rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Rückwärtsgang Leuchte funktioniert nicht

knieschleifermo am 27 Apr 2012 11:55:16

Hallo

ich muss nächsten Monat zum Tüv. Und nun brennt meine Lampe nicht , bei eingelegten Rückwärtsgang. :evil:

Ich habe eine Kamerea dran, die wenn ich manuell sie anschalte auch funktioniert. Aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege tut sich nix.

Ich hatte mal die Rückleuchten aufgeschraubt. Kabel alle dran. Nix korrodiert etc. leider habe ich keinen 12v Prüfer

Aber was könnte es sein, bevor ich auf große Entdeckungsreise gehe, wollte ich mal hier um Rat und Tips fragen

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 27 Apr 2012 11:58:04

Vielleicht die Birne?

Mach mal eine andere rein. Schau nach ob die Kontakte auch an der Birne sind. Bei mir waren sie daneben. Hab nur so Blechlaschen.

Ralf

knieschleifermo am 27 Apr 2012 12:00:45

Hallo

die Kontakte liegen an der Birne an. Und das Birnchen scheint in Ordnung zu sein. Aber du hast Recht ich sollte es mal kontrollieren.

Also ich muss schon sagen, das Rücklicht ist verdammt billig zusammen gebaut. Einfache Technik irgendwie.....

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 27 Apr 2012 12:08:44

An der Birne liegt es nicht.....

Campofelice am 27 Apr 2012 12:20:55

Hallo
war bei mir auch, ist meistens der Schalter am getriebe wenn der Rueckwertsgang eingelegt wird. Hab den in der Werkstatt welchsel lassen kontakte waren defekt.
Kosten ca.80 €

freetecmicha am 27 Apr 2012 12:32:32

Hallo unbekannter Frager,

Fehler suchen ohne Messgerät ist, als wenn Du tanken musst und an der Zapfsäule ist kein Schlauch ;-) --> Dumm gelaufen. Also: ein einfacher kleiner Multitester ist erschwinglich und fast immer brauchbar (Batterie für Taschenlampe, defekte Sicherung uvm.) Dann könnte bei Deinen Rückfahrleuchten der Plus fehlen, oder der Minus. Aber -- darüber gibt es viele Infos hier im Forum.

daffi2222 am 27 Apr 2012 12:39:20

Also wenn es ein Carado ist, dann musst Du mal das ganze Blech rausnehmen.
Dann vorsichtig wieder reinschieben und alle Kontakte prüfen, bzw nachwiegen.
Hinter der Stossfängerverkleidung ist ein kleiner grauer Kasten auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Kennst Du vom Elektriker. Darin sind alle Kabel zusammengefasst. Bei mir war mal ein Massekabel falsch aufgesteckt, bzw danebengesteckt. Kasten sieht man wenn man unter das Mobil schaut.

Sonst weiß ich nicht. Da deine Cam geht, sollte Strom da sein. D.h. Wenn der Strom über das Kabel geschaltet wird.

Ralf

knieschleifermo am 27 Apr 2012 12:54:51

Hallo

wieso unbekannter Frager???

Ich habe die Frage doch über mein Profilnamen eingestellt. Leider habe ich keinen Prüfer und den auf der schnelle zu bekommen ist schwierig. Sitze gerade meine Bereitschaftszeit bis morgen ab

In meinem Profil ist mein Wohnmobil doch abgebildet. Es ist ein Chausson Bj 2006

Wo kann ich den Schalter für den Rückwartsgang den finden??

Danke im vorraus

knieschleifermo am 27 Apr 2012 12:59:52

Ich habe im Netz gerade was über einen verharzten Kugel im Rückwärtsgang schalter am Getriebe links zum Tank erlesen, bin dann mal prüfen........

rorei am 27 Apr 2012 13:02:22

Als Prüfmittel kann man sich auch zwei Drähte an eine 12V-Birnchen löten.
Roland

JamesBond am 27 Apr 2012 13:03:57

Einfach mal den Stecker abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken.

So habe ich bei mir den defekten Schalter am Getriebe gecheckt.

daffi2222 am 27 Apr 2012 13:20:37

Genau, das sind gute Möglichkeiten .

Ich habe leider nicht nach dem Womo geschaut. Bin auch bei der Arbeit und schaue immer mal kurz.

knieschleifermo am 28 Apr 2012 08:34:47

Hallo

so ich habe den Stecker mit Büroklammer überbrückt. Dann ging alles.......also Stecker raus und gereinigt. Tat sich nix. Habe dann einen neuen bestellt. 37€. Und noch schnell mit dem Meister gesprochen. Der sagte mir ein Tip. Schalter überprüfen.......wenn der Schalter defekt ist dann einfach die Kugel im Betrieb manuell rein drücken. Sollte dann die Leuchte aufleuchten ist es nicht der Schalter sondern das Getriebe. Und das wird teuer. Ca 2000€. Mit Bauch schmerzen nach Hause gefahren. Wieder drunter getestet. Kugel rein gedrückt Lampe blieb aus. Nun hoffe ich auf den neuen Schalter das dann mein Problem behoben ist.

Danke euch.....

rorei am 28 Apr 2012 17:02:05

Hast du schon mal in deinen Sicherungskasten geschaut, ob das Rückfahrlicht extra abgesichert ist?
Roland

Paule2 am 28 Apr 2012 19:29:02

Hallo Roland,

auch wenn der Büroklammer-Trick geklappt hat? 8)

MfG Paule2

rorei am 28 Apr 2012 20:36:57

danke, da hast du recht, habe ich überlesen.
Roland

hartmut am 29 Apr 2012 07:40:07

Keine Panik kommt beim Ford öfter vor ist der Schalter.
Hatte meiner auch schon.

Hartmut

Gast am 29 Apr 2012 07:53:43

Sollte dann die Leuchte aufleuchten ist es nicht der Schalter sondern das Getriebe. Und das wird teuer. Ca 2000€.

Sag mal deinem Meister -> der soll sich das Lehrgeld wieder geben lassen ...
möchte ich jetzt auch nicht weiter kommentieren !

Wegen "nichtgehender" Rückfahrscheinwerfer 2000€ für`s Getriebe ausgeben (reparatur ) :lol: :lol: :lol:
Sorry ich konnt grad nicht anders ....

Denn wie ich mitbekommen habe funktioniert doch dein Fahrzeug Tadellos beim Schalten oder ?
Frag doch einmal was 2000€ kosten soll ausser eine Getriebe GR oder der Austausch -> Es interessiert mich wirklich brennend - kann ja sein ,das ich total falsch liege und der Preis sich total anders zusammensetzt !

wombat1 am 29 Apr 2012 08:32:34

Carsten, das sehe ich genauso.

Es hat ja nicht geschrieben was es für ein Meister war.

Wombat

knieschleifermo am 29 Apr 2012 10:08:31

Moin

Ja ich habe ja den Schalter geprüft. Nachdem der Meister erst mir den Tip gegeben hat. Und er hat mir 2 Möglichkeiten genannt. Ohne genau zu wissen was bei mir vorliegt. Und das Problem mit dem Schalten liegt ja nicht am Getriebe. Er hat es so erklärt, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, eine art Stift gegen die KUgel drückt und den Strom frei gibt. Und es kann, muss aber nicht das der Stift abbricht.

Aber es ist der Schalter, nächste Woche hole ich ihn 5 min Einbau und fertig.

didje am 29 Apr 2012 11:22:32

wombat1 hat geschrieben:Carsten, das sehe ich genauso.

Es hat ja nicht geschrieben was es für ein Meister war.

Wombat

Vermutlich ein Ford Meister
didje

wombat1 am 29 Apr 2012 12:47:54

@didje
Bei manchen Werkstätten hast Du recht. Dies trifft leider auf viele Marken zu.
Schlampige Werkstätten gibt es bei allen Marken.

Vermutlich bin ich in bei allen Werkstätten schon mit "Vorsicht bissiger Kunde"
im System.

Du kannst Deinen Ford ja auch in eine Fiat- oder freie Werkstatt bringen.

Wombat

knieschleifermo am 29 Apr 2012 16:51:48

Nee mache ich selbst......versuche schon viel selbst zu machen. Guter Kumpel von mir ist Schrauber. ......Service machen wir fast alles selbst.

Schreibe dann nächste Woche.....wie es ausgeht.

bert am 29 Apr 2012 20:38:27

Bei meinem ersten Transit ( Ez. 2004) war nur der Schalter locker.
Ich habe ihn festgezogen und hatte damit kein Problem mehr.
Ansonsten kostet der Schalter ja nicht die Welt.

bert

knieschleifermo am 04 Mai 2012 19:41:26

Moin Moin

Also....es war der Schalter. 36€ und dann gleich zum Tüv. Ohne Mängel bestanden. Jetzt Tüv wieder für 1 Jahr :P :-o

wombat1 am 04 Mai 2012 20:18:06

Glückwunsch !

traveller-71 am 14 Jun 2020 12:26:54

Hallo zusammen,

da bei unserem Ford Transit die o.g. Leuchte nicht funktioniert hänge ich mich mal hier dran.

Also, den Schalter am Getriebe für den Rückwärtsgang haben wir vor 1-2 Jahren gewechselt, danach ging wieder alles. Jetzt scheint der Fehler allerdings irgendwo dazwischen zu liegen, dh am Anschlussstecker dieses Schalters liegt 12V an. Brückt man diesen Schalter, funktioniert die Rückleuchte trotzdem nicht. Dh am Stecker der Leuchte kommen keine 12V an.

Deshalb die Frage hier in die Runde ... hatte einer von Euch mal einen Kabelbruch oder ein Tipp, welche Steckverbindung dazwischen es sein könnte?
Denn wie geschrieben ...am Schalter vorne liegen 12V an, hinten ist nichts zu messen. An einerr Steckverbindung nahe am Rücklicht (ca. 1m Kabel), fehlen auch schon die 12V. Dh irgendwo dazwischen gibt es ein Kontaktproblem.

bert am 18 Jun 2020 19:40:01

Servus traveller-71

Leider habe ich keine Ahnung welchen Aufbau du fährst.
Bei einigen Chausson und Challengermodellen wurde durch die Rahmenverlängerung zusätzliche Platinen installiert.
Diese befinden sich am Ende des originalen Kabelbaum und verbinden eigentlich nur durch.
Bei meinem Ex- Challenger haben die auch gezickt.
Habe dann einfach die Platinen entfernt und durchgeklemmt.
Das ganze wurde mit Schrumpfschläuchen abgedichtet.

Vielleicht ist das bei dir so ähnlich.
Irgendwie hatte ich im Kopf der Schalter sei Massegeschalten?!
Ändert aber an deiner Situation nichts wenn du den Stecker brückst.

Gruß bert

traveller-71 am 18 Jun 2020 20:20:42

Servus bert,

Danke für die Rückmeldung!

Wir haben das gleiche Chassis, wenn ich mich recht erinnere, allerdings Aufbau Rimor.
An der Rahmerverlängerung hinten ist nur ein 6-poliger Stecker, quasi als Verlängerung. An der Stelle fehlen die 12v für die Rückfahrlampe auch schon.
Am Stecker, der direkt auf diesen Schalter für den Rückwärtsgang geklemmt ist, konnte ich 12V messen. Auch ich hatte irgendwie angenommen der wäre Massegeschalten, dem ist aber nicht so.
Beim Brücken ist das aber egal.
Jedenfalls liegt es weder an diesem Stecker, noch am Schalter. Irgendwas anderes ist es.
Von irgendeiner Platine habe ich nichts gesehen.

Alternativ werde ich mal schauen, wo ich vorne die 12v für den Rückfahrlampe abgreifen kann. Für die Rückfahrkamera habe ich ein Kabel nicht hinten verlegt, mit noch freien Adern. Im worst case werde ich eine neue Leitung schalten.
Aber vorher suche ich noch etwas ....

bert am 18 Jun 2020 20:33:30

Ja, ich erinnere mich. Wir haben damals wegen der ZV geschrieben.
Wenn am Stecker die 12V anliegen dann kann es ja nur mehr die abgehende Leitung nach hinten sein.
Viel Glück beim Fehlersuchen.

Die Platinen sind nicht zwingend notwendig.
War eine Eigenheit von Trigano. Wenn du da einen Stecker hast und dort die 12V fehlen muß dein Problem dazwischen liegen.

bert

traveller-71 am 18 Jun 2020 22:51:04

bert hat geschrieben:Ja, ich erinnere mich. Wir haben damals wegen der ZV geschrieben.
...

Richtig, die übrigens heute noch funktioniert :top:

Das Problem mit der abgehenden Leitung ist, dass man es nicht genau verfolgen kann. Dh das Kabel geht vom Stecker unten noch oben in den Motorraum und dort in den dickeren Kabelbaum. Dann hatte ich aufgehört.
Sollte ich die Uhrsache noch finden, werde ich berichten.

Tonda am 25 Jun 2022 10:40:39

Ich habe mit meinem Dethleffs wohl den Jackpot gezogen. Zu zahlreichen anderen Problemen (in anderen Threads) habe ich auch dieses Problem mit der nicht funktionierenden Rückfahrkamera/-leuchte.

Die Werkstatt hat den Schalter schon getauscht, aber die Rückfahrleuchte funktioniert immer noch nicht. Vermutung ist dieser weiter oben genannte Stift im Getriebe, der auf die Kugel drückt. Sie haben sogar versuchsweise den Dichtring weggelassen damit die Kugel etwas tiefer ins Getriebe geht.

Der Mechaniker schlug mir jetzt 2 Optionen vor:
a) Getriebe ausbauen, schauen was genau kaputt ist und wieder einbauen --> ca 8 Stunden a 75€ + Ersatzteile
b) Ein Kabel ins Fahrerhaus legen mit dem ich die Rückfahrlampe manuell anschalte --> günstiger aber blöd, da ich auch nicht genau wusste ob die Kamera dann geht (müssten wir zuerst mal schauen ob das nicht über CAN Bus oder so geht)

Hat einer von euch noch Ideen oder einen Tipp?

bert am 26 Jun 2022 12:13:25

Ich hatte auch zwei Transit.
Bei Beiden war der Schalter defekt.

Aber bevor ich das Getriebe ausbaue würde ich mit einem Meßschieber feststellen wie viel zur Betätigung des Schalter fehlt.
Das kannst du ja leicht selbst machen. Wenn der Stift gedrückt wird der die Kugel betätigt würde ich dann vorher noch den Schalter modifizieren.

Tonda am 26 Jun 2022 17:51:45

bert hat geschrieben:Aber bevor ich das Getriebe ausbaue würde ich mit einem Meßschieber feststellen wie viel zur Betätigung des Schalter fehlt.
Das kannst du ja leicht selbst machen. Wenn der Stift gedrückt wird der die Kugel betätigt würde ich dann vorher noch den Schalter modifizieren.

Hmm, das ist eine gute Idee. Aber was meinst du mit "würde ich dann vorher noch den Schalter modifizieren"?

bert am 26 Jun 2022 19:15:39

Ist ja nichts anders als das eine Stange die Kugel am Schalter betätigt.
Wenn die Stange noch funktioniert kann man sich spielen und den Schalter anpassen.
Mein Schalter war aus Metall, ebenso die Kugel.

Tonda am 26 Jun 2022 21:02:38

bert hat geschrieben:Ist ja nichts anders als das eine Stange die Kugel am Schalter betätigt.
Wenn die Stange noch funktioniert kann man sich spielen und den Schalter anpassen.
Mein Schalter war aus Metall, ebenso die Kugel.

Sorry aber das habe ich immer noch nicht verstanden. Also konkret: nehmen wir an es fehlen aus welchen Gründen auch immer 1-2 mm zwischen Stift und Kugel am Schalter. Was genau würdest du da anpassen? Ich nehme an dass ich an den Stift ohne Getriebeausbau nicht rankomme, und am Schalter hätte ich ja auch nur die Möglichkeit das Gewinde evtl. zu verlängern (weiss aber nicht ob das überhaupt möglich ist, habe den Schalter nicht in der Hand gehabt)?

bert am 27 Jun 2022 06:30:35

Genau da würde ich ansetzen.
Mein Schalter war aus Metall.
Da kann man einen Adapter fräsen wenn die Stange noch betätigt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 GA Ford Transit
Ford Transit 2 2l 2008 Absprung Schaltgestänge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt