aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wackeln beim beschleunigen

Pizza1963 am 16 Jun 2022 21:39:06

Ducato 230
Beim beschleunigen besonders im 4Gang kommt es zu einer Art wackeln quer zur Fahrtrichtung. Was ist die Ursache. Reifen sind neu und gut ausgewuchtet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Jun 2022 23:24:24

Das tritt bei allen Leuten auf, die ohne ‚Hallo‘ und ‚Grüsse, [hier Namen einsetzen]‘ ihr Problem als Erstbeitrag in Telegrammform ins Forum erbrechen. :)

Oder vielleicht liegts doch an ausgeschlagenen Antriebswellen oder alten Stossdämpfern? Oder ganz was anderem? Wer weiss.

Manchem hat bei sowas schon ein Werkstattbesuch geholfen, besonders, wenn das Problem bei einer Probefahrt klar reproduzierbar ist.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 17 Jun 2022 10:12:50

Es gibt noch Leute die ihr Fahrzeug selber reparieren und nicht wegen jedem sch.. in die Werkstatt gehen..
Hatten ähnliche Probleme an unserem 230 tippe auch auf Antriebswelle,da ich Motor Lager und Querlenker gewechselt habe ohne Besserung

Anzeige vom Forum

JoergZ am 17 Jun 2022 10:25:24

Jetzt sei doch nicht immer gleich so agro, Uwe. Das macht sofort so negative Schwingungen im Thread.

Nicht jeder mag sich vorstellen - kann man doch sowieso schreiben was man will...
Die Zeugen Jehovas vor der Türe wollen sich auch immer vorstellen - will ich aber gar nicht hören 8)

Geh einfach mit gutem Beispiel voran und grüße ganz laut und freundlich - der eine oder andere wird den Wink dann schon verstehen.
Und wenn nicht? Auch egal.

In diesem Sinne sonnige Grüße, Jörg

P.S. Pizza1963? Ist das dein Geburtsjahr? LG

Schbechalist am 17 Jun 2022 10:27:04

Moin,

wackelt das Führerhaus besonders in Linkskuren ist es das ausgeschlagene Mittellager der rechten Antriebswelle.

Cu Martin

Pizza1963 am 26 Jun 2022 21:48:57

Hallo Ducato Forum, hallo Uwe.
Mir geht es hier, mich mit euch über Tehmen auszutauschen und die Summe an Wissen des Forums für alle Beteiligten auszubauen. Aber auch mein aktuelles Probleme zu analysieren.
Lieber Uwe danke für deine spontane Antwort: vielleicht = keine Ahnung!
Diese Antwort bekomme ich von jeder ach so qualifizierten Werkstatt.
Damit soll es auch gut sein, zurück zum Thema.
Das Wackeln ist über einen längeren Zeitraum schleichend aufgetreten. Auf der letzten Fahrt aber deutlich stärker geworden. Beim Beschleunigen in den Kasslerbergen war es sehr stark. Bei Kurvenfahrten und geringer Geschwindigkeit merkt man nichts.
Ich tippe auch auf die Antriebswelle. Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob es an der Antriebswelle liegt. Wenn ja, wie kann ich herausfinde welche Seite betroffen ist?
Danke und Gruß
PIZZA

mv4 am 27 Jun 2022 07:25:06

es liegt an den Antriebswellengelenken...das haben dir doch schon mehrere User geschrieben...das merkst du doch sofort wenn du am Berg das Gas wegnimmst und das Ruckeln ist weg.

Welche Seite es ist...aufbocken und an den Antriebswellen wackeln...die Spiel hat, ist es. Meistens ist es das Mittellager...aber nicht immer. Ja nachdem wie lange du das Fahrzeug fahren willst, würde ich gleich beide Seiten machen. kommt auch auf dem km stand an und wie das Fahrzeug gefahren wurde....manche meinen ja mit einen alten Ducato immmer der schnellste an der Ampel sein zu müssen.

Navigatore am 27 Jun 2022 09:30:27

Wenn die Kreuzgelenke der Antriebswellen zu viel Spiel haben, klackern sie beim Lastwechsel. Das hört man dann bei jedem Gangwechsel. Unter Last merkt man nichts.

Navigatore am 27 Jun 2022 09:49:53

Wurden deine Querlenker schon mal überprüft? Die Gummis sind beim 230 ziemlich anfällig. Wenn sie richtig hin sind, dann hast du in Kurvenfahrten sogar eine "schwammige" Lenkung.

huskimarc am 27 Jun 2022 10:04:02

Navigatore hat geschrieben:Wurden deine Querlenker schon mal überprüft? Die Gummis sind beim 230 ziemlich anfällig. Wenn sie richtig hin sind, dann hast du in Kurvenfahrten sogar eine "schwammige" Lenkung.

unser ducato 230 hatte das wackeln auch, querlenker wechsel hat nichts dran geäandert, auch motor und getriebelager tausch hat nix gebracht, das wackeln war bei mir nur bei vollgas zu spüren bzw wenn die dieselpumpe genug hoch gedreht wurde und er so mehr leistung/drehmoment hatte

bennoluis am 27 Jun 2022 11:09:33

..eine komplette Antriebswelle samt neuem Traggelenk kostet unter 100 € im Zubehör, der Austausch ist relativ einfach und nach 20 Jahren sind diese gerne für viele Merkwürdigkeiten verantwortlich, die der unerfahrene Laie nicht mit der Achswelle in Verbindung bringen kann... bevor ich Motorenlager tausche würde ich eher Antriebswellen ersetzen...

bennoluis am 27 Jun 2022 11:14:30

...das hintere 230 Querlenkergummi gibt es einzeln für ca. 10 €, ist sehr leicht zu wechseln und sorgt für ein besseres Fahrverhalten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel außen zerkaut FIAT Ducato Car 322 GT Line
Leuchtweitenregulierung Ducato J5 Bj92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt