|
Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich/uns kurz vorstellen. Wir sind Brigitte + Dirk und sind Besitzer eines Kastenwagens Weinsberg Caratour 600 in der 50 Years Edition. Nachdem wir unser Haus verkauft haben, werden wir ab dem 15.07.2022 erstmal im Wohnmobil leben. Soweit so gut, wenn wir nicht seit gestern folgendes Problem haben: Unser Solarregler ist durchgeschmort (siehe Bild) und hat uns die Bordelektronik durch Überspannung zerschossen. Bemerkt habe ich den Schaden rein zufällig; das Licht ging nicht einzuschalten und ich habe ein zischen wahrgenommen. Nachdem ich die Klappe für die Bordelektronik geöffnet habe, bemerkte ich den qualmenden Solarregler. Ich habe alle Anschlüsse schnell entfernt und dann war Ruhe. Folgende Schäden sind mir bisher aufgefallen: - Alle 8 Touch LED Lampen sind durchgeschmort - Sicherung Truma defekt - Bedienteil CBE PC-110 - WB defekt Weitere Schäden konnte ich bisher nicht überprüfen, weil sich über das Bedienteil nichts mehr schalten lässt. Unser Setup (selbstmontiert): - Votronic MPP 350 Duo - 2x Solarmodul 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH parallel geschaltet Technische Daten: Spitzenleistung (Pmax): 150 Watt, Leerlaufspannung (Voc): 45,36 Volt, Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt, Kurzschlussstrom (Isc): 4,5 Ampere, Max. Arbeitsstrom: 4,12 Ampere - Sicherungsautomat 30A nähe Batterie (s.Foto) Die Anlage lief über ein Jahr Problemlos mit 2 x AGM 95AH Batterien. Vor 2 Wochen habe ich die Batterien gegen eine Ultimatron Lithium Batterie getauscht und den Solarregler eingestellt auf 14,6 Volt Lithium. 2 Wochen war alles in Ordnung und jetzt habe ich den Salat.. Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen und mir folgende Fragen beantworten. - Wie kann der Solarregler dermaßen Schaden nehmen; was könnte ich falsch gemacht haben...? - Wie kann ich das Bordpanel überbrücken/umgehen um die Funktionen Wasserpumpe/Licht/Heizung erstmal wieder nutzen zu können um das System auf weitere Schäden überprüfen zu können? - Kennt jemanden einen, der die Platine vom Bedienpanel reparieren kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.. Beste Grüße Dirk Hier noch ein Bild des defekten Solarregler ![]() und ein Überspannung "Beweis-Foto" ![]() Hallo Dirk Da hat dir wahrscheinlich dein BMS die Lithium Batterie wegen Überspannung abgeschaltet. Ohne Batterie weiß der Solarregler nicht mehr weiter, ihn trifft keine Schuld. 14,6 V sind zuviel für die Lithium Batterie, 14,2 V wird von meinem Hersteller des Solarreglers empfohlen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Wenn das BMS der Batterie diese vom Solarregler getrennt hat dann ist am Solarregler keine Batterie mehr angeschlossen. Und die BDA des Solarreglers sagt ausdrücklich „ nicht ohne Batterie betreiben“ bzw „ohne Batterie keine definierte Ausgangsspannung“. Der Solarregler muss also nicht mal defekt sein?! Grüße Dirk Das BMS muss Solar unbedingt panelseitig trennen. Das passiert sowas nicht. Hättest du den Solarregler wie vorgesehen an Bord und Aufbauaccu angeschlossen? Hallo Dirk, sehr ärgerlich. Ich sehe aber auf den ersten Blick nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Mir scheint eher der Solarregler defekt, sodass er die volle Panelspannung auf den Ausgang gegeben hat. Das lässt sich mit TVS-Dioden einfach und günstig absichern, aber für dich kommt der Tipp ein bisschen spät. Hab ich hier beschrieben: --> Link Zum aktuellen Problem würde ich mich erst mal an Votronic wenden, mit einem Hinweis auf Herstellerhaftung. An die BMS-Theorie glaube ich nicht so ganz. Ein Regler darf auch ohne Last keine höheren Spannungen abgeben, ausserdem ist das Gehäuse angeschmort und er hat geraucht. Die 30A-Sicherung im Regler ist in Ordnung? Zu deinem aktuellen Problem: Das Bedienpanel hat normalerweise Schalter, die Relais im EBL betätigen. Das sind meistens mehrere, für Strom, Wasserpumpe usw. Die haben manchmal einen kleinen Schalter an der Oberseite, für eine Notbetätigung. Wenn das nicht geht, kannst du vom Eingang 12V (messen, müssten dicke Kabel sein) zum entsprechenden Ausgang überbrücken. Dann müssten zumindest Licht und Wasser wieder gehen. Für eine Reparatur würde ich im ersten Schritt vor Ort eine Elektrobude suchen, die auch Fernseher und alles mögliche repariert. Das kommt am günstigsten und geht vor allem recht schnell. Gruss Manfred Dass das BMS den Ladeeingang sperrt, heißt ja nicht, dass die Batterie komplett abgetrennt ist. Die aktuelle Batteriespannung steht dem Bordnetz ja noch zur Verfügung. Für mich sieht es eher so aus, dass die Flachsteckerkontakte, wo die Sicherung eingesteckt ist, sehr heiß geworden waren. Das kommt leider vor, wenn die Vorspannung der Federzungen zu gering ist. Bei den Strömen erzeugen geringe Übergangswiderstände schon ordentliche Verlustleistungen. Die Hitze wird dann weitere Schäden an der Platine verursacht und zum Ausfall geführt haben. Zitat VOTRONIC: LiFePO4: Nur Komplettbatterien mit BMS und Sicherheitsbeschaltung verwenden Das heißt, dass ein Abschalten des BMS in dem Umgebungsszenario für den Einsatz des Reglers berücksichtigt ist. Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab. Das wäre der Fall, wenn die Batterie komplett getrennt wäre. Bei OVP liegt aber die Batteriespannung noch an.
Das ist ja bei den Boostern von Votronic auch schon vorgekommen! Anderen Vorrednern (bzw. "-Schreibern") möchte ich auch widersprechen, denn mal im Ernst: kann ja nicht sein, daß das was durchdreht wenn die LiFePo den Ladezweig wegen "voll" abschaltet. Wäre ja echt die Killerapplikation, zumal dieser Regler ohnehin nur 12V kann (können sollte). Über die eingestellte Ladeschlußspannung darf der also niemals gehen. Ich hatte - und habe wieder - denselben Regler. Auch ich hatte da was angeschmortes, allerdings praktisch oberhalb des Mini-Lüfters. Nehme an, dieser ist stehen geblieben. Ersatz bekommen. Insgesamt bekomme aber auch ich jetzt ein unangenehmes Gefühl...gibt es noch weitere ähnliche Fälle? Das Gute an dem Regler ist halt der Nebenladeausgang und der AES-Ausgang, mit dem ich meinen Kühli bei Sonne automatisch auf 12V laufen lasse (Nein: der 12V-Betrieb ist nicht schlechter, läuft mindestens so gut wie auf Gas).
Du schreibst ja selbst: Gut für KURZfristige Überspannung. Wenn der Regler einfach "durchschaltet" und bspw. die Solarspannung hinten rausdrückt sind diese Dioden vermutlich schnell durchgebrannt und der Schaden ist derselbe, zzgl. die kaputten Dioden.
So geht es mir auch, auch wenn mein MPP350, teilweise wochenlang unbeaufsichtigt, seinen Dienst nun seit 3 1/2 Jahren problemlos verrichtet. Deshalb bin ich auch sehr an der Ursache interessiert. Hubert
Bei der sogenannten Leerlaufspannung muß man aufpassen: der angegebene Wert bezieht sich auf eine bestimmte Außentemperatur am Panel. Bei Kälte kann das mal locker um die 15% mehr sein! ==> und schon bis Du über den maximal zulässigen 50V Solarspannung bei den Votronics. Eine AGM schaltet bei "voll" nicht einfach den Ladezweig völlig ab - eine Lithium schon! Und prompt laufen die Panels wirklich im Leerlauf, wo es bei AGM vielleicht doch noch etwas Ladestrom gab - somit etwas Last auf den Panels, wodurch deren Spannung nicht mehr durch die Decke schießt. Der Votronic ist unempfindlich gegen eine Abschaltung des BMS, wenn das Mäusekino zu dem Zeitpunkt richtig eingestellt war. Wenn auf LiFePO eingestellt ist, kann der Regel das verarbeiten und gibt dann diese eingestellte Spannung am Ausgang ab, damit Verbraucher weiter betrieben werden können. Zitat: Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie: Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist. Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab. Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin. Hallo Thomas, danke für deine Info. Die 14,6 V Ladespannung ist die empfohlene Ladespannung vom Batteriehersteller Ultimatron. Ich hoffe die Wissen, was sie Tun.... Grüße Dirk
Hallo, der Solarregler ist an der Versorgungsbatterie und an der Starterbatterie angeschlossen. Ich habe gerade gesehen, dass die 5A Sicherung die ich analog zur Bedienungsanleitung verbaut habe auch durchgebrannt ist. Grüße Dirk
Hallo und danke für die Info, die Stecker sind alle gecrimpt worden und sitzen fest; die normalen Flachsteckern habe ich nur für die Absicherung 5A Ausgang Ladung Starterbatterie verarbeitet..... Grüße Dirk ![]()
Hallo Manfred, dank dir für deine Info... - Bei Votronic habe ich heute morgen den Technischer Support über das Kontaktformular angeschrieben; bisher habe ich von denen nichts gehört... - Die Sicherung 30A ist intakt - Deine Ausführungen zum Thema Überspannung finde ich sehr interessant und aufschlussreich... Die Lösung mit den TVS-Dioden hätten aber doch meine Folgeschäden durch permanente Überspannung nicht verhindern können, oder sehe ich das Falsch? Grüße Dirk
- Hier ist mir beim googlen die Fa. Altug Elektronik in Dortmund aufgefallen..ich selber komme aus Recklinghausen.. werde morgen dort mal vorbeifahren. Oder hat jemand einen besseren Tipp für mich? Grüße Dirk Unabhängig davon, das der Regler das tun sollte, was er tun sollte, zumal die zitierte BA eine sichere Funktion bei abgeschaltetem BMS gewährleisten sollte, bleibt die Ursache im Moment leider Spekulation. Irritierend ist es allemal , wenn der SR 17V weiter gibt und alles danach "abschießt". Ich hatte mal Probleme mit dem 350er, das er in Ladebegrenzung ging. Der technische Support (sehr gut! hat mir per Telefon zwar leider nicht weiterhelfen können, eines aber möchte ich davon weitergeben. Sie haben dringend angeraten, die Kabellitzen NICHT zu crimpen, sondern nur "verzwirbelt" anzuschließen. Das "warum" weiß ich leider nicht mehr, ist 3 Jahre her. Vielleicht einfach bei der Erneuerung auf Victron wechseln, das hat bei mir alle Probleme gelöst. und der Ladezweig zur SB, wird überbewertet, zur Not ließe sich das auch anders realisieren. Grüße
Die Fa. Votronic empfiehlt ausdrücklich, die Kabel nicht zu crimpen, sondern ohne Adernhülsen anzuschließen. Ich hatte ebenfalls welche verbaut, habe aber alle Hülsen entfernt. Gruß Axel
Meine zwei LiFePo4 mit 120 Ah und 100 Ah von zwei verschiedenen Herstellern haben aber eine Ladeschlussspannung von 14,6 bis 14,7 Volt. Außerdem wären 14,2 Volt ja weniger, als die Ladespannung der Lichtmaschine, welche gut 14,4 Volt liefert. Mit anderen Worten, dass mit den 14,2 Volt glaube ich nicht. [quote="Dezober"]Hallo, der Solarregler ist an der Versorgungsbatterie und an der Starterbatterie angeschlossen. Ich habe gerade gesehen, dass die 5A Sicherung die ich analog zur Bedienungsanleitung verbaut habe auch durchgebrannt ist. Grüße Dirk Dirk...weil die 5A Sicherung durchgebrannt ist, hatte dein Solarregler keine Referenzspannung mehr zur Verfügung....daher die 17,x Volt...das hat dann die Folgeschäden verursacht....(Schaden am Solarregler ist eine andere Geschichte) TVS-Dioden und Überspannung in diesem Fall: wenn eine TVS-Diode durchbrennt, kann sie einen Kurzschluss verursachen (durchlegieren) oder hochohmig werden. Im ersten Fall wird sie die Sicherung killen, was für eine Abschaltung sorgt. Im zweiten Fall kommt es darauf an, wer schneller ist. Also keine absolute Sicherheit, aber schon hilfreich für den geringen Aufwand. Man kann ja auch mehrere verbauen, dann verteilt sich die Last. Die Dinger sind echt billig. Gruss Manfred Hallo, lt. Anleitung hat der Solarregler einen Überspannungsschutz (15V). Kann es sein, dass dein Regler waagerecht montiert ist? Dann kann Wasser aus dem Solarkabel ins Gerät fließen. In der Anleitung ist explizit angegeben, dass der Regler senkrecht montiert werden muss und die Solarkabel von unten angeschlossen werden müssen, damit eventuelles Wasser abfließen kann. aws Thomas
Das ist Quatsch: Die 5A-Sicherung ist die von der Starterbatterie, damit die mitgeladen wird. Es ist aber nicht notwendig, dass eine Starterbatterie überhaupt angeschlossen wird. Somit kann das auch nie die Ursache für die Überspannung sein. Gruß Axel
Der Rat ist richtig! Der Grund: Du kannst in die Crimpung nicht reinschauen, es kann sein dass sie nicht fest genug ist. Das liegt nicht an der Hände Kraft sondern am geeigneten Crimpwerkzeug und den dazu passenden Crimphülsen. Gruß Andreas ..und daran das die Klemme selber für Formschlüssigkeit sorgt und damit maximalen Kontakt herstellt. Mit Hülse geht das nicht, da sie nicht durch die Klemme verformt werden kann. Erstmal einen Dank an Alle, die sich die Mühe machen mir zu Helfen und ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Heute war ich unterwegs um mir einen geeigneten Elektroniker zu suchen, der sich meiner defekten Platine annimmt. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, bin ich in Recklinghausen fündig geworden. Die Platine wurde auf Schäden überprüft und ein defekter Kondensator lokalisiert. Das Ersatzteil muss allerdings bestellt werden; nächste Woche soll die Platine fertig sein. Ich bin gespannt. Grüße Dirk
Ok, verstehe.. das leuchtet mir ein.. Dann werde ich die Aderendhülsen entfernen. Grüße Dirk Heute hat sich die Fa. Votronic gemeldet. Leider nur per Standard E-Mail. Ich soll den Regler einschicken. Das werde ich wohl erstmal machen.. Ich habe mich allerdings entschieden, den 30A Solarladeregler MPPT 100/30 von victron energy mit der dazugehörigen Temperaturüberwachung zu verbauen. Ich denke damit kann ich ruhiger schlafen. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Grüße Dirk
Wenn du mit Hülse eine Aderendhülse meinst, widerspreche ich aber, denn diese dünnen Hülsen verformen sich sehr wohl bei Klemmkontakten.
Davon rate ich aber ab.
Die Fa. Votronic sagt aber ganz klar: Ohne Hülsen verbauen! Es sind ja im Regler Käfigklemmen verbaut, die Hülsen unnötig machen. Wenn ohne Hülse gedacht, sollte man auch ohne Hülse verbauen. Aber mal ehrlich: das ist doch völlig irrelevant, solange der Kontakt stimmt. Das Gehäuse ist nicht im Bereich der Anschlüsse angeschmolzen, und auch ein zu heisser Regler sollte sich abschalten und keine Überspannung liefern. Gruss Manfred
Das kommt auf den Crimp an. U.U. verformt sich da nix. Wenn sich Hülsen noch großartig verformen in so einer Klemme sollte man auch mal über das Anzugsmoment sinnieren... Ferner sind diese U Käfigklemmen für den Einsatz ohne Hülsen konzipiert. Die Hülse hat eh immer weniger Bedeutung. Klemmen werden immer mehr hülsenfrei gemacht - spart Zeit und Geld. |
Anzeige
|