xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Auto, neue Aufbaubatt , neues Glück bzw neues Kopfweh

ConducteurCC am 23 Jun 2022 17:18:21

Hallo,
hier mal meine Gedankengänge für den Umbau eines Teilintegrierten, wo die gesamte Elektrik unter dem Fahrersitz und die Blei-Batterien unter dem Beifahrersitz sind. -> Etrusco 6.6, Typ 8, Euro6d final, also verm. intell. LiMa, somit ohne große Umbauten kein vernünftiger Platz in der Nähe: Dinetten-Sitz mit Frischwassertank zugebaut, Platz gibts nur hinten, d.h. lange Leitungen.

Mein Letzter hatte eine 280Ah LiFePO4 mit 123 SmartBMS, welches vernünftig aufgebaut, ohne Probleme 1,5 Jahre super funktionierte mit EVE-Zellen. Das erste Halbjahr immer wieder die Daten angeschaut, danach nur noch selten, es lief immer. 50 A über LiMa (Trennrelais), oder Landstrom und ca. 15 A über Solar (überkonditioniert, ich geb's zu)

- Da ich die frühere 280Ah LiFePO4 meist höchstens runter auf 80% SOC am Tag brachte, da 240Wp Solar, werd ich abspecken. Der Hauptverbraucher an 220V ist/sind zwei Bosch-E-Bike-Akkus, sonst so gut wie nichts. An 12 V das übliche: LED, Radio, TV.

- Was mich damit nervte: LiFePO4 in einer Halle im Winter meist nicht ladbar, da unter 0 Grad. Und ich habe keine Lust, erst mal 1 Stunde lang die Heizung an zu machen, bis der Akku innen auf +5 Grad kommt, wenn man die
Überwinterungs-SOC mal wieder auf 50% bringen wollte.

Ergo: LiFeYPO4 Winston, leider nur in der 130Ah-Version, unter den Beifahrersitz, sonst passt da nichts. Zur Auswahl stehen, da ich unbedingt getrennte Lade-/Entladezweige möchte, erstmal nur 123 SmartBMS oder ECS Lipro. Warum: Weil es mich nerven würde, wenn bei OVP das EINE Relais ALLES abschaltet, statt das nur der Ladezweig abgeschaltet wird.

Und da ECS ein RiesenDisplay hat (greenView), um überhaupt was mitzubekommen, dafür 123 SmartBMS alles auf den Platinchen hat, inkl. BT und dort SOC und Zelleninfo und Lade-/Entlade-Schalter, bleib ich vermutlich bei 123 SmartBMS, auch wenn da einiges nachgearbeitet werden muß, um es fit für das Auto zu bekommen.

Alle möglichen arktischen verschlimmbesserten Fertigakkus sind absolut ausgeschlossen. Ich brauche keine einfache Li, die mit irgendwelchen Heizfolien erst über Landstrom gespeist werden müssen. Und insbesondere gibt es keine vernünftige Info über die verwendeten BMS. Ein JBD-ähnliche Krücke kommt mir nicht mehr ins Haus.

Solar kommt auch wieder auf's Dach, ca 220Wp. Booster dürfte notwendig sein (höchstens 30A).

Damit wären meiner Meinung nach 'meine Erwartungen' erfüllt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Jun 2022 17:25:29

...die frage ist wann hat man mal OVP ?...hatte ich noch nie...und ich nutze LiFeYPO4 schon seit gut 7 Jahren...in den verschiedensten Ausführungen (aber immer mit Y)

Tinduck am 23 Jun 2022 17:35:48

OVP-Abschaltung? Gibts bei einem vernünftig initialisierten Winston-System mit ordentlichen Balancern nicht… mein Block mit Lars‘ ‚BMS‘ hat noch nie weggeschaltet. Insofern ist schon die Frage, ob man die Bequemlichkeit von getrennt schaltenden Lade/Entladezweigen braucht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

JoergZ am 23 Jun 2022 17:49:23

Wo ist das Problem, wenn der Akku vor dem Winter auf 70% geladen wird. Wenn alle Verbraucher mittels Sicherung abgeschaltet sind, hängt nur noch das BMS selber als Minimalverbraucher dran und der macht (sollte) dir den Akku nicht über den Winter leer (machen).
Als Selbtentladung rechnest du 5% / Monat. Das sollte das Maximum sein.
Bei 200Ah sind bei 70% 140AH enthalten. Nach 6 Monaten wären also noch ca 103Ah, 37Ah durch Selbstentladung max. entladen.
Kontrollieren würde ich den Stand sicher öfter, aber nicht jeder hat das Mobil im Garten stehen.
Bei krankheitsbedingter Pause kann da natürlich schon eine Tiefentladung drohen.
LG Jörg

BikeAir am 23 Jun 2022 18:22:26

JoergZ hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn der Akku vor dem Winter auf 70% geladen wird. [......]
LG Jörg

Da ist das Problem
ConducteurCC hat geschrieben:Hallo,

- Was mich damit nervte: LiFePO4 in einer Halle im Winter meist nicht ladbar, da unter 0 Grad. Und ich habe keine Lust, erst mal 1 Stunde lang die Heizung an zu machen, bis der Akku innen auf +5 Grad kommt, wenn man die
Überwinterungs-SOC mal wieder auf 50% bringen wollte.

ConducteurCC hat geschrieben:Ergo: LiFeYPO4 Winston, leider nur in der 130Ah-Version, unter den Beifahrersitz, sonst passt da nichts. .

3 Jahre Winston - OVP - was ist das? Wozu ein 123 Smart BMS, wenn man es nicht braucht - ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

130AH Winston unter den Sitz und eine 2. davon wo es halt passt.

.............und nie wieder nachdenken müssen.

Grüße

thomker am 23 Jun 2022 19:13:26

Tinduck hat geschrieben:OVP-Abschaltung? Gibts bei einem vernünftig initialisierten Winston-System mit ordentlichen Balancern nicht… mein Block mit Lars‘ ‚BMS‘ hat noch nie weggeschaltet.

Moin,
So ist es, meiner bei 365d/a Nutzung auch nicht.
Bequemer geht's nicht. Einzig ein Battcomp fehlt noch (vielleicht)...

ConducteurCC am 23 Jun 2022 19:39:17

Tinduck hat geschrieben:OVP-Abschaltung? Gibts bei einem vernünftig initialisierten Winston-System mit ordentlichen Balancern nicht… mein Block mit Lars‘ ‚BMS‘ hat noch nie weggeschaltet. Insofern ist schon die Frage, ob man die Bequemlichkeit von getrennt schaltenden Lade/Entladezweigen braucht.

Nun ja, ich hatte auch ein 'vernünftig' balanciertes EVE-System. Aber wenn man da 50A reinballert, dann ist zu wenig Zeit zum Balancieren (mit 1A) und hin und wieder läuft es in den OVP, zumindest wenn es länger steht und die Zellen sich selbst überlassen waren (ich spreche hier nur von EVE-Zellen). War natürlich mein Fehler, da überhaupt mit 50A zu werkeln. Ist mir zwei mal passiert, bisher.

Getrennte Lade-Entladezweige sind für mich keine Bequemlichkeit, sondern ein einfach zu realisierendes Kontrollsystem, um bei OVP wenigstens noch die Lampen an zu haben, statt im Dunkeln zu sitzen. Der Aufwand zu Lars's System ist unerheblich.

Letztendlich machen 123 SmartBMS oder ECS oder EV-power Systeme alle ihre saubere Arbeit. Man kann sicherlich alle ohne Bedenken einsetzen. Ich bin nun mal auf dem Weg zurück zum Notwendigsten, aber immer mit Kontrolle (manchmal)! Und bei Lars brauch ich noch 'nen Shunt mit Anzeige, bei ECS das riesige Display oder sonstwas und bei 123 SmartBMS nichts mehr, außer ein Android.
Leider fehlt mir die Erfahrung mit den LiFeYFePO4, die scheinen etwas gutmütiger zu sein.

ConducteurCC am 23 Jun 2022 21:35:53

BikeAir hat geschrieben:3 Jahre Winston - OVP - was ist das? Wozu ein 123 Smart BMS, wenn man es nicht braucht - ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
130AH Winston unter den Sitz und eine 2. davon wo es halt passt.
.............und nie wieder nachdenken müssen.

Na gut, hört sich an, als brauchst Du kein BMS, jedem das seine.

Im übrigen bietet Lars keine 130Ah an, zumindest nichts über seine HP.
Und leider hab ich dann immer noch keine Info über Zellspannungen und SOC, also brauchts einen Zellenmesser und noch ein BMV.
Gut, wenn die Winston so toll sind, das man nichts braucht zum Prüfen.......vielleicht bei 400Ah, aber nicht bei knapp genähten 130Ah. Meine Meinung..und sonst nichts.

andwein am 24 Jun 2022 11:10:14

thomker hat geschrieben:Tinduck....OVP-Abschaltung? Gibts bei einem vernünftig initialisierten Winston-System mit ordentlichen Balancern nicht… mein Block mit Lars‘ ‚BMS‘ hat noch nie weggeschaltet.

So ist es, meiner bei 365d/a Nutzung auch nicht.
Bequemer geht's nicht. Einzig ein Battcomp fehlt noch (vielleicht)...

Auch ich finde die Winston Zellen mit dem Y drin sehr gut!!
Aber mein Li Block (Bulltron) im Hybridsystem hat noch nie mit OVP abgeschaltet!! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Winston Zelle sondern das Ergebnis vernünftiger Ladung.
Ist aber nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

Acki am 24 Jun 2022 11:28:58

JoergZ hat geschrieben:...
Kontrollieren würde ich den Stand sicher öfter, aber nicht jeder hat das Mobil im Garten stehen.
...

So einfach ist das dann doch nicht: Die kleinen Ströme, die das BMS verbraucht werden nicht gemessen. Ergo Hast Du auch keine Sicherheit bei der Ablesung.
Und wenn dann einmal eine UVP-Abschaltung stattfindet, dann läuft der Stromverbrauch durch das BMS auch weiter ...

ConducteurCC am 24 Jun 2022 11:56:17

andwein hat geschrieben:Aber mein Li Block (Bulltron) im Hybridsystem hat noch nie mit OVP abgeschaltet!! Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Winston Zelle sondern das Ergebnis vernünftiger Ladung.

Das ist natürlich leicht gesagt: 'vernünftige Ladung'. Wenn eine Zelle mal nachlässt, warum auch immer und man dann mit den protzigen Ladefuhrwerken 50A oder mehr reinbläst, weil es halt sonst immer so funktioniert hat und eben so gebaut wurde, dann kann kein Balancer das auf die Schnelle ausgleichen. MMn läuft das unweigerlich in einen OVP. Nur sind viele Zellen scheinbar doch nicht so schlecht, dass sie auseinander laufen und damit gibt es wenig OVP oder die es haben, verhalten sich ganz still und balancieren manuell, bis es wieder passt.

Stocki333 am 24 Jun 2022 12:07:02

Ich wäre vorsichtig mit dem BMS 123.
Du findest hier einige Beiträge dazu. Keiner war damit zufrieden.
Vielleicht mal eine Idee.
Unterm Sitz Blaue Zellen.
Und einen 40 A Winston accu irgendwo platzieren. Die einfach parallel verbinden.
Und auf die Winston würde ich immer die CMB Platinen verwenden. Und ein Relais ansteuern. Muß ja kein Hochstromrelais sein.
Franz

Tinduck am 24 Jun 2022 12:21:02

Die 50 A werden wohl kaum in dem Bereich fliessen, in dem die Balancer aktiv sind - geht ja auch gar nicht, weil der gesamte Ladestrom ja nahe der max. Zellenspannung über den Balancer an der satten Zelle vorbeigeleitet wird.

Ein passiver Balancer mit ordentlichem Balancing-Bypass-Strom kann leichte Zelldifferenzen bei Vollladung easy ausgleichen, ohne dafür 2 Wochen und 400 Anläufe zu brauchen wie die Spielzeugdinger auf den JBD-Boards. Und da die allermeisten (?) Winston-Systeme mit solchen Balancern gefahren werden, haben sie auch nie bis seltenst OVP. Liegt also nicht unbedingt an den Winstons, da hat Andreas recht - aber die Ladetechnik kann es auch nicht allein schaffen. Das Gesamtsystem muss halt stimmen.

Ich wette, egal mit wie viel 100 A du in der Bulk-Phase lädst, oben beim Balancing wirst du bei einem Lars-System kaum in den OVP rutschen. Ausser du willst mit 16 Volt Ladespannung draufhauen... solange das LG auf 14,4 Volt eingestellt ist, schaffen die Balancer es, die Zellen einzufangen. Wenn die Zellen anfangs sauber initialisiert waren, natürlich.

Wer Zellen einfach zusammenschaltet, ohne sich vorher um die Initialisierung zu kümmern, wird wahrscheinlich auch mit Winstons nicht glücklich.

bis denn,

Uwe

ConducteurCC am 24 Jun 2022 12:26:08

Stocki333 hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit dem BMS 123.
Keiner war damit zufrieden.
Vielleicht mal eine Idee.
Unterm Sitz Blaue Zellen.
Und einen 40 A Winston accu irgendwo platzieren. Die einfach parallel verbinden.
Und auf die Winston würde ich immer die CMB Platinen verwenden.

Hi Franz, DOCH: Ich war zufrieden! Alle Einträge, die sich darüber mockieren, sind uralt und meine Zusatzfragen in diesen Threads wurden nie beantwortet.
Ich selbst habe 1,5 Jahre das 123 BMS an 280Ah EVE Zellen gehabt und war hoch zufrieden. Alle, die sich darüber beschweren, haben irgendwo irgendwelche (Denk)-Fehler gemacht. Man muß natürlich an dem Ding nacharbeiten, weil schlechte Verbindungen mit Starrkabeln, keine Schutz auf der Platine, keine Verriegelung der Buchsen/Stecker, Stromsensor vom Querschnitt ungenügend etc.

Deinen Vorschlag (danke für die Info) werd ich mal durchackern, aber mir geht es eigentlich darum, dass ich nur den Ducato-Beifahrersitz verwenden möchte, da alle sonstigen Unterbringungsmöglichkeiten meterweit entfernt sind (alle im hinteren Abteil).

CMB: Haben (dummerweise--> meine Meinung) OVP/LVP nur auf einer Leitung, bedingt also ein Relais, woher auch immer. Nachdem Lars das FBR265 modifizieren liess, könnten andere Relais auch das Hysterese-Problem haben/bekommen. Nachdem ich bei Lars keine 130Ah LiFeYPO4 finde, sondern nur andere Pakete, passt das nicht und frühere Vertreiber scheinen sein Relais nicht mehr zu vertreiben, warum auch immer.

Tinduck am 24 Jun 2022 12:30:27

Schon Nothnagel Marine in Hamburg probiert? Die verkaufen exakt die gleichen Bausätze wie Lars, haben das anscheinend zusammen entwickelt. Ich hab meine 200 Ah auch da her.

bis denn,

Uwe

ConducteurCC am 24 Jun 2022 12:39:39

Tinduck hat geschrieben:Die 50 A werden wohl kaum in dem Bereich fliessen...
Ich wette, egal mit wie viel 100 A du in der Bulk-Phase lädst, oben beim Balancing wirst du bei einem Lars-System kaum in den OVP rutschen. Ausser du willst mit 16 Volt Ladespannung draufhauen... solange das LG auf 14,4 Volt eingestellt ist, schaffen die Balancer es, die Zellen einzufangen. .

Hi Uwe,
mag ja alles stimmen. Ich habe gehabt: 280Ah EVE, tagelang top-balanciert (zu Haus), im BMS eingebaut ein Top-balancing immer ab 3,4 Volt mit 1A. Nach längerer Standzeit (Winter) hing eine Zelle nach. Das ging relativ schnell in OVP, weil der Balancer mit 1A das in der Zeit nicht schaffte, diese Zelle einzufangen. Gut, mag vielleicht eine OberSuperSonder-Ausnahme sein, ist aber zweimal passiert in der Gebrauchszeit.

ConducteurCC am 24 Jun 2022 12:42:09

Tinduck hat geschrieben:Schon Nothnagel Marine in Hamburg probiert? Die verkaufen exakt die gleichen Bausätze wie Lars, haben das anscheinend zusammen entwickelt. Ich hab meine 200 Ah auch da her.

Ist mir bekannt, hat aber dummerweise keine 130Ah im Sortiment. Und gibts auch bei Lars nicht auf seiner HP.

schwarzleser am 24 Jun 2022 15:16:32

Wie hier schon die meisten schrieben, ist es bei vernünftig initialisierten Zellen UND vernünftigen Balancern ziemlich unmöglich in OVP zu marschieren……wenn doch, hat es etwas mit dem System, entweder zu schwache Balancer (1 A sind jetzt nicht so der Brüller) oder tatsächlich keine Initialisierung. Auch wenn die Zellen länger alleine vor sich hindümpeln, ist im Normalfall gerade die Ruhespannung mehr als angeglichen. Haarig kann es bei der Ladung maximal gegen Ladeschlussspannung werden und da reichen anständige Balancer (so um die 3 A) in jedem Fall, weil der Strom durch den erhöhten Innenwiderstand sowieso begrenzt wird. Von daher kommt es nicht von ungefähr, wenn Leute mit derartigen Systemen davon sprechen, von Beginn an und das seit Jahren keine OVP gehabt zu haben.

Nur so nebenbei, mir ist das nach jetzt fünf Jahren auch noch nie passiert, weder nach unten noch nach oben, und ich schere mich herzlich wenig um das Paket.

Aber wenn Dich zwei Kreise beruhigen, warum nicht…..:-).

andwein am 24 Jun 2022 15:29:08

[quote="ConducteurCC"]
Das ist natürlich leicht gesagt: 'vernünftige Ladung'. Wenn eine Zelle mal nachlässt, warum auch immer und man dann mit den protzigen Ladefuhrwerken 50A oder mehr reinbläst,/quote]
OK war ungenau, ich präzisiere:
Eine vernünftuge Ladung, die der Chemie auch eine "gesunde" Zeit lässt sie zu speichern. Ich sehe den Parameter bei 20-30% des Ladestroms bezügen auf die Gesamtkapazität. Und genausowichtig ist in meinen Augen das Balancing. 30 mA für eine Zelle, die mit 30-50A geladen werden soll ist schlicht zu wenig wenn die Ladung innerhalb weniger Stunden schon wieder für den Verbrauch abfließt. Die Zeit ist halt ein entscheidender Faktor.
Gruß Andreas

Stocki333 am 24 Jun 2022 15:34:14

ConducteurCC hat geschrieben:Ist mir bekannt, hat aber dummerweise keine 130Ah im Sortiment. Und gibts auch bei Lars nicht auf seiner HP.

Du kannst das Als Set auch haben bei Lars. Rede mit ihm. Das ist ein feiner Kerl.
Sonst kannst du auch ein normales Relais von Philippi nehmen.
Franz

ConducteurCC am 24 Jun 2022 16:35:01

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst das Als Set auch haben bei Lars. Rede mit ihm. Das ist ein feiner Kerl.
Sonst kannst du auch ein normales Relais von Philippi nehmen.

Ja, weiß ich, dass Lars mehr als ok ist, alleine schon vom Lesen.
Werd ihn mal anrufen. Nur...normales Philippi soll ja wegen fehlender Hyterese herumklappern und defekt gehen.
Merci

Acki am 24 Jun 2022 16:53:13

ConducteurCC hat geschrieben:...
Ist mir bekannt, hat aber dummerweise keine 130Ah im Sortiment. Und gibts auch bei Lars nicht auf seiner HP.

Faktor scheint 130 Ah Zellen zu haben.
Lars wird Dir whs auch den ganzen Rest dazu liefern ... einfach mal mit ihm sprechen!

thomker am 24 Jun 2022 17:33:13

ConducteurCC hat geschrieben:Nur...normales Philippi soll ja wegen fehlender Hyterese herumklappern und defekt gehen.

Da ich noch nie UVP oder OVP hatte, wäre mir die Hysterese heute egal. Die kommt ja nur im Schaltfall zum Tragen. Würde aber meinen Lieferanten trotzdem nicht wechseln...
Übrigens nach 5 Jahren Dauerbetrieb immer noch min. 10% Überkapazität bei 230A Last. Ja richtig gelesen... Test mit 3KW WR und Heizlüfter 2KW. Kein UVP, WR hat bei 10,5V abgeschaltet

Gruß
Thomas

Silverio am 24 Jun 2022 19:42:21

Dass die Winston Zellen sehr ordentlich sind, ist klar.
Und dass Nicht-Y-Zellen bei unter 2 bis 3 Grad plus NICHT geladen werden sollen, ist auch klar und wird ja typischerweise vom BMS und den Temperaturfühlern verhindert.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Panik darum.

Gerade wenn die Batterien (wie bei mir im Kastenwagen auch) unter den Sitzen stecken, ist für Touren bei kalter Witterung ja kein größeres Problem vorhanden.
Wenn ich jetzt sehe, dass wir in den letzten Dekaden immer etwa 18 bis 22 Eistage pro Jahr hatten, also die Temperatur über den Tag nicht über 0 Grad kam....

Wie geschrieben, wenn die unter den Sitz passen würden, würde ich mir auch ein 180 oder 200 Ah Winston System zulegen.
Ein gutes LiFePO4 Pack (ohne Y) wäre für mich aber nichts, was ich von vornherein ausschließen würde.

ConducteurCC am 24 Jun 2022 20:41:45

Silverio hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, ist die Panik darum.

Wer macht denn Panik hier?
Li ohne Y hab ich hinter mir und willhaben mit Y weil ich öfters im Winter in der entfernt stehenden Halle diverse Arbeiten im/am WoMo machen möchte auch ganz ohne Heizung und da nervte das lange Aufwärmen, wenn man z.B. tagelang zu Wartungs/Update/Einstellungszwecken in der entfernt stehenden Halle den Router und den Tracker hat laufen lassen und daselbst mit dem Laptop an der Batt. hängt und sich so langsam 20% SOC nähert, aber wieder nach Hause will.

Also höchstens jammern auf hohem Niveau!

Und wenn man durch 'vermeintliche' Optimierung seine 'höchstpersöhnlichen' Problemzonen verringern kann, ist doch was gewonnen....für MICH. Ich löse damit keine Weltprobleme, aber da ich wegen Neubau mal wieder von vorne anfangen darf, suche ich mir Sachen heraus, die meinen Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen, not more and not less. Darfst es aber gerne als Panikmache bezeichnen, schließlich haben 5 Leute mindestens 7 verschiedene Meinungen.

fschuen am 24 Jun 2022 21:22:02

Stimmt ja auch nicht. Bei tiefer Temperatur geht der verträgliche Ladestrom zurück. Normal sind das rund 0,5C, bei null Grad die Hälfte, bei minus zehn vielleicht ein Zehntel. Ein paar Ampere gehen immer, und ausserdem weiss man ja, das es kalt ist. Wenn was wegzuschalten wäre, sollte man bei den Temperaturen den Motorstart verhindern, spart viel mehr Geld.

Gruss Manfred

Dirkmuc am 25 Jun 2022 10:10:00

ConducteurCC hat geschrieben:, da ich unbedingt getrennte Lade-/Entladezweige möchte, erstmal nur 123 SmartBMS oder ECS Lipro. Warum: Weil es mich nerven würde, wenn bei OVP das EINE Relais ALLES abschaltet, statt das nur der Ladezweig abgeschaltet wird.

.

Hallo,

Hast Du Dir auch mal das BMS von REC angeschaut? Läuft bei mir ohne Probleme und einen getrennten Lade-/Entladezweig kannst du damit auch sehr einfach realisieren. Da muss auch nichts angepasst werden.

Gruss
Dirk

ConducteurCC am 25 Jun 2022 11:23:11

Dirkmuc hat geschrieben:Hast Du Dir auch mal das BMS von REC angeschaut? Läuft bei mir ohne Probleme und einen getrennten Lade-/Entladezweig kannst du damit auch sehr einfach realisieren. Da muss auch nichts angepasst werden.

Ja, danke für die Info, hab ich angeschaut. Ist sicher nicht schlecht, insbesondere weil es keine Platinchen auf der Li hat und 2A Balancerstrom hat.
Da ich aber von 123 SmartBMS 'verwöhnt' bin, würde mir da getrennte Lade/Entladestrom-Anzeige fehlen, weil nur ein Shunt, und kein BT, da ich keinen Laptop anschließen möchte an RS-485 nur um mal kurz den Status zu wissen.

Bin mittlerweile 'fast' von den ganzen Lars-'Gläubigen' 'überredet' worden, dass eine getrennte Lade-/Entlade-Geschichte 'eigentlich' unnötig ist, wenn das BMS still vor sich hin läuft mit Winston und nie aufmuckt. Also wenn kein OVP auftritt, brauch ich es auch nicht 'bekämpfen'. Ich war halt andere Stories von den EVE-Zellen gewohnt.

Werd nächste Woche erst mal schauen, ob Lars oder Nothnagel entgegen ihrer HP auch die 130Ah Winston vertreiben.

thomker am 25 Jun 2022 11:40:39

ConducteurCC hat geschrieben:Ich war halt andere Stories von den EVE-Zellen gewohnt.

Bin mir gar nicht sicher, dass das immer an den Zellen liegt/lag, hab eher die ganzen BMS-Systeme in Verdacht...

Stocki333 am 25 Jun 2022 12:04:49

ConducteurCC hat geschrieben:. Also wenn kein OVP auftritt, brauch ich es auch nicht 'bekämpfen'. Ich war halt andere Stories von den EVE-Zellen gewohnt.

Dann ist es ein schlechter Zellensatz. Nett böse sein deswegen. Zellen die gleich sind haben diesen Effekt nicht. Dann kommt auch ein JBD oder Daly mit seinen 50 mA Balancerstrom damit klar.
Und das System von Lars funktioniert problemlos. Bei mir jetzt fast 7 Jahre. Und es ist die Einzige Batterie an Bord. Denn auch die Maschine wird über die Bordbatterie gestartet. LM hängt direkt an der BB.
Damit du eine Vorstellung hast was das System leistet. Und welches Vertrauen ich in dieses System habe.
Franz

ConducteurCC am 25 Jun 2022 12:06:34

thomker hat geschrieben:Bin mir gar nicht sicher, dass das immer an den Zellen liegt/lag, hab eher die ganzen BMS-Systeme in Verdacht...

Kann ich so nicht bestätigen. 'Eigentlich' balanciert mein altes 123 BMS ab 3,4V mit 1A, und das passiert nur im/während/nach dem Laden. Wenn eine Zelle nach längerer Standzeit schwächelte, kann es nicht daran liegen, es sei dann, man schwurbelt sich eine mysteriöse Selbsteinschaltung eines Balancerzweigs ein. Aber dann müßte der sich auch wieder irgendwann abgeschaltet haben ?!?. Denn die schwächelnde Zelle hatte nur (weiß nicht mehr genau) ~ 100 -200mV 'Rückstand zu den anderen. Ist im 'normalen' Betrieb in der Saison nie aufgetreten, nur bei längerer Standzeit.

MountainBiker am 25 Jun 2022 12:07:12

Hallo,

hab eher die ganzen BMS-Systeme in Verdacht...

Diesen Satz würde ich unterstützen, wenn die Zellen mal sorgfältig initialisert sind, sollte es egal sein ob dies WINSTON, EVE, CATL ... oder andere "blaue Becher" sind!

Ich habe ja mittlerweile einige Erfahrung mit EV-Power/Philippi (Winston Aufbaubatterie), meiner Eigenentwicklung oder einfachen Balancern (Winston Starterbatterie). Zu meinen MonoflopBMS - ich habe nach vielen Monaten Winterpause meine blauen 200Ah-Zellen geladen, es fehlten nur einige Ah und der Akku war beim Laden innerhalb von 5-10min komplett synchron. Das wichtigste ist Technik einzusetzen mit minimalsten Ruhestrom und die Zellen in identischer Weise "entlädt" und nicht nur einzelne Zellen.

Seit dem ich einen Elektroroller habe mit 3Li-Akku-Packs (je 48V/29Ah) konnte ich feststellen, dass die Selbstentladung der Li-Pack mit BMS (wahrscheinlich irgendein China-BMS) nicht mit meinen LiFePO4-Systemen vergleichbar ist, diese entladen sich nämlich um ca 1Ah pro Tag (das ist das 20-50fache meiner Eigenentwicklung) nur durch die BMS-Funktion! Das geht auch besser!

ConducteurCC am 25 Jun 2022 12:15:42

Stocki333 hat geschrieben:Dann ist es ein schlechter Zellensatz. Nett böse sein deswegen.
.. Denn auch die Maschine wird über die Bordbatterie gestartet. LM hängt direkt an der BB.

Könnte sein mit einer schlechten Zelle, ist aber nur nach langer Standzeit aufgetreten, evtl. höhere Selbstentladung. Will aber keine Wissenschaft draus machen, sondern Tür zu und auf ein Neues.

Ui, ui, ui, Du traust Dich aber was, aber doch am Relais vorbei? Wäre _die Lösung_ weil man richtig Gewicht spart und haufenweise Platz bekommt. Aber ob ich mich das trauen werd/soll :roll: ?

MountainBiker am 25 Jun 2022 12:34:10

Hallo,

Ui, ui, ui, Du traust Dich aber was, aber doch am Relais vorbei

Franz ist da nicht der einzige, mein Hymer startet auch mit einer Winston 100Ah-Batterie die über einer Idealdiode mit der Aufbaubatterie (auch 100Ah) verschaltet ist.

Gestern erst nach der Winterpause das erste mal wieder gestartet, es hat nicht mal eine halbe Sekunde gedauert und "der Diesel" lief. :D

ConducteurCC am 25 Jun 2022 12:59:39

MountainBiker hat geschrieben:Franz ist da nicht der einzige, mein Hymer startet auch mit einer Winston 100Ah-Batterie die über einer Idealdiode mit der Aufbaubatterie (auch 100Ah) verschaltet ist.

Ja, ich kenne Eure Threads von vor ein paar Jahren. Habe Stunden/Tage damit "verloren" :roll: . Auch mit dem Thema Idealdiode. Ich muß jetzt erst mal schauen, dass ich die Euro6D final von Ducato in den Griff bekomme (meßtechnisch). Das Thema läuft mir ja nicht weg. Ich starte mal mit einer 130Ah unterm Sitz und dann sehen wir mal weiter.
Und ich werd mal in Amiland schauen, die werkeln da ja auch herum.

Rockerbox am 25 Jun 2022 14:01:04

ConducteurCC hat geschrieben:
….. kein BT, da ich keinen Laptop anschließen möchte an RS-485 nur um mal kurz den Status zu wissen.

REC bietet ein WLAN Modul an mit dem man alle Daten auf jedem Handy/Tablet sehen und Parameter ändern kann. Und Lade- und Entladezweige kann man auch machen, hab ich nicht gemacht und auch noch nie gebraucht, mein 300Ah Winston Block hat noch nie OVP oder UVP gesehen und wird in der Winterpause mit 100% SOC in die Halle gefahren. Das macht ihm überhaupt nix ….

thomker am 25 Jun 2022 14:32:35

Das REC währe für mich auch z.Z. die einzige Alternative, obwohl ichs gar nicht kenne, aber die Jungs scheinen das in Slowenien ganz gut hin zu kriegen...

andwein am 25 Jun 2022 15:51:23

MountainBiker hat geschrieben:......hab eher die ganzen BMS-Systeme in Verdacht...
Diesen Satz würde ich unterstützen, wenn die Zellen mal sorgfältig initialisert sind, sollte es egal sein ob dies WINSTON, EVE, CATL ... oder andere "blaue Becher" sind!

Ich auch!
Gruß Andreas

Stocki333 am 25 Jun 2022 16:25:03

Ui, ui, ui, Du traust Dich aber was, aber doch am Relais vorbei? Wäre _die Lösung_ weil man richtig Gewicht spart und haufenweise Platz bekommt. Aber ob ich mich das trauen werd/soll :roll: ?

Irrtum vom Amt:
Der Starterstrom läuft über das Relais. Und schau dir mal die Daten des Relais an. 500 A, 5 Secunden.wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Franz

thomker am 25 Jun 2022 16:43:40

Das würde aber mit 6dtemp und (ab)geregelter Lima so nicht mehr gehen...

Stocki333 am 25 Jun 2022 17:17:59

thomker hat geschrieben:Das würde aber mit 6dtemp und (ab)geregelter Lima so nicht mehr gehen...

Absolut korrekt. Mit fremdgesteuerter LM geht das nicht mehr.
Aber wie heist es so schön. Wer nicht mit der Zeit geht. Geht mit der Zeit.
Franz

Dirkmuc am 25 Jun 2022 19:52:32

ConducteurCC hat geschrieben:
Ja, danke für die Info, hab ich angeschaut. Ist sicher nicht schlecht, insbesondere weil es keine Platinchen auf der Li hat und 2A Balancerstrom hat.
Da ich aber von 123 SmartBMS 'verwöhnt' bin, würde mir da getrennte Lade/Entladestrom-Anzeige fehlen, weil nur ein Shunt, und kein BT, da ich keinen Laptop anschließen möchte an RS-485 nur um mal kurz den Status zu wissen.

Bin mittlerweile 'fast' von den ganzen Lars-'Gläubigen' 'überredet' worden, dass eine getrennte Lade-/Entlade-Geschichte 'eigentlich' unnötig ist, wenn das BMS still vor sich hin läuft mit Winston und nie aufmuckt. Also wenn kein OVP auftritt, brauch ich es auch nicht 'bekämpfen'. Ich war halt andere Stories von den EVE-Zellen gewohnt.

Werd nächste Woche erst mal schauen, ob Lars oder Nothnagel entgegen ihrer HP auch die 130Ah Winston vertreiben.

Mit der WiFi Box von REC hast du immer Zugriff auf die Daten. Die Box kannst du im AP oder Client mode betreiben.

Ich habe 280Ah EVE Zellen, aber ein OVP ist bei mir noch nie aufgetreten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leergehäuse 4x EVE Zelle 105Ah
Diskrepanz SOC-Anzeige BlueBattery D1 - Votronic MPP350
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt