xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C 260, Füllstandsanzeige spinnt

Duelken50 am 29 Jun 2022 20:16:16

Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich einen Thetford-Ventilator für die C 260 in mein Womo einbauen lassen.
Im Normalfall zeigen 2 grüne und eine rote Leuchtdiode den unterschiedlichen Füllstand der Cassette an.

Während unserer Tour in den letzten 2 Monaten spinnt nach einigen Tagen die Anzeige.
Nach der Entleerung flackert die rote Diode ununterbrochen, zeigt also "voll" an.
Die beiden grünen Dioden leuchten nicht mehr.
Ist die Cassette tatsächlich voll, sind alle Dioden aus.

Die Kabelverbinder habe ich auf festen Sitz geprüft und konnte nichts feststellen.

Weiß jemand einen Rat, was die Ursache sein kann?

Gruß
Duelken50

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 29 Jun 2022 20:26:56

Hängt der Schwimmer?
--> Link

Gruß Joachim

Duelken50 am 29 Jun 2022 21:50:02

Joachim170 hat geschrieben:Hängt der Schwimmer?
--> Link

Gruß Joachim

Nein, der Schwimmer hängt nicht. Beim Reinigen der Cassette habe ich mehrmals gesehen, dass der Schwimmer beweglich ist.

Gruß
Duelken50

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 29 Jun 2022 21:56:17

Auch in der richtigen Position, er kann "überschlagen", dann sitzt er falsch.

Gruß Joachim

Duelken50 am 06 Jul 2022 20:51:54

Joachim170 hat geschrieben:Auch in der richtigen Position, er kann "überschlagen", dann sitzt er falsch.

Gruß Joachim

Auch wenn keine Kassette im Womo ist, flackert die rote Lampe ständig und zeigt somit "voll" an.

Woran kann das liegen?

Gruß
duelken50

Jagstcamp-Widdern am 07 Jul 2022 11:26:34

ist bei mir auch oft so, evt hängt das geblinke mit den mondfasen zusammen... :idea:

ich glaube der wahre grund ist: eine thetford toilette ist der überteuerste mist, den ich jemals gekauft habe!
irgendwas ist immer, aber ich rege mich nicht mehr drüber auf.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Lollei am 07 Jul 2022 16:13:21

Hallo Dülken 50
Für den Fall das du immer noch auf Fehlersuche an deiner Toilette bist, gebe ich dir folgenden Tipp: Im Toilettenschacht ganz hinten sitzt hinter einer Abdeckung, die durch zwei Schrauben gehalten wird, eine kleine Platine. Die weißen Stecker am Rand kannst du einfach abziehen. Auf der Platine befinden sich zwei längliche rote Bauteile. Diese verarbeiten das Signal deines Schwimmers in der Kassette. Kontrolliere mal die Lötpunkte auf korrekte Verbindung. Eventuell mal nachlöten. Das war jedenfalls bei mir die Ursache für ganz ähnliche Störungen der Füllstandsanzeige.

Viel Erfolg und beste Grüße Jürgen

Gunnar09 am 08 Jul 2022 08:46:28

Hallo,
ich hatte mal das Problem, dass der Schwimmer verkalkt (?!) / verkrustet war und daher von den Sensoren nicht mehr sauber geortet wurde. Nach einer gründlichen Reinigung war die Anzeige wieder korrekt.

Gruß

Gunnar

Duelken50 am 14 Jul 2022 22:44:05

Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Info.

Bin zunächst wieder auf Achse. Nach meiner Rückkehr werde ich mir die Lötstellen mal anschauen.

Gruß
duelken50

Energiemacher am 14 Jul 2022 22:50:05

Oder das der Magnet beim entsorgen mit ausgespült wurde :-)

Habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Man sieht ja recht gut wie voll der "Eimer" ist.

Grüße

Duelken50 am 25 Aug 2022 15:41:47

Hallo,

es scheint ein Elektronik-Problem zu geben.
Neben der spinnenden Füllstandsanzeigen sind 3 von 6 der gelben Seitenbegrenzungsleuchten ausgefallen.
(Wurde gestern bei der Inspektion festgestellt)
Fahrerseite vorne, Beifahrerseite hinten und mitte sind defekt.)

Kann es da einen Zusammenhang geben?

Die Lötstellenan der Platine für die C260 konnte ich noch nicht überprüfen.

Gruß
Duelken50

Duelken50 am 27 Sep 2022 20:42:55

Hallo,

möchte mal die Rückmeldung wegen der Fehlerursache geben.

Die Platine hatte sich wohl während der Fahrt leicht gelockert und verschoben. Somit gab es die Falschanzeigen.
Der Freundliche hat das Problem erkannt und innerhalb 10 Minuten behoben.
Am Boden im Toilettenschacht befinden sich hinten zwei Schrauben.
Diese wurden gelöst, die Platine wieder (hoffentlich jetzt auch fest) eingesetzt und die Anzeige funktioniert wieder.

Gruß
Duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken defekt im Womo
Abwassertank LMC Liberty 6500i Bj 1999
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt