|
Hallo zusammen, beim meinen letzten drei (!) TÜV Prüfungen wurde immer angemerkt, dass mein Schalldämpfer anfangende Korrosion zeigt. Man könnte quasi ein Stück verrostetes Blech von der Außenummantelung abziehen. Der TÜV-Prüfer sagte mir, dass das noch ok sei - ist ja noch dicht! Fotos kann ich leider erst am Wochenende machen. Mein Ducato ist von 2008. Kann ich das irgendwie noch konservieren? Zinkspray, o.ä.? Habt ihr da einen Tip für mich? Ein neuer Endschalldämpfer kostet <100EUR da würde ich nicht basteln. :-) Grüße Kannst du mit Zink versuchen. Ofenlack vielleicht, der kann hohe Temperaturen ab. Aber der Auspuff rostet eh von innen und außen. Irgendwann ist dann mal ein Neuer fällig - vielleicht in VA
Das ist ja das witzige bei mir. Er rostet außen. Wahrscheinlich durch Wintereinsatz?! Da rostet zuerst das äußere Blech weg. Dicht ist er weiterhin. ![]()
Raus geworfenes Geld. Lieber sparen und in einen neuen Topf investieren, wenn er undicht wird.
Und innen auch, kannst Dich drauf verlassen
Irgendwann muss man sich halt von jedem noch so lieb gewonnenen Auspuff trennen ;D .
Also so krass sieht es bei mir noch nicht aus... ;-) Vielleich ein 5 x 5 cm großes Stück....
Irgendwie häng' ich an dem Ding... ;-)
Solche Bilder haben wir auch (Bj 2007 / EZ 2009). Wir hatten ein komisches Geräusch bei Bodenwellen bis ich mal unters WoMo gerobbt bin. Das Blech ließ sich aber nicht ablösen, es hing noch an der Stoßnaht, ich habe es mit einer Rolle Draht kunstvoll umwickelt und die in der Werkstatt haben das Blech abgemacht. Es ist jetzt 3 Jahre - und damit auch 3 HUs her und noch alles dicht. :-) weiterfahren bis er im Urlaub abfällt. Ist bestimmt günstiger. :lach: Vorallem hast dann auch min für ein tag Freizeit Programm besser 100" Euro jetzt in einen endtopf investieren
Sollte auch nach 15 Jahren drin sitzen, verdoppelt auch sofort den Wert des Wohnmobil :D :D :D Hallo, ich behandle rostige Auspuffanlagen so etwa 1x im Jahr mit Mipatherm Lack, ist sowas wie Ofenrohrlack. Der Rost ist zwar nicht weg, aber er arbeitet auch nicht weiter. Total rostige Auspuffanlagen, auch an Oldtimern, damit seit 8 Jahren behandelt, es ist noch kein Austausch nötig. Den neuen Topf einfahren, Fette müssen weg gebrannt sein, anschließend den ganzen Topf mit Alu/Zink Spray komplett lackieren, vor allem die Schweißnähte und Falze. Dann einmal im Jahr kontrollieren und rostige Stellen nachbessern. Ein Dieselschalldämpfer rostet in der Regel meiner Erfahrung nach immer von aussen nach innen, im Gegensatz beim Benziner. Beispiel: Der komplette Auspuff von meinem Chrysler Voyager hat dadurch über 20 Jahre gehalten!! Kann man einen Schalldämpfer beim Duc eigentlich selber wechseln? Also ohne Hebebühne (und ohne Platzangst... :-) ), oder macht das bei 14 Jahre alten Schraubverbindungen keinen Sinn? klar, man kann fast alles ohne hebebühne machen (ausser man wiegt evt 200kg ;) bei einem auspuff , sind oft neue schrauben dabei bzw, wenn nicht gleich dazu kaufen, da die alten oft abreissen, am besten ein tag davor schon wd40 drauf sprühen (auf die schrauben, nicht auspuff) und dann auf die auffahrampen fahren, so hast schon paar cm mehr zum arbeiten am boden, macht ein riesen unterschied Alternativ kann man auch vieler Orts eine Hebebühne oder Grube in einer Mietwerkstatt nutzen. Grüße
Schlimmstenfalls sind die Rohre so verbacken, daß es nur noch mit der Flex geht. Bei einem Ritmo (lang ists her) hat mir der Händler (vor dem Zerlegen) geraten, gleich den kompletten Auspuff zu bestellen, weil das nicht allzuviel teurer war. Er hatte Recht. Die Rohre gingen nicht mehr auseinander. RK
Und bei vielen, "neueren" Fahrzeuge ist die Schalldämpferanlage vom Kat bis einschließlich Endtopf ein Bauteil. Wenn man da nur einen "Topf" auswechseln will braucht auf jeden Fall die Flex. Und wenn man dann keine Bühne hat, .... ( wem schon mal die dünne Trennscheibe "um die Ohren geflogen" ist weiß was ich meine ) Grüße Dirk Hab ja schon befürchtet, dass der Austausch Probleme machen könnte. :eek: Ich bin morgen am WoMo und mache mal ein Foto. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, wie auf dem Foto oben... :mrgreen:
Eine gute Eisensäge tut es auch!
Würde ich auch so sehen. Die Arbeit und Material (Spray etc.) was man da investiert ist auch zu rechnen. Es ist eine gute Investition wenn man den "Pott" neu besorgt und ratz-fatz ausgetauscht hat. pechvogel nicht so beim ducato, partikelfilter etc, gibt es einzeln, beim ducato 7 gibt es gar kein endtopf mehr, nur noch ein rohr nach dem filter
Für den Reparaturfall gibt´s die immer einzeln! Im Werk werden aber immer öfters komplette Anlagen verbaut. Beim Duc allerdings sind die auch jetzt noch einzeln. Grüße Dirk
wie schon beschrieben, Schrauben und Rohrverbindung satt mit z.B. WD40 oder ä. einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Die Schrauben werden vermutlich abreissen und die Schellen vom Rost geschwächt sein, also ebefalls neu besorgen. Den Topf versuchen mit einer Axialbewegung vom Rohr zu drehen. Nicht mit Gewalt um Schäden am Flexrohr vorne am Krümmer zu vermeiden. Das Überrohr ist meistens geschlitzt, man könnte versuchen das Rohr mit einem Schlitzschraubendreher leicht auf zu hebeln. Evtl. noch ein bisschen nachsprühen. Hallo, Endschalldämpfer weniger als 100 € ??? Ich kann’s nicht glauben. Wenn das stimmt, würde mich eine miese Qualität nicht wundern. Bei meinem Sprinter ( Herstellungsjahr wohl 2003) ist immer noch die Originalauspuffanlage verbaut. Rost sehe ich nicht. Ich habe bei Fahrzeugübernahme auch die komplette Auspuffanlage mit transparentem Unterbodenwachs eingesprüht. Stinkt am Anfang, wenn Auspuff warm wird, fürchterlich. Wenn das Wachs aber dann eingebrannt ist, korrodiert da nix mehr, höchstens noch von innen, was aber beim Diesel eher nicht der Fall ist.
Original, je nach Motor, ab 120,- Euro und im Zubehör ab 85,- Euro. Ich hab´ vor einem halben Jahr für einen PKW eine kompl. Anlage ab Kat für 85,- Euro gekauft.
:eek: Ohne Worte!! :eek:
Warum nicht? Weil die Abgastemperatur nicht so hoch ist wie beim Benziner? Weil die Abgase als solche nicht "chemisch sauer" sind? ... Grüße Dirk
Na es gibt auch Bremsenreiniger oder andere Entfetter. Ich würde den Neuen vor der Montage konservieren, wenn es denn unbedingt sein muss. Mag da ungern 2 Mal ran
Die Wahl ist doch ganz einfach, gelegentlich mal was konservieren = längere Haltbarkeit nichts dran machen = kürzere Haltbarkeit Diesel Abgas sind fettig, Ruß beim Benziner viel Kondenswasser vorallem bei kurz Strecke, darum rosten die von innen nach außen, da im auspuff oft das Wasser steht
Kondenswasser bildet sich wenn die heiße Abgasanlage abkühlt und die Feuchtigkeit der Abgase an den Innenwänden kondensieren kann. Das ist beim Benziner die gleiche Physik wie beim Diesel. ( Wobei die Abgastemperatur beim Benziner aber anfänglich etwa 200 Grad höher ist als beim Diesel. Dafür hat der Benziner die höhere Strömungsgeschwindigkeit in der Abgasanlage. ) Und wenn im 21 Jahrhundert die Diesel-Abgase "fettig" sind dann hat die Abgasreinigung wohl vollends versagt! Grüße Dirk Die Abgas temp ist nicht nur anfangs beim Benziner höher.. Ich habe noch kein glühenden Diesel Krümmer oder turbo gesehen Mit anfangs meinte ich auch am Anfang es Abgasstranges. Am Ende, also da wo das Abgas den Endschalldämpfer verlässt, ist der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ( jedenfalls keine 200 Grad mehr wie eben am Anfang ). Und glühende Turbos habe ich auch bei Dieseln schon gesehen! :eek: Allerdings immer nur ganz kurz. Danach gab’s dann ‘nen neuen. :D Grüße Dirk
Na es gibt auch Bremsenreiniger oder andere Entfetter. Ich würde den Neuen vor der Montage konservieren, wenn es denn unbedingt sein muss. Mag da ungern 2 Mal ran[/quote] Stimmt schon! Oft ist der werkseitige Rostschutz frisch und dünn aufgetragen und durch die fehlende Hitze noch nicht fest mit dem Blech verbunden. Bremsenreiniger z.B. kann die Farbe dann wieder auflösen und ist kein optimaler Untergrund für den Zinklack. Darum mein Weg über einfahren und anschließend nach lackieren. Unglaublich!! Bei meinem Ducato Bj.2015 sah das Blech genauso wie auf dem Bild aus! Komplett abgerostet an der Stossnaht. Ich konnte das Blech mit einigen Mühen ganz und gar entfernen. Darunter war sauberes rostfreies Blech. Jetzt muss ich zum TÜV, mal sehen was der dazu meint. Tja, das kommt davon wenn MANN nix macht und bestenfalls alle 5 Jahre mal unten nachsieht und womöglich als Surfer/Kiter dauernd an St Peter Ording bis zuletzt rumfährt. Mein Kumpel war so einer, war immer letzter, fuhr durch Salzwasser bis der Arzt kam, die Karre nach 3 Jahren fast hinne UNTEN , total vergammelt weil nie nix gemacht oder das Salzwasser abgespritzt. Aber dann über Fiat meckern. Sam88 hats gesagt: Zinkspray der bis 300Grd hält NACH dem reinigen/abbürsten drauf und gut isses. Mein Karre ist im 13 Jahr und unten überall TOP damit. Im Winter kommt kein Salz dran?
Guter Tip, Dankeee |
Anzeige
|