Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Bordbatterie beim Fahren mit Kühlschrank auf 12V kontinuierlich entladen wird. Offenbar kommt von der LiMa nichts mehr bei der Bordbatterie an, die Spannung über der Bordbatterie (eine neue Li-Batterie, die anstandslos per Solar oder Netzteil geladen wird) bleibt dieselbe, wenn ich den Motor anlasse und mit Standgas oder z.B. 3000 Touren laufen lasse.
Die Starterbatterie scheint indes geladen zu werden, zumindest geht dort die Spannung von 12.7V auf 13.4V hoch, wenn der Motor läuft.
Irgendwie muss der Saft von der LiMa zur Bordbatterie kommen und diese Leitung muss abgesichert sein. Ich kann im Handbuch vom Ducato keine Sicherung finden, die danach tönt. Ebenso keine der Sicherungen der Elektrik im Wohnmobil. Es ist ein Laika und hat so eine Platine von Nordelettronica NE202 verbaut:
Hat jemand eine Idee, wo ich da noch wonach suchen könnte?
Wenn der Motor läuft, dann müssen ca. 14,4 Volt anliegen, wenn nicht gibt's ein Problem mit der Lichtmaschiene etc. Wenn der Motor läuft schließt das Trennrelais, die Starterbatteie und die Bordbatterie werden zusammen geschlossen und beide geladen. Beim umrüsten auf Li-Batterien wird oft das Trennrelais deaktiviert. Das könnte hier auch der Fall sein. Neuere Basisfahrzeuge habe eine intelligente Lichtmaschiene, die läd um Sprit zu sparen die Batterien nicht vollständig auf. Das betrifft Motoren ab Euro 6.
Gruß Hans
joe52 am 03 Jul 2022 09:03:08
Hallo, bei uns war es so, das die 30 A die in der B-Säule versteckt ist durchgebrannt war. Die 2A für die Anzeige war nicht betroffen.Schau mal im Schaltplan ob es eine Sicherung nach hinten gibt.
Anzeige vom Forum
Gast am 03 Jul 2022 09:33:00
Die 13,4V hast du wenn der Kühlschrank auf 12V läuft oder dieser aus ist.
svoop am 03 Jul 2022 12:52:03
christiancastro hat geschrieben:Die 13,4V hast du wenn der Kühlschrank auf 12V läuft oder dieser aus ist.
Bei diesem Versuch war der Kühlschrank auf Gas.
svoop am 03 Jul 2022 12:54:35
chrisc4 hat geschrieben:Beim umrüsten auf Li-Batterien wird oft das Trennrelais deaktiviert.
Was meinst du mit "deaktiviert"?
(Ich habe – noch – keinen Ladebooster installiert, sondern nur die Gel- durch die Li-Batterie getauscht und die Büttner-Ladegeräte (Netz und Solar) auf die Blei-Kennlinie umgestellt.)
Pechvogel am 03 Jul 2022 14:20:50
svoop hat geschrieben:…(Ich habe – noch – keinen Ladebooster installiert, sondern nur die Gel- durch die Li-Batterie getauscht und die Büttner-Ladegeräte (Netz und Solar) auf die Blei-Kennlinie umgestellt.)
Dann wird wohl die Li-Aufbaubatterie die Blei-Fahrzeugbatterie laden!! :eek: Und die Lichtmaschine „hält sich erstmal zurück“.
Grüße Dirk
Gast am 03 Jul 2022 14:24:36
Jetzt wäre es noch interessant zu Wissen was du für ein Fahrzeug fährst, welches Bj und welcher Motor.
Joachim170 am 03 Jul 2022 14:31:15
Wie wäre es mal mit einer systematischen Suche, und nicht mit "rate mal mit Rosental". Meßgerät auspacken, wenn nicht vorhanden , dann kaufen. An der Starterbatterie messen, welche Spannung bei laufendem Motor anliegt, dann bei laufendem Motor messen, welche Spannung an der Aufbaubatterie anliegt, usw.
Gruß Joachim
Pechvogel am 03 Jul 2022 15:11:37
Joachim170 hat geschrieben:Wie wäre es mal mit einer systematischen Suche, und nicht mit "rate mal mit Rosental". Meßgerät auspacken, wenn nicht vorhanden , dann kaufen. An der Starterbatterie messen, welche Spannung bei laufendem Motor anliegt, dann bei laufendem Motor messen, welche Spannung an der Aufbaubatterie anliegt, usw.
Gruß Joachim
Was bitteschön hat das jetzt mit Hänschen Rosenthal zu tun??
svoop hat geschrieben:…Die Starterbatterie scheint indes geladen zu werden, zumindest geht dort die Spannung von 12.7V auf 13.4V hoch, wenn der Motor läuft.
Keine Ahnung wie lang die Leitung zur Aufbaubatterie ist und welchen Querschnitt sie hat aber was will die Li-Batterie mit weniger als 13,4V??
Grüße Dirk
joe52 am 03 Jul 2022 15:42:43
Alles wieder lesen aus der Glaskugel.So lange du nicht schreibst was du für ein Womo hast,ist alles für die Katz.
Pechvogel am 03 Jul 2022 15:47:52
joe52 hat geschrieben:Alles wieder lesen aus der Glaskugel.So lange du nicht schreibst was du für ein Womo hast,ist alles für die Katz.
Der TE hat doch geschrieben dass er einen Ducato 250 aus 2010 hat, mit einem Aufbau von Laika und selbst dass das EBL ein „Nordelettronica NE202“ ist. Brauchst Du jetzt noch die Reifengröße?? :D
Grüße Dirk
joe52 am 03 Jul 2022 16:04:26
Wäre auch ganz toll,dann hätten wir alles. :lol:
svoop am 03 Jul 2022 16:56:41
joe52 hat geschrieben:Wäre auch ganz toll,dann hätten wir alles. :lol:
Ez, ich kann alles ausprobieren, aber nicht alles antizipieren. Wenn ich so clever und vom Fach wäre, würde ich hier keine Fragen stellen, sondern welche beantworten. :)
Joachim170 hat geschrieben:Wie wäre es mal mit einer systematischen Suche, (...) An der Starterbatterie messen, welche Spannung bei laufendem Motor anliegt, dann bei laufendem Motor messen, welche Spannung an der Aufbaubatterie anliegt, usw.
Ganz deiner Meinung!
Wie im OT geschrieben lagen an der Starterbatterie 12.7V, die gingen auf 13.4V hoch wenn der Motor läuft. Auf der Aufbaubatterie war die Spannung unverändert mit oder ohne Motor bei um die 13.3V. (Jetzt scheint die Sonne und der Solarlader hat die Batterien inzwischen aufgeladen.)
Pechvogel hat geschrieben:Dann wird wohl die Li-Aufbaubatterie die Blei-Fahrzeugbatterie laden!! :eek: Und die Lichtmaschine „hält sich erstmal zurück“.
Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich diese Skizze gefunden hatte, die IMO meine aktuelle Konstellation mit Blei-Starter und Li-Aufbau plus Trennrelais einigermassen abbildet:
Läuft der Motor und schaltet das Trennrelais, dann wären die beiden Batterien parallel geschaltet und damit müsste die vollere die leerere zu laden beginnen, vorausgesetzt, sie hat genügend Spannung an den Polen, richtig?
Würde in diesem Fall ein Ladebooster helfen? Wenn ich es richtig verstehe, ist das ja nichts anderes als ein 12V auf 12V Ladegerät, der allerdings die beiden Batterien voneinander entkoppelt und die Starterbatterie zuerst lädt, dann zur Aufbaubatterie wechselt.
Auf jeden Fall vielen Dank euch allen! Ich bin eher in der Welt unterhalb von 5V zuhause. Aber abgesehen davon, dass an so einer 12-jährigen Rollwohnung offenbar immer etwas kaputt sein muss, ist es auch interessant, allerlei Panele abzuschrauben und mit dem Multimeter zu gründeln.
Hannus am 03 Jul 2022 17:27:24
Fall1: An der Starterbatterie sitzt eine Sicherung von ca. 50A. Von hier geht ein Kabel entweder direkt oder über den dicken Anschluß unten an der B Säule zur NE202 Anschluß B1. Hier muß also die gleiche Spannung anliegen, wie an der Starterbatterie, sonst ist die Sicherung defekt.
Fall2: Das D+ Signal zum Schalten des Trennrelais und des Kühlschrankrelais fehlt. Fall2a: Am Anschluß JP 7.8 der NE 202 muß wenn benutzt, bei laufendem Motor 12V anliegen. oder Fall2b: Am Anschluß JP 7.9 muß wenn benutzt, bei Zündung ein 12V anliegen, und am Anschluß JP 7.4 muß, bei laufendem Motor, das Signal vom 15poligen Stecker Pin2 B Säule (D+ Ground aktiv/negativ) anliegen.
Pechvogel am 03 Jul 2022 17:32:33
svoop hat geschrieben:…Läuft der Motor und schaltet das Trennrelais, dann wären die beiden Batterien parallel geschaltet und damit müsste die vollere die leerere zu laden beginnen, vorausgesetzt, sie hat genügend Spannung an den Polen, richtig?…
Nicht ganz! Von der Batterie mit der höheren Spannung würde ein Strom zu der Batterie mit der niedrigeren Spannung fließen. Bei zwei gleichen Batterietypen ( Blei / Blei z.B. ) wäre das so wie Du beschrieben hast. Li-Batterien haben i.d.R. aber immer eine höhere Spannung als Blei-Batterien!! D.h. die LI lädt die Blei bis sie fast tot ist.
Und ja, ein Booster, der der Starterbatterie Strom „klaut“ und den ggf. sogar noch „hoch regelt“ ( von 12v auf 14V ) würde das beheben. Rückströme zurück in die Starterbatterie lassen sich mit dem Booster meistens abschalten.
Zu aller erst würde ich an Deiner Stelle aber das Trennrelais / die Verbindung Starter- / Aufbaubatterie deaktivieren. Wenn Du Solar hast dann könnte das, gerade jetzt im Sommer, vielleicht schon reichen ( je nachdem wieviel Du verbrauchst ). Lediglich die Starterbatterie wird dann, wenn Du lange stehst und selbst an Landstrom, nicht vom Ladegerät / Solar geladen!! Da müsstest Du dir was anderes einfallen lassen ( Suche im Forum benutzen ).
Grüße Dirk
Joachim170 am 03 Jul 2022 17:34:38
Dann fassen wir mal zusammen: - Ducato BJ 2010 --> nach meiner Kenntniss keine intelligente Lima - Aufbaubatterie LiFePo --> Eigenbau oder Fertigbatterie? Bluetoothüberwachung? - Nach dem Starten Starterbatterie 13,4 V und Aufbaubatterie 13,3 V --> kann auch bei Ladung durch Lima richtig sein. Je nach Ladestrom und Verkabelung sind 0,1 V Spannungsfall normal. Wenn die beiden Batterien jetzt voll sind, Motor nochmal starten, und fahren. Die Spannung an der Starterbatterie sollte dann recht zügig in Richtung 14,4 V gehen. Aufbaubatterie ebenfalls messen, auch hier sollte die Spannung gegen 14,4 gehen. Wenn an der Aufbaubatterie eine Strommessung möglich ist, diese ebenfalls machen. Achtung, ein normales Multimeter kann meist nur 20 A!
Gruß Joachim
Gast am 03 Jul 2022 20:23:23
Wie hannus schreibt am Elektroblock B1 messen und da sollten zumindest die 13,4V oder 13,3V ankommen, wenn nicht dann ist das Problem in der Zuleitung.
Wobei 13,4V an der Starterbatterie sind schon wenig, habe auch einen 250 aus 2010 und da sind es nach Start 14,2V.
Also durchaus möglich das du hier 2 Probleme hast.
Joachim170 am 03 Jul 2022 20:30:02
christiancastro hat geschrieben:Wobei 13,4V an der Starterbatterie sind schon wenig, habe auch einen 250 aus 2010 und da sind es nach Start 14,2V.
Aber nicht, wenn beide Batterien gekoppelt sind, und die LiFePo fast leer ist. Das war mein Verdacht.
Gruß Joachim
Gast am 03 Jul 2022 20:42:27
Joachim170 hat geschrieben:Aber nicht, wenn beide Batterien gekoppelt sind, und die LiFePo fast leer ist. Das war mein Verdacht.
Gruß Joachim
Nachdem er geschrieben hat das über Solar und Netzteil alles funktioniert, gehe ich davon aus das die LFP nicht so leer war/ist. Und wenn doch bezweifle ich das über die normale Verkabelung soviel A fliessen das die Lima auf 13,4V nach unten geht. 13,4V habe ich im Hochsommer bei 35 oder 40ºC Aussentemperatur, Lüftung, Klima an und wenn der Booster läuft.
Joachim170 am 03 Jul 2022 20:51:00
Nachdem er geschrieben hat das über Solar und Netzteil alles funktioniert, gehe ich davon aus das die LFP nicht so leer war/ist. Und wenn doch bezweifle ich das über die normale Verkabelung soviel A fliessen das die Lima auf 13,4V nach unten geht.
Da würde ich nicht drauf wetten, wie dem auch sei, wenn meine LiFePo halb leer ist, fließen über 50 A in die LiFePo, da kann die Limaspannung schon soweit einbrechen. Aber Spekulationen nützen uns hier nichts.
Gruß Joachim
Pechvogel am 03 Jul 2022 22:25:27
Joachim170 hat geschrieben:…wenn meine LiFePo halb leer ist, fließen über 50 A in die LiFePo…
Das sollte / würde aber wohl die Sicherung zwischen den beiden Batterien nicht aushalten?!? Vielleicht sollte der TE die zu erst mal checken?!!
Grüße Dirk
basste315 am 04 Jul 2022 07:56:16
svoop hat geschrieben:Hallos!
Mir ist eben aufgefallen, dass die Bordbatterie beim Fahren mit Kühlschrank auf 12V kontinuierlich entladen wird. Offenbar bleibt die Spannung der Li-Batterie dieselbe, wenn ich den Motor anlasse und mit Standgas oder z.B. 3000 Touren laufen lasse.
Die Starterbatterie scheint indes geladen zu werden, zumindest geht dort die Spannung von 12.7V auf 13.4V hoch, wenn der Motor läuft.
Ich würde einmal die Li-Bordbatterie aus dem Spiel nehmen (trennen), den Kühlschrank abstellen oder auf GAS schalten und nachsehen, ob dann auch nach Motorstart die Spannung der Starterbatterie wieder von 12,7 auf 13,4 V hochgeht (die Lima sollte aber eigentlich über 14 V liefern) oder ob du bei deiner Messung quasi die Spannung der Li-Batterie gemessen hast (Trennrelais schaltet ja nach Motorstart die Starter- und /Li-Aufbaubatterie parallel) und an der Starterbatterie gar nichts von der LIMA ankommt.
Helmut
svoop am 04 Jul 2022 11:19:36
Da ist ja schon einiges zusammengekommen, vielen Dank euch allen! Ich versuche verschiedene Dinge davon dieser Tage mal aus, heute geht's grad nicht so gut, da wir auf die Fähre rollen, und melde mich dann wieder.
basste315 hat geschrieben:Ich würde einmal die Li-Bordbatterie aus dem Spiel nehmen (trennen), den Kühlschrank abstellen oder auf GAS schalten und nachsehen, ob dann auch nach Motorstart die Spannung der Starterbatterie wieder von 12,7 auf 13,4 V hochgeht
Vielen Dank für den Tip, Helmut! Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können :wall: , probiere ich ASAP aus.
svoop am 04 Jul 2022 23:50:43
basste315 hat geschrieben:Ich würde einmal die Li-Bordbatterie aus dem Spiel nehmen (trennen), den Kühlschrank abstellen oder auf GAS schalten und nachsehen, ob dann auch nach Motorstart die Spannung der Starterbatterie wieder von 12,7 auf 13,4 V hochgeht (die Lima sollte aber eigentlich über 14 V liefern)
Na also: Wenn die Bordbatterie abgetrennt ist, geht die Spannung über der Starterbatterie bei laufendem Motor wieder über 14V hoch.
Ausserdem habe ich inzwischen das Schema vom NE202 Block gefunden, der bei uns verbaut ist:
Wenn ich die Starter- von der Bordbatterie entkoppeln möchte, sehe ich es dann richtig, dass ich einen Ladebooster einbauen und auf dem NE202 die Verbindung J2 trennen muss? (Damit sollte das Trennrelais dann keinen Kontakt mehr zur Starterbatterie haben. Das Trennrelais selber ist aufgelöstet, J2 nur geschraubt.)