kaeferl am 30 Mai 2007 14:28:51 Hallo,
ich hab schon das ganze Forum "versucht" zu durchforsten, wer weiß, ob ich die richtigen Begriffe dafür verwendet habe. Aber so komme ich nicht weiter.
Also, die Frischwasserpumpe funktioniert nicht mehr. Sonst war immer ein surren zu hören wenigstens und wenn ich angesaugt habe, kam dann das Wasser (wenn länger nicht in Betrieb). Jetzt surrt sie nicht mehr, also ist sie wahrscheinlich kaputt, oder?
Es ist eine Tauchpumpe in einem 60l-Tank.
Müsste ich eine neue kaufen und einsetzen (oder lassen)? Was muss man bedenken? Der Tank ist immer noch halb voll :(.
Vielen Dank für die Tipps und ruhig fragen, wenn was nicht klar ist.
LG
Vreni
Gast am 30 Mai 2007 14:35:52 hallo vreni, hat die Stromkreis-Sicherung der WP (steckt im Ladegrät), evtl. den Geist aufgegeben ? ...
ck
Nasenbär am 30 Mai 2007 14:41:51 Hallo Vreni,
erstmal müßte man wissen, ob du schon an allen Hähnen probiert hast. Es könnte ja der Microschalter im Hahn defekt sein. Hast du eine eventuell für die Pumpe vorgesehene Sicherung kontrolliert?
Kommst du an die Pumpe mit dem dort in der Nähe befindlichen Stecker ran und hast du die Möglichkeit, mit einem Meßgerät dort zu prüfen, ob 12 Volt ankommen?
Ansonsten, wenn die Pumpe definitiv defekt ist, dürfte es keine Schwierigkeit bedeuten, sie selbst auszuwechseln. Schau mal im Campingkatalog nach. Dort gibt es preiswerten Ersatz.
Aber erst die anderen Möglichkeiten testen. Ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt.
kaeferl am 30 Mai 2007 15:11:11 Also, wir haben einen Schalter auf der Blende an der Spüle, wo wir die Pumpe extra einschalten können. Dann hörte man schon das surren. Das ist jetzt nicht mehr da. Die Kontrollleuchte leuchtet aber. Heißt aber wahrscheinlich nicht viel.
Hmm, die Sicherung müsste ich wohl suchen, oder ist die unter der Spüle gemeint *wohlnochmalrausgehenmuss*??
Gemessen haben wir noch nichts *g*... ich gehe immer gleich vom schlimmsten aus, wenn etwas nicht funktioniert. Wäre aber sicher sinnvoll, denn ein Austauschen der Pumpe würde wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn die Ursache für das Problem wo anders liegt!!
Gast am 30 Mai 2007 15:21:29 ... Hmm, die Sicherung müsste ich wohl suchen ...
...schau mal was ich oben geschrieben habe ... :hallo:
fuzzy am 30 Mai 2007 15:51:59 vermute auch erstmal stromproblem, d.h. messen !
evtl. auch wie heinz schon schrieb mikroschalter am Hahn, abgerissen oder hahn defekt.
dann hast Du es schon weitestgehend eingekreist.
wenn nix mehr geht Tank auf Paumpe raus nachgesehen oder direkt an batterie klemmen.
Möglichkeiten gibt es viele, alle og, hatte ich auch schonmal. :roll:
kaeferl am 30 Mai 2007 17:00:28 ei... da hab ich wohl schlecht gelesen *peinlich*
turbokurtla am 30 Mai 2007 19:34:43 Hallo Vreni
Nimm die Pumpe mal raus und schau sie unten an. Da ist ein ca. 1 cm Loch und darin siehst Du die kleinen Schaufelräder der Tauchpumpe. Jetzt nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und versuchst mit diesem das Rädchen zu drehen. Wenns hart geht ist es ein gutes Zeichen. Dreh ein paar mal und dann schalte sie ganz normal ein. Wenns wieder geht war sie verkalkt. Oder sie ist ganz im A..... .
Ansonsten wie vorher beschrieben Stromzufuhr testen. Die richtige Schaltung der Wasserhähne ( ein-aus ) kannst Du jeweils an einem Klicken hören.
Kurt
kaeferl am 05 Jun 2007 15:06:31 Vielen Dank für die vielen Tipps! Vielleicht interessiert die Tippgeber auch das Ergebnis:
Also, ich kam an die Pumpe nur schwer dran, hatte keine Zeit und keinen Nerv mehr, bin also spontan bei einem Wohnmobil/Wohnwagenfritzen vorbei gefahren.
Also: Die Pumpe saß tatsächlich fest! Außerdem hatte ich nur einen Schlauch statt Wasserhahn und wollte das bei dieser Gelegenheit ändern. Beim anschließenden Test kam Wasser, aber mager (war allerdings immer schon so) und bei Heißwasser (der Regler saß auch fest) gar nichts mehr. Zudem tropfte es am Regler raus.
Das Ende vom Lied: Der Warm-/Kaltwasserregler (ähm, mein Fahrzeug ist 19 Jahre alt) ist vorne in der Blende und ließ sich nicht ersetzen. Also einen neuen Hahn mit Mischhebel eingebaut. Nun war die Pumpe definitiv zu schwach und ich habe eine neue eingesetzt bekommen. Hatt alles dann nette 3 Stunden gedauert *stöhn*.
Dafür habe ich endlich den Konfort eines Wasserhahns, der Strahl reicht tatsächlich bin in den letzten Winkel und besser denn je.
Aber eure Tipps waren nicht umsonst. Ich hab echt viel gelernt.
berni01 am 05 Jun 2007 15:19:32 kaeferl hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Tipps! Vielleicht interessiert die Tippgeber auch das Ergebnis.
Aber immer und nicht nur die Tippgeber. Es lesen viele mit, die vielleicht ein ähnliches Problem haben und es dadurch lösen können. :)
fuzzy am 05 Jun 2007 15:30:06 kaeferl hat geschrieben:Aber eure Tipps waren nicht umsonst. Ich hab echt viel gelernt.
Gern geschehen, finde es toll wenn wie bei Dir nach Problemlösung mal ein feedback oder auch ein Danke kommt :daumen2:
Bei so manchen interssanten Themen erfährt man nicht was draus geworden ist eigentlich schade :!:
Gast am 05 Jun 2007 17:43:00 @ fuzzy
Da sprichst du ein Thema an das mir auch schon die längste Zeit unter den Nägeln brennt. Manchmal vergeht einem da die Lust einen Tipp zu geben. Letzthin mailte mich einer privat an wie denn bei meinem WOMO dies oder jenes sei. Ich machte ihm sogar Fotos davon und dann.....nicht mal ein muuuuh, von einem Dankeschön ganz zu schweigen. Da ich die Reaktionen seither ein wenig beobachte, sehe ich leider wie selten ein feedback kommt. Vor zwei Tagen die nächste Frage von ihm im Forum, bin gespannt ob er Tippgeber diesmal eine Antwort bekommt.
Man möchte meinen sowas wäre selbstverständlich, scheint aber doch nicht so zu sein. Besonders bei Leuten die man sonst kaum oder nie liest fällt mir das auf. :flop:
turbokurtla am 05 Jun 2007 17:47:43 Tag zusammen
Das mit einer festgekalkten Tauchpumpe ist ein grundsätzliches Problem wenn die mal ein halbes Jahr nicht laufen. Hatte gestern in meinem Wochenendhaus genau das gleiche. Allerdings weiß ich es , nahm einen kleinen Schraubenzieher und schon lief sie wieder.
Kurt
kaeferl am 07 Jun 2007 10:44:25 für mich ist das eigentlich selbstverständlich, Rückmeldung zu geben. Finde es auch gut, es bei anderen zu lesen.
Aber auch mir geht das manchmal durch, vergesse es, weil ich nicht gleich dazu gekommen, bin, oder habe es in meinem Hirn schon falsch abgestempelt.
Aber das positive Feedback diesbezüglich in diesem Posting freut mich und motiviert den ein oder anderen vielleicht auch darüber nachzudenken.
Danke.
|
|