|
Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gleich für etwaige Formfehler entschuldigen! Zu meinem Problem: Ich habe in meinen Camper einen Basen 12v 100Ah Lifepo4 Akku mit integriertem Jbd bms und Bluetooth eingebaut. Der Akku ist zu 80% vorgeladen. Egal ob ich mit Ladegerät, Solarladeregler Victron mppt 75/15 oder Schaudt Ladebooster die Basen 12v 100ah Lifepo4 lade und dann das entsprechende Ladegerät abschalte oder die Solar gerade nichts liefert (Wolken ) schaltet für etwa 1s die Batterie ab und dann wieder ein. Wobei das kurze Ausschalten interessanter Weise nicht immer stattfindet. Zb Ladegerät 5-6 mal Ein-Aus gesteckt, dann immer 1s aus und Strom wieder selbständig ein. 2 min später selbe Aktion Strom nur die ersten 2Male aus, dann bei 5 weiteren Versuchen Strom bleibt immer ein 10 min später wieder wie zu Beginn. Zugriff über Bluetooth kann ich nur über EE bms App oder Basen App finden, da kann man aber nichts einstellen bzw. verändern XiaoxiangBMS App oder bms Tool App finden kein Bluetoothgerät am IPhone. Würde gerne nächste Woche in den Urlaub fahren. Hoffentlich gibt es hier Experten, die uns beiden weiterhelfen können. Ansonsten müsste ich wieder für den Urlaub auf den Bleiakku zurückgehen und dass wäre ja gar nicht der Sinn Danke für eure Hilfe Lg Andi Guten Morgen. Folgendes.
Woher weißt du das es ein JBD BMS ist.
Das ist möglich mit dem Eierphon. 1. Als erstes brauche ich die Einstelldaten des Victron SR. 2. Welche Spannung erreicht der Accu. Maximal. 3. Ich brauche die Zellspannungen des Accus bei maximaler möglicher Ladespannung. und die Gesammtspannung dazu. 4. Warum keine Shoots um das zu beurteilen.
Was ist EE BMS APP. Franz
Zum AKKU --> Link Notbehelf für den Urlaub: Hallo Andi, falls du die Ursache nicht rechtzeitig vor dem Urlaub abstellen kannst, könntest du (vorläufig) den alten noch funktionierenden Bleiakku parallel zur LiFE einbauen, der würde die Aus/Einschaltlücke für den Urlaub überbrücken. Dann hast du halt vorübergehend eine Hybidlösung, wie sie Andreas (andwein) oder Acki hier im Forum beschreiben. Helmut
Es könnte schon ein 100 A-JBD-BMS sein, da BASEN nur JBD auf der Homepage anbietet --> Link. Ich würde BT am iPhone deaktivieren und wieder aktivieren, vielleicht klappt dann die Verbindung. Welches iPhone verwendest du? --> Link iOS 12.0 oder neuer ? Helmut
Würde ich nicht machen. Der Accu ist jertzt schon aus dem Ruder, bzw nicht ausbalanciert. Das Ganze wird dann noch schlimmer. Mach dir einen Vorschlag. Schicke mir eine KN. mit Telephonnr. Ich rufe dich dann morgen Vormittag an. Vielleicht kann ich dir helfen bevor du auf Urlaub fährst. Ist nur ein Angebot. Deine Entscheidung. Franz Hallo Andi Mir ist jetzt noch etwas eingefallen. Es kann sein, das sich dein Bl -Modul aufgehängt hat. Du erkennst das am Verhalten. Du kommst mit der Original APP auch nicht mehr hinein. Nach Neustart am Handy. Das Modul macht aber alle 24 Std einen automatischen Reset. Und noch ein Wichtiger Punkt. Wenn du mit einer App versucht eine Verbindung aufzubauen. Es müssen zwingend alle anderen Apps deaktiviert sein. Es geht immer nur ein Zugriff über BL. Franz Hallo Zusammen Habe gelesen das Andi das gleiche Problem hat wie ich. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Ich habe einen Basen 200 Ah LifePo4 Akku mit JBD Smart BMS 4S 150A+BT+Pre Heating. Mit dem Iphone 8 und 11 (aktuellste Softwareversion) krieg ich über die XiaoXiang App keine Verbindung zum BMS. Das BMS ist auch unter Bluetooth nicht zu finden. Mit der App BASEN und EE-BMS kann ich mich mit dem BMS verbinden, aber leider nichts ändern. Über Android mit Samsung und Huawei finde ich das BMS in der XiaoXiang App, kann mich aber nicht verbinden. Signalstärke "Strong0". Mit der App BASEN und EE-BMS kann ich mich mit dem BMS verbinden, aber leider nichts ändern. Unter Bluetooth kann ich bei den Android-Natels mein BMS sehen. Ich habe an der Batterie einen Ective SSI15 Wechselricher angehängt. Am SSI15 sind 6 Solarpanels angehängt. Ich bin eigentlich immer ohne Landstrom unterwegs. Der Wechselrichter macht ohne angeschlossene Solarpanels genau das was er sollte. Sind die Solarpanels angeschlossen, kann ich immer nur soviel Strom beim Wechselrichter beziehen wie die Solarpanels hergeben. Wenn also 20A (bei 12V gem. BMS und Messzange) bei der Batterie landen, kann ich nur die brauchen. Habe ich allerdings einen höheren Anlaufstrom, oder nehme weiter Verbraucher über 20A (bei 12V gem. BMS und Messzange) in Betrieb, stellt das BMS der Batterie ab und der Wechselrichter meldet absolute Unterspannung. Stecke ich die Solarpanels aus funktioniert es. Das Problem ist bei den eingesteckten Solarpanels immer wenn ich um den 0A Bereich bin und es darum geht ob die Batterie Strom empfängt oder abgeben soll. Ich brauche selten mehr als 30A, normalerweise sind es 5-6A Dauerverbrauch (bei 12V gem. BMS und Messzange). Mit dem Anlaufstrom gewisser Verbraucher bin ich kurzfristig bis zu 100A. Aber das sollte ja mit dem BMS bis 150A kein Problem sein denke ich. Ich dachte zuerst es sei der Wechselrichter, aber Tests mit einer AGM Bleibatterie haben ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Idee? Die beschriebenen Tipps von Stocki333/Franz habe ich leider bis jetzt ohne Erfolg umgesetzt. Beste Grüsse Pascal Hallo Pascal Der TE hat sich nicht mehr gemeldet. Zum WR. Vermutlich das BMS falsch eingestellt. Kenne den Vermutlichen Fehler. Jetzt zu der App. Wo hast du die App heruntergeladen. Bin bei Tel-Hilfe daraufgekommen, das dort etwas anderes runtergeladen wurde. Schicke mal einen Screnshoot von den Basen Anzeigen. Als nächstes lädst du die Carplounge runter. Deaktivierst aber vorher alle deine BMS Apps für den Accu. Wichtiger Punkt. Schicke dir eine KN. Franz Hallo Pascal KN geht leider nicht bei dir. Keine Ahnung warum. Brauchst wahrscheinlich noch ein paar Beiträge.Oder du mußt das Einstellen. Zu Carplounge. Das geht nur mit Android.
Hast du einen Link von der Software. Von Beiden. Dann probier ich das an meinem JBD BMS.
Kannst du mir die Schaltung mal erklären. Und welchen Solarregler du verwendest. Bitte genau schreiben. Franz Franz, der mppt Regler ist im WR schon drin... Hallo Franz Vielen Dank für deine Antwort. Mit den KN muss ich mich erst noch mehr aktiv beteiligen damit dies freigeschaltet wird. Mein Natel das bei mir im täglichen Gebrauch ist, ist das Iphone8. Habe gerade nur ein Screenshot vom BASEN BMS ![]() Musste mich heute wieder einmal im Büro zeigen und kann am Abend weitere Screenshots mit Andtroid und Bilder nachliefern. Apps heruntergeladen: Iphone: im Appstore Android: im Playsore und einmal noch via overkillsolar.com (XiaoXiang in zwei verschiedenen Ausführungen) Habe beim Iphone bei den anderen BMS-Apps die mobilen Daten und das Bluetooth deaktiviert und alle Apps geschlossen. Anschliessend die Carplounge-App heruntergeladen. Wenn ich dir richtig verstehe geht dies nur mit einem Android Natel --> Werde es am Abend machen. Oder gibt es eine andere Variante um App's zu deaktivieren? EE-BMS: --> Link BASEN-BMS: --> Link Der Ective SSI15 Wechselrichter ist ein 1500W Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- und USV-Funktion. ![]() Folgendermassen sieht meine Stromversorgung aus: Batterie Basen 200aH LifePo4 verbunden mit 2x H07V-K Batteriekabelsatz 25mm² rot/schwarz M8/M8 2 Meter (4Kabel) verbunden mit dem Ective SSI15 Wechselrichter. Der SSI speist den Strom in den alten Stromkreislauf des Wohnwagens LMC via Dometic MK140. Anstatt das der Landstrom direkt in den MK140 geht, geht es zuerst in den SSI15 und so zum MK140. (Ich weiss viel Stromverlust, wird diesen Winter effektiver umgerüstet ohne doppelten Verlust) ![]() Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Gruess Pascal Ok jetzt ist alles klarer.
Die overkill Software für android ist ok. Aber versuche es mit Carplounge. Gibt es ein Passwort, das dir bekannt ist. Sonst bei Carplounge auf Cannel. Dann bekommst du einen Weissen Bildschirm. Und dort müste dein Accu auftauchen. Auf den Schriftzug des BMS klicken. Kann sein das du das ein Paar mal machen mußt. Das ist eine alte Version der xiaoxiang version. Die ist nicht so empfindlich auf Kennwort. Und teile deine Antworten auf, damit du KN aktivieren kannst. Schreib mir, wann du abends Zeit hast. Franz Noch ein Punkt für Abends. Überprüfe bitte, ob der Accu auf die Ladeschlusspannung des Ladegerätes kommt. Eventuell den Accu kurz belasten, damit das BMS auch den Ladeeingang freigibt. Die Zeit von 13,6 bis 14,4 ist sehr kurz. du mußt das Beobachten. Unbedingt an der App die Accuspannung ablesen. wichtig ist welche Spannung er erreicht. Franz ok ich werde meine Antworten aufteilen.
Das Passwort habe ich und die Detailansichten konnte ich damit im EE-BMS bereits freischalten. Ich werde es mit Carplounge heute Abend versuchen. Gruss Pascal
Ich bin da noch nicht sehr Sattelfest. Heisst ich belaste den Akku damit das BMS die Ladung via MPPT-Laderegler wieder freigibt. Und dann sollte die Spannung bis auf 14.4V steigen? Verstehe ich das richtig? An meinem Standplatz habe ich keinen Landstrom. Das heisst ich muss noch einen Generator auftreiben da die Sonne dann wahrscheinlich nicht mehr produziert. Ich hoffe ich schaffe das heute. Das Passwort habe ich und die Detailansichten konnte ich damit im EE-BMS bereits freischalten. Ich werde es mit Carplounge heute Abend versuchen. Dann gib bei Carplounge das Kennwort ein. Generator brauchst du nicht, wenn wir ins BMS hinein können. Franz Hallo zusammen Über einen Link bin ich zufällig in diesem Forum gelandet und habe diesen Thread entdeckt. Da ich vor kurzem auch eine Basen Batterie gekauft habe, wollte ich dazu kurz etwas schreiben: Der Grund, warum diese Basen Batterie nicht mit der xiaoxiangBMS App funktioniert, sondern nur mit der EE-BMS oder Basen BMS App liegt daran, dass ein VIP-BMS verbaut ist! Mit der Basen BMS App und dem Passwort 666666 kommt man auch in die Parameter sein. Grüsse aus der Schweiz Da ich gerade gelesen habe, dass Links auf externe Quellen nicht erwünscht sind, poste ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Forum hier rein. Hoffe es hilft so dem einen oder anderen. (Sorry, es überschneidet sich leicht mit dem letzten Beitrag) Falls mal jemand danach sucht, habe ich hier etwas zusammengestellt. Es geht darum, dass die Basen Batterien offenbar auch mit VIP-BMS ausgerüstet werden (in meinem Fall eine 12V 100Ah Batterie vom März 2022). Im Gegensatz zu den JBD-BMS benötigen diese eine andere App für den Zugriff via Bluetooth. Soweit ich bisher herausgefunden habe, funktionieren folgende Apps mit dem VIP-BMS: - Basen BMS - VIP-BMS - EE-BMS - Mabru-BMS - Roamer BMS Die überall genannte Apps xiaoxiangBMS, BMS Tool, SmartBMS und andere funktionieren nicht! Das Bluetooth Device wird darin gar nicht angezeigt. Soweit ich nun damit rumexperimentiert habe, kann man mit der "Basen BMS" App auf die Parameter Settings (EEPROM) zugreifen, wenn man das Passwort 666666 eingibt. Aber ACHTUNG! Da kann man leicht das BMS komplett zerschiessen, wenn man unsinnige Werte eingibt!!! Die sonstigen oben genannten Apps bieten mehr oder weniger die gleichen Informationen in einem anderen Interface an. Allerdings braucht man da ein anderes Passwort, um an die Parameter zu kommen. Dieses konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Da die Parameter Seite nur aus Abkürzungen besteht, habe ich hier eine kleine Liste dazu erstellt: Die Einstellungen, wenn das BMS in den Schutzmodus springt: SCOCPV - Single Cell Over Charge Protection Voltage SCODPV - Single Cell Over Discharge Protection Voltage BMOCV - Battery Maximum Over Charge Voltage BMODV - Battery Maximum Over Discharge Voltage CHTP - Charging High Temperature Protection CLTP - Charging Low Temperature Protection DOTP - Discharging Over Temperature Protection DLTP - Discharging Low Temperature Protection Die Einstellungen, wenn das BMS den Schutzmodus wieder verlässt: SCOCPRV - Single Cell Over Charge Protection Recovery Voltage SCODPRV - Single Cell Over Discharge Protection Recovery Voltage BMOCVR - Battery Maximum Over Charge Voltage Recovery BMODVR - Battery Maximum Over Discharge Voltage Recovery CHTPR - Charging High Temperature Protection Recovery CLTPR - Charging Low Temperature Protection Recovery DOTPR - Discharging Over Temperature Protection Recovery DLTPR - Discharging Low Temperature Protection Recovery Und nochmals: SEID VORSICHTIG, wenn ihr mit diesen Einstellungen rumspielt!!! Ein Screenshot zu machen, bevor man etwas ändert ist sicher nicht schlecht. PS: Paro habe ich das richtig verstanden, dass Du ein Passwort für die EE-BMS App hast? Daran wäre ich sehr interessiert!
Hallo Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ist nicht selbstverständlich. Aber mit dem Begriff VIP_BMS kann ich nichts anfangen. Hast du vielleicht einen Hinweis, wo man Infos bekommt. Hatte ja schon 2 X das Problem, das ich ihn BMS nicht hineinkam. Hersteller leider nicht bekannt des Accus. Gekauft bei einem Chinesen. Der wusste rein gar nix. bzw war nicht bereit das Geheimniss zu lüften. Franz Die Info, dass es ein VIP-BMS sei, habe ich direkt von Basen erhalten, weil ich eigentlich ein JBD-BMS erwartet hatte. Zu den VIP-BMS findet man leider praktisch keine Infos im Netz. Was meinst du genau mit "nicht ins BMS reinkommen"? Wird das BMS in der App gar nicht angezeigt?
Damit meinte ich die Einstellungen des BMS. Der Code war ja niemanden bekannt, Franz Ja, der Code für die Parameter Settings oder EEPROM Einstellungen ist offenbar abhängig von der App. Leider kenne ich nur das von der Basen BMS App. Von den anderen habe ich leider nichts gefunden im Netz. Wäre aber auch sehr daran interessiert! Wobei ich annehme, dass diese auch nicht mehr Settings zur Verfügung stellen. Von den Standardpasswörter wie 123456, 000000 etc. habe ich schon mal einige probiert, aber leider ohne Erfolgt. Ich vermute das es ein eigenes BMS ist. Hoffe ich bekomme mal einen in die Finger. Ein 100er kostet in DE 600.- Wäre intressant den zu kaufen und aufzumachen. Franz Ich habe meine Basen 12V 100Ah Batterie ("Basen Green" angeschrieben) via Alibaba bestellt, aber von einem Warenlager in Polen liefern lassen. Am Montag bestellt und Ende Woche bereits eingetroffen. Kosten: $405 inkl. Versand. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum da nicht das JBD BMS verbaut ist. Zudem wird angegeben, dass man diese Batterie nicht parallel schalten soll (in Reihe ist es ok). Keine Ahnung warum, aber eigentlich kann es nur mit dem BMS zusammenhängen. Den Accu den ich meinte, ist vermutlich nicht von Basen. Den er hat Rundzellen. Aber die Abkürzungen die ich von einem Scrennshoot habe. Ähneln den Abkürzungen die du geschrieben hast. Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, vergleiche ich das mal. Ich habe ja auch einem mal geholfen, der sich einen Accu gekauft hat. Und dort kamen wir auch mit keiner bekannten App für Daly und JBD hinein. Allerdings war der Accu korrekt eingestellt. Er braucht aber auch eine Woche, das er richtig lief. War aber mit 4 Zellen lt Beschreibung. Es kommen vermutlich noch andere auf den Gedanken, so etwas (nach)zubauen. Alle mal was Neues. :cry: :cry: Franz Also ich hätte auch lieber ein JBD BMS gehabt… Da ich bisher immer nur Videos von JBD in Basen Batterien gesehen habe, bin och gar nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen. Die Einstellmöglichkeiten wären bei JBD besser. Hauptsache er funktioniert, Das ist das Wichtigste. Schönen Abend Franz
Einiges zu spät, aber trotzdem noch eine Antwort. Ich habe auch nur das Passwort wie du. Mit diesem Passwort kann ich glaube ich mich zu erinnern nur die Ansicht freischalten, aber nichts ändern. Gruss Pascal |
Anzeige
|