aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trend 6717 Kabel für Trittstufe etc verlegen

Segler76 am 28 Jun 2022 07:32:37

Hallo,

weiß jemand wie man bei dem Trend 6717 Kabel von unter dem Beifahrersitz zum Schrank neben der Aufbautür führen kann. Einmal will ich einen Zusatztaster zum einfahren der Trittstufe verlegen, und weiterhin einen Batteriemonitor einbauen. Dazu müssen Kabel in den Fußraum der Fahrerkabine geführt werden. Im Schrank sieht man einen Kabelbaum für die bereits eingebauten elektr. Schalter und das Bedienpanel, dieser Kabelstrang verschwindet aber nach hinten.
Im Prinzip brauche ich nur einen Weg nach vorn, ich muss mich nicht an dem Kabelbaum langhangeln.
Evtl. hat einer von euch schon mal einen Weg gefunden, bei dem man nicht den halben Innenausbau zerlegen muss.
Anbei noch ein Bild von dem Schrank zu dem das Kabel gehen soll.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ConducteurCC am 13 Jul 2022 16:30:03

Segler76 hat geschrieben:Evtl. hat einer von euch schon mal einen Weg gefunden, bei dem man nicht den halben Innenausbau zerlegen muss.

Ich kenne jetzt nicht den Trend, aber was häufig gemacht wird, auch ab Werk:
Im Kasten ein Loch nach unten raus, dort einen Kabelschutzschlauch nach vorne verlegen. Kann man bis zur B-Säule meist machen und dann hinein, wenn es dort gut weiter geht und wenn nicht, dann Richtung Starterbatt-Gehäuse oder wo es gerade passt.

Wenn es eine Trittstufe ohne Elektronik ist, aufpassen mit Verpolung bei Einbau eines weiteren Wendeschalters und schon garnicht gleichzeitig Auf-/Zutasten auf beiden Seiten :eek: .

Kann man alles Umgehen, wenn man das Einfahren mit D+ automatisiert, bin ich gerade dran. Ist aber nur für 'Geübte' im Löthandwerk.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hersteller mit dem jetzigen Verbau einmal quer durch den Wagen nach hinten gehen, um dann zurück nach vorne zum EBL zu gehen, das kostet doch mindestens 20 cent mehr an Kupfer. Plus und Minus und der Endschalter (für den Summer am D+) sind doch evtl. nachzuverfolgen? (Aber nicht notwendig, bei separater Verlegung.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Bremsleuchte Hymer B
Verbesserte Trittstufen-Elektrik am Etrusco und Anderen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt