aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufbaubatterie bei Ladung über Lichtmaschine

russ1973 am 04 Jul 2022 12:39:59

Hallo, ich habe einen Fiat Ducato 250, Baujahr 2008. Ich möchte eine qualitativ hochwertige Versorgerbatterie kaufen AGM hab ich gedacht. Die Ladung der Batterie erfolgt normalerweise während der Fahrt über die Lichtmaschine. Ich besitze aber auch ein Batterieladegerät, dass ich eventuell auf dem Campingplatz mal dranhängen wollte . Landstromsteckdose habe ich nicht. Ich nutze die Batterie bisher nur für die Kühlbox Mobicool Fr 40.
Nutzerverhalten: 50 % stehe ich frei und bin dann vollkommen abhängig von der Versorgerbatterie, wobei ich meistens nach 3 Tagen den Platz wechsle und wieder fahre. 50 % Campingplatz, da könnte ich das Batterladegerät anschließen.
Wenn mir mal kalt ist, dann schalt ich die Standheizung ein. Das kommt aber sehr selten vor, da ich nur in wärmeren Gegenden bin oder halt nur im Sommer, spätes Frühjahr oder Früherbst.
In Zukunft möchte ich dann auch noch Handy oder Tablet laden.
Ein 220Volt Betrieb ist nicht vorgesehen.
Masse: nicht größer als 35,5 x 17,5 x 19 cm
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 04 Jul 2022 13:37:58

ich würde mich immer für Lifepo4 entscheiden, oder eine Powerbox, die deckt auch alles ab.

huohler am 04 Jul 2022 13:51:58

Ich würde dir auch eine LiFePo4 empfehlen. Die kostet zunächst einiges mehr, aber du hast fasst doppelte Kapazität und sie nimmt während der Fahrt mehr Strom auf als jede Bleibatterie. Und von der Haltbarkeit hast du mit der Investition ein für allemal Ruhe. Die Abmessungen die du angegeben hast sind die Standardmaße vieler 100Ah LiFePo Batterien. z.B. --> Link

Hubert

Anzeige vom Forum

russ1973 am 04 Jul 2022 13:54:57

Lithiumbatterien bitte nicht, zu teuer und für meine alte Kiste, Marke Eigenbau, nicht rentabel.

hopfabaua am 04 Jul 2022 14:38:35

Servus

Ich habe AGM drin, 95AH , arbeiten seit 2017 und haben noch super Kapazität.
Sie werden über Lichtmaschine und Landstrom mit Zusatzlader geladen, weil ich 2 davon drin habe.

Ich würde die wieder nehmen.

russ1973 am 04 Jul 2022 15:12:44

Sind 95 Ampere ausreichend (die Kühlbox braucht 4 Ampere)? Weil es gibt in der Größe auch noch Batterien bis 120 Ampere hab ich gesehen.

huohler am 04 Jul 2022 15:14:20

Was hast du bisher gehabt und warum willst du es ändern?

russ1973 am 04 Jul 2022 15:24:44

Bisher hab ich eine Starterbatterie gehabt. Da ist nach einer Nacht freistehen der Kühlkompressor der Kühlbox immer nicht angesprungen. Ich möchte es ändern, weil ich gerne länger freistehen möchte, 2 bis 3 Tage, ohne groß aufzuladen. Je länger desto besser natürlich.

Hannus am 04 Jul 2022 15:26:14

Sind 95 Ampere ausreichend (die Kühlbox braucht 4 Ampere)

Einfache Rechnung, 35Grad Außentemperatur, Kühlbox läuft ca 16h durch. Das sind dann 64Ah. Da man Bleibatterien nur zu 50% entleeren soll, währe auch die 120Ah Batterie nach einem Tag leer.

russ1973 am 04 Jul 2022 15:31:14

Ich habe die Tage eine Banner agm Batterie mit 92 Ampere probeweise dranhegehabt. Das ging ganz gut mit der. Also 2 bis 3 Tage waren da drin. Die Kühlbox schaltet sich automatisch ab, bei erreichter Temperatur und auch wieder an.

Pechvogel am 04 Jul 2022 15:47:36

Welche Kapazität ( in Ah ) hat denn die jetzige Batterie??

Grüße
Dirk

russ1973 am 04 Jul 2022 15:56:59

74 Ampere reine Starterbatterie

mv4 am 04 Jul 2022 16:01:20

Wenn dir LiFe zu teuer ist....dann musst du halt auf Blei setzen..aber ob 120 oder 95Ah ...die 12Ah Kapazitätsgewinn machen den Kohl auch nicht fett.

Was dir fehlt ist Solar...damit lebt deine Batterie auch deutlich länger.

russ1973 am 04 Jul 2022 16:05:43

Ich glaub ich nehme diese: Banner Running Bull. AGM, 92 Ampere. Solar wollte ich nicht, weil da muss ich immer in der Sonne stehen und dann wirds so brütend heiss.

mv4 am 04 Jul 2022 16:15:23

Deine Entscheidung....für einen Tag bis zum nächsten Morgen wird es reichen....ich wünsche dir vom Herzen das du immer eine freie Stromsäule findest.

Es gibt auch Solarkoffer....das nur noch als Anmerkung...

dietmardd am 04 Jul 2022 16:19:12

Hast Du eine "intelligente" Lichtmaschine?

"Intelligent" bedeutet hier saudumm. Eine intelligente Lichtmaschine lädt nur die Starterbatterie, nicht aber eine Aufbaubatterie. Dadurch soll der Treibstoffverbrauch gesenkt werden. Was bei einem Transporter sinnvoll ist, ist bei einem Womo absoluter Mist.

Ich bin in den letzten 15 Jahren verschiedene Miet-Womos gefahren. Alle hatten diese saudummen "intelligenten" Lichtmaschinen, welche die Aufbaubatterien bei der Fahrt nicht geladen haben. Um diese Limas auszutricksen, benötigt man einen Ladebooster. Keines der damaligen gemieteten Womos hatte einen Ladebooster. Neue Womos haben teilweise einen Ladebooster, aber nicht alle, so daß eine Nachrüstung dringend zu empfehlen ist.

Du solltest also über folgendes Nachdenken:

- Hat Dein Fahrzeug eine intelligente Lichtmaschine?
- Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du bisher nur eine Starterbatterie. Das hat den entscheidenden Nachteil, daß Du bei Entladung dieser Batterie durch z.B. die Kühlbox, den Motor nicht mehr starten kannst.
- Besser ist eine extra Aufbaubatterie, denn wenn diese geleert ist, bleibt die Starterbatterie davon unberührt. Wenn Du eine extra Aufbaubatterie planst, wird die obige Frage nach der Lichtmaschine akut. Wenn Du eine "intelligente" Lichtmaschine hast, brauchst Du zum Laden der Aufbaubatterie unbedingt einen Ladebooster.
- Wie schon gepostet, ist eine Starterbatterie von der Kapazität her nicht geeignet, um Deine Kompressorkühlbox mit zu betreiben. Also ist eine extra Aufbaubatterie als LiFePO4-Batterie mit mindestens 150 Ah für Deinen Verbrauch sinnvoll. Das kostet einiges mehr als eine AGM-Batterie, aber wenn Du Dir später mal ein neues Womo kaufst, nimmst Du einfach die LiFePO4-Batterie mit in das neue Womo. Eine LiFePO4-Batterie hat eine sehr viel größere Lebensdauer als Dein schon betagtes Womo.
- Eine gemeinsame Starter- und Aufbaubatterie mit einer LiFePO4-Batterie einer höheren Kapazität, z.B. 200 Ah, ist nicht unbedingt sinnvoll. Eine Starterbatterie wird ganz anders beansprucht als eine Aufbaubatterie. Beim Motorstart werden sehr kurzzeitig sehr hohe Ströme benötigt. Das kann eine LiFePO4-Batterie nicht unbedingt, d.h. das BMS schaltet die Batterie bei sehr hohen Strömen aus Sicherheitsgründen ab. Hier im Forum wurde darüber bereits diskutiert, d.h., ob man eine LiFePO4-Batterie als Starterbatterie verwenden kann.
- Falls Du Dich für eine Blei-Aufbaubatterie (dazu gehört auch AGM) entscheidest, dann solltest Du beachten, daß man diese nur zu knapp über der Hälfte der Kapazität nutzen kann, d.h. Von 90 Ah kannst Du nur ca. 50 Ah tatsächlich nutzen. LiFePO4-Batterien könntest Du zu ca. 95 % der angegebenen Kapazität tatsächlich nutzen.

mv4 am 04 Jul 2022 16:54:23

Diese intelligente LIMA Ladestromsteuerung gibt es noch keine 15 Jahre....das ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und bei Fiat Ducato wohl erst seit 6temp
da ist der TE mit Baujahr 2008 weit weg von.

Pechvogel am 04 Jul 2022 17:04:10

russ1973 hat geschrieben:74 Ampere reine Starterbatterie

Wenn Du laut Deiner eigenen Erfahrung mit der Batterie nur über einen Tag gekommen bist dann bräuchtest Du, alte Batterie = weniger Kapazität vorausgesetzt, mind. die doppelte Kapazität für das was Du vorhast.
D.h. Du müsstest Dir mind. eine 150Ah Batterie holen. Da die aber auch altert und Kapazität verliert. Vielleicht besser 180Ah oder 200Ah.
Die sind dann aber soo groß und vor allem schwer und teuer, dann kannst doch wieder über Li nachdenken!

Mit anderen Worten:
Dein Wunsch ( 2-3 Tage autark zu sein ) wird sich, in Deiner Konstellation, mit wenig Geld nicht realisieren lassen.
Und bei "viel Geld" besser Lithium als Blei!

Grüße
Dirk

rkopka am 05 Jul 2022 10:14:39

russ1973 hat geschrieben:Ich glaub ich nehme diese: Banner Running Bull. AGM, 92 Ampere.

92Ah. Das ist wichtig, denn auf der Batterie steht oft auch noch sowas wie 600A.

RK

fschuen am 05 Jul 2022 11:02:36

mv4 hat geschrieben:Was dir fehlt ist Solar...damit lebt deine Batterie auch deutlich länger.

Da würde ich mich anschliessen. Solar ist eigentlich der Königsweg zur Autarkie. Damit hat man im Sommer/Süden immer genug Strom, auch ohne Stehen in der Sonne. Ich komme mit 60 Ah nie unter 75%, somit ist die eigentlich überdimensioniert. Das sieht im Oktober in Norddeutschland zwar schon wieder anders aus, aber da ist das Stehen in der Sonne ja auch kein Problem.

Allerdings hat man den Vorteil des hohen Ladewirkungsgrads und geringer Selbstentladung von LFP auch beim Laden über Lichtmaschine: sie ist schneller voll und bleibt es auch.

Gruss Manfred

supcamper am 05 Jul 2022 11:06:56

Schau doch mal, ob Du günstig ein oder zwei gebrauchte AGMs bekommst. Die LiFePo4-Fans müssen ja ihre AGMs loswerden…
Damit kannst Du dann ohne größere Umstellungen schon über zwei, drei Tage kommen.
Ein Trennrelais muss natürlich ergänzt werden.
Grüße Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Bj 2010 - LiMa lädt Bordbatterie nicht mehr
Aufbaubatterie für Solar- und Lichtmaschinenladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt