rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Fehlersuche Elektroblock und Bedienpanel

wpd84 am 27 Jun 2022 10:37:20

Hallo Liebes Forum

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge zur Fehlerbehebung am Bedienpanel (LT 95 F) bzw. Elektroblock (EBL 29) freuen.

Zum Hintergrund:
Am Bedienpanel wurde immer fälschlich eine Unterspannung für die Starterbatterie angezeigt.
Bei der Ursachensuche haben ich vermutlich zwei Pins der Verbindung Panel <-> EBL kurzgeschlossen.
Und zwar "+ Fühler Wohnraumbatterie" & "+ Starterbatterie" (rot & blau)

Jetzt ist das Panel ohne Funktion (keine Anzeige, kein Einschalten möglich) und der Aufbau ist ohne Spannung.
Die außen liegenden Sicherungen am EBL sind alle i.O.

Ich kann alle Informationen gebrauchen vor allem aber:
Wie kann ich rausfinden, ob EBL oder Panel defekt sind. Lässt sich der EBL testweise ohne Panel betreiben?
Gibt es im EBL innenliegende Sicherungen?
Wo liegt am Bedienpanel Masse an? (der Schaltplan von Schaudt lässt das nicht erkennen)

Bitte nicht allzuviele bissige Kommentare was meinen fabrizierten Kurzschluss angeht - ich bin grundsätzlich mit Elektrik vertraut :-)

Lieben Dank
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 27 Jun 2022 13:12:44

Bau den EBL aus und schick ihn zu Schaudt, die sind sehr schnell mit Reparaturen.

Gruß
Harald

Hannus am 27 Jun 2022 13:49:51

An der Aufbaubatterie gibt es eine 2A Sicherung. Die ist unter anderem für die Spannung des Panels zu ständig und mit Sicherheit defekt.

Anzeige vom Forum

wpd84 am 27 Jun 2022 13:59:51

Hannus hat geschrieben:An der Aufbaubatterie gibt es eine 2A Sicherung. Die ist unter anderem für die Spannung des Panels zu ständig und mit Sicherheit defekt.

Das wars - Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Adapter für THULE an Airlineschine
Malibu Teilintegriert Sitzklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt