xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 GA Ford Transit

Gast am 24 Jun 2022 21:19:53

Hallo Zusammen,

Ich hab ein kleines Problemchen. Ich stehe seit 1 Woche in Italien am Campingplatz und hänge am Landstrom.
Vorhin habe ich gerade entdeckt, dass am Bedienpanel die Warnleuchte für die Fahrzeugbatterie blinkt, was lt. Beschreibung bedeutet dass die Batterie entladen ist.
Die LED Anzeige Voltmeter für die Spannungskontrolle zeigt nicht ganz 2/3 an.

Wird die Fahrzeugbatterie nicht mitgeladen wenn ich am Landstrom hänge?
Im Winter stehe ich 4 Monate in der Scheune am Strom und alles ist gut.
Wie kann es überhaupt sein dass die Batterie entladen ist nach 1 Woche und 30 Grad Außentemperatur?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteamingWolf am 24 Jun 2022 21:33:46

Moin Georg,
die Starterbatterie wird am Landstrom mitgeladen. Das Anzeigedisplay zeigt bei mir auch Max 2/3 an. Grundsätzlich, das Teil ist halt nur ein Schätzeisen. Versuch doch mal zu starten. Wenn die Batterie echt leer sein sollte, hat sie vllt. einen Hitzeschaden. Keine Ahnung ob so was möglich ist…

HeideMobil am 25 Jun 2022 08:09:32

Mal den Motor starten und dann die Anzeige beobachten. Aber ohne Batterie Management System ist man eher aufgeschmissen. Kann ein anderer WoMo Besitzer evtl. mit einem Voltmeter die Batterie nachmessen :?: Oder eine Werkstatt in der Nähe :?:

Anzeige vom Forum

ConducteurCC am 25 Jun 2022 09:51:53

GeorgausM hat geschrieben:Ich hab ein kleines Problemchen.

Nur so eine Idee:
Möglicherweise ist da eine Sicherung defekt, die zwischen dem EBL und der Starterbatt. liegen sollte. Was erklären könnte, warum am Panel die Lampe leuchtet, aber die Batt. selber evtl. noch i.O. ist.

In manchen CBE-EBL's sind da 50A-Sicherungen irgendwo in der Nähe der Starterbatt. eingebaut in der Leitung, die von dem EBL, das Ding mit den Sicherungen, z.B. CB 510, kommt.

Vielleicht hilft's. Ansonsten mal EBL identifizieren.

Gast am 25 Jun 2022 10:03:05

Danke für eure Tips.
Habe mir heute das Ladegerät angesehen, die rote Lampe brennt wie vorgesehen. Vorhin habe ich mal den Motor gestartet, er ist sofort angesprungen. Etwa 10 Sek laufen lassen und danach war die Warn LED aus.
Sicherung dürfte daher ausscheiden. Ich werde es beobachten und im September hab ich eh einen Inspektionstermin vor dem Ende der Garantie um noch ein paar Kleinigkeiten beheben zu lassen. Da lasse ich dann auch die Batterie durchmessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole Ford Transit für Sportscraftsitze
Ford Transit Rückwärtsgang Leuchte funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt