xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flackern LED-Ambiente Beleuchtung

JMaduk am 23 Jun 2022 14:14:49

Hallo liebe Community,

bei meinem Wohmo, nun 2 Jahre alt, flackert seit etwa einem Jahr das/die LED-Band/Bänder (Ambientebeleuchtung unter der Decke). Wobei "flackern" hier nicht das richtige dafür Wort ist. Gewisse Bereiche (nicht alle) sind plötzlich dunkler und werden dann nach etwa 1-5 Minuten wieder heller. Das ganze kommt vor, wenn ich autark stehe, aber auch wenn ich am Landstrom angeschlossen bin. Ich kann nicht sagen, unter welchen Umständen das Phänomen eher auftritt.

Ich habe es bereits beim Händler vorgezeigt, welcher meinte, dass die Kontakte falsch herum angeschlossen wurden. Er hatte das geändert und dann nichts mehr feststellen können. Ich persönlich finde allerdings, dass es seitdem noch schlimmer geworden ist. Erst war es nur vorne rechts, nun allerdings auch hinten im Schlafbereich. Der Händler kann sich nicht erklären, wo es her kommt und meinte, dass er nun alles ausbauen müsse.

Die separat an/abschaltbaren Leuchten sind hiervon nicht betroffen. Geht hier nur um die LED-Bänder, welche unter die Decke gerklebt werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bestes,
Jay

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 23 Jun 2022 17:31:48

Wenn man LED-Lichtbänder umpolen kann heißt das, dass dieser Typ bei den Anschlüssen (+) und (-) nicht unterscheidet - demnach ist die Begründung des Händlers schon vom Prinzip falsch (unsinnig, unlogisch).

Werden die LED-Bänder direkt an 12VDC betrieben, oder ist noch ein "Regler" vorgeschaltet? Sind die "flackernden" Bereiche separat angeschlossen oder betrifft es Bereiche innerhalb eines Bandes?

Pauschal kann man/ich ohne nähere Beschreibung von Aufbau oder Typ nichts sagen. :roll:

JoergZ am 23 Jun 2022 17:52:37

Was denn für ein Wohnmobil?
Bei uns flackert das Licht nur während der Startphase der Dieselheizung. Hast du eine?
Also bitte etwas mehr Infos

Anzeige vom Forum

JMaduk am 30 Jun 2022 11:58:48

proff56 hat geschrieben:
Werden die LED-Bänder direkt an 12VDC betrieben, oder ist noch ein "Regler" vorgeschaltet? Sind die "flackernden" Bereiche separat angeschlossen oder betrifft es Bereiche innerhalb eines Bandes?

Danke für die Antwort. Das kann ich so tatsächlich überhaupt nicht sagen. Ich wüsste nicht, woran ich einen eventuellen Regler erkenne.

Ich würde aber sagen, dass es nur Bereiche des LED-Bands betrifft. Es sein denn, die Bänder (anders als dass ich sie kenne), sind nur etwa jeweils 1 Meter lang. Das bezweifle ich allerdings. I.d.R. sind die ja zwischen 2,50 und 5 Meter.

JMaduk am 30 Jun 2022 12:00:09

JoergZ hat geschrieben:Was denn für ein Wohnmobil?
Bei uns flackert das Licht nur während der Startphase der Dieselheizung. Hast du eine?
Also bitte etwas mehr Infos

Steht bei mir immer in der Signatur ;)
Habe einen vollintegrierten Dethleffs Pulse I7051 EBL und (leider) keine Dieselheizung

Rockerbox am 30 Jun 2022 13:27:51

JMaduk hat geschrieben:Steht bei mir immer in der Signatur ;)
Habe einen vollintegrierten Dethleffs Pulse I7051 EBL und (leider) keine Dieselheizung

Du hast KEINE Signatur ..... nur zur Info .......

MountainBiker am 30 Jun 2022 13:46:35

Hallo,

was ich aus eigener Erfahrung dazu beitragen kann:

LED-Lichtbänder für 12V Versorgungsspannung mögen keine Überspannungen, wie sie bei einem KFZ üblich sind Spannungsbereich im Winter bis über 15V bei laufendem Motor, bei Landstromanschluß und AGM2-Batterie bis 14,6V Ladeschlußspannung. Diese Leuchtbänder haben keinen Limitierung des LED-Stroms -> vorzeitiger Ausfall!

LED-Lichtbänder für 12V Versorgungsspannung mögen keine Vibrationen (Bruch von Kontaktierungen und Leiterbahnen) und große Temperaturunterschiede (mechanische Belastung aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Cu und dem Trägermaterial) -> führt zu Kontaktverlust/Bruch;

Deshalb habe ich einen Weitbereichskonstspannungsregler vorgeschaltet und durch Veränderung der Kontaktierung Leiterbahn/Anschlußleitung die mechanische Belastung reduziert - nach dem ersten Ausfall meiner Ambientebeleuchtung! Seitdem kein Problem mehr.

Rockerbox am 30 Jun 2022 15:56:31

MountainBiker hat geschrieben:
LED-Lichtbänder für 12V Versorgungsspannung mögen keine Vibrationen (Bruch von Kontaktierungen und Leiterbahnen) und große Temperaturunterschiede (mechanische Belastung aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Cu und dem Trägermaterial) -> führt zu Kontaktverlust/Bruch;
.

Naja, die Unterschiede der cte-Werte (therm. Ausdehnungskoeffizient) zwischen Kupfer und dem Basismaterial (üblicherweise StandardFR4-Material mit einer Glasumwandlungstemp. Tg von ca. 130 Grad C) kann man in Temperaturbereichen vernachlässigen, die in einem klassischen Wohnmobil auftreten. Die werden erst bei Temperaturen über Tg interessant und da vor allem in den verkupferten Durchkontaktierungen. :wink:

MountainBiker am 30 Jun 2022 16:28:06

Hallo Adi,

Unterschiede der cte-Werte (therm. Ausdehnungskoeffizient) zwischen Kupfer und dem Basismaterial

LED-Lichtbänder werden nicht auf herkömmlichen Basismaterial hergestellt, das ist ja das Problem. Vielmehr sind diese auf einen Alu-Keramik-Cu-Verbund und durch die hohe Oberflächentemperatur ( Überspannung) bekommt die Keramikschicht zwischen Alu und Kupfer Risse - ein weiteres Problem sind enge Biegeradien, auch das führt zu Schäden.

Rockerbox am 30 Jun 2022 18:37:47

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Adi,

LED-Lichtbänder werden nicht auf herkömmlichen Basismaterial hergestellt, das ist ja das Problem. Vielmehr sind diese auf einen Alu-Keramik-Cu-Verbund und durch die hohe Oberflächentemperatur ( Überspannung) bekommt die Keramikschicht zwischen Alu und Kupfer Risse - ein weiteres Problem sind enge Biegeradien, auch das führt zu Schäden.

Da muss ich dir wiedersprechen, die ganz gewöhnlichen LED-Meterware-Bänder beinhalten weder Alu noch Keramik. Versuch mal, Keramik zu biegen :mrgreen:

Das sind ganz normale dünne Standard-Basismaterialien, darf ja auch nix kosten. High-End-LED'-Streifen sehen anders aus, aber die sind nicht in unseren Mobilen und üblicherweise auch keine Rollenware mehr.

Zu enge Biegeraden können Probleme machen, das stimmt, weil auch FR4 irgendwann bricht. Aber der cte tut da nix. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Branche und hab auch LED-Band-Hersteller beliefert :ja:

MountainBiker am 30 Jun 2022 18:47:02

Du kannst natürlich widersprechen, ändert aber nichts:

gewöhnlichen LED-Meterware-Bänder

Ich habe hier ich eine ganze Auswahl an verschiedener LED-Bänder, einschl. eines teildefekten aus meinem Hymer und alle sind diese in gleichen wie von mir beschriebenen Form aufgebaut Alu - Keramik - Cu! Ich habe übrigens auch bei Infinion (Optohalbleiter) gearbeitet :D

Rockerbox am 30 Jun 2022 18:59:10

MountainBiker hat geschrieben:Du kannst natürlich widersprechen, ändert aber nichts:

Ich habe hier ich eine ganze Auswahl an verschiedener LED-Bänder, einschl. eines teildefekten aus meinem Hymer und alle sind diese in gleichen wie von mir beschriebenen Form aufgebaut Alu - Keramik - Cu! Ich habe übrigens auch bei Infinion (Optohalbleiter) gearbeitet :D

Wie du meinst. Keramik zu bohren ist eine Katastrophe und das Material ist sauteuer, ich glaube, du verwechselst "Keramik" mit dem Glasgewebe, das Bestandteil des Basismaterials ist.
Und Alu brauch kein Mensch, üblicherweise wird ein doppelseitiges kupferkaschiertes Material eingesetzt. Kupfer hat eine wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Alu, warum sollte man also umständlicherweise ein weiteres Material einsetzen, wenn Kupfer als Standard sowieso vorhanden ist?

Ich bzw. meine Firma hat das Ausgangsmaterial (beidseitig Cu-kaschiertes dünnes Laminat mit 100 µm Dicke als Rollenmaterial) in die LED-Band-Industrie geliefert .... ohne Alu, ohne Keramik ....

MountainBiker am 30 Jun 2022 19:04:45

Hallo,

das ist lediglich eine Keramikbeschichtung als Isolator, die paar Mikrometer stellen bei der Bearbeitung kein Problem dar! Im Leistungsbereich bei den LEDs ist das mittlerweile Standard und die Kosten gering!

Der Alu-Träger hat eine Dicke vonn 0,3mm (sehr flexibel) bis 1mm (fast starr)!

JMaduk am 01 Jul 2022 09:40:42

Rockerbox hat geschrieben:
Du hast KEINE Signatur ..... nur zur Info .......

Eben geändert. Danke für den Hinweis!

eneRPulseGT am 01 Jul 2022 16:26:42

Hi,

hatte das gleiche Problem.
Teile des oberen Bandes (Schlafzimmer Rechts und Essecke hinter Fahrer)
flimmerten teilweise aber nicht immer.
Beim letzten Besuch beim Händler wurde es auf Garantie erledigt.
Laut Händler waren es nur die Lötstellen.
Also Band an den Stellen oder wo sie gelötet sind herausziehen und neu verzinnen.

Seitdem bei mir alles io.

JMaduk am 04 Jul 2022 16:30:53

eneRPulseGT hat geschrieben:Also Band an den Stellen oder wo sie gelötet sind herausziehen und neu verzinnen.

Seitdem bei mir alles io.

Super - danke für die Auskunft. Werde ich meinem Händler mal so als Tip mitgeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo Time I 728 G - Fahrradträger-Montage
Bürstner Ixeo Time IT 726 G 30 Edition Kabel verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt