aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Verschlussstopfen

Tomster am 20 Jun 2022 00:12:02

Hallo Zusammen,

an unserem Wohnmobil sind zwei Leitungen zum Ablassen des Frischwassers (einer für ganz und einer bis 30L Restmenge). Die Schläuche werden mit Plastikstopfen verschlossen. Siehe Bilder. Das System gefällt mir nicht - immer tropft es oder ich habe Sorge, während der Fahr einen der Stopfen zu verlieren (trotz Sprengring gehen die recht leicht ab). Die Leitungen sind eher starr und haben 10mm Innen- und 15mm Aussendurchmesser. Hat jemand eine Idee für einen passenden Kugelhahn oder ähnliches?

LG
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hossi46 am 20 Jun 2022 01:20:44

Plastik altert und wird spröde.
Ich habe vor 10 Jahren 2 "GUMMIstopfen" bei der Suche in A...on eingegeben (Reserve noch nicht genutzt).
Konisch geformt.
Sie waren und bleiben weiterhin weich und können leicht in das Abflussloch eingedrückt werden. Da sie ja konisch sind, kann man die Eindrücktiefe in den Abfluss leicht dosieren. Da Gummi von Natur rauh/stumpf ist, besteht auch kaum Gefahr, dass der Stopfen durch Erschütterungen rausrutscht. Der Stopfen sollte größer als das Loch gewählt werden, damit man die Eindrückdosierung wählen kann, ohne dass der Stopfen in das Loch wegflutscht (!)

Der Stopfen schaut bei unserem Tank etwa 5 mm in den Tank hinein und kann zum Wasserablassen leicht herausgezogen werden.

Zur Hygiene: Eindrücken des trockenen Stopfens mit sauberen Händen vor dem Befüllen.
Herausnehmen des Stopfens bei KURZEM Eintauchen in die Reinigungsöffnung. Da danach die Restwasser-
menge aus dem Tank weggurgelt, besteht m.E. kaum eine Verkeimungsgefahr durch den kurzen Handeinsatz
mit den sauberen Pfoten.

Spottbillig außerdem.

Gast am 20 Jun 2022 06:55:22

Tomster hat geschrieben:Hat jemand eine Idee für einen passenden Kugelhahn oder ähnliches?

Selbstverständlich. Nimm diesen hier: --> Link

Wenn der bis zum Anschlag eingesteckt und mit Ring gesichert ist, ist der unverlierbar. Ich hab' den auch unter dem Auto.

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Jun 2022 07:15:51

jara04 am 20 Jun 2022 10:42:31

meine Lösung:

29562

Gruss Markus

mv4 am 20 Jun 2022 10:48:14

ist das jetzt bei euch wirklich so das man unter das Auto kriechen muss um Wasser abzulassen?

Tomster am 20 Jun 2022 12:06:44

Vielen Dank für die Hinweise - habe ich gerade bestellt. Nun weiß ich auch, dass das System Speedfit heißt und finde viele nützliche Dinge...

JoergZ am 20 Jun 2022 12:45:26

mv4 hat geschrieben:ist das jetzt bei euch wirklich so das man unter das Auto kriechen muss um Wasser abzulassen?

Ganz unter uns und hinter vorgehaltener Hand: wir kriechen gar nicht unter das Mobil zum Wasserlassen - wir gehen nur in die Hocke um nach dem Rechten zu schauen - nicht weitersagen :wink:

mv4 am 20 Jun 2022 13:32:31

Was soll die dumme Antwort ? Ich fragte nach Wasser Ablassen und nicht nach lassen. ..Deine Verhaltensweisen interessieren hier niemand.

Pechvogel am 20 Jun 2022 13:47:20

mv4 hat geschrieben:Was soll die dumme Antwort ? Ich fragte nach Wasser Ablassen und nicht nach lassen. ..Deine Verhaltensweisen interessieren hier niemand.

Wenn ICH Jörg richtig verstanden habe dann braucht er gar nicht ( unter das Womo ) zu kriechen sondern kann aus der Hocke alles erledigen. Also das Wasser, des Wohnmobils, ( ab ) lassen. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Energiemacher am 20 Jun 2022 13:48:31

mv4 hat geschrieben:Was soll die dumme Antwort ?

Tzis....heute ist es doch eigentlich gar nicht mehr so heiß. :roll:

Grüße

hossi46 am 20 Jun 2022 19:32:53

"Meine" Anwendung mittels Gummistopfen findet IM TANK und nicht irgenwo unter dem Fahrzeug statt. Daher kann auch kein Deckels der Schwerkraft folgend nach unten verloren gehen.
Im schlimmsten Falle hat man den Stopfen etwas zu zaghaft in die Abflussöffnung gesteckt und der Stopfen rutscht nach OBEN raus in den Tank. Wasser ist natürlich weg, aber wohl leicht wieder zu ersetzen.
Die Methode einiger Hersteller mit den blauen Schläuchen finde ich total unpraktisch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ragen die Schläuche einfach nach draussen unter das WOMO. Was macht man mit dem Verschluss nach dem Ablassen des Wassers? Wieder aufsetzen führt zu Restwasser im Schlauch, evtl. über den ganzen Winter bzw. bis zum nächsten Einsatz. Oder nochmal unters WOMO krabbeln, um zu verschrauben?

Ich fahre nach dem Ablassen des Frischwassers ein paar 100 Meter "spazieren", damit der Tank wirklich leer wird und nur noch feucht ist. Wenn man dann den Reinigungsverschluss offen läßt, kann die Restfeuchte leicht verdunsten. Sogar im Winter geht das.

Charme hat allerdings die Idee, einen zweiten Abfluss bei Restwasserstand von z.B. 30 Liter zu installieren. Da könnte ich nur das Volumen schätzen.

Tomster am 21 Jun 2022 22:52:51

hossi46 hat geschrieben:"Meine" Anwendung mittels Gummistopfen findet IM TANK und nicht irgenwo unter dem Fahrzeug statt.

Das funktioniert bei mir leider nicht, da der Tank nur von unten erreichbar ist. Bei einer Reinigung (habe ich noch nicht gemacht) muss man vermutlich dann tatsächlich unter das Fahrzeug. Ich habe nun einen Kugelhahn für das Speedfit-System bestellt und der kommt auf den blauen Schlauch. Da der am Rand ist, muss man dafür nur unter das Fahrzeug greifen sich aber nich auf den Boden legen o.ä.

Den zweiten Ablauf für die 30 Liter Restwasser benutze ich ich nicht. Je nach Anzahl der Tage ohne Versorgung lasse ich das Wasser entsprechend der Füllstandanzeige drin bzw. fülle bei der Abfahrt auf das notwendige Niveau auf.

Wenn das Fahrzeug länger steht, lasse ich den Verschluss (in Zukunft den Hahn) offen, bringe das WoMo zu einem Parkplatz und schließe den Hahn nach 2-3 Tage wieder. Bei Befüllen lasse ich immer die ersten 10-20 Liter "durchlaufen", d.h. Verschluss offen und alle Wasserhähne auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van ti 550 MF Heckgarage Lastenschublade
Thetford Mechanik nach Vibration blockiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt