rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbesserte Trittstufen-Elektrik am Etrusco und Anderen

ConducteurCC am 13 Jul 2022 19:06:19

Schon gleich beim ersten Mal habe ich mich über die besch&%ßene Trittstufe von Thule (Single Step V15) geärgert. Man kann ja als Hersteller abspecken bis zum geht nicht mehr, aber zuviel ist zuviel. Irgendwann gibts dann nur noch eine hölzerne Hühnerleiter zum Einsteigen.
Das Ding nagelt die Stufe volle Pulle in die Dämpfer und der Motor orgelt weiter, wenn man den Taster gedrückt lässt oder bleibt irgendwo stehen, wenn man vor Schreck den Taster losläßt, weil die Stufe gegen das Schienbein gesaust ist.

Deshalb meine zweistufige Verbesserungs-Orgie. Viele Laika, Etrusco, Sunlight, Carrado dürften ähnlich funktionieren.

Man kann alles auch ohne Kauf von Gerätschaften machen (Dazu gibt es bereits Vorschläge), aber manchmal findet man ein EMS 03-4 von Schaudt und dann wird es relativ einfach...nicht unbedingt in einer halben Stunde, eher mal 4 Std. ansetzen.

Erste Verbesserung: Einen Vorschaltkasten EMS 03-4 einbauen, der den Strom begrenzt und den Motor nur auf kurzen Tastendruck bis zum Anschlag fährt.

Damit sind weitere, entfernte Tastenbedienungen über dünne Kabel (z.B. vom Fahrersitz aus) einfach möglich oder gleich eine wie bisher, bevor die Billigwelle rüberschwappte, durch D+ oder Klemme 15 gesteuerte automatische Ein-/Ausfahrt.

Zweite Verbesserung: Automatische Steuerung über D+. Da D+ sowieso gebraucht wird für den Summer, kann er auch gleich für das Einfahren benutzt werden. Wer die Ehefrau ärgern möchte, klemmt evtl. Klemme 15 an, dann fährt die Stufe bereits beim Schlüsseldrehen rein, evtl. mit Frau.

Die zweite Verbesserung wurde nur labormäßig bisher geprobt. Gebraucht wird ein Lötkolben, ein Kleinrelais und wenige weitere Bauteile.

Große Kabelverlegungen quer durchs WoMo sind nicht notwendig, lediglich einige Korrekturen.

Die erste Stufe:
Alle Arbeiten sind nahe der Eingangstür auf/im/unter den Kochbereich begrenzt. Auf Kabelfarben gebe ich keine Gewähr, deshalb erst messen.

Die zweite Stufe:
Hierzu muß 'eigentlich' nur der Summer unter dem Fahrersitz ausgebaut und das Kabel überbrückt, also D+ auf das Kabel zur Trittstufe gelegt werden, aber VORSICHT, erst an der Trittstufe (im Bereich hinter dem Polwendeschalter) dieses Kabel vom Endlageschalter abmachen (kommt von der Trittstufe hoch in die Nähe des Wendeschalters), sonst wird D+ mit dem Endlageschalter auf Masse kurz geschlossen. Statt dessen den Summer dazwischen bauen.

Hierzu gibt es sicher noch genügend andere Varianten, aber dies fand ich schnell realisierbar ohne großen Relaisverhau. Meine Gesamtkosten: 50€ (da EMS 03-4 zu diesem Preis gebraucht gekauft), der Rest lag einfach so rum bei mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trend 6717 Kabel für Trittstufe etc verlegen
Ersatzteile aus dem 3D-Drucker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt