xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Beifahrersitz

nimi am 20 Jun 2022 18:47:28

Hallo zusammen , ich baue gerade einen Fiat Ducato 250 mit Kasten zum Wohnmobil um . Den Durchschlupf von der Fahrerkabiene zum Kasten habe ich schon , nun stehe ich vor dem Problem mit dem Beifahrersitz . Noch ist eine Doppelsitzbank drinnen , da komme ich aber nicht nach hinten . Am liebsten wäre mir eine klappbare Doppelsitzbank , gibt es aber leider nicht für das Modell ( soweit ich weiß ) . Nächste Lösung wäre ein Einzelsitz , sind aber sehr teuer bzw. gebraucht schwer zu finden .
Vielleicht hat Jemand einen Lösungsvorschlag für mich . Aus der Doppelsitzbank selber eine Einzelsitzbank zu machen wird der TÜV nicht durchgehen lassen , oder ?
Vielen Dank schon mal........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 20 Jun 2022 22:39:30

Es muss doch kein original sitz sein.
Geh doch mal zur Verwerter. Da bekommst du gute Sitze günstig.

Slumelight am 21 Jun 2022 15:13:17

Hallo nimi,
auch wenn jetzt viele aufschreien, dies wäre alles Blödsinn und sie haben irgend einen Sitz eingebaut, soo einfach mal ist das und geht das nicht. Originale Einzelsitze sind teuer und selten, aber nötig für eine TÜV Prüfung und dann gibt es noch so manches andere --> Link zu beachten.
Gruß Volkmar

Anzeige vom Forum

RaPe am 21 Jun 2022 16:58:32

Ich war in meinem Leben also in den 63 Jahren einige male beim TÜV.
Aber noch nie hat sich ein Prüfer meine Sitze angeschaut.
Und wenn alles richtig verschraubt ist, sollte auch einer Kontrolle nichts im Wege stehen.

Navigatore am 21 Jun 2022 17:27:58

Sitze gehören nicht zu den bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen (Par. 22a StVZO). Nur an den Fahrersitz werden besondere Anforderungen gestellt, die mit einem Prüfbericht nachzuweisen sind (Par 35a Abs. 16 StVZO)
Anders sieht das mit den Rückhalteeinrichtungen aus. Sie fallen unter den 22a StVZO. Da sind dem Bastler dann Grenzen gesetzt. Wenn die nicht zum Sitz passen, ist die BE erloschen.

desstex am 22 Jun 2022 19:17:37

Schau doch Mal bei E... Kleinanzeigen. Dort gibt es oft welche aus Polen. Habe meinen dort gekauft. 600...700€ werden da fällig.
Wenn Du eine Drehkonsole verbauen willst, ist das fast der günstigste Weg. Bei mir wurde es zur Abnahme für die Umschreibung auch genau angesehen.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koppelstange Stabi wechseln - Ducato 244
Endschalldämpfer rostet - was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt