aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktualisierung d elektrischen Systems mit Solar

dehe am 03 Jun 2022 22:10:30

Schönen guten Abend zusammen,

ich würd gern meinen Entwurf (s. Anhang) für die Optimierung des elektrischen Systems bei meinem Rapido zur Diskussion stellen – nach dem Motto vier oder mehr Augen sehen mehr als zwei...
Insbesondere bei den Verteilern und Sammelschienen bin ich unsicher, ob's nicht etwas zuviel des Guten ist. Ja, und dafür übersieht man dann evtl. wesentliches...

Hintergrund:
- el. Energiebedarf ca. 1000-1300 Wh/d
- Kompressorkühlschrank
- Dieselheizung
- 500 o. 520 Wp Solar
- 2x100 Ah Aufbaubatterie (Flüssigelektrolyt) – in Kapazität und Typ suboptimal, vor allem im Verhältnis zur PV, soll sich aber ändern...
- kein Wechselrichter, soll aber evtl. nach Batterie-Upgrade kommen

Das el. System ist aktuell im Original-Rapido-Zustand. Die beiden Victron-Laderegler und die beiden 100W-PV-Module sind schon gekauft.

Hier das Schaltbild:

Wär klasse, wenn's ein paar Kommentare dazu gibt.
Schon mal besten Dank und viele Grüße,
Detlev

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dehe am 03 Jun 2022 22:43:24

...ich hoff, die Auflösung der Grafik ist nun besser...

JoergZ am 04 Jun 2022 10:00:40

Graphik ist schlecht, da runterskaliert - lade sie auf einen Bilderserver und teile den Link

Anzeige vom Forum

dehe am 04 Jun 2022 23:25:33

Das Bild ist nun in Originalauflösung als pdf und jpg hier herunterzuladen:
pdf: --> Link
jpg: --> Link
Sorry für die Konfusion...

Beste Grüße
Detlev

van314 am 05 Jun 2022 11:00:38

dehe hat geschrieben:Wär klasse, wenn's ein paar Kommentare dazu gibt.

Hallo Detlev,

Du hast Dir viel Mühe gegeben, Deine Ideen in einem Schaltplan zu visualisieren. Ich plane auch gerne so akribisch, wie Du. Also meinen Daumen dafür.

Eine Idee zum Nachdenken für Dich habe ich aber. Statt 2x100Wp und 2x160Wp würde ich auf 3x160Wp in Reihe gehen. Gründe dafür sind: weniger Installationsaufwand und weniger Gewicht.

Statt vier Platten mußt Du nur 3 installieren. Statt 2 mal 4qmm musst Du nur einmal 6qmm installieren (4qmm gehen auch, aber der Spannungsverlust über 10m ist nicht zu vernachlässigen) und statt 2 mppt Regler musst Du nnur einen mppt 100/30 installieren.

So habe ich es gemacht. 480Wp zu 520Wp bringen in der Praxis unter guten Bedingungen (geplante LiPo Batterien) eine Mehrausbeute von 1,5 A. Ein Mehr, dass Du mit dem Ladebooster locker kompensierst.

Nur ein Gedanke. Viel Erfolg bei Deinem Ausbau.

Norbert

andwein am 05 Jun 2022 11:17:01

dehe hat geschrieben:...ich hoff, die Auflösung der Grafik ist nun besser...

So gesehen kurzschlussfrei, aber ich habe halt ein paar Verständnisfragen
1. Warum die Ein/Aus Schalter nach den Panels??
2. Warum zwei Ein/Ausschalter am Plus bzw. Minuspol der Aufbaubatterie??
3. An welchen Pol der Batterie geht der Messshunt, doch bestimmt Minus?? Was ist dann der Anschluss rechts raus aus der Batterie??
4. 12V Sicherungsverteiler ist OK, aber warum nur einen Schalter für die Pumpen und keinen fürd Licht??
5. Im 230V Zweig könnte man die Verbindung WR Chassis zu Fahrzeugmasse und die Brücke N/PE noch darstellen, damit der WR Ausgangs FI auch zeichnerisch funktioniert.
Es sind Fragen, keine Kritik, frohe Pfingsten, Andreas

van314 am 05 Jun 2022 11:21:20

Das kann man falsch verstehen: Ich meine natürlich die Differenz von 520 Wp zu 480Wp (also 40Wp) bringen minimal mehr an Ertrag, so dass die Überlegung sein soll, ob der größere Installationsaufwand das Mehr rechtfertigt.

JoergZ am 05 Jun 2022 11:40:09

Verschiedene Anschlusswerte der Paneele an separate Laderegler ist bestimmt (wie geplant) die bessere Lösung. Okay, 1V Diff ist wenig...
Primärseitige 4qmm auf ca 5m sind doch auch ausreichend, wenn die Spannungen nicht zu niedrig sind und die empfinde ich mit 25 - 26V als sehr niedrig.
Höherwertige PVs bieten aber über 40Voc. Damit wäre der Ertrag wesentlich höher (wie auch der Anschaffungspreis).
LG Jörg

P.S. Wozu dient der Schalter in der Primärleitung der PVs? Würde ich mir sparen. Beim Arbeiten und Anschließen der Module besser abdecken. Dann gibts auch kein Problem.

JoergZ am 05 Jun 2022 11:59:28

edit: Gelbatterie als Aufbau? Ich denke, eher hast du eine LiFepo4 als Aufbaubauakku angedacht, weil ein Messshunt eingezeichnet ist.
Wie auch immer: die 100A Sicherung auf der Entnahmeseite ist sehr knapp bemessen. Die würde ich durch 200A ersetzen, was für die 35qmm kein Problem darstellt, wenn sie nicht viel mehr als 1m-2m Länge hat.

dehe am 05 Jun 2022 13:47:52

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure Kommentare!

->Norbert:
Du hast sicher Recht, dass weniger Komponenten eigentlich immer besser sind. Nur sind, wie geschrieben, ja zwei 100W-Module und die 20A-Laderegler schon da. Die übrigen PV-Module werden dann zwei 150 oder 160 W Panels, je nachdem was es halbwegs günstig gibt und von den Abmessungen auf's Dach passt. Ich weiss, dass die 320 W mehr als die 290 W sind, die der Victron 100/20 verarbeiten kann, aber die dafür nötigen 900 Wm-2 Einstrahlung horizontal kommen eigentlich eh nie.

->JoergZ, Norbert:
Ich denk auch, dass 4mm2 auf der PV-Seite sicher reichen. Es sind max. ca. 7,5 A (jeweils 2 Module in Reihe) auf 5 m (einfach), das sind dann deutlich unter 1%.

->andwein, JoergZ:
Hmm, die Schalter zw. PV und Laderegler... Ich geb zu, ich weiss gar nicht mehr genau, warum ich die vorgesehen hatte. Aber Ihr habt recht, die können wohl weg.

->andwein:
(2) Schalter vor/hinter der Aufbaubatterie: eher nach dem Motto, Trennmöglichkeit für die Batterie kann ja nicht schaden... Aber auch hier: einen wirklich handfesten Grund gibt's nicht.
(3) Ja, Mess-Shunt an Minus (in schwarz), Beide anderen Anschlüsse (in rot) sind dann Plus, Einen auf der Erzeugerseite, einen auf der Verbrauerseite. Ist zeichnungstechnisch etwas unglücklich und real evtl. auch etwas übertrieben (die zwei Verteiler mein ich)...
(4) Schalter hinter 12V-Verteiler: ist ja grade umgekehrt: Licht ja, Pumpe nein
(5) 230V-Zweig: ok!

->JoergZ:
(1) Gel- vs. LiFePO4-Batterie: Es ist aktuell tatsächlich noch 200 Ah Blei-Säure drin. Aber wie geschrieben, LiFePO4 ist dann der nächste Schritt.
(2) 100A-Sicherung(en) an Aufbaubatterie: Guter Hinweis, werd ich mir ansehen!

Nochmals allen vielen Dank und schöne Pfingsten!
Detlev

HartyH am 09 Jun 2022 17:11:54

Solaranlage
320Wp : 12V = 26,7A >>> Solarregler ist zu klein.
Und vergiß „die dafür nötigen 900 Wm-2 Einstrahlung horizontal kommen eigentlich eh nie“. Die kommen.

Die beiden Schalter brauchst du nicht, siehe Vorredner.
Kabelstärke 6mm vom MPPT zum Sicherungsverteiler ist ok, wenn diese Kabel nicht länger als ca. 3 Meter sind.

12V-Sicherungsverteiler Erzeuger+
Die Sicherungen 25A für Solar sind zu klein, besser in diesem Fall 40A aber als MIDI-Schraubsicherung.
Die Sicherung 100A für den Inverter ist grenzwertig, besser 125A. Gibt es m.E. aber nicht als MIDI- aber als MEGA-Fuse. Ok, ich würde keine 200A nehmen, aber eine 150A gänge auch.
Das Kabel des 30A-Ladeboosters sollte nicht mit einer 30A Sicherung abgesichert sein, besser 50A und das Kabel sollte dann >10qmm haben.

Wie lang ist das 35qmm Kabel vom Sicherungsverteiler zur Aufbaubatterie? Wenn kurz und es nicht direkt am Chassis verlegt, braucht es nicht die 100A-Sicherung. Wäre eh zu klein.

Wie die Vorredner bereits geschrieben, nur 1 Hauptschalter an der Aufbaubatterie, egal ob in der Plus- oder in der Minusleitung. Falls die Installation in einem Transpoerter erfolgt, also viel Metall um all die elektrischen Sachen, dann auf alle Fälle in die Minusleitung zwischen Aufbaubatterie und Meßshunt.
Die 35qmm zum Sicherungsverteiler Last ist übertrieben, es sei denn du willst 10 Meter und mehr Distanz überbrücken. Einfach mal den Stromverbrauch im worst case errechnen.
Übrigens, die Minusleitung ist mit 16qmm vorgesehen, warum dann in der Plusleitung 35qmm?

Zur 100A-Sicherung siehe oben.
Die Truma-Dieselheizung erscheint mir als sehr niedrig abgesichert. Die 2,5qmm können auch mit 20A abgesichert werden. Du solltest mal den Anlaufstrom der Heizung checken.

dehe am 22 Jun 2022 12:56:12

Hallo Harty,

sorry für die späte Antwort. War mit dem Bus unterwegs – aber noch ohne Solar.

Besten Dank für die vielen Hinweise zur Dimensionierung der Leitungen, Sicherungen etc. Das ist sehr hilfreich!

Zum Solarregler: Einerseits hab ich die 100/20 ja schon (d.h., ich könnte im Prinzip natürlich kleinere Module nehmen, denn ich hab ja erst die beeiden 100W-Module). Zum anderen (widersprech Dir da ungern, aber...) sind die Energiemengen die dabei abgeregelt werden, tatsächlich nicht sehr groß. Ja, stimmt, 900 W/m-2 kommen, aber wirklich sehr selten und dann auch nur sehr kurz. Und sehr wahrscheinlich zu Zeiten, in denen kein großer Mangel an Solarinput herrscht. Dafür ist dann in den Zeiten, in denen jedes W zählt, durch die leichte Überdimensionierung etwas mehr übrig. So meine Überlegung...

Viele Grüße
Detlev

Inselmann am 22 Jun 2022 13:40:17

Aus meiner Erfahrung.
Die Solarleistung/Regler nicht unterschätzen wenn du auf Li umrüsten willst. Seit ich auf Li umgerüstet habe leisten die Solarpanels erheblich mehr als vorher. Besonders wenns nicht so warm ist.
Nicht vergleichbar mit Blei.

HartyH am 22 Jun 2022 14:07:48

dehe hat geschrieben:... (d.h., ich könnte im Prinzip natürlich kleinere Module nehmen, denn ich hab ja erst die beeiden 100W-Module)....

bleib bei den größeren Solarmodulen, das paßt schon
... aber wirklich sehr selten und dann auch nur sehr kurz. Und sehr wahrscheinlich zu Zeiten, in denen kein großer Mangel an Solarinput herrscht. Dafür ist dann in den Zeiten, in denen jedes W zählt, durch die leichte Überdimensionierung etwas mehr übrig. So meine Überlegung...

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Setup kurzfristig langfristig Macht meine Idee Sinn?
NB Arto69 EL Bj 11 2006 Überladung durch Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt