Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Electronicx LiFePO4 100Ah

aottenwaelder am 01 Mai 2022 10:09:01

Liebe WoMo Gemeinde,

Bei mir hat jetzt nach 9 Jahren die AGM Banner Running Bull 95Ah den Geist aufgegeben.
Ich benötige eine LiFePo die genau an den Platz passt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Accu?

--> Link

Danke und LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Mai 2022 11:44:15

Hallo....
So aus dem Bauch raus. Um den Preis brauchst du nicht in Asien kaufen.
Das Teil kann aber nur 100 A. Was ich so gelesen habe.
Eines solltest du dir aber im klaren sein.
Lithium macht einfach Lust auf mehr. In Verbindung mit WR. Ist vieles Möglich. Was mit deiner Blei nicht gegangen ist.
Und ein kriterium ist für mich erfüllt. Die App zeigt dir die Zellspannungen an. Damit hast du eine gute Kontrollmöglichkeit. Falls es mal Probleme gibt.
Gruß Franz

aottenwaelder am 01 Mai 2022 17:00:23

Stocki333 hat geschrieben:......In Verbindung mit WR. Ist vieles Möglich......
Gruß Franz

Dieser Accu ist nur für die "normale" Aufbauversorgung (Licht, Pumpe, Heizung..)
Der WR (seit neuestem ein Dometic SinePower DSP 2012C) wird von einer 200Ah Liontron versorgt.
Des weiteren sind 2 unabhängige Solaranlagen installiert
Wen es interessiert: --> Link
LG und danke für die Antwort

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 01 Mai 2022 19:38:59

Rein damit. Um den Preis kannst du nichts Falsch machen.
Franz

aottenwaelder am 01 Mai 2022 19:50:28

Stocki333 hat geschrieben:Rein damit. Um den Preis kannst du nichts Falsch machen.
Franz

Hallo Franz,
werde ich machen und dann berichten.
LG

Tinduck am 02 Mai 2022 08:27:21

aottenwaelder hat geschrieben:Dieser Accu ist nur für die "normale" Aufbauversorgung (Licht, Pumpe, Heizung..)
Der WR (seit neuestem ein Dometic SinePower DSP 2012C) wird von einer 200Ah Liontron versorgt.

Nur mal aus Interesse: warum macht man sowas? Hast du in deinem Womo auch einen Motor für langsame Fahrt und einen für die Autobahn?

Mein Rat wäre, alles über die Liontron kaufen zu lassen und den Bleiklumpen ersatzlos rauszuwerfen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 02 Mai 2022 08:48:07

Ich finde das gar nicht so unvernünftig.
Von der Sicherheit her. Und sollte sich das Benutzerprofil mal ändern. (Winterprofil) kann man immer noch den Versorgungsaccu gegen einen Kleinen Winston tauschen. Und alle Temperaturprobleme sind damit vom Tisch.
Franz

aottenwaelder am 02 Mai 2022 09:14:03

Tinduck hat geschrieben:Nur mal aus Interesse: warum macht man sowas?...

Wie du ja sicher schon aus meinen verlinkten Beiträgen gesehen hast, habe ich einen großen Stromverbrauch der von der 200Ah Liontron und 770Wp Solar gedeckt wird.
Die Originalelektrik des B680 (Schaudt) habe ich nicht verändert und bis jetzt mit der Original AGM zusammen mit 175Wp Solar betrieben.
So habe ich immer Strom für die absolut notwendigen Funktionen der Elektrik. Selbst die Starterbatterie kann ich mit einem manuellen Umschalter auf die Wohnraumbatterie klemmen.

Wenn noch Fragen, einfach melden.
LG

aottenwaelder am 27 Mai 2022 23:02:53

Hallo liebe WoMo Freunde,
Seit heute ist die Electronicx LiFePO4 100Ah im Tausch für meine Running Bull AGM drin:

- 2 Schrauben der Batteriepole lösen und wegnehmen
- Batteriehalterung am Sockel lösen
- AGM herausnehmen (schwer)
- LiFePo4 reinheben
- Batteriehalterung am Sockel wieder festschrauben
- Batteriepole aufsetzen und festziehen
- Fertig: 10 min!

Jetzt nur noch am Schaudt 99 auf Blei umstellen.
Auch die APP mit Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Jetzt mal sehen wie lange die LiFePO4 funktioniert.
LG

geobirg am 01 Feb 2023 13:57:02

Hallo alle zusammen,
freue mich Personen mit Electronicx Batterie und dsp 2012c. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Lifepo4 200Ah mit dsp2012c, Victron Ladebooster und mppt von Victron. Probleme macht der Zellenausgleich der Batterie, es geht immer eine Zelle weg, sie läuft über 3,65V, die anderen 3 sind bei 3.459V, 3.509V, 3.458V. Wenn die Batterie entladen wird, pendeln die 4 sich schön ein und fast identische Werte. Auch beim Laden bleiben Sie relativ zusammen, bis Nummer4 abhaut. Habe nun schon die zweite Batterie von Electronicx, das selbe Spiel. Stelle ich am dsp 2012C nur auf max 13.8V geht die Batterie nicht in Überspannung. Die Batterie zeigt mir an dass Sie 100% geladen hat und ich komme auch gut zurecht so, aber irgendwas ist in meinen Augen falsch eingestellt. Der Ladebooster jagt die Batterie auch in Überspannung mit lifepo4 einstellung, es passiert nichts, sobald Strom gezogen wird gibt die Batterie Strom ab. Komme auch zwei Tage autark aus, jetzt im Winter. Electronicx hat mir gesagt in einem Monat hätte die neue Batterie aktive Balancer. Ich bekomme die Batterie dann ausgetauscht.
Mich würde interessieren welche Einstellungen Ihr benutzt im Dometic, aottenwaelder hat ja den Dometic und ne Batterie von Electronicx. Mein Wohnmobil ist ein Pilote 746 FC mit einem Scheiber EBL. Landstrom kommt über den Dometic Wechselrichter 2012C rein. Ladebooster von Victron bedient auch die Batterie und ein MPPT von Victron für die 120W Solar.
Ich wäre sehr froh, wenn hier jemand mir Helfen könnte, da ich der meinung bin 2 Batterien die spinnen, weiss nicht. Habe das gefühl dass irgendwelche einstellungen nicht stimmen.
Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe
Beste Grüsse

Stocki333 am 02 Feb 2023 10:02:47

Hallo.....
Willkommen im Forum.
Probleme macht der Zellenausgleich der Batterie, es geht immer eine Zelle weg, sie läuft über 3,65V, die anderen 3 sind bei 3.459V, 3.509V, 3.458V.

Das Problem ist bekannt. Bei anderen Accus.
Weist du inzwischen, was für ein BMS dein Acu verbaut hat.
Schon mal eine andere App ausprobiert.
Und du hast Victron Ladegeräte.
MPPT von Victron für die 120W Solar.

Poste mal die benutzerdefinierten Einstellungen und schalte den Experten Modus ein.
Franz

geobirg am 06 Feb 2023 09:58:46

hallo Stocki333 oder Franz,
Danke für deine Rückmeldung, freuht mich sehr.
Hier mal meine Komponenten der Ladetechnik: SCHEIBER 41.74000.00, Dometic DSP2012C und Ladebooster Victron Orion Smart 12V/12V-30A und Victron Smart Solar MPPT100/30.
Betreff welches BMS verbaut ist bekomme ich von Electronicx kein Feedback. Habe versucht die App von XiaoXiang zu verbinden ist mir nicht gelungen.
Im Expertenmodus beim Victron Ladebooster habe ich auch schon eine Ladekurve erstellt, runtergestellt auf 13.8V, diese Ladekurve benutzt der Victron auch. Wenn du Werte hättest, könntest du mir diese ja mal Bitte angeben, da du ja jede Menge Erfahrung hast. Kann dir leider die Einstellungen nicht posten, da ich das Wohnmobil in einer Scheune stehen habe, nicht bei meiner Wohnung, habe leider keine Printscreens von den Einstellungen. Was ich auch nicht weiss, knallt der Scheiber und der Ladebooster gleichzeitig Strom während der fahrt in die Batterie?
Habe 4 Printsreens für dich, von der letzten Fahrt, wo der Ladebooster geladen hat, mit der original Ladekurve von Victron. Dies ist der absolute Rekord was ich in die Batterie bekam.
Uhrzeiten und Dateiname 13:41_28 und 13:41_32 sind während der Fahrt beim Laden.

Uhrzeiten und Dateiname 13:42_05 und 13:42_08 sind während der Fahrt beim Laden in Überspannung geflogen

Spiele auch mit dem Gedanken die Batterie zurückzugeben und die von Creabest LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V für Wohnmobil zu kaufen und mit der zu probieren. Wäre mal interessant deine Meinung dazu zu hören, man kommt auf den Punkt, wo man nicht mehr richtig weiss was machen und ratlos wird.
Wenn ich die Aktuelle Batterie auch nicht zu 100% voll kriege und es bei der Abweichung von den Zellen bleibt, kann ich damit leben, da das BMS mir sagt ich hätte 100% geladen, nur fehlt der letzt mögliche Saft, ob man den braucht?
Vielen Dank im Vorraus auf jedenfall für deine Hilfe
Beste Grüsse
Georges

Stocki333 am 06 Feb 2023 11:54:28

Hi..
Folgendes zu deinem Problem.
Die Zellen 1 - 3 sind hinten. Oder man könnte auch sagen. Nur Zelle 4 ist voll.
Jetzt zu deinen Victron Geräten.
SR und Booster.
Stelle die So ein das beide Spannungen. (ErhaltungsspNNUNG, und Absorbationspannung) gleich sind.
Ausprobieren hilft. es sollte auf keinen Fall OV kommen. Versuche es mit 13,9 Volt.
Beim Scheibner würde ich es auch so machen, wenn das möglich ist.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist folgendes. Der Accu sollte so hoch wie möglich in der Spannung gehalten werden. Ohne das OV kommt.
Eventuell das FZG in die Sonne stellen. Das bischen kommt auch über deine kleine Anlage rein. (Ca 200 mA)
Lt Datenblatt ist der Balancerstrom bei 35 mA. Nett gerade viel.
Das BMS muß jetzt 3 Zellen entladen. Nacheinander.
Und das Dauert mindestens eine Woche damit man feststellen kann, ob das BMS überhaupt arbeitet.
Den es besteht einfach der Verdacht. das die BMS falsch eingestellt sind. Wenn sich nach einer Woche nix ändert, dann weißt du es.
Das heisst aber auch du darfst die Ladeschlussapnnung nicht verändern. Sonst kommst du wieder aufs Glatteis.
Kapazitätsangaben sind in diesem Stadium nicht von Interresse.
Spiele auch mit dem Gedanken die Batterie zurückzugeben und die von Creabest LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V für Wohnmobil zu kaufen und mit der zu probieren.

Die haben anscheinend das selbe Problem. Und gehen auch hausieren mit den Aktiv Balancer.
--> Link
Das einzige was du tun kannst. Schaun ob der Accu seine Differenzen abbaut. Mit den einstellungen am Maximum.
Wenn nicht, austauschen. Und mit denen reden. Die sollen dir sagen, was für Einstellungen das BMS hat.
Den wenn du den jetzt zurückschickst. Und du bekommst einen anderen Accu mit den falschen Einstellungen wieder.
Schaß mal 3 würde iich sagen.
Franz

geobirg am 07 Feb 2023 09:23:18

Guten Morgen Franz,
Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde wenns jetzt bald wieder los geht, mit deinen Einstellungen arbeiten und dich auf dem laufenden halten, wie wo was. Werde hartnäckig bleiben um herauszufinden welches BMS die verbaut haben. Wenn ich mehr weiss melde ich mich bei dir.
Beste Grüsse und nochmals Danke
Georges

Dethleffs 6731 am 07 Feb 2023 11:27:32

Hallo Georges,

ich habe seit kurzem den 200Ah von Creabest eingebaut. Bis jetzt bin ich super zufrieden damit. Spannungsdifferenz der Zellen ist ab und zu bei 0,002-0,004V (lt BMS Anzeige), meistens aber nach kurzer Zeit 100% gleich. Ich hatte vor dem Kauf verschiedene Fragen, diese wurden alle zeitnah beantwortet. Ergo kann ich auch nichts negatives (auch bis jetzt) über Creabest sagen. Wenn ich die Berichte über die Probleme hier im lese, kochen offensichtlich alle Anbieter (egal welche Preisklasse) von LIFEPO4 Akkus nur mit Wasser.
........und NEIN, ich bekomme keine Provision und habe auch sonst keinerlei Vorteile von Creabest!
Grüße
Bernd

Stocki333 am 07 Feb 2023 14:32:53

Dethleffs 6731 hat geschrieben:. Spannungsdifferenz der Zellen ist ab und zu bei 0,002-0,004V (lt BMS Anzeige), meistens aber nach kurzer Zeit 100% gleich.

Hallo Bernd.
Stell doich mal einen Shoot hier rein. Mit diesen Zellenspannungen. Wäre mal ein guter Vergleich für Georges, damit er sieht, wies sein sollte.
Danke im Vorraus.
Franz

geobirg am 07 Feb 2023 14:49:46

Hallo Bernd,
danke für deine Infos, klingt ja mal positiv.
Mit welchen Geräten läds du denn deine Batterie und wie sind deine Einstellungen?
Ich werde jetzt mal weiter probieren und weiter sehen. Was mir mega gefällt an Creabest ist die kompaktheit des Akkus, ich würde 15cm platz gewinnen in dem Kasten wo die Elektrik verbaut ist. Probleme habe ich jetzt schon mit den Zellen, wenns nicht geht kommt die Creabest rein, schlimmer geht immer aber kann ja nicht viel schlimmer werden. Mal abwarten und probieren, vieleicht klappts mit der Methode die Franz mir angegeben hat. Halte Euch auf dem laufenden.
Beste Grüsse
Georges

Dethleffs 6731 am 07 Feb 2023 16:28:13

Hallo,
ich war gerade im Mobil und habe mal einen Screenshot von der App gemacht. Das Mobil steht seit Sonntag nachmittag unterm Carport, ohne Landstrom.
Eingebaut ist ein Schaudt 29 und ein Prevent MT3075BT (letzteren würde ich mir heute nicht mehr kaufen, ist aber eine andere Geschichte). Ich hatte vor dem Kauf bei Creabest angefragt, hier ist die Antwort:
"1. Die von uns verwendeten Batterien stammen von namhaften Unternehmen wie BYD, CATL usw. Wir verwenden A-Klasse-Batterien. Wir können die Batteriequalität garantieren.
2. Das integrierte BMS-Managementsystem unserer Batterie wird von unserem Unternehmen unabhängig entwickelt und derzeit nicht auf dem Markt verkauft.
3. Unsere Batterien bieten 2 Jahre Garantie und lebenslangen technischen Support. Wenn der Akku während Ihrer Nutzung ausfällt, können Sie uns den konkreten Fehler per E-Mail mitteilen, und wir werden Ihnen dann eine Lösung anbieten. Wenn Sie die Batterie zur Reparatur an unser Lager in Wachtendonk schicken müssen, werden wir Sie darüber informieren.
4. Der theoretische Ladetemperaturbereich unserer lifepo4-Batterie beträgt: 0°C-55°C.
Bei der tatsächlichen Verwendung, die von Faktoren wie der Umgebung beeinflusst wird, kann die niedrigste Ladetemperatur jedoch -5 °C erreichen. Denn der Temperatursensor im Inneren der Batterie misst die Temperatur der Batterie, nicht die Temperatur der Umgebung.
Wenn die Temperatur unter -5℃ liegt, spielt das BMS eine Rolle und trennt die Batterieladung; Wenn sich die Temperaturbedingungen wieder normalisieren, wird der Ladevorgang des Akkus wieder normal fortgesetzt.
5. Unsere Batterien haben eingebaute Batteriebalancer, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.
6. Nachdem Sie unsere Batterie erhalten haben, können Sie die Batterie direkt verwenden; Sie können auch zuerst den Akku aufladen und dann den Akku verwenden. Dies hat keine Auswirkungen auf die Batterie.
7. Die empfohlene Ladespannung unseres LiFePO4-Akkus beträgt 14,4 V-14,6 V.
Wir haben uns Ihr Ladegerät (Schaudt EBL 29) angeschaut, den Akkutyp auf GEL eingestellt, es kann eine Ladespannung von 14,3V liefern, die auch unseren Akku laden kann.
Da das Ladegerät jedoch nicht über die Eigenschaften von LiFePO4-Akkus verfügt, kann es Situationen geben, in denen es nicht vollständig aufgeladen werden kann, z. B. kann es nur auf 95 % der Leistung aufgeladen werden, was jedoch die Verwendung des Akkus nicht beeinträchtigt .
8. Wir haben Ihren Solarladeregler überprüft und Sie können das Gerät weiterhin verwenden.
Bitte befolgen Sie die folgenden Einstellungen:
Batterietyp: GEL
Ladespannung: 14,4 V."

Ich denke das die Akkus von Creabest nicht besser, oder schlechter sind als andere. Ich wollte nur nicht (direkt) in China bestellen und wochenlang warten. Die meisten "deutschen Anbieter" sind i.d.R. teurer und beziehen (wahrscheinlich) ihre Akkus auch aus China(??)
Grüße
Bernd

Tinduck am 07 Feb 2023 16:50:20

Dethleffs 6731 hat geschrieben:4. Der theoretische Ladetemperaturbereich [...] beträgt: 0°C-55°C.
[...] kann die niedrigste Ladetemperatur jedoch -5 °C erreichen. Denn der Temperatursensor im Inneren der Batterie misst die Temperatur der Batterie, nicht die Temperatur der Umgebung.
Wenn die Temperatur unter -5℃ liegt, spielt das BMS eine Rolle und trennt die Batterieladung

Äh.

Wie ist das jetzt gemeint? Die Zellen darf man nur von 0-55 °C laden, aber weil sie an den Zellen und nicht in der Umgebung messen, geben sie das Laden bis -5 °C frei? Eigentlich macht man Sicherheitsmargen in Richtung der sicheren Seite...

Oder sie vermuten, wenn draussen -5° C sind, dass die Zellen dann noch 0° haben und laden trotzdem? Wäre auch eine interessante Annahme.

Eine einfache Tabelle mit den BMS-Einstellparametern wäre da aussagekräftiger als solche Erklärungen, die man schnell miss- oder gar nicht verstehen kann.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 07 Feb 2023 16:55:32

Dethleffs 6731 hat geschrieben:

Hallo Bernd
Genau so hab ich mirs erwartet. Und ich habs schon über 60 x so geschrieben.
Der Shoot ist nix wert. Leider. Trotzdem danke für deine Mühe.
Franz

Stocki333 am 07 Feb 2023 17:14:53

Tinduck hat geschrieben:Oder sie vermuten, wenn draussen -5° C sind, dass die Zellen dann noch 0° haben und laden trotzdem? Wäre auch eine interessante Annahme.

Hallo Uwe.
Da kannst du schreiben, was du willst. Wenns eine Firma schreibt. Hat das einfach Gewicht.
Wir haben uns Ihr Ladegerät (Schaudt EBL 29) angeschaut, den Akkutyp auf GEL eingestellt, es kann eine Ladespannung von 14,3V liefern, die auch unseren Akku laden kann.

Das passt ja mal.
Da das Ladegerät jedoch nicht über die Eigenschaften von LiFePO4-Akkus verfügt, kann es Situationen geben, in denen es nicht vollständig aufgeladen werden kann, z. B. kann es nur auf 95 % der Leistung aufgeladen werden, was jedoch die Verwendung des Akkus nicht beeinträchtigt .

Und ich Koffer behaupte jetzt einfach folgendes.
Ein Lithium Accu gilt als Voll. Wenn die Spannung 13,6 erreicht und der Strom gegen Null geht.
Wieso ein Accu mit 14,3 V nicht voll wird, bei einer mindestens 4 stündigen Absorbationsphase.
Das wissen nur der Schreiber und die Götter. Und letztere nicht so genau.
Ja, und die Eigenschaften: Müssen die Ladegeräte jetzt Elektronen auf den Weg schicken. Mit roten oder Grünen Mascherl. Oder sogar Blau.. Man muß ja nicht alles verstehen. :mrgreen: :mrgreen:

Franz

Dethleffs 6731 am 07 Feb 2023 17:36:48

Hallo Franz (Stocki333),
was heißt "ist nix wert"?
Ich habe bei dieser App keine weiteren Angaben und lt. Creabest ist ein Einstellen der Daten (noch?) nicht vorgesehen. Für mich als Laie sieht das doch gut aus.

Hallo Uwe (Tinduck),
vielleicht solltest du die Antwort von Creabest einfach nochmal (langsam :o)) ) lesen? Die schreiben doch:
....der Temperatursensor im Inneren der Batterie misst die Temperatur der Batterie, nicht die Temperatur der Umgebung.
Wenn die Temperatur unter -5℃ liegt, spielt das BMS eine Rolle und trennt die Batterieladung; Wenn sich die Temperaturbedingungen wieder normalisieren, wird der Ladevorgang des Akkus wieder normal fortgesetzt.

So verstehe ich das: nutzen kann ich den Akku bis minus xx Grad. Er läd halt nur nicht. Wird´s dem Akku wieder warm genug- lädt er wieder.
Ich habe von der ganzen Materie wenig, im Vergleich zu euch wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung. Für mich zählt letztlich:
- habe ich Strom wenn ich ihn brauche? So wie´s bis jetzt aussieht- Ja!
- sind die Zellen ausgeglichen? So wie´s für mich aussieht - Ja!
- passt der Service und der Preis- ebenfalls Ja!
Es gibt sicherlich Menschen für die alles unterhalb von Rolls Royce Mist ist, aber es gibt auch Leute die mit einem Dacia glücklich sind. Ich sehe mich irgendwo dazwischen (Opel, VW, Ford o.ä.)
Ob ich mit diesem Akku die richtige Entscheidung getroffen habe, wird sich erst in ein paar Jahren rausstellen. Aber das gilt wahrscheinlich für die meisten Angebote.
Wenn ich hier (im Forum) so mitlese haben auch die sogenannten "Premiummarken" ihre Probleme und "kochen auch nur mit Wasser".
Bitte nicht falsch verstehen!!
Grüße
Bernd

Tinduck am 07 Feb 2023 17:47:04

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Uwe (Tinduck),
vielleicht solltest du die Antwort von Creabest einfach nochmal (langsam :o)) ) lesen? Die schreiben doch:
....der Temperatursensor im Inneren der Batterie misst die Temperatur der Batterie, nicht die Temperatur der Umgebung.

Das Problem ist, dass sie selber schreiben, dass 'eigentlich' nur zwischen 0 und 55°C geladen werden darf. Ich zitierte die Passage ('theoretischer Ladebereich').

Warum regelt das BMS dann erst unter -5° ab? Das ist nicht plausibel und schädlich für die Akkuzellen. Damit geben sie eigentlich zu, dass ihr BMS falsch eingestellt ist.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 07 Feb 2023 17:53:54

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Franz (Stocki333),
was heißt "ist nix wert"?

Der Accu zeigt dir erst über 14 Volt, ob er in Ordnung ist.
Also muß ein Shoot auch zwingend bei Nahezu Ladeschlusspannung des EBL erfolgen. Das wäre bei 14,2-14,25 der Fall.
Alles andere hat keinen Wert. Jeder hier, der mal Probleme hatte, wird dir das bestätigen.
Und genau damit speculieren die Verkäufer. Mit dem Nichtwissen.
Franz

Dethleffs 6731 am 07 Feb 2023 18:04:44

Danke für die Info.
Ich werde mal drauf achten und bei 14, 2 /14,3 volt nochmal einen Screenshot machen.
Wir fahren Ende Februar für 2 Wochen weg, vielleicht klappt es da ja.
Grüße
Bernd

geobirg am 07 Feb 2023 20:09:47

Guten Abend an alle,
ich möchte mich mal bei Franz und Bernd bedanken für die Hilfe und Erfahrung.
Ich bin auch ein Neueinsteiger was Wohnmobil und Lifepo4 betrifft. Ich hatte nur fragen und benötige Hilfe und Tipps. Kenne Bernd nicht, aber er hat seine Erfahrung geteilt und die ist für Ihn Positiv, finde es nicht besonders nett wenn dann leicht gestichelt wird. Franz ist bestimmt einer der Besten in seiner Materie Lifepo4.
Ich will nur sagen das ich möchte dass es Sachlich bleibt und keiner den anderen so leicht angeht, finde das oft in Foren traurig, dass es nicht mehr um die Sache geht. Danke.
Ich bin froh für jede Hilfe, Meinung und einen positiven Austausch, denke Bernd auch, lasst uns einer vom andern lernen.
Zum Thema zurück ich habe Electronicx nochmals angeschrieben mir mitzuteilen, welches BMS verbaut ist in deren Batterie. Wenn Bernd jetzt seinen Trip macht sehen wir ja mehr wie der Creabest arbeitet, hoffe für Bernd gut, so wissen wir auch mehr über Creabest. Wenn ich neueres weiss melde ich mich wieder hier.
Danke und Beste Grüsse an alle
Georges

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Basen 100ah jbd bms Schwierigkeiten
Wissensfrage, Leitungsquerschnitt, Strom, Spannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt