Die LWR ist Bestandteil der aktiven lichttechnischen Einrichtung und gem. Ziff 6.4.1 der Anlage 8a zu Par 29 StVZO seit 2007 im Rahmen der HU prüfungsrelevant, für ein H-Kennzeichen und die damit verbundene erweiterte Prüfung sowieso. Es erfolgt eine Funktionsprüfung.
Dass lufthydraulische Anlagen bei Fiat zum Einsatz gekommen sind, ist mir neu. Es wurden meines Wissens nach nur flüssigkeitshydraulische verbaut. Füllmittel ist auch nicht etwa Öl sondern eine alkoholische Lösung ähnlich des Frostschutzes für das Scheibenwaschwasser. Sie diffundiert und irgendwann, meistens schon nach zwei oder drei Jahren funktioniert dann der Mechsnismus nicht mehr. Weil es sich um ein geschlossenes System handelt, muss dann die ganze Anlage ausgetauscht werden. Das ist ein bekanntes Problem nicht nur bei Fiat sondern auch bei anderen Fahrzeugherstellern wie z.B bei Mercedes gewesen.
Bei unserem früheren 230er ist das Problem zweimal kurz hinteinander aufgetreten. Hat jedes Mal 800 Euro bei Fiat gekostet. Bei unserem Bootstransporter, einem DB 814, ist das genau der gleiche Ärger. Das ist mir auf die Dauer zu teuer geworden. Es gibt Firmen, die elektrische Umbausätze anbieten. Ich habe hier gekauft:
--> LinkDen Bausatz kann man beim 230er mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst einbauen. Ob so einen Einbausatz für dein Fahrzeug verfügbar und ob die Umrüstung genauso einfach ist, wie bei mir damals, weiß ich allerdings nicht. Musst selbst mal ein bisschen googeln.
Unser 814er bekommt auch gerade ein H-Kennzeichen. Da die elektrische Nachrüstung nicht zeitgemäß ist, kann es zu einem Problem bei der Abnahme kommen. Bei uns mussten allerdings weder Schalter noch sonst irgendwelche sichtbaren Bauteile getauscht werden, so dass die Vorprüfung erfolgreich verlief.