aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie reinigt ihr eure Dächer

Sharps am 26 Jun 2022 14:31:09

Moin moin aus den Ardennen
Nach allen behobenen Wewechen ( Lader war das Letzte)
Nun mal eine Frage
Unser Dethleffs xxl globetrotter ist 3,2 m hoch
Und die Dachreinigung ein Graus
LKW Waschhalle war ich 1x und hatte dicke Diskussionen doch bitte keinen Hochdruckreiniger zu verwenden sondern nur Hand/Bürstenreinigung und normalen Wasserschlauch
Waren dann 100€
Bleibt den wirklich nur Leiter und mühsammes schrubben mit Teleskopbürste oder eine andere Idee
Dachluken und die Schmutzränder darunter geht ja von innen mit Leiter
Oben drauf schon nicht mehr
Hab an einen Fensterputz Roboter gedacht den man öfter drauf brummen lässt
Hat ja Absturz Sicherung und den Rand des Daches dürfte er auch nicht überfahren können
Also
Welche Lösung habt ihr dazu ??
PS
Ich bin körperlich nicht mehr fit
Und Leiter von außen drücke ich immer das Wasser aus dem Alu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 26 Jun 2022 15:44:55

Ich nehme eine Leiter und klettre auf das Dach. Dann sprüh ich alles mit Reiniger ein, Waschbürste und Wasserschlauch. Mache da aber nur 1 -2 x im Jahr

pwglobe am 26 Jun 2022 16:05:33

Hallo, ich kann auch noch aufs Dach steigen, aber es gibt Waschplätze mit seitlichen Gerüsten.
Besonders in Frankreich habe ich dies schon oft gesehen und auch schonmal selbst genutzt.
Für zuhause würde sich ein Rollgerüst anbieten.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Jun 2022 16:10:27

Ich mach das mit Leiter und Waschbürste am Kärcher. Einmal von links, einmal von rechts.

Ohne Reinigungsmittel, Wasser und Bürste reicht.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2022 16:16:34

gar nicht....
kann den dreck ja nicht sehen! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

kawabenemsi am 26 Jun 2022 16:31:00

Sharps hat geschrieben:....
Und die Dachreinigung ein Graus
LKW Waschhalle war ich 1x und hatte dicke Diskussionen doch bitte keinen Hochdruckreiniger zu verwenden sondern nur Hand/Bürstenreinigung und normalen Wasserschlauch
Waren dann 100€ ....

Ich finde 100 € einmal im Jahr ja noch recht günstig . Warum nicht weiter nutzen . Eine komplette Aussenreinigung von einem professinellem Autopfleger kostet da deutlich mehr.

Ansonsten einfach mal zwischendurch den Wasserschlauch seitlich auf das Dach lenken .Spült schon viel runter . Ausgenommen einer gründlicheren Reinigung der Solarapanele wird das reichen . Die Seitenteile dann normal reinigen und trocknen.

VG Ben ... der aller zwei Jahre einen professionellen Autopfleger ran lässt .Mit Lackversieglung dann ca. 600.-€

kawabenemsi am 26 Jun 2022 16:35:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gar nicht....

allesbleibtgut
hartmut

Macht aber irgendwann diese hässlichen seitlichen Regenstreifen. Und falls eine Solaranlage oben ist , wird die Leistung definitiv schlechter.

VG Ben

Russel am 26 Jun 2022 16:48:53

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:gar nicht....

allesbleibtgut
hartmut

Deshalb mach ich das recht selten….

Russel am 26 Jun 2022 16:50:16

kawabenemsi hat geschrieben:Macht aber irgendwann diese hässlichen seitlichen Regenstreifen. Und falls eine Solaranlage oben ist , wird die Leistung definitiv schlechter.

VG Ben

Die kommen eher von der Dichtmasse und Gummis der Fenster, bei mir läuft das Wasser nach vorne oder hinten ab, trotzdem Regenstreifen.

Elgeba am 26 Jun 2022 17:07:43

Ich mache das von der Leiter aus,erst mit Regenwasser einsprühen,dann mit Bürste und Schmierseife waschen,danach gründlich mit Regenwasser abspülen.Ich mache das nach jeder Fahrt,so bleibt das Dach wirklich sauber und ich muss nicht mühsam schrubben,geht schnell und einfach.Ich habe auch Probleme mit meiner Mobilität,aber das ist es mir wert,auch wenn es nicht gerade angenehm ist.

Gruß Bernd

Luppo am 26 Jun 2022 17:14:24

Womo-Waschplatz paar km weiter mit Arbeitsbühne seitlich.
Ich werfe da immer zwischen 10-12 Euro in den Automaten.
100 Euro wäre mir deutlich zu teuer, da ich doch 4-5 Mal im Jahr unseren Horst dusche.

heiner57 am 26 Jun 2022 17:28:57

Ich fahre das Mobil ganz nah an meine ( Flachdach)Garage heran und kann zur "Intensivreinigung" mittels zweier untergelegten
60mm Hartschaumplatten, welche ich wechselseitig betrete das ganze Dach "bearbeiten".
> Mein Dach ist durch 53mm Stärke aber auch so schon vorsichtig zu begehen.

Das einfache "Abwaschen" mit Teleskopwaschbürste wird mal schnell vom Garagendach aus gemacht.

Gruß
Heinrich

clamat am 26 Jun 2022 18:51:00

Hi,
Da empfehle ich Albanien als nächstes Reiseziel:

kostet 4 Euro. Klasse Reinigung, dauert ca. 1/2Stunde.
Ansonsten:

(als Spaß gedacht :lol:)
LG
Claudia

hossi46 am 26 Jun 2022 21:21:10

Das Dach werden wir reinigen (lassen), wenn wir Womi verkaufen. Haben wir aber nicht vor.

Da wir keine PV-Module verbaut haben, stört der "schreckliche" Schmutz niemanden, außer vielleicht einen Bewohner im 1. Stock, wenn ich vor seiner Wohnung parken würde.

Regenstreifen kommen nicht vom Dach, sondern von den Fenstern/Tür.

kheinz am 26 Jun 2022 21:29:42

Mit einer umgebauten 3 m hohen Aluleiter und mit der Hand am Arm :) und das alle vier Wochen
Umbau:
Unten an der Leiter habe ich die 4 Gummis vom Aluprofil abgezogen und dafür 2 Stück, Vierkant Buchenholz 5 x 5 cm mit einer Länge von 1 m, auf der einen Seite bündig auf der anderen Seite ca 40 cm überstehend mit Winkeleisen angeschraubt.
Dann stelle ich die Leiter so vor dem Wohnmobil auf das das 4 Kant Buchenholz ca. 40 cm überstehend vom Fahrzeug weg zeigt.
Stehe ich jetzt ganz obenauf der Leiter kann ich beim abwaschen Problemlos druck auf das Dach ausüben - die Leiter lässt sich, wenn ich ganz oben stehe nicht mehr vom Fahrzeug wegdrücken :wink:

Übrigens, vor einem ungewaschenen Wohnmobil und dazu gehört auch das Dach, zu Speisen ist für mich wie am Tisch mit ungewaschenen Händen platz zu nehmen :mrgreen:

MfG kheinz

Navigatore am 26 Jun 2022 22:41:33

hossi46 hat geschrieben:Regenstreifen kommen nicht vom Dach, sondern von den Fenstern/Tür.

Natürlich kommen die auch vom Dach. Wo soll der Schmutz vom Dach denn sonst ablaufen.

Eine regelmäßige Dachreinigung und Konservierung ist auf jeden Fall sinnvoll. Soweit zusätzliche Designelemente verbaut sind verstopfen sonst die Ablaufkanäle. Algenwuchs/Moos setzt sich an den Dichtungen und Verklebungen fest und fördert im Winter Frostschäden/Undichtigkeiten. UV-Strahlung zerstört den Lack oder das Gelcoat (Stichwort Auskreidung) wenn nicht hin und wieder zumindest Flüssigwachs aufgetragen wird. Dazu ist natürlich vorher eine Reingung erforderlich. Und so weiter...

Das nach Jahren der Vernachlässigung noch eine verkaufsunterstützende Reinigung realistisch ist, bezweifle ich auch gaaaanz stark.

Wir nutzen eine ausziehbare Alu-Klappleiter. Die ist standfest und findet sogar in der Womo-Garage Platz. Dazu ein Wasserschlauch an einer Waschbürste und danach noch mit einer Flüssigwachs- /Wasseremulsion nachgewischt. Das Ganze zweimal im Jahr. Unseren 26 Jahre alten Eura - allerdings auch ein Hallenfahrzeug - haben wir so nach 22 Jahren in unserem Besitz noch mit glänzendem Dach und vollkommen dicht verkauft.

Elgeba am 27 Jun 2022 11:41:48

hossi46 hat geschrieben:
Da wir keine PV-Module verbaut haben, stört der "schreckliche" Schmutz niemanden, außer vielleicht einen Bewohner im 1. Stock, wenn ich vor seiner Wohnung parken würde.

Regenstreifen kommen nicht vom Dach, sondern von den Fenstern/Tür.

Falsch. Die Regenstreifen kommen vom Dach,wenn es nicht gereinigt wird.Woher denn sonst?

Gruß Bernd

huohler am 27 Jun 2022 11:51:59

Elgeba hat geschrieben:Falsch. Die Regenstreifen kommen vom Dach,wenn es nicht gereinigt wird.Woher denn sonst?

Ich habe auch Stellen bei denen die Regenstreifen unterhalb des Fensterrahmens anfangen. Oberhalb des Fensters sind die nicht.

Hubert

Russel am 27 Jun 2022 11:53:38

Elgeba hat geschrieben:Falsch. Die Regenstreifen kommen vom Dach,wenn es nicht gereinigt wird.Woher denn sonst?

Gruß Bernd

Mein Dachwasser läuft nut vorne und hinten ab, nicht über die Seiten. Vorne und hinten habe ich keine Regenstreifen.
Die Regenstreifen habe ich nur unter und an den Fenster. Zu99 % kommen die von Klebern, Dichtmittel und Gummis, daher sind die auch so schlecht zu entfernen.

Navigatore am 27 Jun 2022 12:11:32

Russel hat geschrieben:
Mein Dachwasser läuft nut vorne und hinten ab, nicht über die Seiten. Vorne und hinten habe ich keine Regenstreifen.

Dann polier die Flächen mal. Du wirst dich wundern, was du nach dem nächsten Regen für schöne schwarz-graue Streifen hast.
Wenn Du einen Alkoven hast, kannst Du die herrlichen grauen Flecken auch ganz ohne polieren mehr als deutlich auf der Motorhaube sehen. Ich habe sie sogar auf der Windschutzscheibe, weil Dethleffs beim Designpaket Ablaufkanäle verbaut hat, die das Regenwasser gebündelt auch auf die Scheibe ableiten. Wenn Du die abwischst, ist das Tuch grau. Es ist ein sichtbares Zeichen der Umweltbelastung.

Regenstreifen hast du überall dort, wo Regenwasser kanalisiert abläuft. Frag mal die Booteigner. Die können dir ein Lied davon singen.

kawabenemsi am 27 Jun 2022 16:03:25

Elgeba hat geschrieben:.... Die Regenstreifen kommen vom Dach,wenn es nicht gereinigt wird.Woher denn sonst?

Gruß Bernd

So ist es ! An Fensterrahmen , Türen etc. kommt es nur noch deutlicher zutage , da sich dort Rinnsale bilden. Ehe Fenstergummis und Türdichtungen durch Selbstauflösung eine schwarze Spur hinterlassen müsste das WoMo schon sehr lange ungepflegt sein.

VG Ben

MilesandMore am 27 Jun 2022 17:03:47

Gleich am Anfang wachsen - dann reicht bei mir Wasser und ein Feudel mit Textilnoppen dran.
Gerade erst wieder gemacht - nach einem Jahr draussen neben dem Haus auf dem Parkplatz nach wie vor wie neu auf dem Dach.

Was ich nicht mache sind die Selbstwaeschen mit Schaum.
Einmal am Anfang probiert - das Zeugs reinigt aber anschliessend ist der Lack stumpf wie Hoelle.

Die Regenstreifen mach ich mit - Wachs - weg nicht mit Reiniger.
Geht bestens.

Beste Gruesse Bernd

huskimarc am 27 Jun 2022 17:07:21

Leiter, Eimer Wasser und schwamm

Russel am 27 Jun 2022 17:11:14

Navigatore hat geschrieben:Dann polier die Flächen mal. Du wirst dich wundern, was du nach dem nächsten Regen für schöne schwarz-graue Streifen hast.
Regenstreifen hast du überall dort, wo Regenwasser kanalisiert abläuft.

Wie gesagt, das meiste Regenwasser läuft vorne und hinten ab, dort sind null Regenstreifen.
Poliert ist es, die Streifen sind eigentlich nur um die Fenster und unterhalb.

siemueller am 27 Jun 2022 17:41:40

Jetzt ich noch: Regenstreifen kommen vom Dach und den Fenstern ! Ok? Alle zufrieden ß Meine Güte !
Gruss

kawabenemsi am 27 Jun 2022 18:14:01

siemueller hat geschrieben:Jetzt ich noch: Regenstreifen kommen vom Dach und den Fenstern ! Ok? Alle zufrieden ß Meine Güte !
Gruss

Na ja ... etwas hätte ich ja noch Pu**n in Verdacht .

hossi46 am 27 Jun 2022 21:49:10

Mein Zwischenfazit der Diskussion: Hat man keine PV-Module auf dem Dach, ist das ewige Reinigen etwas für Pedanten und Eigentümer, die ihr WOMO vom Weltraum aus bei MAPS in "sauber" abgebildet sehen wollen.

Jedem seine Freizeitgestaltung.

Etwas Satire ist gewollt.

huskimarc am 27 Jun 2022 22:14:02

PV Anlage auf dem Haus wurde seit 12 Jahren nicht gereinigt und liefert noch ordentlich Strom

Luppo am 27 Jun 2022 22:21:46

huskimarc hat geschrieben:PV Anlage auf dem Haus wurde seit 12 Jahren nicht gereinigt und liefert noch ordentlich Strom

Ist eine Frage der Neigung. Regenwasser nimmt mehr Schmutz mit, wenn es wie ein Gebirgsbach rauscht.
Die Module auf dem Womo liegen flach, meine auf dem Nebendach zuhause haben auch nur 10 Grad. Da brauch es viel Regen, bis der Dreck runter ist.

Acki am 28 Jun 2022 07:00:16

Luppo hat geschrieben:...
Ist eine Frage der Neigung. Regenwasser nimmt mehr Schmutz mit, wenn es wie ein Gebirgsbach rauscht.
Die Module auf dem Womo liegen flach, meine auf dem Nebendach zuhause haben auch nur 10 Grad. Da brauch es viel Regen, bis der Dreck runter ist.

Und was meinst Du, was bei Regen und bei 100 km/h bei unseren Modulen passiert?!
Bis auf einige Ausnahmen brauchen auch unsere Module keine spezielle Reinigung!

macagi am 28 Jun 2022 08:44:32

Also bei uns wird das Dach meinst eher selten gereinigt, meist dann wenn wir sowieso in der Waschanlage sind. Da gibt es einen erhöhten Laufsteg.

Das PV Modul muss öfters mal rereinigt werden, da sammelt sich irgendwie Dreck sodass die ladung nicht mehr gut funktioniert. Da komme ich aber von innen bei offenem Heki mit einem Schrubber dran.

Sharps am 28 Jun 2022 17:06:03

Hossa
Da hab ich ja was losgetreten
Ergo ( für mich)
Nix Neues
Hat also noch keiner das eierlegende Waschputzgrillschwein erfunden
OK
Viele Anreize
Viele Sachen die ich im Moment auch so mache
Von ignorieren bis 1-2 mal Leiter oder LKW Waschstraße
Die Idee des Rollgerüstes hatte ich schon länger auf dem Radar
Da das Ding sonst im Haus und Terrassendach Reinigung nicht nur für Womo blöd rumsteht wird das wohl die Wahl sein
Platz ist da
Also wird es das sein
Platz für Zelthalle auch
Die Option halte ich mir noch offen
Gerade im Herbst/Winter/Frühjahr ist der Moosgilb doch heftig bei uns im Tal
Danke nochmal an die Gemeinschaft für die vielen Tips
Habt immer Luft in den Reifen. Sprit im Tank. Und einen schönen Platz
Viele Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •