aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NB Arto69 EL Bj 11 2006 Überladung durch Solaranlage

Jamaha am 22 Jun 2022 07:44:52

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
der Batteriewächter (Büttner iQ Duo)der Aufbaubatterien zeigt Überlastung ( leuchtet Rot)an daraufhin wurden die Batterien getestet wo sich dann herausstellte das eine Batterie defekt war.
Ich habe dann zwei neue Batterien (a 80Ah) eingebaut aber der Fehler tritt noch auf!
Einen Solarregler habe ich nicht gefunden, bei meinem Arto ist ein Ladegerät der Firma CBE 516 verbaut, ich gehe davon aus das es defekt ist. Kann es sein das ein Solarregler in dem CBE516 verbaut ist? Ich habe ein neues CBE 516-3 bestellt und hoffe das der Fehler dann behoben ist!
Im voraus besten Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WilliWacker0815 am 22 Jun 2022 10:36:01

Hallo,

wie sind denn deine Solarpaneele an die Batterie angeschlossen? Das Ladegerät hat keinen Solarregler.

Willi

gordan am 22 Jun 2022 11:12:27

Spannung des Solar-Panels ist viel zu hoch und deswegen ist ein Solar-Laderegler unbedingt erforderlich. Deswegen ist dir auch die Batterie kaputt gegangen. Ich glaube nicht dass deine CBE 516 defekt ist. Die neue Batterien bitte, sofort vom Solar-Panel abklemmen sonst passiert dir das gleiche wegen Überspannung nochmal. Ohne Solar-Laderegler läuft nichts. Wie schon oben erwähnt, CBE hat kein Solar-Laderegler.

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 22 Jun 2022 11:51:07

Wenn das ganze seit 2006 oder 2011 ( die Überschrift ist da etwas verwirrend ) funktioniert hat dann wird wohl ein Solarregler eingebaut sein, sofern überhaupt Solarpanels montiert sind. :mrgreen:

Ob das Ladegerät kaputt ist könnte man messen.
Oder aber gucken was passiert wenn man nicht am Landstrom ( = kein Ladegerät ) angeschlossen ist.
Dann könnte es ja nur der Solarregler sein oder der "Refresher" von Büttner ist kaputt?!!

Grüße
Dirk

Trashy am 22 Jun 2022 13:04:07

Pechvogel hat geschrieben:Wenn das ganze seit 2006 oder 2011 ( die Überschrift ist da etwas verwirrend ) :mrgreen:
Grüße
Dirk

Das habe ich mich beim Lesen der Überschrift auch gefragt warum der "Depp" nicht vorher mal gekuckt hat wie schwer die Fuhre mit Solaranlage wird... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Frage an den TO: Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Hannus am 22 Jun 2022 13:25:56

Da du nicht weißt wo dein Solarregler sitzt, gehe ich mal davon aus, daß du deine Batterien nicht bei deaktivierten Solarmodulen angeklemmt hast.
Dadurch hat sich dein Solarregler warscheinlich auf 24V Betrieb eingestellt, was die meisten ja auch können.
Du mußt also deine Batterien nochmal abklemmen. Dann deine Solarmodule deaktivieren. Es reicht wenn du sie abdeckst, oder du machst es nachts.
Dann kannst du die Batterien wieder anklemmen. Jetzt sollte sich der Solarregler wieder auf 12V einstellen. Solarmodule wieder abdecken und Spannung kontrollieren.

siusebem am 22 Jun 2022 13:26:22

Könnte es vielleicht 11/2006 heißen, mal daran gedacht?

Gast am 22 Jun 2022 16:45:38

Hannus hat geschrieben:...... Dann deine Solarmodule deaktivieren. Es reicht wenn du sie abdeckst, oder du machst es nachts.
.....

Es wäre doch einfacher, die Module einfach am Regler abzuklemmen, anstatt auf dem Dach rumzukrappeln oder auf die Nacht zu warten? Und den Regler würde ich erst mal suchen, dann sieht man auch, was dort evtl. eingestellt ist.

Hannus am 22 Jun 2022 17:34:07

Dazu müßte man den Regler aber erst mal finden, was dem TE aber offensichtlich nicht gelungen ist. Darum meine zweitbeste Lösung.

Jamaha am 23 Jun 2022 07:46:38

Hannus hat geschrieben:Dazu müßte man den Regler aber erst mal finden, was dem TE aber offensichtlich nicht gelungen ist. Darum meine zweitbeste Lösung.

Hallo Hannus,
Die Kabel der Solaranlage sind direkt an den Batterien angeschlossen habe sie abgeklemmt und wieder angeschlossen das Problem ist das gleiche!
Habe die Kabel jetzt abgeklemmt, und einen Termin bei einem Fachmann gemacht.
Mal sehen was er herausfindet!!
Melde mich dann nochmal wenn das Problem behoben ist.

Gruß Jamaha
PS. Es heißt Bj.11/2006

Pechvogel am 23 Jun 2022 07:50:52

Seit wann ist denn die Solaranlage auf dem Dach?
Ohne Regler dürften die Batterien das nur ein paar Tage mitmachen?!! :eek:
Außerdem wäre das Problem mit dem Büttner immer schon gewesen ( zumindest seit die Solaranlage auf dem Dach ist ).

Grüße
Dirk

Hannus am 23 Jun 2022 09:03:18

Hallo Jamaha
Eine Solaranlage besteht normalerweise aus zwei Teilen. Den Solarpanelen auf dem Dach und dem Solarregler im Fahrzeug. Hier werden am Eingang die Solarpanele angeschlossen und der Ausgang geht auf die Batterien.
Der Regler muss immer zu erst an die Batterie angeschlossen werden, damit er sich auf die Spannung einstellen kann.
Also nicht die Batterieseite abklemmen, sondern die Solarpanele.

WilliWacker0815 am 23 Jun 2022 10:54:22

Hallo Jamaha,

lass den Experten sicherheitshalber die elektrische Anlage etwas genauer prüfen. Wer weiß was noch alles unqualifiziert gebastelt wurde. Im schlimmsten Fall brennt dein Womo einfach ab.

Willi

rkopka am 23 Jun 2022 11:38:13

Evt. ist der Regler irgendwo an eine schon vorhandene Leitung zur Batterie angeklemmt, damit man nicht noch ein Kabel ziehen muß ? So ist es bei mir. Evt. mal schauen, wo die Durchführung durchs Dach ist und dort unten schauen, wo das Kabel hingeht oder wo da ein Regler versteckt sein könnte.

RK

ConducteurCC am 23 Jun 2022 14:52:38

gordan hat geschrieben:Ohne Solar-Laderegler läuft nichts. Wie schon oben erwähnt, CBE hat kein Solar-Laderegler.

Natürlich hat CBE auch einen Solarregler (CBE PRS 150). Und der wird standardmäßig verbaut, falls irgendeine Zelle von max. 150 Wp auf dem Dach ist.
--> Link
Meist sitzt der bei den ganzen Laika, Sunlight, Etrusco ...etc... knapp unter dem Dach, oft oberhalb der Tür in einer ausgeschnittenen kleinen Nische, wo man ihn erst mal nicht sieht.
Ich vermute, das ist eine Art PWM-Billig-Regler, montiert am falschen Platz, da er 'eigentlich' an die Batt. gehört. Und da ist nichts umstellbar, der läuft oder eben nicht.

Pechvogel am 23 Jun 2022 15:07:37

ConducteurCC hat geschrieben:...der wird standardmäßig verbaut, falls irgendeine Zelle von max. 150 Wp auf dem Dach ist...

D.h. Niesmann&Bischoff haben schon vor 16 Jahren serienmäßig Solarregler verbaut?? :eek:

Grüße
Dirk

ConducteurCC am 23 Jun 2022 15:19:05

Pechvogel hat geschrieben:D.h. Niesmann&Bischoff haben schon vor 16 Jahren serienmäßig Solarregler verbaut?? :eek:

Magst Recht haben, aber die Infos vom TE sind über mehrere Beiträge verstreut und da ist mir das Baujahr nicht aufgefallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktualisierung d elektrischen Systems mit Solar
Werkstatt Empfehlung für elektrische Renovierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt