rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zusätze für die Thetford WC-Kassette? 1, 2

HerrKalle am 30 Jun 2022 19:59:27

Ich habe meine WC-Kassette auf SOG umgestellt, aber so richtig prickelnd finde ich das immer nicht nicht.
Welche Zusätze verwendet ihr für die Thetford WC-Kassette?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 30 Jun 2022 20:07:56

SOG macht vor allem gutes Marketing. Sie saugt nur die Gerüche während der "Verrichtung" ab, mehr nicht.

Ich habe keine SOG mehr (bzw. im alten Womo die SOG deaktiviert) und gebe nur einen guten Schuss Frosch Universal-Orangenreiniger dazu. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, ist preiswert und sorgt durch den Anteil an Fettlösern für eine Auflösung der festen Bestandteile.

Grüße
Frank

MilesandMore am 30 Jun 2022 20:18:27

Seit vierzig Jahren Aquakem blue - jetzt die Sachets.
Funktioniert einwandfrei und zuverlaessig und riecht im Gegensatz zum fluessigen Aqukem Blau sehr wenig.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

RaGu am 30 Jun 2022 21:23:41

Meine Geruchs/Zersetzungsgeschichte...

Ist übrigens egal, ob der "Topf" Thedford oder Dometic heisst...

1. Ammovit (biologisch !!!), ja zersetzt "Festes", Kassette sieht innen aus wie 100 Jahre alt, es riecht, wie halt der Inhalt riecht, aber "günstig".
2. Thedford "green" (Thetford Aqua Kem Green Sanitärflüssigkeit), teuer (mir egal), riecht halt nach "Klorreiniger", insbesondere nach 4 Tagen ist die Mischung aus billigem Chemiegeruch und Fäkalien echt "lecker".
3. jetzt bestellt, die blauen Sachets von Thedford.... mal schauen (besser, mal riechen).

Wollte eigentlich etwas "umweltbewusst" sein, aber meine (unsere) Nase hat mich bis dato eines Besseren belehrt.
Hinzu kommt, dass aus welchen Gründen auch immer, mein Toi (Dometic im Knaus Van TI) beim Fahren und offenen Fahrer-Fenster über wohl dessen Belüftung permanent ihren Geruch (Chemie) nach vorne weht.

Wer noch Tipps hat, her damit...

Elgeba am 30 Jun 2022 21:27:52

Ich benutze seit vielen Jahren AquaKem blue,bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd

Tolar am 30 Jun 2022 21:30:40

Seit Jahren: AquaKem blue. Richt etwas aber ok! Kassette nach 10 Jahren tipptop.

Karmann-Schmitti am 30 Jun 2022 21:36:31

Moin ...

AquaKem Sachets ...
Wirkung ist gegeben, platzsparende Dose, kleckerfreie Anwendung - mehr kann ich nicht verlangen ...

HerrKalle am 30 Jun 2022 22:24:53

Als fertig portionierte Produkte gibt es ja Thetford Aqua Kem Blue Sachets und PowerPods® Blue.
Kann mir jemand sagen, wie sich die beiden Produkte unterscheiden? Ich finde leider nichts im Netz.

Exbulli am 30 Jun 2022 22:41:47

Dr. Keddo Bigsan Kristalle
Zersetzen "Festes", riecht in Verbindung mit SOC überhaupt nicht und lässt sich auch perfekt zur Kassettenreinigung verwenden.
Ist für die Umwelt unschädlich und ist preiswert !

meteor640mst am 30 Jun 2022 22:42:44

Bald keine mehr, ich versuchs mit der trenntoilette von airhead. Habe noch etwas Bammel vor dem Einbau... :-) Beste Grüsse Ribin
P.s. Bislang aquachem blau flüssig

derIcke am 01 Jul 2022 05:05:45

Moin Moin,
wir waren mit der SOG immer zufrieden. Die Gerüche wurden während des Geschäfts abgezogen. Als Zusatz haben wir immer nur 1 Kappe Schmierseife rein getan, die hatte
während der Fahrt das feste total zusetzt. Jetzt sind wir allerdings auf eine Trelino Trenntoilette umgestiegen und bereuen es überhaupt nicht.

Viel Spaß
Icke

kedi3001 am 01 Jul 2022 06:31:21

Auch von mir die Empfehlung für Aquakem blue sachets. Wir hatten mal die grünen probiert (waren damals beim Womo Kauf 2 Stück dabei) - wir haben eins probiert und es hat bis ins Fahrerhaus gestunken. Nie wieder!
Noch ein Tipp für Sparfüchse: Ich kaufe die Dinger immer im Winter auf Vorrat, da sind sie viel günstiger :D

LG
Conny

dieterk am 01 Jul 2022 06:35:41

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe meine WC-Kassette auf SOG umgestellt, aber so richtig prickelnd finde ich das immer nicht nicht.

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich habe ein SOG und finde (auch meine Frau), dass war eine der besten Anschaffungen im Wohnmobil.
Seither benutze ich nur noch (wegen dem Entsorgen) AquaKem green sachets.

Gruß
Dieter

Gast am 01 Jul 2022 07:03:53

dieterk hat geschrieben:Ich habe ein SOG und finde (auch meine Frau), dass war eine der besten Anschaffungen im Wohnmobil.

Das sehen wir auch so!

Man muss den SOG auch richtig "anwenden"....

.... am besten funktioniert's nach unserer langjährigen Erfahrung, wenn man nach einem grossen Geschäft mit dem Fahrzeug fährt. Mehrere Tage am gleichen Ort ohne zu fahren ergibt nicht so ein gutes Ergebnis, funktioniert aber trotzdem. Manchmal, besonderes bei Hitze, müffelt es etwas. Dagegen hilft ein Schuss Essig.... der billigste Putzessig!

fschuen am 01 Jul 2022 07:59:09

Ich hab den Sinn von SOG nie verstanden, aber irgendwann festgestellt, dass der Vorbesitzer die Außenentlüftung von Thetford nachgerüstet hat. Wenn der Standard nach innen entlüftet, dann ist mir immerhin das Problem klar, vor allem, wenn ein offenes Fenster einen Unterdruck erzeugt. Also erster Tipp ist eine Aussenentlüftung, das muss aber nicht dieses SOG-Gebastel mit Ventilator sein. Und zweitens nehme ich auch immer Aqua Chem Blue, das gibt es jetzt als Konzentrat. Sparsam dosierbar, bei Bedarf kann man nachkippen.

Gruss Manfred

Gast am 01 Jul 2022 08:16:57

fschuen hat geschrieben:Ich hab den Sinn von SOG nie verstanden….

Auf der Webseite ist es doch gut beschrieben:

--> Link

Neben dem Geruchsabsaugen bei geöffnetem Schieber erscheint mir der Punkt 2 wichtig:

Nach automatischem Ausschalten (Schliessen des Schiebers) besteht jedoch durch eine immer nach aussen geöffnete Rohr- oder Schlauchverbindung eine permanente Belüftung - sprich Sauerstoffzufuhr -, die somit den Zersetzungsprozess fördert.

Luppo am 01 Jul 2022 08:28:01

Mit Ammovit haben wir gute Erfahrungen.
Der Inhalt wird zwar tiefschwarz wie Tinte, aber geruchsmäßig ok.
Beim Ausleeren hält man die Nase weg.
Jedenfalls ist es abwasserbiologisch unbedenklich und sehr günstig.

leverkusen3 am 01 Jul 2022 08:44:11

Hallo

Ammovit kristallisiert aus und blockiert dann die Mechanik der Anzeigen in der Kassette. Ausserdem bilden sich Krusten von dem Zeug auf den Dichtungen, Wo dann beim Transport der Inhalt herausläuft. Das kommt mir nie mehr ins Auto.
Wir nehmen den blauen Toilet Zusatz von Obelink, der kommt in einem Kanister, der besser in den Schrank unter unserem Waschbecken passt, als die viereckige Flasche von Thetford.
Ausserdem kostet er nur die Hälfte davon.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Birdman am 01 Jul 2022 09:30:04

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe meine WC-Kassette auf SOG umgestellt, aber so richtig prickelnd finde ich das immer nicht nicht. ...

Was genau stört Dich denn? Gerüche während der Benutzung oder das anschließende Entsorgen?

Anfänglich haben wir auch die Bigsan Kristalle genutzt, seit längerem benutzen wir keinerlei Zusätze mehr, weil es keinen Unterschied macht. Während der Benutzung saugt die SOG ordentlich ab und es strömen keine Gerüche aus der gefüllten Kassette ins Bad. Da wir zu viert unterwegs sind und ausschließlich die Bord-Toilette nutzen ist in der Regel tägliche Entsorgung angesagt. Ich wüsste nicht, welches Mittelchen in der kurzen Zeit wirklich eine Zersetzung bewirken könnte. Zumal wir nach Möglichkeit vor jeder Weiterfahrt die Kassette entleeren, also meist keinerlei "Rührbewegungen" dazukommen.

Exbulli am 01 Jul 2022 09:46:04

Birdman hat geschrieben:Anfänglich haben wir auch die Bigsan Kristalle genutzt, seit längerem benutzen wir keinerlei Zusätze mehr, weil es keinen Unterschied macht.

Bigsan Kristalle haben aber auch den Vorteil, das sich kein Urinstein in der Kassette bildet und unter Umständen die Mechanik des Schwimmers blockieren könnte.
Wenn wir aber auf einem Platz mit gut erreichbarer Entsorgung stehen und die Kassette täglich entleeren, lassen wir sie auch mal weg.

Wintercamper1 am 01 Jul 2022 09:54:59

Die erste Frage, die sich stellt, ist die nach dem Nutzungsverhalten. Wer seiner Toilette nur sein "kleines Geschäft" zumutet, wird mit JEDER Lösung zufrieden sein..

Bei "Vollnutzung" finde ich die Absaugung während des Geschäftes durch die SOG schon sehr angenehm für´s "Raumklima". Nach dem Abschalten bewirkt die SOG - entgegen jedes Werbeversprechens - nichts! Der Prozess in der Cassette findet, sofern überhaupt, anaerob statt.

Die verfügbaren Mittel haben im Wesentlichen 2 Wirkungen: Geruchsüberdeckung oder Hemmung der biologischen Abläufe. Beides gelingt in sämtlichen mir bekannten Fällen nur zweifelhaft. Das wirkungsvollste Mittel der zweiten Gattung dürfte das alte, inzwischen verbotene Aqua-Chem gewesen sein, dessen Formaldehyd-Anteil die Urease-Reaktion (Pipi <-> Festanteil - Thema der Trenntoiletten) weitgehend inhibiert hatte.

Ich habe im Laufe der Zeit mit so ziemlich allen Mitteln herum experimentiert und verwende heute noch zwei. "Aiwiwa" - funktioniert ganz gut über "Mikrorganismen" (Welche immer das sein sollen - aber es funktioniert ganz gut!) Und eine Selbstmischung von "Dr. Keddo" aus 90% Citronensäure und 10% Apfelsäure.

Mein jüngstes Experiment war "Solbio". Den Test habe ich nicht mal 3 Wochen durchgehalten, der Gestank beim Ausgießen war unerträglich ekelhaft. Bei Sommertemperaturen bildete sich soviel Ammoniak, dass der Nebel sogar in den Augen brannte. Das Zeug taugt gar nix.

palstek am 01 Jul 2022 11:05:59

tztz2000 hat geschrieben:Nach automatischem Ausschalten (Schliessen des Schiebers) besteht jedoch durch eine immer nach aussen geöffnete Rohr- oder Schlauchverbindung eine permanente Belüftung - sprich Sauerstoffzufuhr -, die somit den Zersetzungsprozess fördert.

Ich sag's ja: Gutes Marketing. Der Luftaustausch durch diesen dünnen Schlauch ist vernachlässigbar. Sauerstoff hätte nur eine Wirkung, wenn ein ständige Austausch stattfinden würde und die Soße dabei ständig gerührt werden würde. Auf der Website schreibt sie ja selbst:
Ein weiteres Beispiel, bei der diese Technik ähnlich eingesetzt wird, ist das Belebungsbecken in der Kläranlage. Durch das Zuführen von Druckluft wird Sauerstoff eingepumpt, um den für die biologischen Abbauprozesse notwendigen Sauerstoffbedarf der Mikroorganismen zu decken (also die Zersetzung zu fördern).
Das ist ganz was anderes als der leise Lufthauch, der vielleicht bei abgeschaltetem Ventilator vorhanden ist und nur über die Oberfläche streicht.

Du schreibst ja selbst, dass es eigentlich nur funktioniert, wenn man mit voller Kassette fährt. Hierbei erfolgt die "Zersetzung" rein mechanisch, durch simples Schütteln. Diesen Vorgang kann man durch irgendwas, was fettlösend wirkt, unterstützen - selbst Geschirrspülmittel dürfte ausreichen.

huohler am 01 Jul 2022 11:20:12

Wintercamper1 hat geschrieben:Nach dem Abschalten bewirkt die SOG - entgegen jedes Werbeversprechens - nichts!

Ich würde nach vielen Jahren SOG Nutzung sagen: Fasst nichts! Jedenfalls nicht das was die SOG Werbung verspricht. Dazu müsste mehr Luftaustausch stattfinden, so wie bei einer TTT mit Lüfter. Es findet aber immerhin ein Druckausgleich statt. Ohne Druckausgleich haben wird in früheren Zeiten schon ziemliche Sauereien gehabt. Vor allem im Gebirge.

Auch wenn die SOG die Werbeversprechen nicht ganz halten kann, finde ich sie immer noch eine sinnvolle Einrichtung.
Auch ohne Zusätze haben wir keinerlei Gerüche - bis auf bei der Entsorgung. Aber daran kann man sich auch gewöhnen :mrgreen: .
Viele Entsorgungen sind ja heute so gebaut, dass man den Rüssel (Ausgießer) direkt in ein Rohr steckt. Da hat man praktisch auch keine Geruchsbelästigung.

Hubert

laika08 am 01 Jul 2022 12:25:14

Früher habe ich auch das blaue Zeugs genommen, seit 2 Jahren nur noch Solbio die Dosierung etwas höher wie empfohlen und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.
Gruß Udo

Gast am 01 Jul 2022 12:54:03

Wir halten es wie eh und je von den Urvätern praktiziert: blaues Aquakem, fertig. Viele Jahre aus der großen Flasche, seit zehn Jahren ca. als Sachets. Die kleine Dose ist ideal verstaubar und das Verhältnis Größe zu Inhalt wohl kaum zu übertreffen. Den ganzen Blödsinn mit Fäkalientrennung, Kackeverbrennen und neuerdings die Plastiktütenscheißerei gibt es bei uns genau so wenig wie diesen lustigen Rohrpropeller, bei dem man das Gefühl bekommt, auf einem fliegenden Lokus zu sitzen.

Die Zahl der absurden Tips geht mittlerweile ins Bodenlose. Ich las schon von Schmierseife, Olivenöl, Spülmittel und Gebißreiniger im Pipikoffer, auch Weichspüler soll Verwendung gefunden haben. In den Osterferien erzählte mit einer im bayerischen Wald, er schwöre auf Tubensenf. Das ist doch nicht mehr normal, auf was für Ideen die Leute kommen :D

Pechvogel am 01 Jul 2022 13:24:56

Philoucamper hat geschrieben:... Tubensenf...

Scharf oder extra scharf? :versteck:

Grüße
Dirk

fomo am 01 Jul 2022 13:31:17

Birdman hat geschrieben:Da wir zu viert unterwegs sind und ausschließlich die Bord-Toilette nutzen ist in der Regel tägliche Entsorgung angesagt.

Endlich ist mal jemand ehrlich.

akany am 01 Jul 2022 13:41:09

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe meine WC-Kassette auf SOG umgestellt, aber so richtig prickelnd finde ich das immer nicht nicht.

Irgend wann hatte ich mal kein Aqua-Stink mehr und da habe ich einfach einen Schuss von einem Flüssigwaschmittel für Schwarzes (sic!) reingetan, welches bei schwarzer Wäsche nicht gut war.

Im Tank einwandfrei. Tat was ein Mittel für den Tank soll und auch der Gestank von diesem Aqua-Dinges war weg. Denn den fand ich teilweise noch widerlicher als die natürlichen Gerüche...

Seitdem nutze ich nur noch Billigwaschmittel flüssig für Schwarzes.

btw, ich nutze auch nur Discounter Recycling Papier, das zersetzt sich fast von selbst. Einfach mal einen Test machen, mit einem Blatt Recycling in einem Suppenteller und einem Blatt 5-lagig-Comfort-Rosa-Blümchen-extra-Camping in einem anderen :mrgreen:

richi-ho am 01 Jul 2022 13:49:50

In den letzten 20 Jahren haben wir vieles ausprobiert und sind immer wieder zu Aquakem zurückgekehrt. Seit vier Jahren nutzen wir das Konzentrat in der kleinen Flasche. Wir wechseln immer zwischen dem klassischen und Lavendel Duft.

BiggiK am 01 Jul 2022 14:38:13

Ich nutze ausschließlich im Hochsommer und wenn wir länger stehen einen klitzekleinen Schuss von dem blauen Chemiezeugs. Eigentlich bin ich mit der Sog ganz zufrieden, allenfalls beim ausleeren der Kassette halte ich schon mal die Luft an. Je nachdem wie die Entsorgung gebaut ist, finde ich es manchmal grenzwertig, ganz übel sind Ausgüsse innerhalb von Gebäuden... Da ich mich aber bemühe die Kassette nicht erst zu leeren, wenn sie schon bis oben voll ist, komme ich meist auch ohne die Chemie klar.
Gruß Birgit

fschuen am 01 Jul 2022 14:48:27

tztz2000 hat geschrieben:Nach automatischem Ausschalten (Schliessen des Schiebers) besteht jedoch durch eine immer nach aussen geöffnete Rohr- oder Schlauchverbindung eine permanente Belüftung - sprich Sauerstoffzufuhr -, die somit den Zersetzungsprozess fördert.

Na ja, Das Zersetzen kann meinetwegen in der Kläranlage stattfinden, aber der Punkt ist korrekt gesetzt. Eine Aussenentlüftung entlüftet halt nach aussen, und das ist bei einem Fahrzeug, wo immer mal Druckunterschiede auftauchen, ja grundsätzlich eine gute Idee. Aber einen Ventilator brauchts dafür nicht. Ausserdem gibt es das von Thetford, mit dem Vorteil, dass man nicht an der Cassette rumbasteln muss. Mich hat nur gewundert, dass das nicht Serie ist.

Gruss Manfred

MilesandMore am 01 Jul 2022 15:32:20

RaGu hat geschrieben:2. Thedford "green" (Thetford Aqua Kem Green Sanitärflüssigkeit), teuer (mir egal), riecht halt nach "Klorreiniger", insbesondere nach
Wer noch Tipps hat, her damit...

Wer wissen will was drin ist einfach den Produktnamen eingeben mit dem Zusatz "Sicherheitsdatenblatt" bei Google.

Im Aquakem Green Sachets ist - festhalten - Salpetersäure drin - zu 75% was daran gruen ist erschliesst sich mir nicht und ich moechte nicht damit umgehen.

Die blauen Sachets, riechen in der Toilette kaum und haben einen Konservierungsstoff der auch in Cremes oder Duschgels verwendet wird - oder wurde - in anderer Konzentration natuerlich.

Es ist ein Formaldehydabspalter - heisst der Stoff gibt erst bei Kontakt und mit Wasser nach und nach Formaldehyd ab.
Formaldehyd ist auch ein Stoffwechselprodukt im Koerper.
Man mag es kaum glauben aber unser Koerper funktioniert leider nur mit Chemie und Schwermetallen.
Zitronensäure 2kg am Tag, Eisen in Mengen, Kobalt unverzichtbar, Selen und und und.

--> Link

Formaldehyd wird immer dann ein Problem wenn es z.B. ueber die Atmung in zu hoher Konzentration aufgenommen wird oder dauerhaft.

Im Falle der Sachets wird das Formaldehyd erst durch die Reaktion mit Wasser und den Hinterlassenschaften aktiviert durch Abspaltung und bindet dann an den Toiletteninhalt.

Das ist durchaus etwas anderes als beim groessten Problem mit Formaldehyd frueher in Spannplatten bei Moebeln und Fussbodenplatten.
Dort waren konstant und dauerhaft sehr hohe Ausduenstungen vorhanden das konnten empfindliche Menschen auch riechen.

Die Toilette wird aufgemacht und wieder zu und ausgeleert.

Formaldehyd wird unter UV Licht zu 100% zersetzt.

Beste Gruesse Bernd

hopfabaua am 01 Jul 2022 16:54:31

palstek hat geschrieben:SOG macht vor allem gutes Marketing. Sie saugt nur die Gerüche während der "Verrichtung" ab, mehr nicht.

Grüße
Frank

Servus

Also mein SOG saugt ab so lange er oder sie eingeschaltet ist, Draufsetzen, SOG an, Schieber auf...verrichten, spülen, Schieber zu, SOG aus.
Da riecht nichts im Innenraum, nicht mal das Mittel aus der Kassette...in meinem Fall ,,Aqua Blue Kem, od. so

Gruß

hopfabaua am 01 Jul 2022 17:03:40

huohler hat geschrieben:Es findet aber immerhin ein Druckausgleich statt. Ohne Druckausgleich haben wird in früheren Zeiten schon ziemliche Sauereien gehabt. Vor allem im Gebirge.

Hubert

Meine Frau und ich lachen Heute noch über einen Vorfall mit unserem Fendt-Wowa.
Toilette in Lienz gelehrt, dann über Cortina zum Lago d Crooce. In Cortina geht meine Frau klein im Wowa, kommt raus weil der Schieber nicht aufgeht.
Ich rein, Kopf über der Schüssel, reiß mit Gewalt den Schieber auf.....Überdruck in der Kassette haut mir, gefühlt 2l Pisse um die Ohren, bis an die Toilettendecke... :eek:

Mera sag i ned

ConducteurCC am 01 Jul 2022 17:06:24

Ich hatte das gleiche Problem.
Bis ich mir die Sache genauer anschaute und gesehen habe, dass der promovierte Fach-Installateur einer Camping-Ausrüster-Werkstatt Blödsinn gemacht hatte: Es muß unbedingt die normale Zwangsentlüftung der Kassette abgeschaltet werden. Bei mir war es eine Kunststoff-Platte am Boden mit einer Erhöhung, die nach Einschieben der Toilette in der Kassette ein Entlüftungsventil öffnet und damit zum SOG parallel geöffnet war, somit der SOG nicht vernünftig 'sogen' konnte.
Seitdem die Platte draussen ist habe ich nie mehr Zusätze verwendet, auch wenn Lavendel gut riechen mag...!

MilesandMore am 01 Jul 2022 17:07:36

Sei froh das du keine Sommersprossen bekommen hast wie es mir am Anfang in Afrika passiert ist :mrgreen: :mrgreen:
Heiss und Pistenfahrt vertraegt sich nicht mit voller Toilette.

Deswegen heute - Toilette leeren wenn wir auf Anreise sind bei entsprechender Gelegenheit - zweitaeglich spaetestens.

Beste Gruesse Bernd

Kistenmann am 01 Jul 2022 18:00:19

ConducteurCC hat geschrieben:Bis ich mir die Sache genauer anschaute und gesehen habe, dass der promovierte Fach-Installateur einer Camping-Ausrüster-Werkstatt Blödsinn gemacht hatte: Es muß unbedingt die normale Zwangsentlüftung der Kassette abgeschaltet werden.
Ach... und ich dachte schon, dass nur unsere "Fachwerkstatt" zu blöde ist... Wir haben auch keinerlei Gerüche im Mobil und nutzen seither auch keinerlei Zusätze mehr.

HartyH am 02 Jul 2022 04:18:08

hopfabaua hat geschrieben:Also mein SOG saugt ab so lange er oder sie eingeschaltet ist, Draufsetzen, SOG an, Schieber auf...verrichten, spülen, Schieber zu, SOG aus.
Da riecht nichts im Innenraum, nicht mal das Mittel aus der Kassette...in meinem Fall ,,Aqua Blue Kem, od. so

genauso oder ähnlich ist es mit unserer Kassette seit über 6 Jahren mit täglicher Benutzung, nur mit den Unterschieden, daß die SOG sich automatisch beim Öffnen des Schiebers einschaltet und wir keine Zusätze in die Kassette rein kippen.

Dafür haben wir bereits die 2. Kassette und eine neue Bedieneinheit von Dometic. Nach langjähriger Benutzung funktionierten die Mechaniken und auch die Elektronik des Bedienknopfes nicht mehr.

fschuen am 02 Jul 2022 07:49:27

ConducteurCC hat geschrieben: Es muß unbedingt die normale Zwangsentlüftung der Kassette abgeschaltet werden.

Für dieses Ventil gibt es ein Aussenentlüftungs-Umbaukit von Thetfort: --> Link

Da riecht nichts, auch ohne Ventilator, und kein Gebastel an der Cassette.

Gruss Manfred

yogi2 am 02 Jul 2022 08:11:23

Seit fast 20 Jahren SOG und 0 (NULL!) Chemie oder Zusätze. Kassette wird aber auch nach spätestens zwei Tagen geleert. Perfekt!
Gruss
yogi

Roman am 02 Jul 2022 16:53:22

Es wäre schön, wenn sich nach so vielen Beiträgen auch der "Herr Kalle" mal wieder äußern würde....

Denn noch ist nicht klar, was Du "nicht so pricklend findest"...? Riecht es trotz SOG im Womo ?
Oder stört Dich der "Duft" beim Entleeren. In dem Fall kann dir die SOG natürlich nicht helfen.
Da hilft nur locker durch die Hose atmen.... :D

Gruß
Roman

BikeAir am 02 Jul 2022 17:03:29

Wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was käuflich zu erwerben war. Die allerschlimmsten Zusätze waren die grünen Biodinger - der Gestank war unerträglich. Einmal benutzt, den Rest verschenkt. Geblieben sind wir bei den blauen von Dometic, aber auch die haben irgendwann gestunken, sogar wenn der Tank leer war. Ich hatte mal im Winterlager vergessen, die pikobello gereinigte Kassette zu schließen. Es hat Tage gedauert, bis der Gestank wieder aus dem Auto raus war.

Danach vor 1 1/2 Jahren umgerüstet auf TTT - Die beste Entscheidung ever!!! Nie wieder Tabs, egal welche Farbe :lol:

Grüße

ConducteurCC am 02 Jul 2022 20:36:27

fschuen hat geschrieben:Für dieses Ventil gibt es ein Aussenentlüftungs-Umbaukit von Thetfort: Da riecht nichts, auch ohne Ventilator, und kein Gebastel an der Cassette.

Für die C200: Hast Du Recht.
Für die C220 habe ich gesucht und nichts gefunden, außer das Fresh-Up Kit. Wäre mir auch lieber gewesen, da ich glaube, dass das reicht. Aber wenn's keins gibt....gibts keins.

Tinduck am 03 Jul 2022 08:15:07

AquaKem Blue, somst weiter nichts. Aus der Flasche wegen der Dosierbarkeit.

Das grüne Zeug hatten wir mal als Werbegeschenk vom Campinghändler, da kann man auch genausogut ohne Zusatz arbeiten.

Wer wissen will was drin ist einfach den Produktnamen eingeben mit dem Zusatz "Sicherheitsdatenblatt" bei Google.

Im Aquakem Green Sachets ist - festhalten - Salpetersäure drin - zu 75% was daran gruen ist erschliesst sich mir nicht und ich moechte nicht damit umgehen.

Salpetersäure ist übrigens flüssig und von daher wohl kaum der Hauptbestandteil der grünen Sachets. Im Sicherheitsdatenblatt steht Calciumnitrat, was ein Salz der Salpetersäure ist und somit chemisch gesehen völlig unterschiedlich und weitestgehend harmlos. Unsere Bauern kloppen megatonnenweise Nitrate auf ihre Äcker zur Düngung… bitte nicht so einen selbst ausgedachten Unsinn als Tatsache posten.

bis denn,

Uwe

Scout am 03 Jul 2022 10:58:50

Zu den Themen Sauerstoff und Green Sachets in der Kassette.

Ich möchte Bezug nehmen auf die Sauerstoffdiskussion in Zusammenhang mit SOG. Der Luftsauerstoff der über die Fäkalien hinweg säuselt bewirkt absolut nichts, weil fast kein Sauerstoff in die Fäkalbrühe geht. Mit dem Spülwasser gelangt vermutlich mehr Sauerstoff in die Fäkalbrühe als aus der Luft.
In der Fäkalbrühe müssen viele Abwasserbakterien vorhanden sein, die den Sauerstoff verarbeiten können. Mit unseren Ausscheidungen sind hauptsächlich Darmbakterien vorhanden und nur wenige Abwasserbakterien. Die vermehren sich zwar langsam, aber in den drei Tagen, bis die Kassette geleert wird, sind es zu wenige um etwas bewirken zu können.
Selbst wenn man genügend Sauerstoff einbringen könnte würde es nicht funktionieren weil innerhalb der kurzen Zeit nicht genügen Abwasserbakterien vorhanden wären.

In dem Sicherheitsdatenblatt der Aquakem Green Sachets steht als Stoff CAS NR. 15245-12-2. Das ist Kalziumammoniumnitrat, auch bekannt als Kalkammonsalpeter, einem Düngemittel.

Warum verwendet man als Günes Zusatzmittel Kalkammonsalpeter?
Abwasserbakterien benötigen Sauerstoff. Ist kein Sauerstoff vorhanden könnten sich die konkurrierenden Fäulnisbakterien entwickeln, die zu dem ekelhaften Gestank nach faulen Eiern führen. Das ist aber auch nicht zu erwarten, weil die Fäulnisbakterien sich noch langsamer vermehren als die Abwasserbakterien.

Nun gibt es die Möglichkeit Abwasserbakterien auch ohne Luftsauerstoff am Leben und Arbeiten zu halten. Man gibt in die Fäkalbrühe Kalkammonsalpeter.
Kalkammonsalpeter enthält Nitrat und das besteht aus einem Teil Stickstoff und drei Teilen Sauerstoff. Wenn nun nicht genügend Luftsauerstoff in die Fäkalbrühe kommt sind Abwasserbakterien in der Lage Nitrat zu spalten und den Sauerstoff aus dem Nitrat zu verwenden.
Deshalb enthalten Sachets Nitrat in Form von Kalkammonsalpeter.
Ob das innerhalb von drei Tagen einen Effekt zeigt bezweifle ich.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Überlauf zu früh
Wasserstand am Panel schaltet ab Rimor BigBrig728 BJ2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt