rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückschlagventil, leitungen entleeren bei Frost

Koubi am 18 Jun 2022 10:46:09

Hallo,
Da ich ein Citywasseranschluss montieren will und ein Rückschlagventil bei der Pumpe einbauen muss, kommt mir in den Sinn das ich nachher ein Problem habe die Leitungen zu entleeren für den Winter. Ich habe bis jetzt immer ein Ballon an einem Wasserhan montiert und so das restliche Wasser rausgedrückt. Es lief auch zurück zum Wassertank. Mit dem Rückschlagventil geht das nicht mehr. Meine Überlegung ist, wenn ich das mit einem zusätzlichen Stück schlauch und ein absperrventil (absperrhahn) übergehen, kann ich ja nur das Ventil öffnen und dann wenn ich den Ballon montiere läuft es über diese Leitung zurück.
Kann man das machen? Oder ist meine Überlegung falsch? Besten Dank

LG koubi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoCamper am 18 Jun 2022 11:10:12

Hallo Koubi

das ist so OK, da du das Rückschlagventil "bypasst"
Ich habe bei mir eine Tauchpumpe im Tank, wo ich das Rückschlagventil ausgebaut habe.
Funktioniert auch ohne, kann aber nicht bei jeder Wasserinstallation klappen.
Würde sicherheitshalber hinter dem RV eine Absperrung einbauen.
Sollte das RV undicht sein, füllt sich evtl. der Wassertank auf.

Gruß
Carsten

Koubi am 19 Jun 2022 12:02:33

Danke Carsten für deine Hilfe.
Koubi

Anzeige vom Forum

ka10 am 19 Jun 2022 17:08:51

es geht auch einfacher...
mit dem Nasssauger das Wasser am Hahn raussaugen, ist besser oder zusätzlich zum Blasen...
viel Spass!
Grüße Wolfgang

Koubi am 20 Jun 2022 11:25:36

Ich habe doch noch eine Frage, brauche ich ein zusätzliches Rückschlsgventil? Ich habe eine Druckpumpe und wenn ich die brauche, hält die ja meinen Druck in den Leitungen. Ist da nicht schon ein Ventil eingebaut? Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

C200S Undicht zwischen Kassette und Schüssel? wieder mal
2 Wassertanks miteinander verbinden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt