happyquax am 29 Jun 2022 14:32:16 Ich habe jetzt die AGM Aufbaubatterie gegen eine LiFePO4 getauscht. Dann festgestellt, das bei nicht angeschlossenem Landstrom die LiFePO4 Batterie 1 - 1,6 A in die Starterbatterie schickt. Der Grund ist eine Verbindung der Batterien im Verteiler von Toptron, der das Mitladen der Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom gewährleisten soll. Da die Leerlaufspannung der LiFePO4 höher ist als die der Starterbatterie fließt jetzt dieser Strom. Nach Entfernen der Verbindung auf der Platine ist das jetzt gelöst. Das vorhandene Ladegerät wurde auf die Starterbatterie gelegt und ein zusätzlichen auf die LiFePO4.
Joachim
Teamavanti am 29 Jun 2022 17:13:00 happyquax hat geschrieben:Ich habe jetzt die AGM Aufbaubatterie gegen eine LiFePO4 getauscht. Dann festgestellt, das bei nicht angeschlossenem Landstrom die LiFePO4 Batterie 1 - 1,6 A in die Starterbatterie schickt.
Joachim
Hallo Joachim, ich konnte das bei mir auch beobachten. Allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet war und der Motor aus. Bei laufendem Motor hat die Lima genug geliefert, dass kein Strom von Lifepo in die Starterbatterie ging. Hab das D-Plus am Ladebooster mit Schalter unterbrochen damit ich die Ladung steuern kann. Gruß Andi
happyquax am 29 Jun 2022 19:09:20 Also bei mir ist das bei ausgeschalteter Zündung gewesen. Ich habe die Verbindung in der Platine unterbrochen um das zu verhindern
Gast am 29 Jun 2022 19:09:46 Hallo zusammen, Wie muss ich das jetzt verstehen?. Wird tatsächlich bei ausgeschalteter Zündung die AufbauBatterie entladen und in die Fahrzeug Batterie gespeist? Oder nur Wenn Zündung an?
Grüße Horst
fschuen am 29 Jun 2022 20:51:39 Kommt aufs EBL bzw. Trennrelais an. Bei unserem Knaus ist das nicht über D+, sondern die Spannung gesteuert. Bei vollgeladener Batterie ist die so hoch, dass das Relais auch ohne Zündung geschlossen bleibt. Ein Problem ist das nicht, weil es bei abfallender Spannung wieder abfällt. Dafür reichen wenige Prozent oder eine starke Belastung. Inzwischen ist die Starterbatterie auch keine Blei mehr, damit ist es eh egal.
Gruss Manfred
happyquax am 29 Jun 2022 21:59:37 [quote="Seicodad"]Hallo zusammen, Wie muss ich das jetzt verstehen?. Wird tatsächlich bei ausgeschalteter Zündung die AufbauBatterie entladen und in die Fahrzeug Batterie gespeist? Oder nur Wenn Zündung an?
Das passiert wenn die Aufbaubatterie eine höhere Spannung hat als die Starterbatterie. Ist die Aufbau LiFePO4 und die Starter Blei, dann ist das so. Bei der Toptron 728 die bei mir als Elektroverteiler eingebaut ist ist das so. Das wurde mir von der Fa Toptron bestätigt. Man hat mir auch gesagt welche Teile der Platine entfernt werden müssen um das zu verhindern. Die Starterbatterie wird dann natürlich bei Landstrom nicht mehr vom Ladegerät mitgeladen. Ich habe bei mir das eingebaute Ladegerät auf die Starterbatterie geklemmt und ein zusätzliches mit Li Kennlinie auf die Aufbaubatterie.
cinzano01 am 30 Jun 2022 07:39:37 Man kann sich auch ein Problem machen, wo keines ist....
Eine AGM Aufbaubatterie hat sogar eine noch höhere Ladeschlussspannung, als eine LiFePO4 und darüberhinaus eine in der Ladekennlinie hinterlegte deutlich längere Absorptionsphase. Das heißt, dass auch hier über die spannungsgesteuerte Erhaltungsladung der Toptron ein begrenzter Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen konnte. Nur hat das keiner von euch gemerkt, da in der AGM kein BMS vorhanden ist.
happyquax am 30 Jun 2022 10:32:55 cinzano01 hat geschrieben:Man kann sich auch ein Problem machen, wo keines ist....
Das heißt, dass auch hier über die spannungsgesteuerte Erhaltungsladung der Toptron ein begrenzter Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen konnte. Nur hat das keiner von euch gemerkt, da in der AGM kein BMS vorhanden ist.
Alles korrekt. Nur das die Spannung der AGM Batterie sich relativ schnell der Starterbatterie angleicht. Das ist bei der LiFePO4 nicht so, da die Spannung mit der Entladung kaum abfällt.
Acki am 30 Jun 2022 11:29:40 happyquax hat geschrieben:... Alles korrekt. Nur das die Spannung der AGM Batterie sich relativ schnell der Starterbatterie angleicht. Das ist bei der LiFePO4 nicht so, da die Spannung mit der Entladung kaum abfällt.
Ist doch gut so ... wo liegt jetzt das weitere Problem?
cinzano01 am 30 Jun 2022 17:04:40 Die Spannung fällt relativ schnell auf Werte um 13,6 und anschließend über einen sehr langen Zeitraum auf 12,8V ab. Da die Erhaltungsladung in den Bordelektroniken stets über eine Diode mit einen Spannungsfall von 0,3-0,7 erfolgt, passiert der Starterbatterie rein! gar! nichts!
happyquax am 30 Jun 2022 23:32:24 cinzano01 hat geschrieben:Die Spannung fällt relativ schnell auf Werte um 13,6 und anschließend über einen sehr langen Zeitraum auf 12,8V ab. Da die Erhaltungsladung in den Bordelektroniken stets über eine Diode mit einen Spannungsfall von 0,3-0,7 erfolgt, passiert der Starterbatterie rein! gar! nichts!
Es geht mir wohl hier um das Prinzip. Das ist eine Konstruktion die nicht zeitgemäß ist. Welches Sinn macht es Strom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie zu leiten wenn das nicht notwendig ist. Meine LiFePO4 Batterie hat auch bei 70 % noch 13,2 V. Das kann man besser lösen, auch ohne das Bauteile ausgelötet werden müssen. Ich hatte innerhalb eines Tages bei ausgeschalteter 12 V Anlage 10 % Kapazitätsverlust. Aber wen das nicht stört der kanns ja so lassen. Sollte nur ein HInweis sein.
cinzano01 am 30 Jun 2022 23:41:13 Sorry, aber ihr versteht das einfach nicht.
Moderne Fahrzeuge haben per se einen höheren Ruhestromverbrauch.
Im Gegensatz zu den verwendeten Basisfahrzeugen haben Womos aber ein überwiegendes Nutzungsprofil, das vom langen Phasen mit Stillstand geprägt ist. Es ist also durchaus wünschenswert, die Starterbatterie von Seiten der Wohnraumelektrik zu unterstützen. Genau deshalb finden sich solcherlei Schaltungen in diesen Geräten wieder.
Es scheint aber im Grundwesen vieler Wohnmobilisten zu liegen, Dinge, die sich ihnen nicht erschließen, durch teils abwegige Eingriffe ad absurdum zu führen.
Daher mein Vorschlag zur Güte: Löte das Zeug aus, kauf dir anschließend den teuersten Standby Lader von Büttner und bau ihn ein - that's it!
happyquax am 01 Jul 2022 01:13:34 [
Im Gegensatz zu den verwendeten Basisfahrzeugen haben Womos aber ein überwiegendes Nutzungsprofil, das vom langen Phasen mit Stillstand geprägt ist. Es ist also durchaus wünschenswert, die Starterbatterie von Seiten der Wohnraumelektrik zu unterstützen. Genau deshalb finden sich solcherlei Schaltungen in diesen Geräten wieder.
Mag ja alles sein. Die Fa Toptron hat mir allerdings bestätigt das dieser Fall mit der Schaltung nicht abgedeckt werden sollte. Aber wie bereits gesagt, es war ein Hinweis und wen es nicht stört der kanns ja lassen. Sorry das ich das gepostet hab. Wird so schnell nicht mehr vorkommen. Unglaublich wie schnell man hier heruntergebürstet wird. Mir war dieser Zusammenhang vorher einfach nicht klar und ist auch nirgends dokumentiert
Stocki333 am 01 Jul 2022 07:28:42 happyquax hat geschrieben: Ich hatte innerhalb eines Tages bei ausgeschalteter 12 V Anlage 10 % Kapazitätsverlust. Aber wen das nicht stört der kanns ja so lassen. Sollte nur ein HInweis sein.
Diese Daten sind nicht relavant. Weil nicht schlüssig. Nach 10 Tagen wären ja die Accus fetzenleer. War das so. Meine Antwort: NeinJede Hybridanlage Selbstbau oder Hymer, wäre davon betroffen. Da nur so am Rande bemerkt. Das ist aber bitte kein Angriff. Sondern eine Fachlich korrekte Aussage. Unglaublich wie schnell man hier heruntergebürstet wird.
Du siehst das vollkommen aus dem nicht richtigen Blickwinkel. Ich kann den Vorschreibern nur Recht geben. Und das Thema gibts schon lange. Mit den Spannungsgesteuerten Trennrelais. Wenn du mehr wissen Wilst über das Verhalten von Blei und Lithium. Empfehle ich die Tröts von Acki. Über die Grundlagen von Hybrids und deren Verhalten in der Praxis. Franz
Teamavanti am 03 Jul 2022 15:21:30 happyquax hat geschrieben:Also bei mir ist das bei ausgeschalteter Zündung gewesen. Ich habe die Verbindung in der Platine unterbrochen um das zu verhindern
Hallo, wie hast Du die Verbindung unterbrochen? Hast du die Kabel der FZG-Batterie an den Gewindebolzen entfernt? Gruß Andi
happyquax am 11 Jul 2022 22:11:30 wie hast Du die Verbindung unterbrochen? Hast du die Kabel der FZG-Batterie an den Gewindebolzen entfernt?
ich habe auf der Toptron Platine eine Diode und einen Polyswitch ausgelötet. Vorschlag kam von Toptron.
cinzano01 am 12 Jul 2022 08:56:15 happyquax hat geschrieben: ich habe auf der Toptron Platine eine Diode und einen Polyswitch ausgelötet. Vorschlag kam von Toptron.
Jou! Und demnächst zur Pflege der Fahrzeugbatterie nen standby Lader kaufen
Rene1111 am 16 Jul 2022 10:42:06 Hi, bin etwas durch Zufall hier her gekommen, aber interessantes Thema. Ich fahre einen 2018 Sun Ti, ebenfalls mit Toptron Box, und mir ist aufgefallen, dass wahrscheinlich nach dem Umbau auf LiFePo, die Anzeige für das geschlossene Trennrelais im Panel erscheint und beide Batterien nahezu identische Spannungen haben. Und das mit oder ohne Landstrom. Wie sah es bei euch in den Situationen aus, war das Trennrelais Symbol an? Und, ist das Trennrelais wirklich Spannungs gesteuert? D+ kommt ja an aber steuert ja auch Kühlschrank, Stufe Und Sat…
Gast am 10 Aug 2022 12:25:41 Hallo, kann jemand genau schreiben (Anleitung) was an der Elektronikbox geändert werden muss damit die Starter Batterie nicht mehr von der Aufbau Batterie automatisch geladen wird.
Tinduck am 10 Aug 2022 12:59:57 happyquax hat geschrieben:Es geht mir wohl hier um das Prinzip. Das ist eine Konstruktion die nicht zeitgemäß ist. Welches Sinn macht es Strom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie zu leiten wenn das nicht notwendig ist.
Ja, ist sicher viel besser, 2 Ladegeräte zu nutzen (1 x für Starter, 1 x für Bordbatterie) :roll: Bei uns ist das genauso verschaltet, und ich geniesse es, immer eine volle Starterbatterie zu haben. Wenn die beiden Akkus verbunden sind, lädt nämlich auch der Solarcontroller die Starterbatterie mit, ganz ohne zusätzliche Verkabelung, Ladegeräte und ähnliche Sperenzchen. Bei Landstrom das gleiche. Wenn man kein Solar hat und länger ohne Landstrom steht, müsste man sich vielleicht Gedanken über die Entladung des Aufbauakkus machen - aber den Fall wirds in der Praxis kaum geben, da Leute, die gern ohne Landstrom stehen, meist Solar auf dem Dach haben. Und für das bisschen, was der Aufbauakku da abzieht (der ist eh meist voll, wenn man ankommt), reicht Solar auch mit Bewölkung. bis denn, Uwe
Rene1111 am 04 Sep 2022 14:30:54 Seicodad hat geschrieben:Hallo, kann jemand genau schreiben (Anleitung) was an der Elektronikbox geändert werden muss damit die Starter Batterie nicht mehr von der Aufbau Batterie automatisch geladen wird.
Hallo, von der Fa. Toptron habe ich für die Box EL537-BKT071701947 folgende Information bekommen: In der Box wird die Motorbatterie auch über eine Diode und einen Polyswitch bei Netzanschluss mitgeladen. Da die Spannung der Lithium Batterie aber immer höher ist als die der Motorbatterie fließt nun immer ein Strom von der Lithium Batterie in die Motorbatterie.
Deshalb sollte entweder die Diode (D16) oder der Polyswitch auch entfernt werden.
Am einfachsten ist es, die Diode D16 mit einem feinen Seitenschneider herauszukneifen. Ich habe das bei mir dann aber nicht umgesetzt, mit 160 W Solar auf dem Dach, habe ich weder bei der Fahrt (kein Ladebooster) oder ohne Landstrom ein Problem. Ich konnte auch weder im Batteriecomputer noch im BMS der Li Batterie im Ruhezustand Ströme >200 mA sehen. Der Solarregler und das Netzladegerät, Dometic MCA1225 stellen beide ein Stützladung für die Startbatterie zur Verfügung...das scheint dann zu reichen um zu verhindern dass es großartigen Ladebedarf der Startbatterie gibt. Grüße Rene
Teamavanti am 06 Sep 2022 13:49:18 Rene1111 hat geschrieben: Ich konnte auch weder im Batteriecomputer noch im BMS der Li Batterie im Ruhezustand Ströme >200 mA sehen.
Grüße Rene
Hallo, bei mir zeigt das BMS der Bulltron 300mA wenn alles andere aus ist. Wenn ich den Solarregler auf 1 Amp. stelle bleibt die Batterie ca. beim gleichen Ladezustand. Gruß Andi
|
|