xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie für Solar- und Lichtmaschinenladung

haidi am 03 Jul 2022 21:04:45

Guten Abend.
Frustriert über die letzten Jahre mit Corona und dass meine Partnerin nicht wegfahren wollte, habe ich den Ausbau temporär eingestellt. und auch in dieser Zeit das Forum nicht besucht.

Im Prinzip fehlt noch die Versorgung über Solar.

Ich möchte die Aufbaubatterie sowohl über die Lichtmaschine mit dem Votronic Charging Converter 30 A VCC 1212-30statt dem Trennrelais laden, als auch vom Solar mit dem Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig.
Das Trennrelais ist ein normales 70A-Relais mit den 12 mm Kontakten für den Arbeitsstrom

Kann ich die so einfach an die Aufbaubatterie anschließen oder muss ich während der Fahrt den Solarlader still legen?

Welchen Batterietyp soll ich verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 04 Jul 2022 03:01:26

haidi hat geschrieben:Kann ich die so einfach an die Aufbaubatterie anschließen oder muss ich während der Fahrt den Solarlader still legen?

der Solarregler kann permanent angeschlossen bleiben, auch während die Lima läuft

Trashy am 04 Jul 2022 07:20:48

Moin,

der Solarlader bleibt immer dran und unterstützt die anderen Lader, kann also in letzter Instanz Sprit sparen.
Den Solarlader direkt mit dem Akku verbinden nicht über den EBL gehen.
Welchen Akkutyp musst du selber wissen. AGM eignet sich für Hochstromanwendungen wie Wechselrichter und können den Ladestrom etwas besser aufnehmen.
Gel eignet sich bei wenig Stromhunger.
Aber wie sagte schon der alte Winston: Take it yellow. Wenn der Preis nicht schockt LiFeYPo mit einem vernünftigen BMS z.B. von REC.

Anzeige vom Forum

fschuen am 04 Jul 2022 07:25:45

Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel schliessen und gleichzeitig betreiben. Also auch Solar und Trennrelais.

Wenn du keinen Zeitdruck hast, gibt es keinen vernünftigen Grund für eine Bleibatterie im Aufbau. Also LiFePO4, welche, ist egal. Wenn sie zu teuer scheint, nimm ne kleinere.

Gruss Manfred

cinzano01 am 06 Jul 2022 08:45:45

1. Ein Trennrelais ist kein Ladegerät.

2. "Beliebig parallel" - Trennrelais, also direkte Ladung über Lima- und Booster (VCC1212-30) geht schief. Bei Booster Anschluss darf das Trennrelais nur seriell verbaut sein, oder man lässt es ganz weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Aufbaubatterie bei Ladung über Lichtmaschine
Schaudt EBL 211 - Verbraucher Anschlüsse unklar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt