rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung Ducato J5 Bj92

JohnDeere am 27 Jun 2022 14:44:13

Bei mir ist der blaue Schlauch der Leuchtweitenregulierung gebrochen.
Als der ADAC vor längerem mal am Fahrzeug war, habe ich ihm den Schlauch gezeigt. Er hat mir einen Schlauchverbinder gegeben und den sollte ich mit Kleber gut umstreichen, da dieser Schlauch mit Unterdruck funktioniert.
Nun war ich in der Werkstatt wegen H-Kennzeichen und der Meister meinte, ich sollte mir diese Schlaucheinheit besorgen, da dieser für den TÜV notwendig sei.
ABER darauf achten, dass es einer mit Flüssigkeit ist.
Wenn er es sagt sollte es stimmen - was meint Ihr?

Ich habe jetzt solch eine Einheit bei Ebay gefunden 199.- es steht jedoch nur mein Baujahr drauf - nichts mit Flüssigkeit.
Habt Ihr einen günstigeren Anbieter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 27 Jun 2022 15:13:59

Hallo JohnDeere,
das Problem mit diesen LWR ist die Unterdruck-/Ölregelung, leider gehen sie sehr oft defekt und jedesmal sind 200€ fällig.
Wenn du handwerklich einigermaßen fit bist, such mal im Netz nach Ersatz durch Stellmotoren von älteren VW's z.B., mit Regelung vom Armaturenbrett, wie heute üblich.
Ich hatte mir damals aus alten Polos oder Golfs die elektrische LWR ausgebaut und umgebaut, war recht easy.
Da du aber ein H-Kennzeichen willst (hatte ich so verstanden), klär das mit dem TÜV. Die kennen die Problematik, Umrüstung wird eigentlich nicht beanstandet.
Es gibt auch komplette Umbausätze.
Beste Grüße,
Gottfried

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2022 15:50:31

guckst du:
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Navigatore am 27 Jun 2022 15:51:08

Die LWR ist Bestandteil der aktiven lichttechnischen Einrichtung und gem. Ziff 6.4.1 der Anlage 8a zu Par 29 StVZO seit 2007 im Rahmen der HU prüfungsrelevant, für ein H-Kennzeichen und die damit verbundene erweiterte Prüfung sowieso. Es erfolgt eine Funktionsprüfung.

Dass lufthydraulische Anlagen bei Fiat zum Einsatz gekommen sind, ist mir neu. Es wurden meines Wissens nach nur flüssigkeitshydraulische verbaut. Füllmittel ist auch nicht etwa Öl sondern eine alkoholische Lösung ähnlich des Frostschutzes für das Scheibenwaschwasser. Sie diffundiert und irgendwann, meistens schon nach zwei oder drei Jahren funktioniert dann der Mechsnismus nicht mehr. Weil es sich um ein geschlossenes System handelt, muss dann die ganze Anlage ausgetauscht werden. Das ist ein bekanntes Problem nicht nur bei Fiat sondern auch bei anderen Fahrzeugherstellern wie z.B bei Mercedes gewesen.

Bei unserem früheren 230er ist das Problem zweimal kurz hinteinander aufgetreten. Hat jedes Mal 800 Euro bei Fiat gekostet. Bei unserem Bootstransporter, einem DB 814, ist das genau der gleiche Ärger. Das ist mir auf die Dauer zu teuer geworden. Es gibt Firmen, die elektrische Umbausätze anbieten. Ich habe hier gekauft:

--> Link

Den Bausatz kann man beim 230er mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst einbauen. Ob so einen Einbausatz für dein Fahrzeug verfügbar und ob die Umrüstung genauso einfach ist, wie bei mir damals, weiß ich allerdings nicht. Musst selbst mal ein bisschen googeln.

Unser 814er bekommt auch gerade ein H-Kennzeichen. Da die elektrische Nachrüstung nicht zeitgemäß ist, kann es zu einem Problem bei der Abnahme kommen. Bei uns mussten allerdings weder Schalter noch sonst irgendwelche sichtbaren Bauteile getauscht werden, so dass die Vorprüfung erfolgreich verlief.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wackeln beim beschleunigen
Getriebeproblem Carado 464, 2 3l 131PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt