginn der Ladung ab!
Gruß Andreas

huohler am 10 Mär 2022 18:21:58

andwein hat geschrieben: Es dauert halt ein bisschen länger!. Wie lange hängt halt stark vom SoC zu Beginn der Ladung ab!
Gruß Andreas

Wenn man das Laden der Batterien wie bei einem F1 Boxenstop betrachtet - vielleicht. In einem normalen Wohnmobilleben macht es aber keinen nennenstwerten Unterschied.

Aber hier ging es ja eher darum ob 14,4V statt 14,2V schädlicher für die Winston ist. Und das kann man bei einem Li geeignetem Solarregler (oder Booster) eindeutig verneinen da der ja nur kurz die 14,4V hat und dann sofort runter regelt.

Hubert

Tinduck am 10 Mär 2022 20:00:01

Den Winstons ist das eh Latte, die dürfen lt. Spec mit bis zu 4 Volt pro Zelle geladen werden. Die EV-Power-Balancer schalten den Akku aber über 3,9 V Zellspannung einer Einzelzelle weg.

Meine Ladegeräte stehen allesamt auf 14,4 Volt Ladeschlussspannung, den BB hab ich auf 14,2 Volt Spannung für den Sync. Keine Probleme mit diesen Einstellungen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 10 Mär 2022 20:36:52

Den BB runterstellen. Wäre meine Antwort. Auf 14,0 Volt
Den von 14 -14,4 Volt hast du janur eine Ah - Differenz die irgendwo bei 0,1 Ah liegt.
Das geht in der Messungenauigkeit auch eines guten BB unter.
Franz

brauwe am 11 Mär 2022 14:38:15

Moin zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

Ich habe den Solarregler jetzt genau wie die anderen beiden Ladequellen auf 14,4V gestellt.

Dazu die Schwellwerte des BB für eine Synchronisation auf 100% SOC wie folgt:
- Tail Current 2% = 4A
- Charged Voltage = 14,2V
- Charged time = 20min

Jetzt wird BB den SOC nach 20 Minuten Ladung mit Spannung > 14,2V und Stromfluss < 4A auf 100% setzen und mein Anzeige"problem" sollte damit erledigt sein.

chilirider am 11 Mär 2022 21:43:49

Hallo zusammen,

die Synchronisier-Funktion von BB ist nach meinem Empfinden bei Lithium und Solar-Betrieb nicht einfach zu verstehen und einzustellen.

Es müssen ja in deinem Beispiel über 20 Minuten die Spannung >= 14,2 Volt sein und der Ladestrom zwischen 0.00 A und 4 A liegen. Dann fängt die Software schrittweise an auf 100 % SOC hoch zu synchronisieren. Das passiert nicht schlagartig. Bei LI-Einstellung aktuell zwar etwas schneller als in der Blei-Einstellung, aber es kann auch noch weitere Minuten bis 100% SOC dauern.

Wenn Du während der ganzen Zeit einmal einen negativen Ladestrom hast, dann fangen die 20 Minuten von neuem an.

Ich habe deshalb folgendes eingestell:
- Tail Current 4%
- Charged Voltage = 13,75V (etwas kleiner als LI-Pufferspannung)
- Charged time = 1min

Mit diesen Einstellungen klappt es bei mir mit der Synchronisierung auch wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt :).

Günther

Solarcomputer am 28 Jun 2022 14:38:37

chilirider hat geschrieben:Das passiert nicht schlagartig. Bei LI-Einstellung aktuell zwar etwas schneller als in der Blei-Einstellung, aber es kann auch noch weitere Minuten bis 100% SOC dauern.

Üblicherweise ist hur bei der ersten Inbetriebnahme ein größerer und damit längerer Sync notwendig. Im Regelbetrieb ist der Sync meist sehr schnell, da hier nur wenige % angeglichen werden.
Bei Blei werden 25% in 15 Minuten angeglichen, bei Lithiumeinstellung ist das 4x schneller.

chilirider hat geschrieben:Wenn Du während der ganzen Zeit einmal einen negativen Ladestrom hast, dann fangen die 20 Minuten von neuem an.

Das ist anders gelöst, die Zeit zählt in dem Fall "rückwärts": Fällt der Strom oder Spannung für zB 1 Minute ausserhalb der Einstellungen, so geht die Zeit intern auf 19 Minuten zurück und es dauert dann nur 1 Minute bis der Sync wieder anfängt.

Ab Firmware V416 wird als untere Stromgrenze nicht mehr 0 genommen, sonder -0,1A, damit eine kleine Abweichung nach unten nicht den Sync unterbricht. Das ist bei Lithium wirkungsvoll, da hier bei Ladeschluss sehr kleine Ströme wirken.

☀️Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Auto, neue Aufbaubatt , neues Glück bzw neues Kopfweh
JBD App 0,0A und Power 0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt