rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Wassertanks miteinander verbinden?

HG433 am 19 Jun 2022 12:54:02

Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit in meinem Womo einen 40L Wassertank Unterflur, der mir nicht reicht. Ich möchte gerne so um die 100L haben.
Meine Idee ist, mir einen neuen Tank zu holen, den am Unterboden fest zu machen und den alten 40L Tank damit zusätzlich zu verbinden. Aber so verbinden das ich den nur gebrauche wenn es auf lange Urlaubsfahrten geht. Also beide Tanks mit einem dicken Schlauch verbinden und einem Absperrventil.
Hat das schon jemand von euch?
Macht das Sinn, oder spricht da etwas dagegen?
Natürlich möchte ich es Trinkwassergerecht haben, also so, das ich das Wasser aus den Tanks dann auch trinken kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 19 Jun 2022 13:04:29

Ich hatte damals in meiner Laika auch zwei Frischwassertanks, die Italiener hatten das ganz einfach gelöst:
Zwei Ansaugleitungen und ein manueller Umschalthahn mit Anschluß zum Pumpeneingang!

ABÄR: Das funktioniert so NUR mit einer Druckwasserpumpe, mit einer Tauchpumpe wird das nix ... :(

bosko1 am 19 Jun 2022 13:05:33

HG433 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Also beide Tanks mit einem dicken Schlauch verbinden und einem Absperrventil.
Hat das schon jemand von euch?
Macht das Sinn, oder spricht da etwas dagegen?
Natürlich möchte ich es Trinkwassergerecht haben, also so, das ich das Wasser aus den Tanks dann auch trinken kann.

Moin, genauso ist es bei mir vom Werk aus verbaut. Statt Schlauch wurde bei mir ein Rohr mit Absperrhahn zur Verbindung genutzt.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

HG433 am 19 Jun 2022 13:32:54

Das hört sich schon mal gut an :-)
Ob Schlauch oder Leitung ist mir egal.....
Ich habe einen Ford Transit mit Elnagh Aufbau.
Zur Zeit hängt der Tank hinten links. Den würde ich auf jeden Fall gegen den neuen größeren tauschen. Eigentlich wollte ich den aktuellen dann auf der rechten Seite drunter hängen. Mir fällt aber gerade ein, das da das Auspuff Rohr lang geht. Wäre das möglich ihn daneben zu montieren oder sollte ich bedenken haben wegen der Hitzestrahlung?

Flatus am 19 Jun 2022 17:31:57

DieselMitch hat geschrieben:...
Zwei Ansaugleitungen und ein manueller Umschalthahn mit Anschluß zum Pumpeneingang!

ABÄR: Das funktioniert so NUR mit einer Druckwasserpumpe, mit einer Tauchpumpe wird das nix ...

Genau so habe wir das auch - sogar mit 3 Wassertanks. Funktioniert tadellos.

Gruss Flatus

rkopka am 20 Jun 2022 12:42:10

DieselMitch hat geschrieben:Zwei Ansaugleitungen und ein manueller Umschalthahn mit Anschluß zum Pumpeneingang!

ABÄR: Das funktioniert so NUR mit einer Druckwasserpumpe, mit einer Tauchpumpe wird das nix ... :(

Jein. Ich hatte das im alten mit Tauchpumpen. Jede mit Rückschlagventil, dahinter ein Y-Stück und eigene Schalter vor beiden Pumpen, die im Betrieb beide über die Hahnschalter betätigt wurden. So konnte ich einfach auswählen, welcher Tank (oder beide) benutzt wurde.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückschlagventil, leitungen entleeren bei Frost
Knaus Van ti 550 MF Heckgarage Lastenschublade
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt