|
Moin. Nachdem Franz meinen Liontron Akku erfolgreich in die Spur gebracht hat, hätte ich gerne noch einmal eure Meinung bezüglich des Einbaus eins Trennschalters. Ich weiß, dass viele von euch diesen Trennschalter verbauen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch. Einige wollen dauerhaftes Laden durch den Ladebooster verhindern (Kurzstreckenfahrer, ect.). Andere wollen das Laden der Batterie bei Minusgraden verhindern. Jetzt meine Frage: Eigentlich verhindert das BMS durch seine Einstellung ja automatisch das Laden des Akkus bei Minustemperaturen! (Ob die interne Temperaturmessung richtig, oder falsch ist, weiß ich noch nicht...) Falls ich Zweifel an der Schutzfunktion des BMS habe, kann ich das Laden der Batterie doch auch per App unterbinden? Das Gleiche gilt ja auch für Fahrten, in denen der Akku - aus welchen Gründen auch immer - nicht geladen werden soll. Ich bin gespannt auf eure Antworten. (Franz, ich weiß, dass du mir zum Einbau eines Trennschalters geraten hast, habe aber den Grund schlichtweg vergessen.. :roll: ) Ich schalte gern alle Batterien bei längerer Standzeit weg, etwa in der Winterpause. Wo keine Spannung anliegt, kann nix schmoren. Nötig ist er nicht. Gruss Manfred Mache es auch wie Manfred, im Winterlager komplett freischalten. Ansonsten bleibt das System an.
Hallo, einfache Antort: Immer Trennschalter! Wer hier spart, spart am falschen Ende. komplizierte Antwort: Ich habe keine Ahnung, welches BMS Du hast. Bei JBD oder anderen, die mit FET-Orgien schalten, auf alle Fälle ein Trennrelais, egal ob im PLUS oder MINUS-Zweig. Im JBD (und anderen) sind nur Möchtegern-Schalter drin mit Nebeneffekten. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, warum (Stichwort: common port BMS). Bei Zweifel an der Schutzfunktion des BMS unbedingt ein anderes einbauen. Eine An-/Abschaltung per App könnte im Knister/Knasterfall eh zu spät kommen, insbesondere wenn das BMS schon halb in Auflösung ist. Aber alles nur meine Meinung! Mein Fahrzeug steht nicht im Winterlager, sondern ist ein Alltagsfahrzeug… Ich habe die Problematik des Abschaltens des Ladeports per Android App inzwischen gelesen und kann die Gefahr betreffend der Mosfets nachvollziehen. Da ich nur die IPhone- Variante besitze, in der Lade - und Entladeport gleichzeitig abgeschaltet werden und zudem keinen Wechselrichter oder Ähnliches verbaut habe, sollte die Problematik auf meinen Fall eigentlich nicht zutreffen. Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl einen Trennschalter verbauen lassen. Aber nur, weil es mir von einigen hier empfohlen wurde…. So richtig glauben kann ich es nicht, dass ich ihn benötigen werde… Nur mal als Nebenfrage: Wie verhält es sich bei Photovoltaik? Wird der Ladestrom dann über den Solarregler abgestellt?? Lg Kai
Wenn Laden im BMS abgeschaltet, dann ist Laden im BMS abgeschaltet. Der Solarregler wird 'üblicherweise nicht abgeschaltet. D.h. der Solarregler 'hängt' in der Luft am Ausgang. Und entweder er verträgt es oder fängt an sich auf 24V einzustellen, wenn er für 12V UND 24V gebaut wurde, weil er möglicherweise glaubt, da ist eine 24V-Batt. dran (kann man verhindern durch Beschaltung mit einem kleinen 12V-Bleiakku) oder manche verlieren die Einstellungen und andere funktionieren ganz einfach weiter. Hallo, wenn ich es richtig sehe, dann besteht die Problematik aber nur bei Anlagen, die mit einem BMS wie JBD usw. ausgestattet sind. Für Anlagen, die mit einem Relays arbeiten wie etwa das System von Lars spielt das keine Rolle? Gruß Klaus Ein Relais ist ja auch ein Schalter, und vollkommen geeignet, wenn es in ausgeschaltetem Zustand keinen Strom verbraucht. Das gilt auch für die Halbleiterschalter in BMS, nur ist da die Funktion oft ein bisschen undurchsichtig, und zumindest Bluetoothspielereien brauchen immer Strom. Ich nutze keine BMS, daher hab ich ordentliche Schalter. Solar muss zwischen Panel und Regler geschaltet werden, daher braucht es da noch einen Extraschalter. Der WR läuft bei mir über einen separaten Schalter, und für die völlige Isolierung der Batterie muss man noch die Sicherung vom Batteriecomputer ziehen. Dann hat man aber auch die Sicherheit, im Frühling alles wieder ordnungsgemäss vorzufinden, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen. Wenn man das Fahrzeug im Winter benutzt, um damit rumzufahren, kann man den Aufbau natürlich trotzdem im Tiefschlaf belassen. Das ändert dann nichts. Gruss Manfred Hallo, ich denke Du meinst einen Schalter in der D+ Leitung zum Booster? Um das Laden bei laufendem Motor zu verhindern? ich würde dem Schalter auch dem Vorzug geben anstatt in der App rumzufumeln. Den Schalter kannst Du ggf. auch während der Fahrt bedienen... Solar habe ich nicht. Gruß HP
Moin, das ist Ansichtssache. Ich habe Winstonzellen mit einem REC BMS. Da brauche ich mir pauschal erst einmal keine Gedanken zu machen. Lade und Entladezweig sind getrennt. Alle Ladequellen werden vom BMS gesteuert. Trotzdem hat jeder Ladezweig noch die manuelle Möglichkeit mittels Steuerschalter abgeschaltet zu werden. Die Winstons selber haben einen Batteriehauptschalter. Nicht unbedingt nötig, aber ich finde dass es sich so gehört. Ich mag keine Automatismen wo ich nicht eingreifen könnte.... ..und bei elektrischen Bastelleien schützt der Hauptschalter vor zuviel Nachdenken beim Freischalten :mrgreen:
--Bezieht sich jetzt auf Solarlader-Frage only-- Das ist 'eigentlich' falsch gesehen. Völlig egal vom BMS, wenn Charge-Zweig abgeschaltet ist, dann hängt jeder Lader (Booster, Trennrelais, Landstrom-Netzteil, Solarlader) , wenn man keine Vorkehrungen trifft, in der 'Luft'. Meist ist das problemlos, es gab hier aber Fälle wo es nicht sauber lief, zumindest anschließend beim Anschalten der Ladung. Deshalb mag ich z.B. keine 12V/24V-Solarlader. Okay, nur um Klarheit für mich zu schaffen: Wenn ich einen Schalter in die D+ Leitung einsetze, um das Laden bei - Temperaturen zu verhindern, müsste ich doch auch - wie bereits oben angemerkt - auch einen Schalter in die Solarleitung einschleifen. Sonst würde ja die den Akku laden, oder? Lg Kai
Und was ist dann besser, wenn man einen Trennschalter verwendet? M.E. sollten solche (Uralt-Billig)-Solarregler im Zusammenhang mit LiFE einfach nicht verwendet werden. Nachträgliche Korrektur: Sorry, das hast du ja selbst schon klargestellt, habe es zu spät gelesen und zu früh geschrieben :wink: Helmut
Hallo Kai! Ab Xiaoxiang für iOS Version 1.2.34 Build 6968 (Kaufversion) gibt es links und rechts oben Schiebeschalter, wo Laden und Entladen scheinbar einzeln abgeschaltet werden könnte. Achtung Programmfehler!: Mit diesen Schiebeschaltern erfolgt keine Abschaltung, es wird offenbar lediglich die ANZEIGE des Lade- bzw. Entladestroms unterdrückt. Was das soll erschließt sich mir nicht ... Ich habe es gerade getestet und verwende diesen unnötigen Mist daher NICHT. ![]() Wenn schon (nur in der Winterpause), dann schalte ich mit mit den Schaltern "BATT.Aus" bzw "Batt.Ein" links unten die Batterie ganz aus oder wieder ein. Helmut Alles klar! Danke für eure Hilfe. Damit hat sich der Trennschalter für mich dann doch durchgesetzt! Da das manuelle Abschalten des Ladeports dann ja ohnehin nicht wirklich funktioniert erübrigt sich jede weitere Diskussion. Nur darauf zu setzen, dass das BMS bei der eingestellten Temperaturschwelle den Ladeport wegschaltet, ist mir dann doch zu gefährlich. So ganz traue ich dem BMS dann doch nicht. Ich kann mir einfach nicht sicher sein, dass der Temperaturfühler richtig „geeicht“ ist (könnte man durch Messvergleiche bestimmt herausbekommen), bzw. die Schalttemperatur entsprechend anpassen. Aber ob dann auch wirklich der Ladeport weggeschaltet wird und ob die Mosfets dann nicht auch stark belastet werden, wenn dann doch mal ein höherer Entladestrom fließt?? Schade, es hätte so einfach sein können… Lg Kai
Ich habe die relevanten Schaltpunkte des BMS ausführlich getestet, nicht nur den Temperaturfühler mit Eiswürfel im Wasserglas bzw. Fön, sondern auch die Abschaltung/Wiedereinschaltung betreffend Akku- bzw. Zellspannungen. Und natürlich auch das Balancing sowie das Verhalten der Ladegeräte. Auch die Abschaltung bei hohem Lade/Entladestrom. Lediglich einen Kurzschluss wollte ich nicht testen :mrgreen: . Und so wie man im Forum immer wieder lesen musste, ist man als aufmerksamer DIY-Nutzer möglicherweise besser dran, als mit einem schlecht eingestellten Fertigakku. Ohne diese Tests würde ich keinen LiFePO4-Akku ins teure Wohnmobil stecken :!: Welchen praktischen Nutzen im Zusammenhang mit Temperaturabschaltungen soll so ein manueller Trennchalter haben :?: :?: :?: Und Ladeabschaltung bei voller Batterie? Ob das angesichts der ausgelobten Zyklenzahl die Lebensdauer nennenswert beeinflusst? Gut eingestellte Laderegler gehen sowieso auf Erhaltungsspannung (Blei/Säure nach 1-2 Stunden) Beim Netzlader habe ich im Normalfall den Netzstecker abgezogen, da Solar und LIMA über Trennrelais (kein Booster) ausreichen. So kann ich auch jederzeit zugunsten des Kühlschranks an eine vorhandene Netzsteckdose und spare Gas. Der Solarregler hat eine LSSP von nur 14,2 V, das reicht zum Balancen und jede Nacht kann sich der AKKU entspannen :ja: . Bei Schönwetter wird der Tagesbedarf nachgeladen, ansonsten hat der 200 Ah-Akku auch für ein paar Schlechtwettertage genügend Reserven. Im Fahrbetrieb nimmt der Kühlschrank über AES ca. 15 A, da bleibt nicht viel für den AKKU übrig. Und wenn der AKKU mobil dringend mehr Nachladung brauchen würde, könnte ich den KS mit Gas betreiben (Crashsensor vorhanden) und den Tagesbedarf in 1-1,5 Stunden über die LIMA nachladen (Projekt "schaltbares Zusatzkabel" derzeit nicht notwendig, Booster sowieso nicht). Wenn der AKKU nach langer Heimreise knallvoll wäre und dann am Abstellplatz der Solarregler den AKKU weiter "braten" wollte, dann entlade ich den AKKU über WR auf 60 - 80%, indem ich die E-Bike-Akkus nachlade. Für mich erschließt sich nicht, mit Ladegeräten mächtig aufzurüsten und diese dann wegschalten zu wollen. Anders könnte es bei einer Hybridlösung sein, da weiß Andreas "andwein" Bescheid. Helmut Danke für deinen Input Helmut. Ich gebe dir in fast allen Punkten recht! Bei mir liegt aber genau der Fall vor, dass der Wagen dass Jahr über durchgefahren wird. Bei minusgraden muss ich eben aufpassen. Der Fall tritt ohnehin selten auf. (Wann sind schon einmal im Fahrzeug Minusgrade…). Nämlich genau dann, wenn die Dieselheizung einmal versagt und dann müsste ich auch noch daran denken, den Trennschalter umzulegen… Lg Kai
Hallo Kai, in diesem Fall gebe ich Dir Recht. Sicher ist sicher! Bei Minusgraden (der Zellen) schaltet zwar das BMS zuverlässig den Ladeport ab (getestet), ich würde aber vor Motorstart zusätzlich sicherstellen, dass der AKKU über den App-Schalter mit "Batterie AUS" abgeschaltet ist (sowieso in der Winterpause). Helmut
Klar! - der Solarertrag wird aber im Winter zum Glück nicht sehr üppig sein und bis -10 Grad wären ein paar A nicht so schlimm. Das richtig eingestellte BMS (testen!) wird aber ohnehin rechtzeitig den Ladeport abschalten und nach Erwärmung automatisch wieder zuschalten. Bedenke, dass man einen manuellen Schalter gerne vergessen kann ..... Helmut
Bei mir waren es seit 1.1.2022 genau 60 Tage an denen die Temperatur morgens im Wohnmobil unter 0°C waren. Standort Oberbayern auf 700 m NN. Einfach nur ne Info, Gruß Andreas Wenn man die Batterie einfach "vergisst" und immer dran lässt, ohne BMS, passiert gar nichts. Dann ist sie nämlich vollgeladen, und es fliessen nie nennenswerte Ströme. Zum Schädigen der Zellen muss man eine halbwegs leere Batterie bei starkem Frost aktiv zuschalten. Das merkt man eigentlich schon. Gruss Manfred
Das Laden bei minus Temperaturen, sollte ja Dein BMS verhindern, dafür brauchst Du keinen Schalter. Ich schalte das D+ Signal von Frühjahr bis Herbst weg, da mir der Solarertrag ausreicht um die Batterie zu laden. Grüner Strom ist besser als Dieselstrom :razz: D+ EIN nur in der dunklen Jahreszeit, wenn Solar nur sehr wenig bringt. Den Trennschalter nutze ich nur im Winterlager, da wird der Akku bei ca. 80% komplett weggeschaltet und hat damit keine schleichenden Verbraucher mehr. (außer meinem BC) Bei vollem Akku regelt sich Solar selber runter auf die Erhaltungsspannung 13,5V. meinem Victron 100/30 macht das übrigens nichts aus, wenn der Akku weggeschaltet ist. Wenn Du das Fahrzeug, so ich richtig gelesen habe, als Alltagsfahrzeug nutzt, brauchst Du doch den Aufbauakku doch nicht, also kannst Du ihn doch auch weggeschaltet lassen, bis er wieder gebaucht wird. Grüße |
Anzeige
|