aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VBCS Triple und LiFe--Y--PO4 und Ladung unter 0 Grad

ConducteurCC am 22 Jun 2022 14:46:59

Hallo,
an die Anwender dieser Kombination:
Eigentlich möchte ich unter 0 Grad vernünftig laden können mit LiFeYPo4 und nach dem Datenblatt vom VBCS wird der Ladestrom unter 0 Grad 'deutlich' reduziert, schön das alles so intelligent ist.

Der Triple hat den Vorteil, dass er mit der OVP-Info des BMS ausgeschaltet werden könnte und man sich das Laderelais sparen würde.
(Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von 3-fach funktionellen Kisten)

Frage: Wie hoch ist der 'deutlich reduzierte' Ladestrom unter 0 Grad? Ich weiß, der Winter ist vorbei...aber evtl. hat mal jemand gemessen...

Hilft da nur ein Gasfeuerzeug, ersatzweise Zigarettenanzünder, nahe des Temp.-Sensors oder gibt es bereits durchgeführte Umgehungslösungen, wie z.B. den Widerstand des Sensors so verändern, dass er bei 0Grad den Wert bei +20Grad hat? Schließlich hat er ja anscheinend nur diese Aufgabe in Stellung Li, meine ich zumindest. Weglassen darf man ihn ja nicht.

Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 22 Jun 2022 14:52:33

Ein Widerstand von etwa 1.800 Ohm bringt Votronic Geräte in Dauerbetrieb.

LG Wolfgang

ConducteurCC am 22 Jun 2022 15:03:42

wosch03 hat geschrieben:Ein Widerstand von etwa 1.800 Ohm bringt Votronic Geräte in Dauerbetrieb.
LG Wolfgang

Hi Wolfgang, dass ging aber schnell.
Das war genau das, was ich wissen wollte.

Danke

Anzeige vom Forum

hampshire am 22 Jun 2022 15:11:58

Beim Laden bei 0°C gehen Akkus auf Li-Basis prinzipiell stark auf Verschleiß, es sei denn der Akku wird elektrisch vorkonditioniert (und im Zuge dessen auch vor dem Laden erwärmt). Dieses Feature habe ich in der Produktbeschreibung nicht gesehen.
Wenn Du das Laden bei 0° nicht nur als Reservefeature für Ausnahmesituationen wünschst, sondern als praktisch einsetzbare Funktion für den Standardbetrieb, empfehle ich entweder eine Vorkonditionierungsfunktion oder eine andere Zellchemie. Anderenfalls wirst Du mit der Zyklenfestigkeit (=Lebensdauer) nicht glücklich.

ConducteurCC am 22 Jun 2022 16:57:16

hampshire hat geschrieben:Beim Laden bei 0°C gehen Akkus auf Li-Basis prinzipiell stark auf Verschleiß

Hab grad mal meinen Bäcker gefragt wegen Zellchemie und Vorkonditionierung, der hat mich an den Metzger verwiesen und dessen Schwager hat einen Freund, der gesagt haben soll, dass das mit Yttererden nicht so schlimm wäre.

Acki am 22 Jun 2022 18:58:54

ConducteurCC hat geschrieben:...
Hab grad mal meinen Bäcker gefragt wegen Zellchemie und Vorkonditionierung, der hat mich an den Metzger verwiesen und dessen Schwager hat einen Freund, der gesagt haben soll, dass das mit Yttererden nicht so schlimm wäre.

Tja, wo Du Recht hast, da hast Du Recht ... wenn man halt zu jedem Thema mitschreiben "muss", dann geht wohl gelegentlich ein "Y" - und dessen Funktion und Stärke - vergessen!? :nixweiss:

HartyH am 23 Jun 2022 13:34:52

hampshire hat geschrieben:Beim Laden bei 0°C gehen Akkus auf Li-Basis prinzipiell stark auf Verschleiß, es sei denn der Akku wird elektrisch vorkonditioniert (und im Zuge dessen auch vor dem Laden erwärmt). Dieses Feature habe ich in der Produktbeschreibung nicht gesehen.....

Hallo Max,

der TE hat in der Überschrift bewußt auf das "Y" in der LiFeYPO4 hingewiesen, denn diese haben gemäß
Thunder-Sky-Winston-Datasheet eine Operation Temperature beim Laden und Entladen von -45 GradC bis 85 GradC
Also lt. Cell-Hersteller alles im grünen Bereich wenn unter 0 GradC geladen wird.

gecamper am 27 Jun 2022 17:47:34

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum muss mann unter 0 irgend was laden
Ich hab da die Heizung an oder was

Rockerbox am 27 Jun 2022 20:01:50

gecamper hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehe, warum muss mann unter 0 irgend was laden
Ich hab da die Heizung an oder was

Heizt du den ganzen Winter durch? Es soll Leute geben, die VOR dem Heizen den Motor starten wollen/müssen ….. oder andere, die die Batterien in einem Aussenstaufach haben ….. oder andere, die sich überhaupt keine Gedanken um Laden bei tiefen Temperaturen machen wollen.

Was ist da so schwer zu verstehen?

thomker am 27 Jun 2022 20:03:22

gecamper hat geschrieben:Ich hab da die Heizung an oder was

Ich nicht wenn ich bei -10° losfahre...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Mppt 100 30 Einstellungen ändern
Wattstunde Solartasche defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt