xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden über CEE mit Powerstation

marco2 am 02 Sep 2022 10:31:26

Moin Leutz,
leider hat mich das böse C in die Homeisolation geschickt, geht mir aber schon wieder ganz gut kann also über folgendes Projekt nachsinnen. Im meinem LMC habe ich ein kühlboxgrosses Fach in der Heckgarage frei und würde da gerne so eine 500Ah Powerstation reinlegen um dann einfach mittels 230V Kabel an den Aussenstromanschluss zu gehen, der ja bei meinem LMC innerhalb der Garage liegt (bodeneinlass). Wenn das so hinhaut hätte ich ein schönes Hybridsystem mit den zwei Gel Batts unterm Sitz und der LiPo Powerbank. Hat einer von euch einen Tipp wie ich die Ladung der Powerbank am besten hinbekomme?
Und eine Bitte an die Pseudoalleswissenden, die sich über die Thermodynamik des Fachinnenlebens Gedanken machen aber noch nie eine Enthalpie/Entropie gerechnet haben, spart euch die Kommentare.
Mir geht es nach meinem Coronastillstand um Anregungen wie die Technikaffinen sich das vorstellen und vllt hat es ja schon die eine oder der andere genau so realisiert?

Erst mal vielen Dank für Infos im voraus
und Greetz aus Mittelfranken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2022 10:44:43

Hallo,

wenn du nichts anderes mit der Powerstation vor hast und die stationär in deiner Heckgarage verbleiben soll, dann rate ich dir statt dessen zu einer LiFe(Y - falls wintertauglich)Po4 die du direkt parallel zu deinen Gel-Akkus hängst.
Damit ersparst du dir die Wechselrichterverluste 12V auf 230V und 230V auf 12V.
Der Akku im Heck wird zusammen mit den Gel-Akkus geladen, egal ob über Lichtmaschine, Landstrom und/oder Solar, falls vorhanden.

marco2 am 02 Sep 2022 11:06:23

Jein, soll fast immer in der Garage bleiben aber ich habe keine Lust die Kabellei durchs Womo 7m nach vornr zu verlegen. Und ganz erhlich sind mir die Verluste wurscht. Eigentlich soll die Powerbank so ne Art Reservekanister
für die Gels ( die ich im übrigen sehr schätze, 10a alt und top fit trotz 1,5kW Wechselrichterbetrieb).
Meine Idee zum Laden ist entweder 12V aus der Heckgaragebeleutung oder irgentwie über ein Vorrangschaltungsrelais auch automatisch mit 230V wenn die Karre am LAndstrom hängt

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Sep 2022 11:11:04

Wenn die Powerstation permanent am CEE-Anschluss angeschlossen bleiben soll, kannst Du die eigentlich nur über den 12-V-Eingang aus einer unabhängigen (!) Stromquelle laden.

Bitte nicht mit 12V Bordstrom, dann lädst Du im Kreis.

Für ein wirkliches Hybrid-System besser wie oben empfohlen einen LiFePO-Akku parallel zu den vorhandenen Bordakkus schalten.

bis denn,

Uwe

fschuen am 02 Sep 2022 11:18:19

Das macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn du die Powerstation sowieso hast (oder kaufen willst) und dann als Reserve einfach mitnimmst. Ansonsten hast du keinen Komfortgewinn, da du sowieso schon einen WR an Bord hast. Und gegenüber der Alternativlösung - eine kleine Lithiumbatterie im Hybrid mit deinen Gel - hat der Ansatz mehrere Nachteile, vor allem der höhere Preis (durch den zweiten Wechselrichter) und die weniger haltbare Akkutechnik gegenüber LFP. Vorteil der Powerstation ist natürlich die flexible Einsatzmöglichkeit abseits vom Womo.

500 Ah Powerstation hab ich noch nicht gesehen. Sind wahrscheinlich 500 Wh, entsprechend einer 40 Ah LFP-Batterie (4s, 12V).

Gruss Manfred

marco2 am 02 Sep 2022 11:24:09

500 Ah Powerstation hab ich noch nicht gesehen. Sind wahrscheinlich 500 Wh, entsprechend einer 40 Ah LFP-Batterie (4s, 12V).

Yupp, genau so ist es richtig.

HansDerCamper am 04 Sep 2022 19:46:30

Ich habe so oder so eine 500 Wh PowerOak Station mit 230V Steckdose.
Wenn ich den Landstromstecker da reinstecke habe ich auf allen 230V Steckdosen sofort Strom.

Aber:
Es werden alle Funktionen wie Aufbaubatterie und Starterbatterie (je nach EBL) automatisch eingeschaltet.
Somit zieht es Deine Powerstation ganz schön schnell leer.

Ich habe das auch noch nicht zu Ende gedacht.
Aber die Powerstation dient mir als Wechselrichter und mobile Ladestation für unseren Elektronikzeugs.
Den 230V Ausgang verwenden wir ausschließlich zum Laden den Notebooks.

mca0 am 05 Sep 2022 08:59:59

Aufgepasst!

Wenn man eine Powerstation an den CEEE vom Womo anschließt, gibt es ein Problem mit dem Schutzleiter.
Die haben KEINE klassische Nullung (brauchen die für ihren Einsatz auf der grünen Wiese auch nicht) und damit ist im Womo der Schutzleiter außer Funktion (aber wer braucht den schon? Funktioniert doch alles :oops:).

Macht euch schlau und/oder fragt einen Elektromeister, wie da vorzugehen ist.

Tinduck am 05 Sep 2022 10:47:00

mca0 hat geschrieben:Wenn man eine Powerstation an den CEEE vom Womo anschließt, gibt es ein Problem mit dem Schutzleiter.
Die haben KEINE klassische Nullung (brauchen die für ihren Einsatz auf der grünen Wiese auch nicht) und damit ist im Womo der Schutzleiter außer Funktion (aber wer braucht den schon? Funktioniert doch alles :oops:).

Gilt eigentlich für einen Moppel genauso. Hab da auch noch nicht viele (wenn überhaupt einen) mit Erdspiess gesehen...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erbitte Schützenhilfe zum Thema BMS WR Laderegler
Knaus Vansation 650 MEG Umrüstung auf LiFEPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt