aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn an der Spüle während der Fahrt undicht

battman am 25 Jun 2022 22:25:20

Hallo,
vielleicht hatte von euch schon mal jemand folgendes Problem.
Bei unserem Knaus Live TI läuft neuerdings während der Fahrt immer etwas Wasser aus dem Wasserhahn an der Spüle.
Wenn der Tank voll ist läuft es mehr, bei 50% Füllstand dann nicht mehr. Mehr heist , die Holzabdeckung der Spüle ist ziemlich nass.
Wenn das Fahrzeug steht ist alles easy.
Liegt es nur am Wasserhahn oder auch an der Pumpe ?
Ein schönes WE .
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 25 Jun 2022 23:33:07

Druckwasserpumpe oder Tauchpumpe?
Klingt nach Druckwasserpumpe und inkontinentem Wasserhahn. Falls dem so ist, schalte doch mal vor der Fahrt die Pumpe aus und lasse über den Hahn den Wasserdruck ab.
Falls Tauchpumpe, Schalter am Hahn defekt?

Hoschilein am 26 Jun 2022 05:25:34

Wir fahren einen KNAUS VanTi 650 MEG und haben genau das gleiche Problem.
Wir haben eine Tauchpumpe.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 26 Jun 2022 07:05:14

Hoschilein hat geschrieben:
Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

Bei der Menge kann es sich um die Reste aus dem Bogen des Wasserhahns handeln, leg wärend der Fahrt ein Handtuch hin und gut is !

Gruß
Harald

rolf51 am 26 Jun 2022 08:13:09

Hallo,
meine mal gelesen zu haben, dass dieser Wasserhahn sehr oft dieses Problem hat und gegen einen anderen ausgtauscht wurde.
gruß Rolf

HG433 am 26 Jun 2022 08:44:45

Das Problem habe ich manchmal auch. Ich habe eine Druckpumpe und einen gebogenen Wasserhahn. Während der Fahrt habe ich die Pumpe immer aus. Ich erkläre es mir dadurch das im Wasserhahn noch Wasser ist und das es dann raus schwappt. Ich habe keine Spülabdeckung und achte immer darauf das der Wasserhahn während der Fahrt über der Spüle ist.

kedi3001 am 26 Jun 2022 10:12:06

Dieses kleine "Problemchen" haben wir auch seit Anfang an. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Bei uns ist die Pumpe während der Fahrt generell aus (sollte laut BA - zumindest bei uns - auch so sein) und den Hahn drehe ich einfach um. So kommt auch fast kein Wasser mehr raus - ansonsten wie schon erwähnt einfach ein Geschirrtuch auf die Abdeckung.

LG
Conny

xenio am 26 Jun 2022 11:12:54

Ich habe das Problem beim Wasserhahn bei meinem Carado (Tauchpumpe mit Rückschlagventil) ebenfalls. Nach Tausch des Wasserhahn war es besser, bis es irgendwann wieder auftritt. Wenn das Womo nicht auf Reise ist, aber mit vollem Wassertank bei mir steht, öffne ich bei ausgeschaltetem Strom einmal den Hahn, dass der Wasserdruck in den Leitungen entweichen kann. Mal schauen ob es die Levensdauer meines Hahns verlängert...

nkag16 am 26 Jun 2022 11:57:10

Das sieht nach einem Wasserhahn-spezifischen Problem aus. Kann man natürlich tauschen.
Wie wäre es, statt z.B. Geschirrtuch einfach dieses Brett während der Fahrt woanders zu verstauen. Dann tropft es doch gefahrlos in die Spüle.

JoergZ am 26 Jun 2022 12:00:20

Ist das jetzt die 'leichte Art', mit Problem(chen) zu leben, weil es doch niemanden gibt, der das vernünftig abstellt?
Es tropf aus allen Löchern ... wieviele Handtücher muss ich da mitnehmen? :eek:

Wer damit kein Problem hat: RESPEKT!
LG Jörg , der...

...sogar das Spülbecken gedreht hat, damit das Wasser vollständiger abläuft - ein Pedant? Manchmal und damit kann ich gut leben :ja:

huohler am 26 Jun 2022 12:25:01

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Füllstand des Tanks nicht!

Ich habe den originalen Wasserhahn gegen so einen mit großem Bogen aus dem Baumarkt ausgetauscht. Dort stand schon in der Bedienungsanleitung dass der aufgrund der Bauform nachtropft. Das passiert natürlich vor allem wenn es wackelt, also während der Fahrt.
Wir legen jetzt ein Spültuch auf die Abdeckung unter den Wasserhahn. Aber mehr als ein halbes Schnappsglas ist das nicht.
Oder sei ein Mann und schüttel den Schwengel vor dem losfahren ab. :lol:

Hubert

PittiC am 26 Jun 2022 15:19:41

huohler hat geschrieben:Oder sei ein Mann und schüttel den Schwengel vor dem losfahren ab. :lol:

Hubert

Da nützt kein schütteln und klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen. :D

kheinz am 26 Jun 2022 15:30:28

JoergZ hat geschrieben:Ist das jetzt die 'leichte Art', mit Problem(chen) zu leben, weil es doch niemanden gibt, der das vernünftig abstellt?
Es tropf aus allen Löchern ... wieviele Handtücher muss ich da mitnehmen? :eek:

Wer damit kein Problem hat: RESPEKT!
LG Jörg , der...

Das Problem habe ich in unserem Wohnmobil noch nie gehabt, den der Auslauf des Wasserhahnes liegt, bei nichtgebrauch, unter der Glasabdeckplatte direkt auf dem Auslauf des Spühl- / Handwaschbeckens :lach:
Und klar, der Ausbau ist von Westfalia :mrgreen:

MfG kheinz

battman am 26 Jun 2022 17:01:31

Das Problem bestand ja nicht von Anfang an, sondern trat erst auf unserer letzten 16 tägigen Reise auf.
Es kann ja nicht sein , dass ich damit leben muss. Für mich ein Mangel. Und laufen irgendwelche Tücher unterzulegen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Aber ist ja schon mal beruhigend zu lesen, daß diese Problem auch andere Fahrzeuge betrifft.
Ich werd mal morgen die Werkstatt anrufen. Mal sehen was die dazu sagen. Wäre ja noch ein Garantiefall.

Schönen Sonntag noch allen.
Gruß Holger

Rotti am 26 Jun 2022 18:00:22

battman hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hatte von euch schon mal jemand folgendes Problem.
Bei unserem Knaus Live TI läuft n.. am Wasserhahn oder auch an der Pumpe ?
Ein schönes WE .
Gruß Holger

Holger, wenn es nur an einem tropfendem Auslauf liegt dann schau mal bei Amazon rein und suche nach " Limey Entkalk - Hilfe für Wasserhähne zur Entfernung von Kalkablagerungen, Blau, 2 Stück " - Einfach vor dem wegfahren über den Auslauf gestülpt, und das Problem ist gelöst. Hab ich neulich bei einem Bekanten von mir gesehen, der selbiges Problem wie du hat(te).

battman am 26 Jun 2022 20:58:36

Sowas habe ich noch irgendworumliegen.
Wäre erstmal ein Notbehelf.
Danke für den Tipp.

Gruß Holger

eddi26789 am 26 Jun 2022 23:08:44

Hallo,
Wir hatten das Problem auch mit unserer Tauchpumpe. Wenn man bei der Abfahrt aus Versehen ohne es zu bemerken, den Griff vom Hahn leicht ( ohne das die Pumpe anläuft) berührt hat, tropft auch bei einer Tauchpumpe etwas Wasser auf die leider dort liegende Glasabdeckung.

Nachdem uns das 2 x passierte, haben wir jetzt einen extra Schalter für die Tauchpumpe.

Der folgende Ablauf ist zur ist schon zur Routine geworden :

1. Pumpe ausschalten
2. Wasserhahn kurz auf und danach die Glasabdeckung zu

Seitdem ist dies Ärgernis vorbei

Gruß Eduard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C263S-ohne Anzeige Füllstand
Frischwassertank entleeren Giottiline Therry T32