xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensteraussteller von Acrylfenster austauschen

harrymobil am 24 Jun 2022 18:11:59

Hallo :hallo: Womo-Techniker,

an meine Acrylfenster hat sich die Mechanik des Klick-Klack-Mechanismusses am Fensteraussteller verabschiedet.

Ich gehe davon aus, dass die handelsüblichen Aussteller (natürlich in der richtigen Länge) die im Campinghandel angeboten werden montiert werden können.

Gott sei Dank gibt es den Aussteller einzeln nach zukaufen. Wie lässt sich aber der Aussteller demontieren :?:

Aussteller Gesamtansicht

Aussteller Detailansicht

Oben lassen sich die Schrauben gut lösen. Unten an der Scheibe sind die Schrauben irgendwo durch Blenden versteckt. :cry:
1. Frage: Wie komme ich an die versteckten Schrauben ran, ohne die Scheibe zu ruinieren? :gruebel:
2. Frage: Man kann die Aussteller gezielt für die rechte und die linke Seite kaufen. Denke ich richtig, dass sich die Angabe von der Innenseite aus betrachtet bezieht, von wo aus ich das Fenster auch öffne :?:

:dankeschoen: für alle wertvolle Hinweise :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 24 Jun 2022 19:27:00

harrymobil hat geschrieben:...
Oben lassen sich die Schrauben gut lösen. Unten an der Scheibe sind die Schrauben irgendwo durch Blenden versteckt. :cry:
1. Frage: Wie komme ich an die versteckten Schrauben ran, ohne die Scheibe zu ruinieren? :gruebel:
2. Frage: Man kann die Aussteller gezielt für die rechte und die linke Seite kaufen ...

Hallo Harry,

Zu 1) ... links müsste ein kleines Loch am unteren Teil sein. Da musst du mit einem Gegenstand (Impus) hineindrücken und die Arretierung auslösen.
Anschließend nach oben abziehen.
Zu 2) Diese Teile gibts hier: --> Link - da siehste auch das kleine Loch ... :lol:

harrymobil am 24 Jun 2022 20:35:08

Gerd super und vielen Dank :!:
Ist ganz einfach, wenn man es weiß :ja:

Anzeige vom Forum

fschuen am 24 Jun 2022 23:26:10

Die Aussteller gibt es ausser mit Klickklack auch mit Feststellschraube, dann muss man es nicht ganz öffnen zum zumachen. Je nach Fenster von Vorteil.

Gruss Manfred

harrymobil am 26 Jun 2022 12:28:26

Manfred Du hast Recht!
Solche Aussteller habe ich im Alkoven.
Der Nachteil, Du benötigst immer zwei Hände zum öffnen und v.a. wenn Du die Schraube nicht richtig gut anziehst, knallt das Fenster wieder runter. :?

Festbett am 26 Jun 2022 13:30:50

Hallo.
Puste erst einmal Silikonspray in die Schiene. Hatte gerade erst das gleiche Problem. Funktioniert wieder wie neu.
Gruß
Wolfgang

hopfabaua am 26 Jun 2022 16:39:24

Festbett hat geschrieben:Hallo.
Puste erst einmal Silikonspray in die Schiene. Hatte gerade erst das gleiche Problem. Funktioniert wieder wie neu.
Gruß
Wolfgang

Genauso repariere ich schon seit 20 Jahren immer wieder die Aussteller.
Richtig silikonspray rein, evtl mit Kompressor ausblasen, und dann nochmal.....oft bewegen, dann muß er wieder funktionieren.
Hab noch nie einen austauschen müßen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Holz Aufbau Möbel optimieren
Wie reinigt ihr eure Dächer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt