aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türkei asiatischer Teil Versicherung

WalterLuckau am 30 Jun 2022 11:35:59

Hallo miteinander,
ich habe meine Versicherung (Helvetia) gebeten mir eine Bescheinigung auszutellen, dass mein Fahrzeug auch im asiatischen Teil haftpflichtversichert ist. Mir wurde mitgeteilt, dass diese nur auf deutsch möglich ist. Hat irgendjemand Erfahrung, ob dies an der Grenze schon mal zu Problemen geführt hat? Eine amtliche Übersetzung ggf. auf türkisch würde ich mir gerne ersparen.
Helevtia bietet zu ungünstigen Konditionen die temporäre Erweiterung der Vollkasko auf den asiatischen Teil der Türkei an. Ohne eine solche würde ich das Land nicht bereisen. Vielen ist offensichtlich nicht klar, dass die grüne Versicherungskarte, die für die Türkei freigeschaltet ist, keinen Kaskoschutz beinhaltet. Bei meinem Recherchen habe ich festgetellt, dass die Nürnberger Versicherung generell erheblich billiger ist für das Fahrzeug und ohne Aufschlag auch den gesamten Schutz für die Türkei beinhaltet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 30 Jun 2022 11:56:39

An der Grenze brauchst bloss die "Grüne Versicherungskarte" mit "TR" drin. Mehr ist nicht notwendig.

Gruss Flatus

volki am 01 Jul 2022 09:50:12

WalterLuckau hat geschrieben:Hat irgendjemand Erfahrung, ob dies an der Grenze schon mal zu Problemen geführt hat? Eine amtliche Übersetzung ggf. auf türkisch würde ich mir gerne ersparen.
Vielen ist offensichtlich nicht klar, dass die grüne Versicherungskarte, die für die Türkei freigeschaltet ist, keinen Kaskoschutz beinhaltet. .

1. "grüne Karte", die jetzt auch weiss sein darf, zeigt nur an, dass du haftpflicht versichert bist. Dieses Dokument musst du an der TR-Grenze vorweisen. Der "Beamte" hat nur einen kurzen Blick draufgeworfen, gelesen hat er wohl nicht alles :mrgreen:
2. ob deine Teil-oder Voll-Kasko-Versicherung in der ganzen Türkei gilt, ist in den AGB ersichtlich.
Falls das nicht zutrifft: bietet nicht der ADAC Kurzzeit Teil- (Voll-)-Kasko-Reise-Versicherungen an?.
3. bis jetzt weiss ich nur, dass an der Grenze dein Auto in den Pass eingetragen wird, dh eine Ausreise ohnen Auto, ist nicht möglich.
Daher rat ich, immer nur mit Identitätskarte (oder wie die bei dir heisst), einzureisen. Da erhälst du an der Grenze einen "kleinen weissen"Zettel," den du unbedingt bei der Ausreise wieder zeigen musst. :mrgreen:
Dieses Vorgehen wäre im Falle des Falles nützlich, weil du so mit deinem Pass das Land verlassen kannst, um zB notfallmässig nach Hause zu fliegen und später, ohne FZ, wieder zurückkehren kannst.
-

Anzeige vom Forum

Flatus am 01 Jul 2022 10:59:18

volki hat geschrieben:...
3. bis jetzt weiss ich nur, dass an der Grenze dein Auto in den Pass eingetragen wird, dh eine Ausreise ohnen Auto, ist nicht möglich.
Daher rat ich, immer nur mit Identitätskarte (oder wie die bei dir heisst), einzureisen. Da erhälst du an der Grenze einen "kleinen weissen"Zettel," den du unbedingt bei der Ausreise wieder zeigen musst.
Dieses Vorgehen wäre im Falle des Falles nützlich, weil du so mit deinem Pass das Land verlassen kannst, um zB notfallmässig nach Hause zu fliegen und später, ohne FZ, wieder zurückkehren kannst.

Oh, das ist heikel. :!: Denn an der Grenze wird dein Auto NICHT mehr in den Pass eingetragen. Sondern dein Einreisedokument, deine Fahrzeugpapiere, das Kennzeichen und dein Gesicht werden in einer Datenbank miteinander verknüpft und gespeichert.

Ohne Auto ausreisen (und dann wieder einreisen) geht zwar nach wie vor problemlos. Aber bei der späteren Ausreise zusammen mit deinem Auto gibt es dann Ärger und eine saftige Busse.

Gruss Flatus

akdeniz am 02 Jul 2022 11:43:15

In der Türkei bei der Kfz-Haftpflicht sind die Versicherungssummen niedriger als in Deutschland.

Entschädigungsbeträge für die Kfz-Haftpflicht bei den Versicherungen in der Türkei:
-Für die Sachschäden pro Fahrzeug: 100.000 TL (ca. 6.000 €).
-Bei Personenschäden pro Person:1.000.000 TL (ca. 60.000 €).

Eine zusätzliche Versicherungsschutz für die Reisen nach Anatolien ist sehr wichtig.

Flatus am 02 Jul 2022 16:50:12

akdeniz hat geschrieben:In der Türkei bei der Kfz-Haftpflicht sind die Versicherungssummen niedriger als in Deutschland.
...
Eine zusätzliche Versicherungsschutz für die Reisen nach Anatolien ist sehr wichtig.

Ich habe im "Kleingedruckten" meiner ganz normalen Kfz-Haftpflichtversicherung (Basler) nachgeschaut:
+ die Türkei ist eingeschlossen, also inkl. Anatolien (Grüne Versicherungskarte).
+ die Deckung ist auf € 100 Mio. pro Schadenereignis begrenzt.

Ich nehme an, dass das bei den meisten anderen Versicherungsgesellschaften ähnlich ist...

Gruss Flatus

volki am 02 Jul 2022 17:31:48

ich auch Basler, aber CH, über den CH-TCS (a la ADAC) :mrgreen:
ich wusste gar nicht dass es da zwischen D und CH Ausnahmen/Unterschiede gibt

Ich war letzten Herbst in der TR , und erhielt, wie immer , diesen kleinen weissen Zettel mit Polizei-Nummer und Stempel. siehe Bild unten. Der Schrift nach muss das ein Arzt gewesen sein, ich kann das auf alle Fälle nicht lesen.

Am Kabäuschen hatte es eine Kamera, die war auf die Windschutzscheibe gerichtet, ob die auch die PZ-Nummer erfasst sah ich nicht .
-----------------------
Verstehe ich richtig: das Auto wird nicht mehr in den Pass eingetragen?
dann kann also bei einem "Notfall" schnell nach Hause und wieder zurück geflogen werden?
oder geht das nicht , weil in einer Datei Pass / Identitätskarte und Auto verknüpt sind ?

.
.
.

akdeniz am 02 Jul 2022 19:41:55

Unsere Kfz Haftpflicht gilt überall in der Türkei. Aber bei einem unverschuldeten Unfall mit einem in der Türkei Versicherten Auto ist die türkische Versicherung für unsere Schäden zuständig. Sie zahlen aber zu wenig.

Auch ist es wichtig zu wissen, nicht alle unsere Teil- oder Vollkasko Versicherungen in Deutschland gelten für Anatolien.

Deswegen sollte man vor einer Fahrt nach Anatolien mit der eigenen Versicherung die Situation klären

Flatus am 04 Jul 2022 07:41:38

volki hat geschrieben: ... Verstehe ich richtig: das Auto wird nicht mehr in den Pass eingetragen?
dann kann also bei einem "Notfall" schnell nach Hause und wieder zurück geflogen werden?
oder geht das nicht , weil in einer Datei Pass / Identitätskarte und Auto verknüpt sind ?
...

Grundsätzlich darfst du NICHT ohne dein Auto ausreisen. :!:
Am Flughafen wird das aber anscheinend nicht kontrolliert und man kann problemlos ohne sein Auto ausreisen. Das Problem entsteht erst später, wenn man dann zusammen mit seinem Auto wieder ausreisen möchte. Dann erkennt die Datenbank sofort, dass du zwischendurch weg warst. Zumindest war das bei einem Bekannten so. Er musste deswegen bei der Ausreise einige Stunden ins "Besprechungszimmer" und dann etwa 240 Euro Busse bezahlen.

Bei meinen letzten zwei Einreisen bekam ich definitiv keinen Auto-Stempel in den Pass. Aber beide Male musste ich in die Kamera schauen und meine Dokumente wurde über den Scanner gezogen.
Bei meiner letzten Ausreise piepste der Computer, weil ich noch 8 tL Autobahnmaut nachzahlen musste. Genau so werden bei der Ausreise auch allfällige Geschwindigkeits- und Parkbussen "einkassiert". Überhaupt ist mir aufgefallen, wie gut die Behörden inzwischen elektronisch vernetzt sind. Bei den Verkehrskontrollen tragen die Polizisten jetzt ein kleines Tablet am Unterarm und das Polizeiauto hat eine Kamera auf dem Dach. Wenn man dann vor dem Polizisten zum stehen kommt, ist er bereits über deine Personendaten und "Vergehen" informiert. Zudem sahen wir an den Fernstrassen unzähliche Kamera-Brücken, die anscheinend die Kennzeichen scannen. Also Obacht bei Regelverstössen...

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen Campervan in der Türkei?
Einreise in die Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt